Abschlepphaken demontieren

  • Hi,
    auf der Beifahrerseite ist ja im Längsträger der Abschlepphaken mit 2 Schrauben befestigt. Meint ihr ich kann den Abschlepphaken entfernen, da ich dort die Verrohrung für den LLK vorbeiführen wollte, es soll eine Übergangslösung bis zum Sommer sein, deshalb möchte ich nichts von der Frontschürze wegschneiden um dort die Verrohrung vorbeizuführen.
    Ein kleines Stück weiter hinten ist ja auch noch eine andere Öse am Träger festgeschraubt und geschweisst ... beidseitig. Soll das ein Ersatzabschlepphaken sein oder wie?
    Hoffentlich könnt ihr mir schnell weiterhelfen, dann kann ich das gleich direkt durchführen.

    Gruß Alex

    deliverjswt.gif

  • also so alt wie die autos sind sage ich du bekommst sie nicht ab. das problem ist das die schrauben zu verrostet sein werden. nimm wd40 oder kriechöl und versuche es. ich habe bei der aktion eine schraube 5mm rausgeschraubt bekommen, dann gefressen und die andere ist mir abgerissen.

    die anderen haken an der karosse sind nur zugänglich wenn die frontschürze demontiert ist. es muss leider ein haken benutzbar sein ohne die front zu demontieren.

  • achja, den tüv hatte ich bei der ganzen sache wohl vergessen :rolleyes:
    vielleicht kann ich ja solange einen abschlepphaken an einer befestigung anbringen die wirklich nur den haken hält
    ein haken zum vortäuschen einer regulären abschleppmöglichkeit sozusagen :D

    deliverjswt.gif

  • Hi,

    also ich hatte bei mir den Haken auch demontiert um in den Längsträger rein zu kommen (Gammel entfernen). Bei mir sind die Schrauben gut rausgegangen, ist allerdings auch ein Bj 94 :S
    Ich glaube aber es waren bei mir 3 Schrauben - zweimal von außen, einmal von innen (beim Wasserkühler). Bin mir aber nicht mehr 100% sicher.

    Die ganzen Leute die eine Aftermarket-Front dran haben (Schreiter, URAS etc) haben eh keine Möglichkeit mehr, zu dem vorderen Haken zu kommen, also schraub ihn raus... ärgern kannst Dich immer noch, wenn dir die Karre mal liegen bleibt und Du dir dann denkst "hätt ich doch..." :D

    48303.gif

  • also ich werde das ding jetzt mal abschrauben. wenn die anderen auch als abschlepphaken gedacht sind hab ich ja wenigstens noch eine möglichkeit den wagen zu bewegen wenn ich mal liegen bleibe. front abschrauben ist ja auch kein großes problem. muss ich sicherheitshalber in der zeit etwas mehr werkzeug mitführen :)
    ist ja auch wirklich nur für 3-4 monate gedacht, von denen ich vielleicht 1-2 schon fahren werde

    edit: nur wie ist das denn mitm tüv? wenn an den ganzen gfk fronten kein lich für den abschlepphaken ist, dann dürfte das ja für mich auch kein problem werden?!

    deliverjswt.gif

  • naja, VORGESCHRIEBEN ist ein zugänglicher (! Ohne Werkzeug!) Abschlepphaken vorne und hinten.

    Ob darauf allerdings geachtet wird, ist fraglich. Den meisten Prüfern isses wurscht.
    Ich hab meinen Prüfer damals extra drauf hingewiesen daß ich am Puma an der GFK-Stoßstange einen Ausschnitt mit abnehmbarer Kappe habe... dann hat er gemeint "ach ja, da war was mit Vorschrift von wegen zugänglich und so... stimmt, ist okay"
    Im Nachhinein hab ich mich geärgert daß ich das Ding nicht zulaminiert hab :wallbash:

    Hinten hab ich also keinen (mehr) und hab auch ne Abnahme bekommen (übrigens beim gleichen Prüfer).

    48303.gif

  • Ich wäre da nicht so nachsichtig, was den Abschlepphaken betrifft. Ich könnt mir gut vorstellen, dass man ordentlich blechen muss, wenn man irgendwo liegenbleibt und dann nicht abgeschleppt werden kann.

  • früher in meiner Ausbildungswerkstatt haben wir die Autos zum auf-den-Abschleppwagen-ziehen immer am Querlenker oder am Fahrschemel festgemacht. Bei einigen Autos muß vor meiner Zeit angeblich mal der Abschlepphaken dank extremen Rost an der steilsten Stelle den halben Weg auf der Pritsche des Abschleppwagens rauf gerissen sein, dann sind die Autos erst mal 20 Meter schwungvoll nach hinten abgehaut bevor man die wieder einfangen konnte...

    seitdem nur noch am Querlenker oder Fahrschemel. Funktioninert auch mit den meisten Serienstoßstangen, obwohl das Seil dann im steileren Winkel läuft.
    Wer ein Schreiterkit oder ähnliches GFK-Zeug hat, der hat eh die Ar5chkarte :D

    Also ich find, der Haken ist entbehrlich... :ugly:

    Bei nem Bekannten mit einem Eclipse hat der ADAC das Seil mal irrtümlich an der Klimaleitung befestigt :auslach: die macht unter der Stoßstange so ein U nach unten, und genauer haben die nicht nachgeschaut und weiter gesucht :D der echte Abschlepphaken ist da hinter nem schwarzen Lufteinlass-Gitter versteckt.

    Das Ende vom Lied - die Klimaleitung ist natürlich gerissen, Klima war noch auf dem alten R12-Kältemittel... das darf heute nicht mehr verbaut werden, also hat der ADAC eine komplett neue R134a-Klimaanlage finanziert :thumbsup:

    Die Story ist noch irgendwo im DSM-Forum, muss glatt mal danach suchen... :ja:

    48303.gif