Turbo T25 Ko. Jetzt einen T28 Kaufen?

  • Hallo.

    Ich hab folgendes Problem!

    Gestern ist mir mein Turbolader eingegangen! Fahre schon seit längerer zeit mit Stage 1!

    Wenn ich mir jetzt nen T28 Kaufe, was muss man noch alles ändern, das ich damit problemlos fahren kann?

    Größerer LLK oder Originalen?

    Chip Stage 1 oder 2?

    Das wär mal das wichtigste!!!

    Danke im Vorraus!

    Mfg Patrick

    SX fahren ist wie ein Virus

    Einmal SX immer SX

  • ein thread hätte auch gereicht !
    Wenn du nen t28 einbaust solltest du auf stage2 gehen. Da stage2 eher schlecht als recht fürn motor ist, würde ich dir empfehlen es gleich ordentlich zu machen -> nehm nen gt25r oder größer... besorg dir noch 444cc Einspritzdüsen und nen z32lmm und verbaue direkt nen stage 3 setup. Das musst du ja nicht auf vollen ladedruck fahren und ist dann aufjedenfall schonender für den motor. Bei nem guten stage2 setup sind die Einspritzdüsen auf fast 100% auslastung und das is garnicht gut! Achso llk ist dann natürlich trotzdem pflicht!
    mfg hannes

  • ein thread hätte auch gereicht !


    Hallo. Habs eben auch grad gesehen! Ich hab aber nur einmal auf erstellen getrückt! KA warum das dann drei mal drinnen ist!

    LUZIFER wirds schon richten! :D

    Ja. aber dann brauch ich noch verstärkte Motorinnerein. Dazu fehlt mir das Geld! Sonnst wäre es kein broblem!

    Mfg Patrick

    SX fahren ist wie ein Virus

    Einmal SX immer SX

  • wieso brauchst du für stage 3 verstärkte motorinnerein und für stage2 nicht ? Du willst ja sowieso nen größeren turbo fahren. bei dem stage 3 setup was ich zurzeit fahre, kommt ludi (auch ausm forum) mit seinem stage 2 setup locker mit, is teilweise sogar schneller. Ist doch nur ne frage vom ladedruck! und für den motor, das werden dir auch andere bestätigen können, ist stage 3 definitiv schonender -> wenn du nur stage2 leistung fahren willst. Wenn du dann natürlich vollen ladedruck und volle 300+ ps fahren magst, sieht das irgendwann anders aus.

  • Hy.

    Das ist mir schon klar. Aber mit so viel LD fahr ich dann ned! Muss mich erst auf die Leistung gewöhnen! Ich gehs lieber langsam an!

    Im Wiki stehts aber, das man spätestens bei stage 3 Verstärkte Motorinerein braucht! Umsonst wird ned dort stehen!

    Ich will mir den Motor ned Zamhaun!

    Mfg Patrick

    SX fahren ist wie ein Virus

    Einmal SX immer SX

  • Das mit den Motorinnereien ist eine Empfehlung wenn du Stage3 mit vollem LD fährst.
    Wenn du Stage3 mit 70% des möglichen LD fährst belastest du den Motor weniger (u hast wahrscheinlich weniger Leistung) als
    wenn du Stage 2 mit 100% des möglichen LD fährst.
    Also Stage3 (das angeblich besser abgestimmt ist und allein deswegen den Motor weniger belastet) mit weniger LD und daher weniger Leistung ist besser und auch ohne
    anderen Innereien möglich.
    Kaputt gehen kann dein SX auch mit Serienleistung.

    Und Stage 3 kannst ja auch mit 0,5 bar fahren. Dann hast vielleicht 170 PS (keine Ahnung ob das stimmt; ist ne grobe Schätzung).

    Endlich auch im Alltagsauto RWD + :turbo:

  • Zitat

    Kaputt gehen kann dein SX auch mit Serienleistung.

    genau, wenn der Motor schon nen Treffer weg hat wird er dir früher oder später eh eingehn!

    Zitat

    das man spätestens bei stage 3 Verstärkte Motorinerein braucht


    Das ist immer relativ und hängt mit dem Motor zusammen , mit ca 0.7-0,8 bar LD sollten so zwischen 240-270Ps anliegen und für nen CA der noch net total am Ende ist sollte das locker wegstecken !

    Pech kann man immer haben , aber bei getunten Motoren nimmt man meist das Risko für die Mehrleistung in Kauf!

    Hol dir also nen schönen GT28XX und bau auf Stage 3 um :thumbup:

    Alltagsauto A3 2.0tdi(von 140 auf 190ps) geringer Verbrauch : geringer Spaßfaktor

    Spaßauto s13 großer Verbrauch : großer Spaßfaktor

    Merke : Spaßfaktor ist Verbrauchsabhängig :D :D

  • The only really "nescearry" upgrade that should go with a T28 is the mapping, a HD Stage II chip and Walbro fuel pump. These are to avoid detonation and fuel starvation. To feel power, you need a boost controller, electronic ONLY as manual ones will spike, not worth it. I drove about a year with stock FMIC, so not needed for proper function, just for more power, however it does relieve the turbo of doing more work for the same airflow. Exhaust, decat and airfilter goes the same way.

    IMO, a GT28R is worth it, the dollar is low and they are pretty cheap, good investment considering most T28 are old enough to give up soon. I tried rebuilding one, but the best rebuild kit I could find, was good for no less than 400KM's.

    S13, macht aus gewöhnlichen Männen, Automechanikerexperten!

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann bist du mit Stage 1 Leistung eigentlich eh zufrieden? Dann wäre vielleicht ein T25BB oder noch besser ein GT25R eine Alternative, die sprechen auch viel schneller an als die uralten T25 und sie passen gut zum Stage 1 Setup.

    28b7j8n.jpg

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann bist du mit Stage 1 Leistung eigentlich eh zufrieden? Dann wäre vielleicht ein T25BB oder noch besser ein GT25R eine Alternative, die sprechen auch viel schneller an als die uralten T25 und sie passen gut zum Stage 1 Setup.

    Der Kandidat erhält 100 Punkte!!!!!!!! :D :D :D

    Ich hab schon einen Turbolader!!!

    Kann also geschlossen werden!!

    SX fahren ist wie ein Virus

    Einmal SX immer SX