Der Stages-Fragen-Sammel-Thread (gilt für alle Stages!)

  • Daran hab ich auch die letzten Tage gedacht , da bei Stage 2 der OEM LMM keine Werte mehr misst und die Benzindüsen am Ende sind.

    Ich möchte keine 1,2 Bar fahren sondern 0,7 Bar im Low-Boost und 1,0 - 1,05 Bar im High Boost. Kann ich mir als Übergang den Stage 3 Chip verbauen bis der Wagen abgestimmt wird?

    4u7hxep8.jpg

  • Wenn du nen GT28R fährst, ist das kein Problem. Kannste auch mit Stage2-Chip weiter fahren. Mitm T28 bei 1,04bar war ich bei nem AFR-Wert von 12,5. Mitm kleinen GT28R wirste bei dem Ladedruck unter 12,5 bleiben (denke 12), das ist im grünen Bereich. Ne Abstimmung macht natürlich immer Sinn, aber bei dem geringen Ladedruck nicht unbedingt notwendig.

    MfG ludi

  • Wenn du nen GT28R fährst, ist das kein Problem. Kannste auch mit Stage2-Chip weiter fahren. Mitm T28 bei 1,04bar war ich bei nem AFR-Wert von 12,5. Mitm kleinen GT28R wirste bei dem Ladedruck unter 12,5 bleiben (denke 12), das ist im grünen Bereich.

    unter 12?

    mit dem kleineren lader bei gleichem ladedruck sollte doch weniger luft in die verbrennung kommen.
    wobei is ja auch quatsch ... ein bar druck sind ein bar druck also kriegt der motor gleich viel luft zugeführt. oder wo hakts bei mir grad?

    irgendwie steh ich grad aufm schlauch :coffee:

    Zitat

    Don't get it right, just get it running.
    A car that runs and drives is way more useful, workable and motivating, than a car sitting in the backyard rotting.

    David Freiburger

  • wobei is ja auch quatsch ... ein bar druck sind ein bar druck also kriegt der motor gleich viel luft zugeführt. oder wo hakts bei mir grad?


    Nicht ganz richtig.... ;)

    Der Druck von 1 bar ist gleich okay, aber die Luftmasse nicht.
    Der größere Lader hat ne "bessere" Effizienz und heuzt die Luft nicht so auf, aufgrund dessen hat die Luft die er pumpt mehr Luftmoleküle/ Luftmasse.
    Luftmenge ist nicht gleich Luftmasse. ^^

    Ein Beispiel:
    Serienlader = 1 Bar -> 400g Luft
    Upgrade Lader = 1 Bar -> 450g Luft

    Nur als Beispiel....

    #####
    Sure that the tuning capabilities of a RB26 are greater than a 2JZ?
    At 3x price and 3x less reliably. 2JZ-GTE all the way...
    #####

  • :kumpel: hast recht ...

    gut das würde ja dann bedeuten, dass der kleinere lader die luft mehr erhitzt um auf 1 bar zu kommen als der größere (gt28r vs t28 ) und somit auch die AFR runtergeht womit ludi also völlig recht hatte und ich umsonst rumlaber :asche: mea culpa ^^

    voralldingen seh ich jetzt grad

    Zitat

    mit dem kleineren lader bei gleichem ladedruck sollte doch weniger luft in die verbrennung kommen.

    ich habs mir selber schon beantwortet 8|

    ach bla ... ^^

    dafür hab ich jetzt auch verstanden was ich gesagt hab :D

    Zitat

    Don't get it right, just get it running.
    A car that runs and drives is way more useful, workable and motivating, than a car sitting in the backyard rotting.

    David Freiburger

  • Wenn ich jetzt 444er Injektoren und einen Z32 Luftmassenmesser verbaue und den Stage 2 drinlasse .....
    kann ich da mit 1.0 Bar Ladedruck fahren ohne das der Motor überfettet????

    LG Silvio

    Deine Mutter schubst kleine Jungs vom Fahrrad :auslach: und riecht am Sattel... :facepalm::auslach:

  • nein, so könntest garnicht fahren...

    "ready to engage"

  • Dann werde ich mal alle Teile besorgen und mir dann Jemand suchen der mir die Abstimmung macht.....

    Da kommen ja nur Zwei in Frage...ZEX oder Wallerio


    LG Silvio

    Deine Mutter schubst kleine Jungs vom Fahrrad :auslach: und riecht am Sattel... :facepalm::auslach:

  • Hi Leute, ne kurze frage.
    Und zwar baue ich demnächst meinen Stage 1 Chip ein. Mit der OEM Benzinpumpe. Bis zu wieviel Bar kann ich da mit meinem GT28R gehen ?

    Gruß Jan

    giphy.gif

  • Hi Leute, ne kurze frage.
    Und zwar baue ich demnächst meinen Stage 1 Chip ein. Mit der OEM Benzinpumpe. Bis zu wieviel Bar kann ich da mit meinem GT28R gehen ?

    Gruß Jan

    Bau dir nen Stage2 Chip ein und ne stärke Benzinpumpe ... Dann kannste, restlichen Stage2-Teile vorrausgesetzt, 1.04bar fahren.

    MfG ludi

  • Ich will noch nich auf Stage 2. Ich wollt nur wissen bis wieviel bar ich gehen kann..nich das es zu mager wird !
    oder soll ich am LD nix verändern ? Ich hab im mom die OEM Druckdose aus der s15 und einen 3" Auspuff ab knie mit nem 1 Zeller.

    Edit: Da die luftmenge mehr is durch den größeren lader ! deswegen muss ich ja weniger bar fahren als mit nem kleinen lader. Das is so richtig oder?

    giphy.gif

    Einmal editiert, zuletzt von 1_Jeezee (16. Oktober 2011 um 20:33)

  • nein, das ist nicht richtig.

    Ich weiß ja nicht was du für einen chip hast, aber frag den Hersteller doch für welches setup der ist und das kannst du damit fahren und sonst nix.
    Es gäääbe auch das Wiki im forum, das könntest du vielleicht lesen, hilft dir sicher bei deinem Umbau weiter.

    ...du stimmst ja am Prüfstand auch nicht irgendwas ab sondern DEIN SETUP! Der chip ist eben vorgefertigt.

    und ende :D

    "ready to engage"

  • Ich will noch nich auf Stage 2. Ich wollt nur wissen bis wieviel bar ich gehen kann..nich das es zu mager wird !
    oder soll ich am LD nix verändern ? Ich hab im mom die OEM Druckdose aus der s15 und einen 3" Auspuff ab knie mit nem 1 Zeller.

    Edit: Da die luftmenge mehr is durch den größeren lader ! deswegen muss ich ja weniger bar fahren als mit nem kleinen lader. Das is so richtig oder?

    Der einzige Unterschied von Stage2 zu Stage1 ist der andere Chip und der größere Lader ... Es ist also ganz klar, dass du ehr Stage2 fahren solltest. Da biste soweit mit den Einspritzzeiten auf der sicheren Seite. Wenn du noch keinen großen LLK hast, solltest du vielleicht nicht mehr als 0,6-0,8bar fahren.

    MfG ludi

  • ...du hast eh ein stage 2 setup und fragst das echt?

    Du kannst nur einen Stage 2 chip fahren.

    Muss ja keine Walbro sein, kauf eben eine Boch, sind sicher eh besser.

    Und wenn du noch die 20 Jahre alte original Benzinpumpe drin hast, vergiss es, selbts das Stage 1 Setup (mit dem dazugehörenden Lader :D ) soltest dir da abschminken.

    To do list:

    -Stage 2 Chip kaufen
    -Benzinpumpe kaufen

    LG

    Michi

    "ready to engage"

  • Weiss jemand was der optimale Ladedruck für Stage 3 Setup mit GT28RS Lader ist?
    Motor: CA18DET

    Gruß
    Boris

    Ist nicht so einfach gesagt. Ich würd mit na Breitbandlambdaanzeige schaun, wo du bei 1.1bar mitm Gemisch unter Volllast stehst. Orientiere dich an etwa 11-11.5. Solltest du darunter liegen, kannste eventuell noch etwas hochgehen.

    MfG ludi

  • Alles klar, habe gerade 0,8 Bar mit Stage 2 Chip und OEM Düsen. Fahre damit nur wenn ich muss also sprich zur Werkstatt und nach Hause :)
    Baue die Tage die 444cc ein und hoffentlich finde ich irgendwo Stage 3 chip.
    Werde dann mit Breitbandlambda schauen was so geht.

    Danke dir :thumbup:

  • Ma ne blöde Frage. Was würde passieren, wenn man Stage2 mit ori Zünkerzen fährt? Guck mir die Tage einen an, deswegen.