Einige Fragen zum Steuergerät S13

  • Hi an alle!

    Da ich recht neu bin und die mein erster SX ist habe ich einige Fragen zum Steuergerät. Habe mir eben das Steuergerät mal genauer angeschaut, da ich bisher immer nur welche von Honda in der Hand hatte. Nun habe ich festgestellt, dass die ECU zwei LEDs hat, also eine rote und eine grüne. Hier gleich meine erste Frage: Muß die grüne LED leuchten wenn der Motor läuft? Beim Zündung einschalten leuchten beide bei mir im Moment auf und sobald der Motor läuft gehen beide aus....

    Dann noch die Frage, ob es beim SX auch unterschiedliche Steuergeräte gab, was ich vermute, da es ja auch Modelle gibt beim S13 mit und ohne Kat.

    Und vorab meine letzte Frage ist bzgl. des Poti den man von außen verstellen kann. Für was genau ist dieser vorhanden bzw welchen Zweck erfüllt er oder was kann man damit verstellen?

    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen fragen weiter helfen, da ich im Moment immer mehr Mängel an meinem finde, von dem mir nichts gesagt wurde. Die ECU war definitiv mal ausgebaut, da diese nicht mehr an der Karosserie verschraubt war, sondern nur noch hinter der Plastikverkleidung lag. Lötstellen von einem evtl vorher vorhandenen Chip sind jedoch keine sichtbar. Daher vermute ich mal, dass die ECU einfach ausgewechselt wurde oder evtl auch an dem Poti etwas verstellt wurde. Kann aber auch sein dass es eine andere ECU ist von einem Nicht-Kat-Fahrzeug, jedoch müßte diese ja dann einen Fehler anzeigen oder?

    Gruß Chris

  • ich wüsste nich das es den S13 ohne Kat gab.. jedenfalls nicht in Europa und nicht mit CA18DET

    NISSAN
    SHIFT_Im Stehen

    Doppelt beatmet fährt besser :fahren:

  • Das Poti ist ein Schalter mit dem du 1 von den 5 Diagnosemodi einstellen kannst.
    Drehe das Poti bei laufendem Motor bis zum Anschlag und warte bis die -ich glaube rote- LED z.B. 3 mal hintereinander aufblinkt und dreh dann das poti wieder zurück. Dann befindest du dich im Diagnosemodus 3, Fehlerspeicher auslesen.
    In diesem Modus blinken beide LEDs abwechselnd verschieden oft. 5x rot und 5x grün z.B. bedeutet kein Fehler gefunden, alles OK.
    Wenn du von Modus 3 direkt in 4 wechselst wird der Speicher zurückgesetzt.

    Im WHB sind alle Modi und die Vorgehensweise recht gut beschrieben.

  • Danke mal für eure schnelle Hilfe. Dann werd ich mich mal im WHB durchkämpfen. Die kompletten Fragen bezogen sich eigentlich nur auf den Hintergrund, ob man somit etwas an der Motorsteuerung verstellen könnte und somit evtl ein Schaden entstehen könnte.

    Mir wurde nämlich beim Kauf auch eine Rechnung von neuen Bremsbelägen vorgehalten, wobei die Scheiben hinten total am Ende sind und die Beläge dementsprechend auch... und das sind nur "Kleinteile" die versucht wurden zu vertuschen bzw mir etwas vorgespielt wurde. Auch der KW-Simmerring sollte angeblich undicht sein und es stellte sich herraus, dass es die Kopfdichtung ist, da er hintenraus auch einige schwarze Punkte abläßt. Die Punkte könnten aber auch von den Hydros kommen, was dann den "eigentlichen" Lagerschaden, also das klackern, wieder bestätigen würden. Jeder, der sich den Motor anhört, sagt da wieder etwas anderes... auf jedenfall etwas mechanisches... usw...