invidia G200 mit ABE Sammel ?

  • Da sich demnächst in sachen Teilegenehmigungen noch einiges innerhalb der EU ändert -
    ABE gibts ab Mai nicht mehr

    Betrifft ja dann nicht nur diese Anlage hier, deshalb frag ich einfach mal - geniessen die ABEs, die bis dahin ausgestellt wurden noch Bestandsschutz?

    Muss da nur an meine BN-Pipes und Eibach Federn denken, die haben nur Teileprüfberichte (dieser Stempel mit TP im Kreis). Uralt eben.
    Und diese wurden ja vor Jahren einfach für ungültig erklärt und somit steh ich damit jetzt genauso da wie ohne Gutachten.

  • Ich selber habe im sxoc Forum ne Invidia G200 verkauft da war nur ne E-Plakette aufm Endtopf und n Aufkleber aufm Mitteltopf oder umgekehrt.


    Papiere waren keine dabei

    Hier mal n Pic

    p1010328vt9.th.jpg

    Ist schlecht zu erkennen so stehts auf der Plakette:

    JCP
    Invidia 2
    e1 039979


    Mein Kunde ist mit der Anlage beim Tüv forgefahren und hat die ohne Probleme eingetragen bekommen.

    diamondkfzpartsbanner.png
    Das ist mein Laden

  • ich habe noch intersse a meld mi morgen nomal

    good people:unknown;mejdan22;badsman66;unoturbodreamz;Harinjo;ninja;Indikator;EvoRyder;Augsburg_sx;delasoul;RedSunService;Hell_Gamer;gotmilk?

    warum ich turbo fahr?männer saugen nich, sie lassen blasen:D
    :D:P:D:sxce::turbo:

  • ok alle die jetzt noch interrese haben bitte ich im sammel umfragen thread sich einzutragen mit name und model und bitte da keine diskussionen sondern nur hier danke und lg :sxce:

  • Also ich lese hier immer das alles geklärt ist......habe ich was verpasst????

    Wo ist denn das ABE?????

    Da können noch so viele Leute sagen das es echt ist, ich will es sehen.....

    Warum setzt er es denn nicht hier rein.....?????

    Gruß Silvio

    Deine Mutter schubst kleine Jungs vom Fahrrad :auslach: und riecht am Sattel... :facepalm::auslach:

  • @ hary
    was mach interessieren würd is wei das asschaut wenn i a downnpipe einnbau und an kat mit e-zeichen und dann die invidia
    tüvstress oder nicht?

    good people:unknown;mejdan22;badsman66;unoturbodreamz;Harinjo;ninja;Indikator;EvoRyder;Augsburg_sx;delasoul;RedSunService;Hell_Gamer;gotmilk?

    warum ich turbo fahr?männer saugen nich, sie lassen blasen:D
    :D:P:D:sxce::turbo:

  • Das wird sich wie mit Fahrwerk+Felgen+Lenkrad ausgehen. Für jedes Teil gibts vielleicht ne ABE, aber zusammen nutzlos, weil sich die ABEs der einzelnen Teile nur auf den sonstigen Serienzustand beziehen. Dh, du mußt alles zusammen abnehmen und eintragen lassen.

    I'm so damn JDM my dick hangs to the right side. Yo!

  • Das wird sich wie mit Fahrwerk+Felgen+Lenkrad ausgehen. Für jedes Teil gibts vielleicht ne ABE, aber zusammen nutzlos, weil sich die ABEs der einzelnen Teile nur auf den sonstigen Serienzustand beziehen. Dh, du mußt alles zusammen abnehmen und eintragen lassen.

    Genau so siehts aus Richtig

    diamondkfzpartsbanner.png
    Das ist mein Laden

  • Das macht fast niemand kostenlos, leider. Rund 95 % der Händler stellen sich quer und sagen dies gibt es nur mit dem Kauf des Teils, die anderen 5 % bieten teilweise die Möglichkeit die Gutachten einzeln für unverschämte Summen zu kaufen. Ich habe bisher sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht, man kann den Händlern noch so tief in den Arsch kriechen, dabei kommt einfach nix positives raus. Das Problem ist das die Händler teils genau wissen das man die Teile woanders zum Beispiel ohne Gutachten viel günstiger bekommt. Deshalb rücken sie die Gutachten auch sehr selten raus.

    Ich suche zum Beispiel seit fast einem Jahr das MFK Zertifikat für Tein Fahrwerke. Es gibt nämlich eins, man bekommt es aber nur in Verbindung mit dem Kauf eines Fahrwerks und leider kostet z. B. das Tein Basic Fahrwerk bei den Händlern um die 1200-1400 €, nur weil der Wisch dabei ist. Normalerweise sind die MFK Zertifikate aus der Schweiz bei uns in Deutschland nichts wert, mein Tüv Prüfer würde es denoch gerne einmal sehen, dann würde er mir unter Umständen auch ein Tein Basic Fahrwerk ohne Probleme eintragen. Dazu kommt das ich letztes Jahr ein nagelneues Basic für 400 € hätte bekommen können, zur Weihnachtszeit hatte ich auch ein Angebot für ein neues Super Street von nur 550 €. Ich seh es ehrlich gesagt nicht ein zig hundert Euro mehr für ein Fahrwerk zu bezahlen und zig Kilometer zu fahren um es nur bei einem bestimmten Tüv abnehmen zu lassen. Irgend jemand hatte hier auch mal im Forum Tein Fahrwerke plus Eintragung angeboten, in meinen Augen aber zu unmenschlichen Preisen und absolut nicht in meiner Nähe, klar gibt Leute die bezahlen es trotzdem. Die 400-600 € mehr behalte ich aber lieber selber oder investiere sie in was anderes.

    EqualizerCS

    gut ich seh schon,es wurde schon alles von endee geschrieben was mich bewegt hat,deswegen Lösch ich meinen Post

    Lg Zex

    2 Mal editiert, zuletzt von zex (16. Februar 2009 um 08:50)

  • Ich will es nur lesen und prüfen ob es echt ist....brauchen tue ich es nicht....

    es geht darum ob die EG Typnummer auch für genau diese Anlage passt und ob sie für den SX ist

    Gruß Silvio

    das wär mir egal

    das Teil kaufen, ABE prüfen, sollte etwas nicht passen, zurück schicken und Geld erstatten lassen

    wenn ich ein ABE erstellen lassen hätte, würde ich das mit Sicherheit auch nicht hier veröffentlicht

    Lg Zex

  • ich versteh nicht so recht was fürn problem ihr habt? ein deutscher händler, also 14 tage rückgaberecht. und wenn er eine gefälschte ABE mitgibt hat er ein ganz grosses problem, so dämlich ist doch keiner?
    und zum thema ABE/Gutachten veröffentlichen hat endee schon das meiste gesagt. wenn ich als händler xxxxEUR für ein nischenprodukt-gutachten bezahl dann geb ich das auch nicht einfach so her.
    zum kopfschütteln das..

    achja, die KBA-nummer könnte er trotzdem gefahrlos hergeben oder? dann könnte jemand (mit bekanntschaften) diese checken lassen und dann sehen wir, ob es echt ist oder für irgendwelche blinker (sowas macht man ja nicht MEHR, wa?..)

    noch eins:
    wenn ich denn so eine anlage MIT ABE habe, dann ist es doch DAS verkaufsargument schlechthin oder? wie kommts eigentlich, dass auf der homepage gar nix über die ABE steht? das macht ein bisschen stutzig..

    und noch eins:
    eine 3" mit silencer zu fahren ist als würd man sich in nen ferrari einen 1.2 diesel einbauen... :thumbdown:

    2 Mal editiert, zuletzt von the_joker (17. Februar 2009 um 21:07)

  • hi also wie gesagt bekomme die tage einen teil der abe und wie the joker schon sagte es gibt ein rückgaberecht es gibt viele händler die die anlage ohne abe verkaufen aber es gibt auch welche die sie mit verkaufen da gibts noch unterschiede die deutsche version hat en mittelschaldämpfer die ohne abe ned

    • Offizieller Beitrag

    Das Teil hat keine ABE sondern ein E Prüfzeichen (also auch ein Prüfzeugnis nach EG).
    Der grundliegende Unterschied ist, dass man eine ABE mitführen muss - wenn allerdings ein E Prüfzeichen drauf ist, muss man nichts mitführen.
    -> Was nicht bedeutet dass man alle Sorgen los ist...

    Mit dieser wie auch mit allen anderen Auspuffanlagen darf das Auto nicht lauter sein als Serie - Toleranz bei der Nahfeldmessung (Leerlauf) sind 5db (das ist ne Menge ;))
    Wenn ihr also auf Verdacht von den Grünen angehalten werdet und eine Messung durchgeführt wird - und sich herausstellt, dass die Anlage deutlich mehr als Serie +5db bringt, muss man dennoch mit
    Punkten und Strafe rechnen :( (In diesem Falle besteht man auch keine HU) Allerdings muss die Anlage dann schon sehr laut sein, weil bei meinem S13 84db drinnen stehen +5b macht 89db! -das ist ne Menge im Stand ;)
    -------->>>>
    Da aber weder die Grünen noch TÜV,DEKRA usw keinen Zugriff auf die Datenbanken haben wo sich alle E Prüfzeichen-Dokumente befinden (nur auf die in DE erstellten),
    wird aber keiner sagen, dass das E Zeichen auf der Anlage gefakt ist oder sonst. - eigentlich könnte man diese Nr. sauber auf eine x-beliebige Anlage draufpappen (ist ist allerdings Urkundenfälschung) und wäre fast unantastbar -
    das wichtigste ist, dass die Anlage dann nicht zu laut ist.

    (Anmerkung: Bis 2007 konnte man mit einem Teilegutachten eine Auspuffanlage eintragen und auch einen höheren db Wert eingetragen bekommen -
    dies geht nicht mehr - egal aus welcher Zeit das Auto bzw die Auspuffanlage stammt.)

  • eine 3" mit silencer zu fahren ist als würd man sich in nen ferrari einen 1.2 diesel einbauen... :thumbdown:

    ich habe meine 3' nicht der lautstärke wegen ...... die lautstärke kann mit der zeit richtig auf den sack gehen.

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

    • Offizieller Beitrag

    ich habe meine 3' nicht der lautstärke wegen ...... die lautstärke kann mit der zeit richtig auf den sack gehen.

    Wenn ich mich nicht irre hatte Chuki damals mit und ohne Silencer die Leistung gemessen - waren gerade mal 2ps unterschied oder so ;)

  • Da halte ich aber mal gegen mit knappn 15ps weniger und nem spoolverhalten das so dermaßen fürn arsch ist, das es fast unerträglich ist. ;)

    "schrauben lernt man beim schrauben...ist im prinzip wie lego, nur etwas dreckiger!"

    Hardstyle is my style :peitsche:

    Zu verkaufen:

    S14 SR20DET Blöcke, Köpfe, KWL, VVL...
    180SX Digitale Klima inkl. Kabel und Heizungsgebläse
    180SX Amaturenbrett Zustand 3
    S13 CA18DET ECU, PTU...

  • ich habe meine 3" ja auch der leistung wegen.
    und ich habe den vergleich 3" mit/ohne silencer. und ich habe den unterschied mehr als deutlich gemerkt.
    die 3" mit silencer hat sich schlimmer angefühlt als die serien-anlage, man muss sich ja nur das miniloch im silencer angucken.

    drum ist eine leise 3" um längen besser als so ein brüllteil mit silencer.

    soll heissen:
    Netra, ich stimme dir voll zu. eine laute 3zoll geht irgendwann auf den sack, tut man den silencer rein geht der leistungseinbruch aufn sack. folge: hks silent ;)

    wir sollten uns aber wieder auf die sammel konzentrieren, sonst wollen noch mehr leute sinnlos mitdiskutieren.

    Einmal editiert, zuletzt von the_joker (17. Februar 2009 um 23:05)

  • ps kann sein das es identisch ist der turbo braucht halt etwas länger :thumbdown: