Fehlende Leistung + enormer Benzinverbrauch

  • Heyho Männers,
    ich hab in der letzten Woche auf Stage2 aufgerüstet. Es wurde ein nagelneuer GT28R eingebaut und der BDR wurde getauscht. Außerdem kam ein Stage2 Chip ins STG.
    Nun hab ich trotzdem immernoch ein Benzinverbraucht von ~15l/100km, egal ob ich den Wagen trete oder nicht. Dazu kommt das ich trotz Stage2 kaum Leistung habe. Ich würde es mal auf 150PS schätzen und die auch nur bis 4000rpm, danach kommt kaum mehr was.(auf deutsch: es isn witz!)Der Lader läuft auf 0,8 bar und hält den Ladedruck auch bis über 6000rpm konstant, nur geht der Motor kein bisschen. Es fühlt sich so an, als ob er wollte, aber nicht könnte.
    Das Auto hat während der Warmlaufphase, also zumindest bis das Wasser auf Betriebstemperatur ist enorme Probleme mit der Gasannahme und läuft extrem unruhig. Das HSS ist ab!

    Verbaut sind:
    Walbro
    Kältere Kerzen
    GT28R
    Stage2 Chip
    Greddy Profec B2
    Volvo LLK

    Es ist noch keine 3" Anlage verbaut! Aber es sollte doch zumindest die Originalleistung mit der Standartanlage erreicht werden können, nur nichtmal das schafft der Wagen momentan.

    Edit: Noch zu erwähnen wäre vllt, das der Lader, wenn ich den Boostcontroller ausmache nur 0,4 bar drückt!

    Wir spekulieren auf den Wassertemperaturgeber?! Nur wo sitzt der und hat vllt jemand noch ein rumzuliegen? Die Anzeige im Tacho funktioniert, nur könnte der hohe Benzinverbrauch doch darauf beruhen, das das Stg denkt, dass der Motor immer kalt ist?!

    Habt ihr vllt noch ne Idee woran es liegen könnte? danke euch
    mfg hannes

    Einmal editiert, zuletzt von HannesCB (28. April 2008 um 14:08)

    • Offizieller Beitrag

    Benzinfilter, Luftfilter, Vorzündung, Lambdasonde, Kat dicht usw.

    Der Temperaturgeber könnte für den hohen Verbrauch verantwortlich sein, aber nicht für die fehlende Leistung.

  • Zitat

    Original von HannesCB
    Es ist noch keine 3" Anlage verbaut! Aber es sollte doch zumindest die Originalleistung mit der Standartanlage erreicht werden können, nur nichtmal das schafft der Wagen momentan.

    Guck dir mal die original downpipe im vergleich zu einer 3"dp an. Der Wagen muss aufgrund des größeren Laders und des Chips nicht die originalleistung ereichen.

    Könnte ein problem sein!!! Wechseln!


    Ist die Zündung laut Horsham eingestellt worden, wenn ja wie? Lief er mit der Zündung vorher normal?

    Warum wurde ein andere Benzindruckregler verbaut?

  • @carpol:
    An der Zündung habe ich nix eingestellt! Das Problem mit der Gassannahme, is schon ne Weile, also war schon bevor sich der t25 verabschiedet hat. Der BDR wurde nur aus Verdacht gewechselt, wegen des hohen Spritverbrauchs!
    3" Turboback hab ich zwar hier, aber passt leider net. Ich hab aber noch die Woche vor, zumindest nen 100Zeller und dann 3" catback zu verbauen!

    nielssan: luftfilter isn tauschfilter von HKS drin der sieht auch noch gut aus. Wie kann ich die Vorzündung, Benzinfilter und den Kat auf Fehler überprüfen?

    • Offizieller Beitrag

    Vorzündung mit einer Blitzlampe (siehe Suchfunktion und Werkstatthandbuch), Spritfilter einfach tauschen und das Thema Katdurchlässigkeit erledgit sich ja eh bald.

    Und bis dahin würde ich halt erstmal die anderen Sachen checken und die Gänge nicht mehr hochziehen.

  • Benzinfilter: Größerern vom Z32 besorgen (lass dir nicht erzählen, dass er dann fetter läuft, Schwachsinn!!! . Kosten ca.10€)

    Zündung neu einstellen, wenn er vorher nicht richtig lief kann das dein problem sein. wenn du kein stroboskop hast, bei nissan machen lassen, ist nicht teuer und geht relativschnell. kann das problem mit der gasannahme sein.

    Eine große Restriktion kommt vom Turboknie und der Downpipe. Vergrößern!!!

    Such dir wen der mit einem schweißgerät umgehen kann und verbaue deine komplette 3" Anlage ab turbo inkl. metallkat.

    Zu 90% ist dann das Problem terminiert, bzw, bleibt dann nicht mehr viel übrig.

    gruß

  • lambda hab ich schon versucht... brachte keine besserung. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass der Kat dicht ist. Ich werde mal berichten, wie es nach dem Wechsel aussieht.
    Benzinfilter und Temperatursensor werde ich tauschen.

  • gibts laut HORSHAM eine andere zündeinstellung als die orginale ?

    wenn ja wie sieht die aus ?

  • haben heute catback und 100zeller eingebaut. Leider ergab sich keine fühlbare leistungssteigerung. Der noch verbaute Silencer scheint die ganz sache extrem zu bremsen. Leider haben wir ihn net rausbekommen, das scheiß ding. Außerdem will ich solang noch keine Plaketten drauf sind, noch nicht mit sone extremen tröte rumfahren ;)
    Morgen wird dann wohl Benzinfilter und Motortemp. Sensor gewechselt. Hoffentlich geht dann wenigstens der Benzinverbrauch wieder nach unten!

  • Zündung werde ich die kommende Woche überprüfen lassen.
    Hab jetzt Spritfilter und den Motortempsensor, den es laut Nissanmitarbeiter garnicht wirklich gibt, gewechselt und es ergab keine Besserungen. :(
    Er ruckelt in der Warmlaufphase immernoch wie sau, geht ab 4000rpm rein garnicht mehr und frisst sprit ohne ende.is zum kotzen.
    Könnte vllt doch die Lambda im arsch sein? hatte sie einmal abgezogen, da gabs keine Besserung.

    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das die Symptome mit der Zündung zusammenhängen könnten.

  • Hatte exakt das gleiche Problem vor kurzem, war im Endeffekt ein defekter Nockenwinkelsensor (mit dem man die Zündung einstellt).

    fwdlosezt8fn8.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von menti (4. Mai 2008 um 11:11)

  • Zitat

    Original von HannesCB
    Zündung werde ich die kommende Woche überprüfen lassen.
    Hab jetzt Spritfilter und den Motortempsensor, den es laut Nissanmitarbeiter garnicht wirklich gibt, gewechselt und es ergab keine Besserungen. :(
    Er ruckelt in der Warmlaufphase immernoch wie sau, geht ab 4000rpm rein garnicht mehr und frisst sprit ohne ende.is zum kotzen.
    Könnte vllt doch die Lambda im arsch sein? hatte sie einmal abgezogen, da gabs keine Besserung.

    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das die Symptome mit der Zündung zusammenhängen könnten.


    Sind genau die Symptome einer stark verstellten Zündung, aber wechsel wegen mir noch für 1000€ alle anderen Teile.

    Wenn alles Dicht ist (llk, unterdruckschläuche) dann ist es sehr warscheinlich die Zündung.

    Einstellen lassen!!!!

  • @Carpol: Jawohl! ;) mach ich!

    Noch ne frage, ich hab jetzt mit paar werkstätten gesprochen, da ich leider selbst keine Blitzlampe da habe und die wollen mir alle erzählen, das ich den Zzp. nicht über den Nockenwellensensor verstellen kann, da das Fahrzeug ja ne richtige Einspritzanlage hat oder weiß der Geier. Im Forum steht doch aber überall was anderes. Hab ich da was falsch verstanden?

    Im Notfall geh ich mir selber sone Blitzlampe holen und versuch das alleine, hab mich in die ganze Sache schon bissel reingelesen!

  • Zitat

    Original von HannesCB
    Könnte vllt doch die Lambda im arsch sein? hatte sie einmal abgezogen, da gabs keine Besserung.

    Steh ich auf der Leitung ?? Wenn du die Lambda abziehst, und es verändert/verbessert/verschlechtert sich nichts, dann ist doch die Lambda hinüber.....

    schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan

    sig_s14_rot6cs6u.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von austriankouki (5. Mai 2008 um 11:40)

  • Zitat

    Original von HannesCB
    @Carpol: Jawohl! ;) mach ich!

    Noch ne frage, ich hab jetzt mit paar werkstätten gesprochen, da ich leider selbst keine Blitzlampe da habe und die wollen mir alle erzählen, das ich den Zzp. nicht über den Nockenwellensensor verstellen kann, da das Fahrzeug ja ne richtige Einspritzanlage hat oder weiß der Geier. Im Forum steht doch aber überall was anderes. Hab ich da was falsch verstanden?

    Im Notfall geh ich mir selber sone Blitzlampe holen und versuch das alleine, hab mich in die ganze Sache schon bissel reingelesen!

    Das sind allesamt dann richtige Vollidioten mit 0 Ahnung ;)

    fwdlosezt8fn8.jpg

  • Beim S13 wird die Zündung über den Nockenwellensensor eingestellt.


    Wenn du keinen Nissanhändler in der Umgebung hast, hol dir halt eine Blitzlampe, ist nicht so teuer.


    Wenn er bei abgezogener Lambda nicht anders läuft, dürfte die Lambda hin sein. Das dürfte aber nicht dein Problem unter Last lösen.

  • also ich hab grad doch noch ne Werkstatt gefunden die sich meines Problems annehmen wollte und auch ne Blitzpistole da hatte. Naja ich hab dann schnell Kopfdeckel und Zündspule gelöst und wusste natürlich nicht wie mit dieser scheiß Blitzpistole vorzugehen ist. (hab glaube alle threads zum dem ZZP messen gelesen, aber es half wohl nicht). Der Typ kam dann zu mir und meinte das geht hier schwer, er dachte ich hätte noch einzelne Zündkabel wo er das Ding anschließen könnte. Kam dann gleich wieder auf den Pfad wie alle anderen und las das auch aus seinem PC programm aus, dass das Steuergerät über den ZZP entscheidet + die Einstellung der Riemenscheibe. War aber auch der erste der zugab, das am Nockenwellensensor ne feinjustierung möglich ist. Naja mir fehlt das techn. Verständis um ihm irgendwas anderes zu erzaehlen und so steh ich wieder mit leeren händen da.
    Ich solle mal zu Nissan ne komplette Fehlerauslese machen! Und die könnten mir auch auslesen auf wieviel Grad die Zündung steht.

    Meint ihr ich sollte mal versuchen so am Nockenwellensensor bissel zu drehen und zu probieren. Schlechter kann es ja eh net werden. Momentan steht er leicht rechts, aber noch net am Ende.

    Wenigstens war die nette Beratung kostenlos! Auch wenns wohl mit der Zündung zutun hat, werde ich mal ne neue Lambda bestellen. Nicht das die doch im Arsch ist und er dadurch die ganze Zeit im Notlaufprogramm läuft, dadurch keine Power hat.

    menti: Was kann ich diesen Idioten entgegenbringen, wenn sie mir sowas erzaehlen? Ich meine, wenn ich sage es ist einfach so, das man am Nockenwellensensor den ZZP einstellen kann, dann komm ich auch nicht wirklich weiter, an na hartnäckigen KFZ Mechaniker Meinung was zu ändern!

    Einmal editiert, zuletzt von HannesCB (5. Mai 2008 um 17:45)