Ladedruck einer Serien S15?

  • Hallo zusammen,

    frage an die S15 Fahrer: (steht ja schon quasi oben!) Müßte mal wissen wie hoch der Ladedruck bei einer S15 ist, ohne Boostcontroller o.ä.


    Werd mal versuchen möglichst kurz und einfach zu erklären warum ich das wissen muss:

    Meine S15 hatte seitdem ich sie hab einen Blitz SSBC Boostcontroller drin (bin also nie ohne einen gefahren) Wenn er an war hatte ich 0,8-0,9 Bar, war er aus waren es ~0,6Bar.

    Seit dem ich letztes Wochenende einen Blitz FMIC eingebaut habe, geht der Ladedruck nicht mehr über 0,6Bar (egal wie sehr Ich am BC drehe)

    Erste Vermutung war Undichtigkeit der Rohrverbindungen. Habe dann gerstern alles gegen Samcoschellen und T-Clamps ausgetauscht. Sollte nun eigentlich 100%ig dicht sein... trotzdem wieder nicht mehr als 0,6Bar :(

    Es könnte natürlich auch noch sein, dass der Kühler selbst ein Leck hat. Die Sache ist, dass es mir schon komisch vorkommt, dass es überhaupt 0 Reaktion gibt egal wie ich den BC einstelle. Selbst bei einem Leck sollte ja der LD zumindest etwas früher hochgehen. So war das zumindest vorher immer... ?(

    Hab jetzt überlegt heute mal den BC abzuhängen und alles über die Seriensteuerung laufen zu lassen. Hab nämlich gehört das der Standart LD bei 0,8 liegen soll (Bin mir aber nicht sicher ob das stimmt). Wenn der Druck dann tatsächlich auf 0,8 (oder wenigstens über 0,6) geht, könnte man ja relativ sicher auf den BC tippen. Wenn der Druck normal bei 0,8 liegen sollte aber dann wieder nicht über die 0,6Bar geht, hat´s wohl doch nicht´s mit dem BC zu tun sondern doch mit einer undichten Stelle oder etwas ganz anderem.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und vielleicht hat ja auch noch jemand eine andere Idee woran es evtl noch liegen könnte...

    Vielen Dank

    LG Jan

  • wenn du sagst, du hast nur den ladeluftkühler eingebaut, und hattest dann das ladedruckproblem. kann der fehler ja nur im ladeluft-kreislauf liegen.

    du sagts, er hat 0,8-0,9 bar. und wenn er aus war 0,6. wie meinst du das mit 0,6.?

    lass den motor mal im stand laufen, und sprüh mit bremsenreiniger die komplette verrohrung und den kühler selbst ab. wenn die drehzahl sich ändert hast du ein leck.

  • wenn du sagst, du hast nur den ladeluftkühler eingebaut, und hattest dann das ladedruckproblem. kann der fehler ja nur im ladeluft-kreislauf liegen.

    du sagts, er hat 0,8-0,9 bar. und wenn er aus war 0,6. wie meinst du das mit 0,6.?

    lass den motor mal im stand laufen, und sprüh mit bremsenreiniger die komplette verrohrung und den kühler selbst ab. wenn die drehzahl sich ändert hast du ein leck.

    Das dachte ich ja eigentlich auch, weil am Rest haben wir ja nix verändert... aber mich macht es halt stutzig, das der LD dann trotzdem ausgerechnet grade bis auf 0,6Bar geht -> So wie wenn vorher der BC aus oder bzw. runtergedreht war. Das meine ich mit den 0,6Bar (wenn der BC aus war/ist)

    Wenn der LD jetzt noch niedriger wäre (z.B. nur 0,2 oder 0,4) würde ich auch denken das ein Leck ist aber warum bringt er dann ausgerechnet doch grade die 0,6Bar -> Zufall??? ?(

  • Hab das mit dem Bremsenreiniger eben mal probiert aber keine Reaktion... :S

    Glaub auch nicht das der LLK ein Leck hat. Wenns jetzt irgendein billiges Ding wäre aber ein Blitz LLK sollte eigentlich dicht sein. Natürlich kann auch ein Blitz oder HKS mal undicht sein aber die sind ja meist doch recht gut verarbeitet und werden getestet...

    Aber wie schon beschrieben wundert es mich das er die 0,6 Bar bringt aber nicht mehr...

  • also von dem was ich bisher gelesen hatte ist der ladedrcuk nach einem einbau ja eher um 0.1bar gestiegen.

    0.8bar kommt mir als ladedruck sehr hoch vor. ich denke dass die 0.6bar schon eher hinkommen würden. aber....soweit ich weiß ist es doch gar nicht möglich weniger ladedruck zu fahren als die druckdose ausgelegt ist, oder!?

    evtl fehlt nen unterdruckschlauch, der nicht oder nicht richtig anschgeschlossen ist?

  • Serie ist um die 0.75, die Wastegate läuft auf 0.6 bar.
    Da hat echt der Rainer Zufall zugeschlagen ...

    Ich kanns mir nur durch ein Leck erklären wenn sonst nichts verändert wurde 8|

    sig.jpg

  • Ich werde als nächstes einfach nochmal versuchen das ganze richtig abzudrücken. Vielleicht ist ja wirklich noch was undicht... Leider werd ich erst am Dienstag dazu kommen :(

    Wenn jemandem bis dahin noch was einfällt, immer her damit...

    thorsten
    Hab dieses Ventil vorhin nochmal getauscht. Welches war denn jetzt drin? Ist das was Du mir noch mitgegeben hattest das originale oder das was beim BC dabei war?

    Hattest Du das getauscht?

  • Beim BC war das selbe dabei!
    Daher hab ich da nichts ausgebaut, ist also noch das OEM S15 Ventil verbaut.

    Hat der Tausch was gebracht?

    sig.jpg

  • Nee hat natürlich nix gebracht... :(

    Morgen mal abdrücken und dann mal schauen...

  • Ich raff das alles nicht. Hab heute morgen mal alles dicht gemacht und abgedrückt. Zuerst fing es schon bei ca.0,6Bar an aus dem BOV zu pfeifen, hab dann die Vorspannung höher gestellt. Danach fing es erst ab ca. 1Bar an aus dem BOV zu drücken (Aber das ist ja normal, oder?). Hatte schon gedacht: Fehler gefunden. Alles nochmal abgedrückt. 1 Bar war eigentlich kein Problem. Alles wieder angeschlossen für kleine Probefahrt aber wieder nix. 0,6 Bar und Ende :heul:

    1. Vermutung: BOV am arsch (Wüßte zwar nicht warum, weil vorher gings ja auch)

    2. Vermutung: Thorsten meinte Wastegate klemmt evtl. (wäre aber auch ein dummer zufall)

    3. Vermutung: BC tatsächlich kaputt (wäre aber auch wieder ein komischer zufall)

    Weiß langsam echt nicht mehr weiter...

    • Offizieller Beitrag

    Meine Druckdose hat auch schonmal geklemmt.

    Es lag zwar daran, dass sie verstellbar ist und sich das Ganze einfach ein bisschen verhakt hate, aber die Symptome klingen wirklich ähnlich. :ja:

  • Meine Druckdose hat auch schonmal geklemmt.

    Es lag zwar daran, dass sie verstellbar ist und sich das Ganze einfach ein bisschen verhakt hate, aber die Symptome klingen wirklich ähnlich. :ja:

    Und was hast Du dann gemacht? Neue rein oder konntest Du das so reparieren?

  • So langsam kommen wir der Sache glaube ich etwas
    näher...

    Nachdem ich heute morgen das ganze System nach Mac
    Guyver mannier abgedrückt habe und alles dicht war, haben wir eben
    nochmal den Schlauch zum Wastegate bzw. Druckdose abgehängt, sodass das
    Wastegate gar nicht öffnen kann und dann gings besser. Hab mich nur
    nicht getraut wirklich länger so zu fahren und hab auch nicht richtig
    hochgedreht, hatte aber schon das Gefühl das er schneller Druck aufbaut.

    Jetzt
    ist die Frage: Warum bleibt das WG permanent offen? (Das würde ja auch
    die 0,6 Bar erklären...)

  • Unkundige entfernen beim Einbau eines FMIC häufig die Restriktorschläuche, die mit einem weissen Ring markiert sind:

    restrictors.jpg

    Fehlen diese, sinkt der maximale Ladedruck!


    Grüße,

    Benne

    LOGO1_mittel.png

  • Nein nein, die sind schon richtig angeschlossen. Hab das ja auch alles mit einem Freund der KFZ Meister ist und selbst einen Skyline fährt eingebaut und der hat schon Ahnung davon...

    Aber genau da in der Region muss irgendwo (unserer Meinung nach) der Fehler liegen. Soweit konnten wir es bis jetzt schon eingrenzen. (glauben wir zumindest :S )

    Danke für das Bild! Werd das gleich mal nutzen. Da brauch ich keins machen... ;) :thumbup: (Muss erstmal grad ein bißchen malen... :D )

  • Bitte korriegiert mich wenn ich total falsch liege aber so haben wir uns die Funktion von diesem Ventil vorgestellt:

    restrictorsa.jpg


    restrictorsb.jpg


    Ist das richtig so? ? ? ?(

    Es sollte also z.B. im Standgas eine Spannung an dem Ventil anliegen sodass das Ventil offen ist und das Wastegate zu bleibt.

    Bei steigendem Ladedruck sollte die Spannung abfallen, das Ventil sich wieder schließen damit der Druck zur Druckdose bzw. Wastegate geleitet wird und sich das WG öffnet.


    Ich hoffe Ihr konntet mir folgen :rolleyes: :whistling:

    Was mir wirklich weiterhelfen würdè, wenn sich mal jemand ein Voltmeter schnappt und mal bitte nachmist welche Spannung bei Ihm an dem Stecker anliegt wenn die Zündung an ist. Bei mir kommt da nämlich gar nichts an... ?(
    (komischer weise ist aber auch keine Spannung an dem originalen ECU stecker zu messen. Vielleicht soll da ja aber auch garkeine sein... und es ist was ganz anderes) Weiß echt nicht mehr weiter...

  • Es liegt bestimmt daran, dass meine Schläuche keine weißen Markierungen haben! :laugh: Also falls jemand Restriktorschläuche mit weißem Ring hat oder auch die Ringe einzeln verkaufen will oder weiß wo ich welche bekomme, immer her damit.

    Ich hätte im Tausch ein neuwertiges Turboloch anzubieten.. :D :rolleyes: :whistling:

  • wenn deine Schläuche keine weissen Markierungen haben, dann schau mal rein, ob wenigstens die Restriktoren vorhanden sind,
    wenn nicht, hatte ich recht! :P

    LOGO1_mittel.png

  • Hab das hier in nem anderen Forum gefunden. Könnte wirklich daran liegen...

    Zitat

    So hab heute den Fehler gefunden! Hab mir gestern vom JAN sein altes Magnetventil zum testen geholt und eingebaut. Daran lags NICHT!
    Das Problem war,daß ich aufgrund des FMIC`s ne längere Steuerleitung zum Magnetventil legen mußte... Alles ja auch schön und gut aber daß in der alten Leitung auch ein Restriktor sitzt wußte ich erst nicht!
    Also: Ohne diesen ersten Restriktor (nicht der,den viele ausbauen um den LD anzuheben) läuft garnichts!!!!!
    Jetzt ist alles wieder im Butter...
    Hätte mir ja auch mal Jemand verraten können... :D


    Wie sieht denn so ein bzw. dieser Restriktor aus?

  • ein Restriktor ist eine Querschnittsverjüngung!

    LOGO1_mittel.png

  • Das hab ich inzwischen auch schon rausgefunden... :D

    Aber erstmal Danke für den Hinweis mit dem Restriktor Benne. :thumbsup: Hab vorhin mal den kurzen Schlauch, zwischen dem Ventil und dem Y-Stück rausgeholt und mir mal diesen :anführung: "Restriktor" angesehen. (Den originalschlauch finde ich leider nicht mehr, den hat mein Kollege nämlich ausgebaut und ich weiß nicht wo er ihn hin hat... X( )

    Bin dann kurzer Hand in den Baumarkt und hab mir einen Restriktor (wieder im Mac Guyer Style mit einer Verbundmuffe und einer Kugelschreibermiene :laugh: ) selbstgebaut. :)

    20100318172808.jpg

    20100318172839.jpg


    Und jetzt fahre ich wieder mit 0,8 :woohoo:

    Wie sagt man so schön: Der Teufel steckt im Detail! :luzi: Und die kleinsten Sachen haben manchmal die größte Wirkung! ;)


    Komischer Weise geht es aber auch nicht höher als 0,8 ?( Ich kann jetzt von 0,5 bis 0,8 regeln (Was ja beweißt, das wenigstens der Boostcontroler doch funktioniert :thumbsup: ) ab 0,8 ist aber Schluß!Egal wie hoch ich den BC noch drehe...?


    Was kann das jetzt noch sein?

    Ist mein selbstgebastelter Restriktor nicht restriktiv genug? Kann mir vielleicht einer sagen ob der Restriktor in dem Schlauch vom LLK genauso groß ist wie der auf der anderen Seite? Oder ist einer von denen kleiner? Mein selbstgebauter entspricht im innendurchmesser ziemlich dem auf der anderen Seite.

    Oder was kommt sonst noch in Frage?

  • Wollte nochmal ein großes DANKESCHÖN an Benne sagen für den Hinweis mit dem Restriktor. Sonst würde ich wahrscheinlich immernoch rumsuchen und mit 0,6Bar fahren. Das reicht ja grade mal für´s alltägliche einkaufen fahren... :D

    Seitdem wir letztes Wochenende noch einen rein und den zweiten (nach dem Y-Stück) dafür raus gemacht haben geht die Karre ab wie sau! Fahre jetzt wieder bei ~1Bar :woohoo: