SX in aussicht ein Paar fragen zu...

  • Hallo alle zusammen,

    ich hab da vllt ein SX in aussicht nur jetzt die Frage der Verkäufer hat gemeint das er ÖL durch den Turbo drückt, ist da der Turbo komplett im Arsch oder kann man den Reparieren bzw Überholen lassen? Wenn ja was würde mich des in etwas kosten? Wenn nein Was kostet ein Austauschturbo?

    MFG

  • Für nen guten gebrauchten wirst du schon 150-200 einplanen müssen.

    Reparatur kommt ist wirklich teurer aber dafür ist der dann in ordnung. Wenn du Leistungsmäßig in vernünftigen Dimensionen bleibst würde sich die Investition in einen überholten lohnen (Schätze um 300)

    Ich hab immer gebrauchte gekauft....und die waren im Jahrestakt wieder kaputt.
    Würde es beim nächsten mal auch mit überholen versuchen.
    Kommt halt drauf an wie lange du was mit dem Auto anstellen willst.

    Gruß V12

  • hmmm so 300€ wären ja noch in Ordnung... kennt jemand eine gute Adresse um einen Turbo instandsetzten zu lassen?

  • Hab meinen hier her bekommen

    STK Turbo Technik: http://www.turbolader.net

    Die bieten Austauschlader an aber auch ne Reperatur ... müsste man anfragen, was das kosten soll. Glaube aber das man schon 300-400 für ne Reperatur hinlegen muss, je nach Zustand


    Bei mir wars n Neuer Turbo ... knapp 700 Euro im Austausch gegen den alten. :turbo:

    :)

  • klingt gut... jetzt die nächste frage macht es nicht mehr sin wenn ich mir einen neuen zulegen sollte gleich einen T28 zu nehmen?

  • wenn du sowieso vorhast auf Stage 2 umzurüsten macht es sehr wohl Sinn. Solltest aber halt am besten dann auch gleich das restliche Stage 2 Zeug reinbauen

  • Samt den umbauten die zum fahren eines t28 nötig sind bist du dann schon bei nem Betrag von 2000eu bis dalles funktioniert wie es soll.
    Also Ladeluftkühler, Steuergerät, Aspuff, Düsen, Dampfrad, Ölkühler, Anzeigen Bremsen und so weiter

    Gruß V12

  • Samt den umbauten die zum fahren eines t28 nötig sind bist du dann schon bei nem Betrag von 2000eu bis dalles funktioniert wie es soll.
    Also Ladeluftkühler, Steuergerät, Aspuff, Düsen, Dampfrad, Ölkühler, Anzeigen Bremsen und so weiter

    Um T28 am S13 zum laufen zu bekommen, braucht man keinen größeren LLK, Düsen, Dampfrad, Ölkühler, Anzeigen, Bremsen ...

    MfG ludi


  • Um T28 am S13 zum laufen zu bekommen, braucht man keinen größeren LLK, Düsen, Dampfrad, Ölkühler, Anzeigen, Bremsen ...

    er sprach ja auch von umbauten die zum fahren nötig sind, und da gehören bremsen, ölkühler und anzeigen schon zu :)
    zum laufen bekommen kann man ihn auch ohne karosserie :D

  • er sprach ja auch von umbauten die zum fahren nötig sind, und da gehören bremsen, ölkühler und anzeigen schon zu :)
    zum laufen bekommen kann man ihn auch ohne karosserie :D

    Der SX fährt auch ohne Anzeigen! ;) Ladedruck und Öldruck sind meiner Meinung nach in nem SX, der hauptsächlich zum fahren auf öffentlichen Straßen genutzt wird, überflüssig. Öltemperatur-Anzeige ist auch nur als "Anfänger" nötig. Ich weiß mittlerweile wann ich ohne bedenken Gas geben kann, ohne auf die Anzeige zu schauen. Das gleiche gilt fürs kalt fahren.

    Einen Ölkühler werde ich auch nie verbauen. Leute die bei Temperaturen ab 25 Grad auf die Rennstrecke müssen, können sich gerne so ein Teil einbauen, ich geh dann lieber an Strand! :rolleyes:

    Bei den Bremsen gebe ich dir recht, die können nie gut genug sein. Aber ich denke, zur Not gehen die Serienteile auch ... Bei mir hält die "Not" nun schon über 2 Jahre an ... :thumbdown:

    MfG ludi


  • Der SX fährt auch ohne Anzeigen! ;) Ladedruck und Öldruck sind meiner Meinung nach in nem SX, der hauptsächlich zum fahren auf öffentlichen Straßen genutzt wird, überflüssig. Öltemperatur-Anzeige ist auch nur als "Anfänger" nötig. Ich weiß mittlerweile wann ich ohne bedenken Gas geben kann, ohne auf die Anzeige zu schauen. Das gleiche gilt fürs kalt fahren.

    ich empfehle einfach grundsätzlich allen "anfängern" eine öltempanzeige weil (und das ist nicht böse gemeint!) die meisten leute einfach zu doof sind zu begreifen, wie lange so ein motor wirklich braucht um sein öl auf temperatur zu bringen :)
    und eine ladedruckanzeige ist meiner meinung nach in einem auto mit verändertem turbosystem einfach ein muss.

    Zitat

    Bei den Bremsen gebe ich dir recht, die können nie gut genug sein. Aber ich denke, zur Not gehen die Serienteile auch ... Bei mir hält die "Not" nun schon über 2 Jahre an ... :thumbdown:

    bei mir auch, aber wenn ich 250 auf der autobahn fahre und mir ein spinner mit 100kmh auf einmal meine spur blockiert, kriege ich beim bremsen angst.
    mach das 2-3 mal und die bremse wirkt null.

    :)

    (dabei bitte ich zu bedenken dass der ursprungsposter grad mal 18-19 jahre alt ist ;))

  • also ich hab mich jetzt auch so mal umgehört und ich denke ich werde ihn holen und den Turbo instandsetzten lassen.

  • Öldruck und Temperatur sind nie überflüssig. es geht nicht darum zu wissen ab wann man heizen kann sodern zu sehen wann mit der Maschine was nicht in Ordnung ist und darauf reagieren zu können.
    So erkennst du zb an der Druckanzeige wesentlich besser wann du zu wenig Öl fährst statt mit der Messwünschelrute ausm Motorraum.

    Es kommt halt immer darauf an wie man tunt. Wenn man ein "Low budget geht ja irgendwie friemler" ist kann man den T28 auch ohne all das fahren.
    Aber wenn man das aus den Teilen rausholen will was möglich ist braucht man auch das nötige equippment. ZB Ne Seriendüse bei Stage 2 ist nicht mehr wirklich im grünen Bereich was ihre Leistung angeht. Der 20 Jahre alte Ladelüftkühler ist auch nicht gerade Leistungsfördernd abgesehen von der ganzen maroden Platikverrohrung mit dem Ölschlamm von 2 Dekaden drinn. Bremsen, das ausgelutschte Fahrwerk es geht fast endlos weiter.
    Ein wirklich schneller, sicherer und zuverlässiger SX kostet schlicht und ergreifend Geld.

    Und da unser Kollege hier noch Schüler ist sollte imho besser in zuverlässigkeit als nen T28 der vielleicht eine Saison hällt investieren. Erstmal :fahren:

    Gruß V12