Fehlende Leistung + enormer Benzinverbrauch

  • Such einen Nissan Händler.

    Da wird nichts am Steuergerät eingestellt.

    Da der Motor schon alt und gebrechlich ist , halte ich ein "blindes" verstellen am nws für :wallbash:

  • von dem einen Nissanpartner in Cottbus kenn ich nen Mechaniker. Die haben weder die Werkstatthandbücher vom s13 noch ne blitzlampe. Werd morgen mal den anderen abklappern.
    Ich hab vorhin mal versucht ne Fehlerauslese zu machen. Ist es normal, das die Lampe rot leuchtet sobald man aufs Gas tritt?

    2 Mal editiert, zuletzt von HannesCB (5. Mai 2008 um 22:39)

    • Offizieller Beitrag

    Hast du kein Werkstatthandbuch?

    Da stehen alle Blinkcodes drin.

  • Zitat

    Original von HannesCB
    von dem einen Nissanpartner in Cottbus kenn ich nen Mechaniker. Die haben weder die Werkstatthandbücher vom s13 noch ne blitzlampe. Werd morgen mal den anderen abklappern.
    Ich hab vorhin mal versucht ne Fehlerauslese zu machen. Ist es normal, das die Lampe rot leuchtet sobald man aufs Gas tritt?

    Such mal im Netz nach unserem Nissan Haendler in 15890 Eisenhuettenstadt (Beeskower Strasse am City Center neben Kawasaki), ruf da an und frag, ob die eine Blitzlampe und Ahnung haben. Hier gab es schon einige S13 in Huette, also ist es gut moeglich, dass die Mechaniker Erfahrund haben...ruf einfach mal und schildere deine Sorgen :laugh:

  • hier in Frankfurt (Oder) die kannste auch Fragen Autohaus Barder der Chef hatte selber viele Jahre nen S13~

  • Zitat

    Original von hangook
    hier in Frankfurt (Oder) die kannste auch Fragen Autohaus Barder der Chef hatte selber viele Jahre nen S13~

    Wohnst du in Frankfurt Oder?!

  • hab jetzt doch noch jemand in CB gefunden. Natürlich nicht mehr diese woche und ich muss das auto dann auch stehen lassen, ach das ist ein scheiß!
    Für das Geld was ich da sowieso bezahle, kann ich mir eigentlich auch selbst ne Blitzlampe holen. Hat jemand nen gutes Tutorial wie das Ding funktioniert, weil hab im Forum keine wirkliche genaue beschreibung zur Benutzung gefunden. Mein größtes Problem ist, das ich kein Plan habe wie und womit ich Zündkerze und Zündspule verbinden kann, um die Blitzpistole da anzuschließen?

  • hatte ähnliche probleme als ich den zzp einstellen lassen wollte. Nur Idioten angetroffen ohne Ahnung. musste 3 Mechaniker abklappern bevor mir einer den ZZP einstellen konnte... Alles Banausen! :wallbash:

    Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn!

    qyhr5l9z.jpg

  • Zitat

    Original von HannesCB
    hab jetzt doch noch jemand in CB gefunden. Natürlich nicht mehr diese woche und ich muss das auto dann auch stehen lassen, ach das ist ein scheiß!
    Für das Geld was ich da sowieso bezahle, kann ich mir eigentlich auch selbst ne Blitzlampe holen. Hat jemand nen gutes Tutorial wie das Ding funktioniert, weil hab im Forum keine wirkliche genaue beschreibung zur Benutzung gefunden. Mein größtes Problem ist, das ich kein Plan habe wie und womit ich Zündkerze und Zündspule verbinden kann, um die Blitzpistole da anzuschließen?

    Ruf wenigstens mal an, bevor du mit Experimenten anfaengst!

  • Die Zündpistole schliesst du erstmal ganz normal an der Batterie an (Plus und minus).Dann hast du am Kabelbaum, der oben unter der Schwarzen abdeckung zwischen den Ventildeckeln heraus kommt, ein Schlaufe. Du hast ja an der Zündpistole eine eine art klammer, da legst du die Schlaufe rein. Und wenn dann dein Motor läuft, und du den Knopf der Zündpistole drückst, sieht du ja wie es Blitzt. Dann nur noch anvisieren und Zündung auf 15 Grad einstellen. Und fertig. Kann doch nicht so schwer sein.

  • Zitat

    Original von senfnascher

    Wohnst du in Frankfurt Oder?!

    jau im moment schon ^^

  • Zitat

    Original von hangook

    jau im moment schon ^^

    Mit SX?

  • Zitat

    Original von hangook
    ja klar ^^

    Sauber!

    Kannst gern ma bei uns inner Garage vorbeischauen(momentan 2,5 SX) in 15890 Eisenhüttenstadt.

    Bin ab 17.05. iweder im Lande!

  • Ich habe es auch schon erlebt, dass Werkstätten 0 Checkung haben vom ZZP Einstellen am CA18 ...

    Das SG regelt die Vorzündung ja. Aber die wird stur nach Plan und Drehzahl verändert unter Berücksichtigung des Klopfsensors. Die GRUNDEINSTELLUNG muss manuell gemacht werden, eben auf 15° v.OT. bei Leerlaufdrehzahl und warmem Motor = 850 U/m!

    Beispiel: Die Zündung ist manuell auf 0° (also zu spät)
    Jetzt dreht der Motor auf 2000 --> Zündung geht per SG auf 10° v.OT. (immernoch zu spät, denn eigentlich müsste es sein:

    Zündung manuell auf 15° v.OT eingestellt.
    Drehzahl auf 2000 --> Zündung auf 25° v.OT ! Das SG hat nen festen Plan für die Vorzündung in bestimmten Drehzahlbereichen. Gegenprüfen kann es das nicht, weil wir keinen Sensor an der Kurbelwelle haben !!!

    Hätten wir den, könnte das SG ja einfach den tatsächlichen OT ermitteln und die passende Vorzündung von grund auf neu errechnen.


    Also: Pistole holen (15 Euro bei ATU), und dann mit Batterie verbinden, und die Induktionsklemme mit der kurzen schwarzen Kabelschlaufe ganz hinten am Ende der Zündspulenabdeckung dranmachen! Aber auch hier aufpassen: Die Richtung wie die Klemme das Kabel umschließt ist entscheidend!!! Musst du probieren:

    Hast du einen ZZP von -25° und einen von -10°, ist die Methode bei der -10° Messung die richtige und du kannst beginnen, den Nockenwellensensor zu verstellen auf -15°. (2. Strich v.R. mein ich)

  • da ich jetzt endlich ne blitzpistole ranbekommen habe, konnten wir heute mal den ZZP überprüfen. Jedenfalls stellte sich dabei raus, das der Nockenwellensensor ne Macke hat. Der ZZP hatte sich schon beim festdrehen der Schrauben bzw. bei einfachen draufdrücken auf eine Seite übelst verstellt! Problem gelöst! - Brauch nur noch nen anderen Nockenwellensensor -> KLASSE! ;)

  • Zitat

    Original von menti
    Hatte exakt das gleiche Problem vor kurzem, war im Endeffekt ein defekter Nockenwinkelsensor (mit dem man die Zündung einstellt).

    Shubdiduuuu :D

    fwdlosezt8fn8.jpg

  • also mein Wagen läuft ja momentan wieder mit dem neuen Nockenwellensensor!
    Nur habe ich jetzt mal vollgetankt um den Spritverbrauch zu kontrollieren. Der Wagen verbraucht immernoch ca. 15l/100km und das ist eindeutig zuviel! Ist zwar nur Stadt mit ab und zu mal gas geben, aber trotzdem! Spritfilter und BDR hab ich gewechselt!

    Hat noch jemand ne Idee was das sein könnte? Aso nachm warmstart ruckelt er immernoch bis er auf betriebstemp ist (wasser) !

    Nochmal meine Specliste:
    Walbro - Denso IQ 22 - Volvo LLK - Stage 2 Chip - GT2560R aka gt28r - 3" ab kat + 100Zeller

    fahre momentan mit ca. 0.85 bar rum!

    mfg hannes

    • Offizieller Beitrag

    Lambdasonde...

    Darfst mich schlagen, wenn du sie schon getauscht hast und ich einfach nur zu faul war, nachzuschauen. :D

  • ich hatte mir ne lambda von unifit geholt, damit lief der wagen aber noch beschissener. Kann man auch mal 100km ohne lambda rumfahren, nur um das mit dem Benzinverbrauch zu prüfen ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dann hast du sie damals vielleicht nicht richtig angeschlossen, wäre das möglich?

    Aber ja, ohne Lambda fahren geht natürlich auch. Nur wenn sie kaputt ist, wirst du dann wohl keinen Unterschied zu jetzt bemerken.

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Meine war mal defekt und hat Ruckeln verursacht. Abgeklemmt und der Wagen lief viel runder.

    Vom Verbrauch her hat sich bei mir nix veränder, was aber 10-11 L/100km bedeutet, nicht 15! Bzw... mit der kaputten Lambda hatte ich auch meinen höchsten Verbrauch von 13 L ! So gesehen, ging er doch wieder was runter...

    Problem: Das SG vom S13 sei lt. Nissan und WHB lernfähig. Es erfasst die Korrektuten (errechnete Spritmenge - im Lambda-Regelkreis nachträglich korrigierte Spritmenge) quantitativ und lässt diese Korrekturen dann in seine Grundberechnung einfließen. im Klartext: Wenn das SG permanent von der Lambda nach oben korrigiert wird, wird es zukünftig prinzipiell immer ein wenig mehr Sprit errechnen als normal, weil es durch die ständige Korrektur "vermutet", dass es grundsätzlich falsch rechnet.

    Ohne Lambda kann es sich aber nicht wieder nach unten korrigieren, wie ich vermute, darum solltest du vielleicht das SG mal 24h vom Strom nehmen, wenn du die Lambda abgesteckt hast. Dann solltest du bei 10/11 L/100km landen, wenn alles andere i.O. ist.