Qualität von verstellbaren Fahrwerksteilen

  • Hallo alle zusammen,
    würde von euch gerne wissen welche Erfahrungen ihr mit der Qualität der unterschiedlichen Herstellern von Fahrwerksteilen gemacht habt und ob die teilweise doppelt so teueren Preise auch gerechtfertigt sind. Mir ist z.b. aufgefallen das so ziemlich alle verstellbaren Lenker irgendwie immer gleich aussehen nur halt anders lackiert sind. Vielleicht kann mir von euch jemand erklären was da die Unterschiede sind.

    MfG 3n3rgydrink

  • Also, wie immer im Leben wer billig kauf kauft 2x, wir haben die Erfahrung gemacht, bei unserem Rennauto.

    Dieses Jahr sind von einem renomierten Hersteller, 3x die Zugstreben abgerissen, beim Driften. 1x haben wir das das Unibal Gelenk herausgedrückt, beim Fahren. Und nach der 1/2 Saison haben wir alle Querlenker erneuern müssen, weil die Gelenke ausgeschlagen waren.

    Der große Unterschied ist einfach in der Qualität des verwendeten Materials. So gut wie alle Teile kommen aus China und das Material ist unter aller Sau. Uniballgelenke müssen geschmiedet sein. Bei den China Teilen ist das Gelenk in einer eigenen Hülle und die wird dann eingepresst. Bei einem richtigen Gelenk ist das ein ein Teil.

    Der 0815 Autofahrer wird es nicht merken, weil er 1. nicht gescheit sein Gerät bewegt und keine 285 Semis auf der Vorderachse fährt. So im Alltagsbetrieb hält auch das günstige Zeugs 1-2 Jahre, dann bekommen die Gelenke Spiel. Außerdem ein gutes Gelenk braucht keinen Staubschutz, das das Material so hart ist das Staub nur sehr wenig ausmacht. Mal davon abgesehen das der China Staubschitzgummi, meist nach wenigen Monaten rissig ist und somit eh für nix.

    Wenn du etwas gescheites willst, dann nimm der Ikeya Formular. Ja es kostet eine Lawine, nur der Unterschied liegt daran, das es auch hält, selbst unseren Einschlag am Wochenende haben die Querlenker überlebt, und da hats den Vorderachsrahmen, de Hauptträger und die Bodengruppe abgekickt. Das billige Zeug hat sich schon beim Rausrutschen in die Wasserrinne, zerlegt.

    Die günstige alternative ist Dmax, das ist für den Preis ganz in Ordnung.

    Alle anderen Hersteller sind meiner Meinung nach nett, und maximal für den Sonntagsfahrer geeignet, aber nicht für den professionellen Motorsport.

    mfg
    Markus
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    WAFFENSCHMIEDE.AT Preloved Hybrids
    -------------------------------------------------------------

  • Tein und Cusco sollten auch nicht schlecht sein.

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

  • Tein und Cusco sind z.b. das was ich mein die kosten das zwei bis dreifache wie jetzt eine von Circuit oder Megan Racing

    http://www.frsport.com/Circuit-Sports…ble_p_9277.html

    http://www.frsport.com/Circuit-Sports…ble_p_9277.html

    http://www.frsport.com/Cusco-220-473-…32_p_16705.html


    Die Erläuterung mit den Gelenken ob geschmiedet oder nicht klingt logisch und wenn man jetzt rein ein Fahrzeug für die Rennstrecke aufbaut sollte das Geld dann eigentlich zweitrangig sein, nur ich und wahrscheinlich auch 80% alle anderen hier bauen sich die Teile nur für die Straße ein und da finde ich halt muss es nicht sein das ich fürs Fahrwerk nochmal soviel ausgebe wie mich das Auto vielleicht gekostet hat.
    Was haltet ihr von Megan Racin jetzt nicht nur aufs Fahrwerk bezogen?

  • Die Frage ist für was brauchst auf der Strasse die Teile? PU Buchsen rein und gut ist.

    Außerdem die originale Besfestigung der Zugstrebe ist nich für einen großen Verstellbereich gedacht. Daher braucht man auch neue untere Querlenker.

    Sollte dann so aussehen:
    gtrfrontlow2.jpg

    Alles andere hat nämlich nur einen kleinen Verstellbereich und du leitest ein Biegemoment in die Zugstrebe ein, und die billigen brechen dann ab.

    Megan Racing = made in China, somit kannst dir die Qualität selbst ausrechnen.

    mfg
    Markus
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    WAFFENSCHMIEDE.AT Preloved Hybrids
    -------------------------------------------------------------

  • Was haltet ihr von Megan Racin jetzt nicht nur aufs Fahrwerk bezogen?

    ich halte davon nichts, im Vergleich mit MR sind mir neue / generalüberholte OEM Nissan Teile lieber.

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

  • ich selber fahre an Fahrwerksarmen Tein, Cusco und eigenbauteile, Ikeya Formula ist wie schon geschrieben auch tiptop.

    Die Driftworks-Arme haben mich nicht überzeugt.

    Gruß Martin

    es gibt Leute, die haben ein Projekt :schrauber:
    und es gibt Leute, die fahren ihr Auto sogar :fahren:

  • @ Firestorm, schreib die von DW mal an, da das ein bekanntes Problem gibt schicken die unter umständen neue uniball-lager raus.

    Gruß Martin

    es gibt Leute, die haben ein Projekt :schrauber:
    und es gibt Leute, die fahren ihr Auto sogar :fahren:

  • Meine Meinung, nachdem ich in Summe schon viel Geld für China-Krempel ausgegeben habe:

    Neu-OEM ist besser als alles was Made in PROC ist. :cursing:

    Bezogen auf Fahrwerksteile: Das einzige sinnvolle Upgrade sind eh nur die RUCAs, wegen der Sturzeinstellerei bei Tieferlegung.
    Da würde ich dann auch richtig Geld für Qualität ausgeben... :asche:
    Alles andere würde, ich Stand heute, original lassen bzw. nur mit Nismo oder Cusco Buchsen versehen.

    Und noch was: Wenn ihr kein Rennauto bauen wollt, dann lasst die Finger von Aftermarket Querlenkern, egal von welcher Firma!! :whistling:

    Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
    (Helmut Schmidt)

    signatur2.jpg

  • Der größte Teil vom Preisunterschied bei solchen Fahrwerksstreben kommt eigentlich von den Gelenken her - das ist nunmal der Schwachpunkt/das was zuerst abbaut.
    Der halbe Meter Stahl (mehr oder weniger egal in welcher Güte) für die Strebe reists da nicht raus.

    Beispiel gefällig:
    NMB Hochfeste Gelenke kosten in einer Größe für z.B. RUCAs ca. 90-100€ das Stück
    http://www.isa-racing.com/product_info.p…w---Rechts.html

    Fluro hochfest - die auch schon wirklich gut sind ca. 40€ pro Stück
    http://www.isa-racing.com/product_info.p…w---Rechts.html

    Fluro standard ca. 20€

    Da kann man sich dann ausrechnen was im besten Fall z.B. für die Driftworks-RUCAs verwendet worden ist - mit Glück Standart Fluros o.ä. eher was billigeres.
    Von den China-Teilen wie Megan, Apex, ... reden wir da noch lange nicht. :whistling:

    ... nur zu Besuch!

  • @ waffenschmiede: Wie sieht es denn bei den OEM Teilen mit den Verstellmöglichkeiten aus? Ein wenig wird möglich sein aber so Sachen wie Nachlauf und Spreizung kann man bei den wenigsten Serienfahrzeugen einstellen und wenn doch dann nur ein paar min. Mir ist es halt wichtig das ich ein gutes Handling habe bevor ich anfange mein Motor aufzublasen, was bringt es mir wenn ich in 5sek auf 100 bin aber mein Fahrwerk nicht mitspielt.
    Aber erklär mir das mit dem Biegemoment nochmal genauer.

    @ Jimmy: Wie lang fährst du die schon?

    ok wenn ich sehe das die hochfesten Gelenke genau soviel kosten wie ein MR Lenker kann ich mir die Preisunterschieder dann auch erklären.

    Kann mir kurz jemand erklären was PROC und RUCA ist???

  • Bezogen auf Fahrwerksteile: Das einzige sinnvolle Upgrade sind eh nur die RUCAs, wegen der Sturzeinstellerei bei Tieferlegung.
    Da würde ich dann auch richtig Geld für Qualität ausgeben...

    und nicht mal dafür würde ich neue RUCAs kaufen ... zusätzliche Excenterschrauben in der Seite der Radträger bewirken Wunder ... und kosten gerade mal 30€ für 2 Stück (die guten alten Moog von rockauto).

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

  • hatte ich drinnen-> zu geringer Verstellbereich


    es kommt wie immer auf den Einsatzzweck an ;)

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

  • Die Frage ist für was brauchst auf der Strasse die Teile? PU Buchsen rein und gut ist.

    Außerdem die originale Besfestigung der Zugstrebe ist nich für einen großen Verstellbereich gedacht. Daher braucht man auch neue untere Querlenker.

    Sollte dann so aussehen:
    gtrfrontlow2.jpg

    Alles andere hat nämlich nur einen kleinen Verstellbereich und du leitest ein Biegemoment in die Zugstrebe ein, und die billigen brechen dann ab.

    Megan Racing = made in China, somit kannst dir die Qualität selbst ausrechnen.

    Wurde hier schon geschrieben.

    Wenn du viel Verstellen willst brauchst du neue untere Querlenker, wer das nicht glaub, sollte mal das Federbein ausbauen und schauen wie schwer sich die Radaufhängung bewegt, wenn man nur die Zugstrebe alleine viel verstellt, weil sich die Buchsen komplett verspannen.

    Wenn richtig gescheit machen, oder halt nur PU Buchsen und gut ist, was eh ausreichend ist, wenn man genug Sturz und die passende Vorspur fährt.

    mfg
    Markus
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    WAFFENSCHMIEDE.AT Preloved Hybrids
    -------------------------------------------------------------