Beschleunigungswerte des S14

  • Da ich immer mehr mit dem Gedanken spiele, meinen jetzigen MR2 (W3) durch einen 200SX S14a zu ersetzen, habe ich mich natürlich auch für die Fahrleistungen des S14 interessiert. Klar ist, dass der S14 solch ein Handling (Go-Kart-Feeling ;)) wie der MR2 nicht hat. Der MR2 ist ja satte 300 kg leichter.

    Aber was mich etwas erschreckte, waren die Elastizitätswerte des S14, die ich auf den Seiten der SXOC.de gefunden habe.

    Dort steht:

    60-100 km/h im 4. Gang: 8,9 Sekunden
    60-120 km/h im 4. Gang: 12,7 Sekunden
    60-100 km/h im 5. Gang: 12,8 Sekunden
    60-120 km/h im 5. Gang: 18,1 Sekunden

    Der MR2 braucht für den 60-100 km/h Spurt im 4. Gang dagegen nur 7,9 Sekunden. Für 80-120 km/h im 5. Gang braucht er 11,6 Sekunden.

    Ich bin halt viel auf der Autobahn unterwegs und selbst mit dem MR2 wünsch ich mir oft, dass es doch ein bisschen schneller gehen könnte. Wie gesagt, weiß ich, dass der MR2 eher auf kurvige Landstraßen gehört, anstatt auf die Autobahn, aber dafür dass der S14 nen 2 Liter Turbo unter der Haube hat, war ich über die Elastizitätswerte etwas erschreckt. :rolleyes:

    Ist der S14 wirklich so träge auf der Autobahn? Der Turbo sollte sich gerade da doch bemerkbar machen, oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von 2Xtreme (9. Januar 2008 um 10:14)

    • Offizieller Beitrag

    Es kann schon sein, dass genau diese Werte durch das niedrige Drehzahlniveau und die lange Übersetzung nicht so berauschend sind.
    Es ist halt kein moderner TFSI der von ganz unten auch gut geht.

    Im 3Gang 60-100 sollte er deutlich schneller als der MR2 sein.
    Und ab 120 im 5er auf der Autobahn tut sich auch was ;)

    0-200 braucht der S14 glaub ich 30,1sec - ein recht ordentlicher Wert, finde ich.

    tumblr_muc08jPsaF1r2f954o1_500.jpg

  • haha .. mit 60km/h fährt man mit einem S14 auch noch nicht im vierten Gang :P da ist man noch voll im Turboloch. Geschweige denn der 5te.

    Interessant sind werte 100-200km/h ... da weiss ich nur was mein S13 hat, und das sind etwa 18 sekunden. (stock mit neuem Turbolader)

    cheap, fast, reliable ... choose two, you can't have all three :verlegen:

  • "Runterschalten" ist das Zauberwort nach dem du suchst......selbst wenns nur 1 Gang ist. Ein Turbo marschiert halt nicht bei 2000 RPM nach vorne.

    Und wieso der Elastizitätstest erfunden wurde, ist auch ganz klar: um Dieselautos attraktiver zu machen beim Verkauf => Themenverfehlung bei nen Turbo-Benziner

    schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan

    sig_s14_rot6cs6u.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von austriankouki (9. Januar 2008 um 10:30)

  • Außerdem kann man den S14 durch ein paaar wenige Mods rechtig sprtzig machen, ne Catback reicht schon aus um an Power zu gewinnen :yes:

    Cya

  • Zitat

    Original von guru.potzblitz
    haha .. mit 60km/h fährt man mit einem S14 auch noch nicht im vierten Gang :P da ist man noch voll im Turboloch. Geschweige denn der 5te.

    Ich mach das!!!

    Schön mit 60 dahin blubbern (dank Nür-Spec). Ich finds recht gemütlich so, klar zum beschleunigen muss man dann runter schalten. Aber das macht doch spass beim Auto fahren, oder seh ich das irgendwie Falsch??

    @2-Extreme

    Das hättest auch in deinen anderen Thread fragen können oder nicht?

    BTW: Mittels größerer Downpipe und Metallkat, also Vorkat raus schmeissen ist ja eh nur unnötiges gewicht, und einer Cat-Back verhält sich der S14 schon ganz anders und baut deutlich früher den vollen Ladedruck auf. So bei 3500U/min. Und sag nicht das sich die Silvia wie ein Schiff fährt, für die Größe und ausstattung ist das Gewicht ja noch richig gut, und träge ist da mal garnicht angesagt!

    f_log.jpg

  • Zitat

    Klar ist, dass der S14 solch ein Handling (Go-Kart-Feeling Augenzwinkern ) wie der MR2 nicht hat. Der MR2 ist ja satte 300 kg leichter.

    Bin den S14 noch nicht gefahren, aber mehr Gewicht muss das nicht vermissen.
    Mein FD fährt sich mit den 1270kg äusserst direkt. Im vergleich dazu hab ich meinen mazda 323 mit ~900kg. Also den Gewichtsunterschied merkt man kaum was viel deutlicher auffällt ist der Radstand, fährt sich dafür aber leichter auch wens nicht so viel spass bringt.

    gtr%20sig100.JPG