Hängt mein FMIC zu tief?

  • War heute mal wieder hinten und da ist mir was aufgefallen.
    Ich glaube mein FMIC hängt zui tief.... :rolleyes:

    Der hat 14,5 cm von Unterkante zum Boden.
    Muss aber sagen, dass ich kein Kühlwasser drinne habe.

    Kann zum Glück an meiner Halterung bei der Einbauhöhe variieren.
    Habe Euch mal Fotos gemacht und den Meter drangetaped.

    Ist nur so, das ich mir ein TEIN holen werde und meine Kleine dann éh tiefer kommt. :thumbup:
    Muss mal schauen wie das mit der Front ist...
    Das Problem ist, das ich meine Faceliftfront z.Zt nicht da habe um die mal dranzuhalten. :thumbdown:
    Dann wüsste ich ~in etwa~ ob das klargeht.

    Wenn ich mir manche Projekte anschaue, dann sitzen die FMIC´s ziemlich hoch.
    Der Abstand zwischen den oberen FMIC-Verschraubungen und der Halterung ist bei Euch weitaus nicht so groß wie bei mir! (siehe gekritzel)
    Die Verrohrung passt allerdings, ist nur ein klein wenig unter Spannung -muss den Batterieboden noch etwas mehr aussägen.

    Was denkt Ihr?
    Zu hoch oder ganz okay?

    Foto-0130.jpg Foto-0131.jpg Foto-0132.jpg Foto-0133.jpg Foto-01.jpg

    #####
    Sure that the tuning capabilities of a RB26 are greater than a 2JZ?
    At 3x price and 3x less reliably. 2JZ-GTE all the way...
    #####

  • Hmm, schon etwas tief. Kommt aber auch auf die Front an die Du davor schraubst.
    Meiner hängt so:
    132.jpg

    Und mit org. Front sieht das dann so aus:
    292.JPG


    Meiner steht aber senkrecht. Meistens wird der FMIC ja leicht schräg verbaut.

    Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
    (Helmut Schmidt)

    signatur2.jpg

  • Tom, deiner hängt geschätzte 10cm höher wie S1984 seiner.

    Die komischen Winkel da raus (was auch immer die bringen sollen) und dann einfach nur die Blechkante an den Haltepunken von den Winkeln festschrauben. Dann passts.

    Scheinst aber das Piping noch nicht komplett verbaut zu haben, oder?

  • Preach
    Man das ist ja mal echt ein richtig krasser Unterschied!!!!! 8| :schock:
    Mein dad hat mir schon gesagt, dass wenn ich die Kiste runterschraube mir jeder kleine Stock den FMIC durchlöchern würde.
    Hab ihn nur "ausgelacht"..... aber wenn ich das jetzt so vergleiche. :verlegen:

    Als Front kommt ´ne Vertex dran.
    Muss aber noch bis Juli drauf warten. :coffee:

    Nissanfreak

    Die komischen Winkel da raus (was auch immer die bringen sollen) und dann einfach nur die Blechkante an den Haltepunken von den Winkeln festschrauben. Dann passts.

    Scheinst aber das Piping noch nicht komplett verbaut zu haben, oder?

    Die Winkel habe ich drinne, da meine Alu Winkelleiste zu kurz war. :pinch:
    Musste deswegen seitlich eine Art Verlängerung dranbauen...
    Dachte mir auch das es ganz gut ist, da ich mit dem Winkellochblech in der Höhe variieren kann.

    Also die kalte Seite ist fertig, die Turboseite will ich morgen fertig machen.
    Das Piping sitzt soweit ja "ganz gut" es ist etwas unter Spannung, was aber an meinem nicht so doll ausgesägtem Batterieboden liegt.
    Es stößt da noch etwas an.

    Hab immer wieder überlegt wie Ihr das macht, FMIC so tief und die Kiste runter bis auf Anschlag. :D
    Aber jetzt weiss ich woran es liegt.

    Naja, morgen am Feiertag wird eben rumgeflext.... :ugly: :luzi:

    #####
    Sure that the tuning capabilities of a RB26 are greater than a 2JZ?
    At 3x price and 3x less reliably. 2JZ-GTE all the way...
    #####

  • Hier noch mal 2 Bilder von meiner FMIC Installation, ist ein VA Winkel, recht massiv:
    135.jpg

    134.jpg

    Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
    (Helmut Schmidt)

    signatur2.jpg

  • Ich glaub man könnte sagen, dass der auf jeden Fall für die Faceliftfront zu tief ist. Wie das mit einer anderen Front ist muss man definitiv ausprobieren - und dann natürlich am besten, bevor man das Piping macht sonst musste ja mehrmals hin und her :schrauber:

  • Dann werde ich das morgen gleich mal ändern. :ja:

    falcon5
    Das Problem ist, dass ich den Wagen mal wieder laufen lassen möchte.
    Deswegen muss der FMIC fertig werden, wollte den gleich richtig sitzen haben. :)

    #####
    Sure that the tuning capabilities of a RB26 are greater than a 2JZ?
    At 3x price and 3x less reliably. 2JZ-GTE all the way...
    #####

  • Wenn man aber seinen Abschlepphacken behalten will, kann der LLK einfach nicht höher kommen. Ich habs genauso bei mir wie auf dem letzten Bild.

    MfG ludi

  • Meiner hat die perfekte Höhe und der Abschleckhaken ist drin :thumbsup:

    oder meintest du auch meinen? :) Ansonsten einfach einen flachen wagenheber verbauen und gut

  • Ich glaube er meinte genau dein Bild, nissanfreak. Da passt der Haken ja perfekt.

    Ja, genau. So scheint auch die Verrohrung auch vorgesehen zu sein, finds aber auch selber sehr tief, aber was solls. Mein Auto ist zum Glück durch große Reifen recht hoch, dagegen ists beim Kumpel richtig tief. Na muss man halt aufpassen. :)

    MfG ludi

  • Hab die Halterung auch gedreht drinnen wie Boki, sonst würde der Kühler zu tief für die Front hängen.
    Der Abschlepphaken hätte so und so bei der Front die Verwendung verloren :D

    632015251_1969779.gif

    Nunja mit BH`s habs ich nicht so, ich bekomm sie zwar auf aber dauert bisschen X(


    its a CA, its failed before it even existed. :totlach:

  • Wenn man aber seinen Abschlepphacken behalten will, kann der LLK einfach nicht höher kommen. Ich habs genauso bei mir wie auf dem letzten Bild.


    Abschlepphacken? Was ist das? :D


  • Abschlepphacken? Was ist das? :D

    Wenn dir mal nen Reifen auf der AB platzt, oder sonst was passiert wo du den ADAC und Co bestellen musst wirds dir wieder einfallen. ;) Also das ist was, auf das ich nicht verzichten will.

    MfG ludi

  • der hat doch noch die zwei Hacken unten am Träger :D

    632015251_1969779.gif

    Nunja mit BH`s habs ich nicht so, ich bekomm sie zwar auf aber dauert bisschen X(


    its a CA, its failed before it even existed. :totlach:

  • Gibt das nicht sogar Probleme mit dem TÜV wenn man vorne keinen Abschlepphaken hat?

    Ich weiss nur, dass ich meinen SX ohne den Haken nicht ordnungsgemäss auf den Hänger bekommen hätte.

    Ja deswegen baust du dir selber eins der passt z.B. http://static.pagenstecher.de/uploads/a/a5/a…/67575-9878.jpg
    am sonsten denke ich dass du bei Gelbe Engelz keine Schwierigkeiten bekommen wirst (wir hoffen es kommt nie dazu)


    der hat doch noch die zwei Hacken unten am Träger :D


    Joa stimmt milkiboy :D

  • Meiner sieht eh erst nen Schlepper der Gelben Engel wenn er ausgeglüht auf dem Dach liegt :D

    632015251_1969779.gif

    Nunja mit BH`s habs ich nicht so, ich bekomm sie zwar auf aber dauert bisschen X(


    its a CA, its failed before it even existed. :totlach:

  • Nein milkboy, es wird nicht passieren!
    Ja, bei mir kommt modifiziertes Abschlepphacken schon hin!

    okay bei nem Pleullagerschaden auf der Autobahn :mimimi:

    632015251_1969779.gif

    Nunja mit BH`s habs ich nicht so, ich bekomm sie zwar auf aber dauert bisschen X(


    its a CA, its failed before it even existed. :totlach:

  • okay bei nem Pleullagerschaden auf der Autobahn :mimimi:

    kannst noch getrost weiter fahren. Das kennt der Motor eh von seinen anderen Freunden und weiß wie es sich anfühlt. :)

    Gut ich hab auch auf den letzten Burnout verzichtet aber das lag nur daran das die Tanke mit der geilen Kassiererin soweit weg war :batonkas:

  • Ich muss den Thread mal aus der Versenkung holen. Ich habe meinen Ladeluftkühler in den letzten beiden Tagen auch verbaut, bis in die Abendstunden war es heute ein totales Chaos. Ich habe den Ladeluftkühler genau so tief hängen, dass der Abschlepphaken dran bleiben kann. Zudem sollte ein Piping passen, was nicht durch den Batterieboder geht. Ich habe eine Faceliftschürze und es hat hinten und vorne nicht mehr gepasst. Der Ladeluftkühler endet nun am oberen Ende der schwarzen Gummilippe. Diese musste von innen arg masakriert werden, so das sie mittig nicht mehr von Schrauben gehalten werden kann, aber sie hält noch. Der ganze Umbau passt gerade eben so. Falls jemand plant den Ladeluftkühler so tief zu hängen, dem empfehle ich direkt eine passende neue Frontschürze, dann bleibt einem die ganze Scheissarbeit erspart.

    Nebenbei noch eine Frage an die FMIC Besitzer. Mein S13 springt jetzt schlechter an, liegt es an der langen Verrohrung oder am Rohrdurchmesser? Ich habe auf der Ansaugbrückenseite durchgängig Rohre mit einem Rohrdurchmesser von 60 mm verwendet. Auf der Turboseite habe ich bis zum Luftfilterkasten Rohre mit einem Durchmesser von 51 mm im Einsatz und ab dem Loch dann bis zum Ladeluftkühler Rohre mit einem Rohrdurchmesser von 60 mm. Die Schlauchverbindungen sind auch alle dicht. Zudem habe ich eine vergrößerte WU-Spec Drosselklappe. Muss ich mich damit abfinden das der Motor schlechter anspringt oder gibt es dafür eine Lösung? Leerlauf ist wunderbar, hat auch keine Schwankungen mehr wie vorher mit den alten gammeligen originalen Ladeluftkühler. Einziges Problem ist halt nur, das er nicht so schnell anspringt.

    EqualizerCS

    unbenannt-161i6c.jpg

    Mein PC-System

    ASUS G733QS-HG187T - R9-5900HX - RTX3080 - 32GB - 2TB SSD RAID