Leistungsproblem Stage3

  • achso! und worauf soll ich dann achten ? einfach das mit dem ZZP dann nochmal prüfen, ob der sich dann beim hochtouren wieder normal verhält?
    Aber wenn der Motor klopft läuft er doch deutlich zu mager oder? und das zeigt das Innovate ja eigentlich nich!?

    Achso, ich habe mal Modus 1 und Modus 2 ausgelesen und da leuchtete jeweils nur grün, was ja wohl heißt , dass der Motor zu mager läuft? Versteh das ganze irgendwie nicht!

  • So wie ich Diagnose-Modi I und II und den Lambda-Regelkreis verstehe, ist das anders:

    Die Lambda kann NUR zu viel Sauerstoff melden, also ein zu mageres Gemisch, kein zu fettes. Ist das Gemisch zu fett, regelt das SG in Richtung Mager, bis die Lambda anspricht, und dann wird wieder leicht angefettet. So pendelt sich das bei Lambda 1 ein. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    In beiden Diagnose-Modi I und II zeigt die grüne LED durch Blinken an, ob eine Regelung oder Rückmeldung überhaupt stattfindet, d.h. ob Rest-Sauerstoff gemessen wird. Wenn ja, wird geregelt, dann blinkt grün. Wird kein Sauerstoff gemessen, behält die grüne LED ihren Zustand bei (aus oder an zu dem jeweiligen Zeitpunkt) und die rote macht dasselbe.

    In Mode I ist die rote bei Regelung (wenn grün blinkt) immer aus

    In Mode II zeigt die rote bei Regelung das Gemisch-Verhältnis an, wie man in der Tabelle im WHB auf Seite EF&EC-67 sieht.


    Das Klopfen hat nichts mit dem Gemisch zu tun, sondern mit Frühzündungen. Außerdem nochmal: Dein Motor klopft vielleicht gar nicht, aber der Sensor meldet es. Ich weiß nicht, ob so etwas möglich ist, aber unlogisch ist der Zusammenhang mit deinem ZZP nicht, wie ich finde.

    Der ZZP muss, wie ich schon beschrieben habe vorverlegt werden, sobald du aus dem Leerlauf raus bist, bei ca. 1100 meine ich, nicht erst bei 3000. Erst mal dem nachgehen, würde ich sagen. Hochtourig und Leistung später...

  • Also mit den Modi hab ich das auch so verstanden, nur bei mir blinkt grün ja nicht... grün bleibt ja einfach an! rot zeigt nichts! Aber wenn kein Sauerstoff gemessen wird, müsste ja rot dasselbe machen, wie du schreibst.

    Ich werde heute ma versuchen an den sensor ranzukommen und den stecker ma zu ziehen, danach den ZZP nochmal prüfen. Oder gibs auch ne einfachere Methode, den Klopfsensor auszuschalten?
    gruß hannes

  • großes EDIT!

    Grün an und rot aus ist in Mode I wenn der Motor läuft, ohne Rückkopplung. Die rote tut nur in Mode II dasselbe wie grün, wenn keine Rückkopplung stattfindet, sorry.

    Da es für alle wohl einfacher ist, hier in den thread zu schauen, statt im WHB zu suchen, poste ich die Tabelle mal:
    Diagnosearten_Mode_I_und_II.gif

    An den Klopfsensor kommt man echt schlecht dran, noch dazu musst du den Stecker vorne zusammendrücken, bevor du ihn abziehen kannst... Eine einfachere methode weiß ich nicht, da das Kabel sehr früh irgendwo im Kabelbaum verschwindet :)

  • hey leider kam ich noch nicht an den klopfsensor ran. Ich habe aber heute nochmal nen anderes STG und nen anderen Chip (Horsham Stage3) getestet. Die Bude lief jetzt bissel fetter, AFR lag im stand so immer bei 14.5, 14,6 ... jedenfalls geht der Wagen verdammt gut! Ich weiß nicht, ob ich mir noch große Sorgen machen sollte. Am besten wäre wohl, die Sache nochmal aufn Leistungsprüfstand zu testen, aber das wird wohl so schnell nich.

    Shaker kannst du mir das mit der Rückkoppelung erklären. Irgendwie weiß ich nicht, was das heißen soll.
    gruß hannes

  • Nachdem ich nochmal drüber nachgedacht hatte, glaube ich, dass Rückkoppelung bedeutet, dass überhaupt eine Regelung stattfindet, und zwar selbst, wenn die Lambda nix meldet (also zu fett oder ok). Aber der Regelkreis ist aktiv und WÜRDE eingreifen. Wenn die Lambda was meldet, greift er auch ein.

    Ist die Rückkollepung ausgeschaltet, ist es egal, was die Lambda meldet, es wird nicht berücksichtigt. Das ist unter bestimmten Lastzuständen ja so, dass die Lambda-Regelung abgeschaltet wird. Ich weiß nicht, ob es von der Gaspedalstellung oder von der Drehzahl oder von beidem abhängig ist oder auch von den Ventilöffnungszeiten, keine Ahnung, aber kannst du ja mal testen. Du fährst so, dass du die LEDs sehen kannst (Mode I) und beobachtest, wann die grüne LED blinkt und wann sie konstant ist. Dann weißt du, wann die Regelung (Rückkoppelung) aktiv ist und wann nicht. Würde mich auch mal interessieren ;)

    Aber schön, dass es mit dem anderen SG zu funktionieren scheint. ZZP verhält sich auch besser? Bzw. du solltest noch herausfinden, ob es SG ODER Chip ist. Du hast jetzt beides getauscht. Für eine Diagnose immer schlecht ;)

  • nabend,
    und zwar habe ich mich noch so bissel mit lambdawerten beschäftigt. Nistune gibt zum Beispiel Werte von ca. 11.5:1 AFR unter Volllast an! Mein Setup geht zwar gut, aber unter Volllast geht er runter bis 10,5... ich denke da bleiben einige PS auf der Strecke. Hat jemand ne Idee, wie man ohne Spritcomputer oder überarbeitung des Chips das Gemischverhältnis verbessern kann?
    gruß hannes

  • Die lamdasonde ist ja bei vollast deaktiviert !!
    Das heißt Du kannst mit dem Benzindruck minimal die Feineinstellung machen ... aber Vorsicht !!

  • hey jungs,
    also ich muss nochmal nachfragen bezüglich Air/Fuel Ratio! Wie schon angegeben geht das Gemisch unter Volllast auf 10 runter, teilweise sogar unter 10. Im sxoc.com meinten sie der Volvo LLK würde das einfach nicht mehr mitmachen. Nur der macht ja selbst in hochgezüchteten Volvos 350ps und über 1,5 bar mit!
    Ich bin grad etwas verwirrt! Mit wieviel bar fahrt ihr euer stage3 Setup (gt2560r). Der Lader is ja bis 1,5 bar standhaft, nur sollte man die auch fahren? Laut Horsham sollen ja schon bei 1,2bar 300ps rauskommen.
    gruß

  • Zitat

    Ich bin grad etwas verwirrt! Mit wieviel bar fahrt ihr euer stage3 Setup (gt2560r). Der Lader is ja bis 1,5 bar standhaft, nur sollte man die auch fahren? Laut Horsham sollen ja schon bei 1,2bar 300ps rauskommen.

    Was hast du denn für Pleulstangen im Motor? Wenn du originale hast, rate ich dir von solch hohen Ladedrücken ab. Es gab hier schon ein paar Threads mit verbogenen Pleulstangen, die originalen Motorinnereien sind für 1,5 Bar bei Stage 3 einfach nicht ausgelegt und der Motor wird dir nach wenigen Kilometern um die Ohren fliegen. Kurzzeitig sind 1,4 Bar in ordnung, für Vollgasfahrten eigentlich aber schon zuviel für den Motor, auch wenn er überholt ist. Mehr als 1,2 Bar würde ich bei Stage 3 und originalen Innereien aber nicht fahren, wenn man noch längere Zeit was vom Motor haben möchte.

    EqualizerCS

    unbenannt-161i6c.jpg

    Mein PC-System

    ASUS G733QS-HG187T - R9-5900HX - RTX3080 - 32GB - 2TB SSD RAID

  • Der Motor is komplett neu gemacht! Hat supertech Schmiedekolben und h-shaft pleul von apex bekommen! Der sollte schon bissel was mitmachen! Kann ich jetzt nich wirklich was mit deiner Antwort anfangen, trotzdem danke ;)

  • Nabend,
    gibt ma wieder Neuigkeiten, da sich in letzter Zeit viel getan hat.
    Meine Karre hat nen größeren, vernünftigen Fmic bekommen, nen offenen Luftfilter und ne 2,5" Mongoose Auspuffanlage.

    Der Motor zieht bis 4000-4500rpm sauber durch, baut sauber ladedruck auf. Zwischen 4500-7000rpm hat der Motor Aussetzer und es fehlt einfach die Leistung die grade in den Drehzahlen deutlich vorhanden sein sollte. Laut der Air/Fuel Anzeige passt das Gemisch, liegt beim Spitzenwert unter Vollast so bei 10,5. Ich tippe irgendwie auf Walbro oder die 444cc Einspritzdüsen, das die Walbo obenrum nicht hinterherkommt und dadurch diese Zündaussetzer entstehen. Zündkerzen sind nagelneue Platin 7er glaub ich (ein Grad kälter)

    Wäre schön, wenn sich ma jemand dazu äußern könnte.
    Danke euch
    Gruß Hannes

    Nachtrag: Was noch ganz interessant ist, diese Aussetzer hatte er zuletzt mit Volvo LLK , ohne offenen Luftfilter und mit Fujitsubo Anlage noch nicht gehabt! Da fehlte es auch zwar etwa an Leistung, aber er zog ordentlich durch!

  • Zündspulen, habe ich letztens erst 2 gewechselt. Also wie ich rausbekommen habe, sind die 10,5 Air/Fuel Gemisch zu fett. Das heißt der Wagen zieht zu wenig luft. Werde mich mal nach nem anderen z32 lmm umschauen und es damit versuchen. Eventuell schauen, ob es irgendwo nen loch in der Ladeluftverohrung gibt.

  • Also bei Stage3 nur einen Wärmegrade niedriger mir wärs zu riskant!

    Bei Stage3 würd ich min. zu Denso Iq24 greifen oder halt vergleichbaren NGK`s

    Die Zündspulen die vermutlich auch schon min.15Jahre auf`m buckel haben werden halt leider auch nicht besser ,
    kann schon sein das der Funke dann oben herum einfach vom Boost ausgepustet wird!!

    "Splitfire coíls" :thumbup:

    10,5 A/Fratio is zu fett würde er so auf 11,0-12 zielen je nach Leistung und Ex-temp die er bringt!

    Alltagsauto A3 2.0tdi(von 140 auf 190ps) geringer Verbrauch : geringer Spaßfaktor

    Spaßauto s13 großer Verbrauch : großer Spaßfaktor

    Merke : Spaßfaktor ist Verbrauchsabhängig :D :D

  • Hab noch nen paar NGK Platin 8er hier zu liegen.Vielleicht tausch ich die ma wieder. Da ich zum größten Teil nur Stadtverkehr fahre, bringen mir die kälteren aber sicher keine punkte. Eigentlich sollten die original Zündspulen doch aber stage 3 verkraften?!
    Gruß

  • Ja stimmt bei viel Stadtverkehr sind zu kalte Kerzen auch wida nix , aber man kanns ja mal probiern!

    Die Spulen sollten normalerweise schon ausreichen aber die Zeit hinterlässt auch bei JDM-teilen ihre Spuren ;) bei nem Auto sind halt fast alle Teile dem Verschleiß ausgesetzt!

    Alltagsauto A3 2.0tdi(von 140 auf 190ps) geringer Verbrauch : geringer Spaßfaktor

    Spaßauto s13 großer Verbrauch : großer Spaßfaktor

    Merke : Spaßfaktor ist Verbrauchsabhängig :D :D

  • Hast du die Splitfire Spulen verbaut? Hab gelesen, damit soll sich sogar das Ansprechverhalten verbessert werden... kosten aber auch nen guten schein.

  • also ich war gerade nochmal ne proberunde fahren. Folgendes ist mir aufgefallen. Wenn ich im zweiten Gang vollgas gebe hat er zwischen 4500-7000rpm diese ruckler oder aussetzer, wenn ich dann in dritten Schalte und weiter vollgas fahre, macht er keine mucken mehr und zieht sauber bis 7000rpm durch.
    Ich bin bisher mit ca. 1bar rumgefahren und habe mal kurz auf 0,4bar runtergeregelt. Hier treten keinerlei Probleme auf egal in welchem Gang. Kann es sein, das ich das neue Setup erst langsam wieder an diesen hohen Ladedruck gewöhnen muss?

  • der zündet obenrum einfach nicht mehr
    wenn du die möglichkeit hast andere spulen zu probieren, dann aufjedenfall testen
    habe mir extra splitfire zugelegt, der unterschied ist enorm
    der motor klingt schonmal ganz anders, die originalen sind regelrecht zu alt einfach
    zündkerzen sind bei mir die densos iq22 drinnen, eine stufe kälter und obenrum keine fehlzündungen etc
    falls du keine lösung findest, dann schau mal im englischen sx forum rein, da sind viele mit stage 3 und mehr unterwegs

  • Wenn es so eine Art "Gewöhnung" gäbe, wo ist dann bezüglich des Ladedrucks der Unterschied zwischen dem 2. und 3. Gang?

    Seit wann fährst du denn welchen Druck und was hattest du vorher?

    Probleme kann es doch eigentlich nur geben, wenn das SG eine längere Zeit lang (wegen defekter Lambda oder so) "zu fett" gefahren wurde, dann hat es nämlich seine Einspritzgrundmenge verändert, ist sozusagen grundsätzlich schon zu fett, auch bevor die Lambda ins Spielt kommt. Ist unser SG noch in einem anderen Bereich lernfähig?

    Aber das mit dem Funken denke ich, ist vielleicht wirklich nicht der verkehrteste Ansatz. Zündaussetzer resultieren ja auch in einer niedrigeren A/F ratio...