• okay, manche mögen mich jetzt für bekloppt halten, aber zu meiner verteidigung muss ich echt sagen ich hab schon ordentlich jim beam intus und außerdem fing mein tag heut schon beschissen an, aber:

    WER kann nach deutschland nen 180SX importieren?
    WIE teuer sind die im schnitt?
    WAS muss man an umrüstung reinstecken? scheinwerfer sind klar und sind auch kein problem. nur die abgasnorm bereitet mir kopfzerbrechen, da ich leider keine werte gefunden hab.

    der punkt ist, ich hab kein bock auf den ganzen neuaufbaukram, da ich wohl einiges an karosseriearbeiten reinstecken müsste, was in keiner relation zum finanziellen aufwand steht. außerdem hab ich schon einige teile hier zu liegen die dann da passen würden, außerdem würd ich mir das bodykit sparen und noch vieles mehr und außerdem sind rechtslenker einfach stylisch und nen SR20 wollt ich sowieso.

    also haut mal in die tasten. ich hoffe ihr wisst mehr als ich.

    gruß

  • Unter RPS13 versteht man ja nicht nur das Kouki Model, ab 1996 gab es natürlich auch im 180SX den Blacktop Motor.

    1.jpg

    Überhaupt zum Thema SR20DET Motoren kann ich nur die Seite empfehlen, da sind auch die ganzen Jahre der jeweiligen Verwendung aufgeführt.

    http://www.speedinspirednation.com/news/view.cfm?Article=17

    EqualizerCS

    unbenannt-161i6c.jpg

    Mein PC-System

    ASUS G733QS-HG187T - R9-5900HX - RTX3080 - 32GB - 2TB SSD RAID

    2 Mal editiert, zuletzt von EqualizerCS (25. Februar 2007 um 03:34)

  • Moin!

    Ich denk wenn du einen mit Blacktop bekommst kannst ja mal beim TÜV anfragen ob du da ein Abgasgutachten brauchst oder ob du das vom S14 nehmen kannst - Motor dürft der selbe sein. Ich könnt mir vor allem vorstellen, dass du die ECU gegen ne S14 tauschen müsstest wegen Octananpassung und auch Geschwindigkeitsbegrenzung.

    Wegen dem Import kannst auch mal bei RotaryImports anfragen, die importieren lt. deren FAQ auch alles was man sich wünscht:

    http://rotary.japan-imports.de

    Ich find die Idee eigentlich garnicht so schlecht. Nur frage ich mich obs nicht einfacher wäre einen wirklich gut erhaltenen 200er in Deutschland zu suchen als einen 180er aus japan zu holen.

  • nunja...ich hab kein bock mehr auf die verrosteten 200er schüsseln, da kannst nehmen welchen du willst. außerdem hab ich mal lust auf was anderes (rechtslenker), außerdem liegen hier ne menge teile fürn SR20, die werden bei nem 200sx kauf wieder nutzlos weil ich erst swappen müsste. somit würde da auch wieder ne menge geld reinfließen.

    und ich spar mir das geld fürs bodykit weil ich den kouki ab werk schon echt schön finde.

    ist halt die frage ob das mit ner S14 ECU einfach so getan wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Firestorm (25. Februar 2007 um 14:46)

  • Hi Firestorm!

    Bist du auch auf der Suche nach einer Import möglich keit?

    Ein freund von mir in England versuchen den import eines Carolla Tureno AE86 abzuklären.

    Wir versuchen ihn diesen Sommer rüber zu kriegen.

    Was wir anders machen ist, dass wir nicht das Auto über einen Importeur versuchen zu bekommen. Sondern ich nach Japan fliege und einen Aussuche, und dann zum Hafen bringe. Sprich kein Importeur, der für einen 200 Tausend yen Wagen 8 Tausend Pfund verlang.

    Wenn du willst, können wir uns ja zusammen tuen. Mehr oder weniger gute Geschäfte hast du ja mit mir schon gemacht =)

    "Der Wissende redet nicht. Der Redende weiß nicht." Laotse (604 - 531 v. Chr)

  • DAS wär ne option... allerdings is dann halt die frage wer macht mir das mit der zulassung? ich hab da ja keine erfahrung damit...

  • Moin!

    Hab mal etwas auf der Seite von Rotary Imports rumgeguckt und dabei gesehn, dass es wohl schwieriger ist FZG ab 1996 zugelassen zu bekommen, da die wohl auf jeden Fall die EU2 Norm erfüllen müssen. In deren Forum hat auch einer angefragt wegen nem S15. Antwort war, dass ein S15 zulassungsfertig umgebaut von denen wohl knapp 20t € kosten würde. Jedoch würdest für n paar € mehr beim Brömmler schon n Skyline bekommen...

  • naja ich denke mal mit nem blacktop SR20 euro2 zu erreichen sollte ja möglich sein, in der S14a klappts ja auch...

    außerdem will ich keine S15, die kann ich mir nicht leisten. außerdem könnt ich da meine teile nicht weiterverwenden. außerdem is das mit wagen importieren immer so nen glücksspiel...wenn die karre nix ist, hast schnell mal 15teuros in den sand gesetzt.

  • des wollt ich dich auch grad fragen
    nen wagen zu importieren ohne ihn je gesehen zu haben halte ich für aüßerst dumm.
    es sei denn du hast die garantie vom importeur daß dem nix fehlt.und ich zweifle dran daß man die ohne probleme bekommt
    aber ich hab auch schon mal mit dem gedanken gespielt...

    bekommt man in england eigentlich keine 180er die mal ein inselaffe importiert hat?
    als ich da drüben gewohnt hab hab ich dutzende gesehn.da is es dann mit dem import auch kein großes problem mehr

    130961.jpg

  • ein 180sx wird, egal welche ausführung, keine euro2 erreichen. dazu muss der motor, was er ja tut, und das setup, also motorsteuerung usw., exakt dem eines s14a entsprechen, was es nicht tut. das heisst dann umrüsten. dann kannst du vielleicht euro2 erreichen, aber es gibt keine garantie dafür. ein anderer weg bei einem import ist eine ausnahmegenehmigung, die nissan D beim KBA beantragen muss, dann kannst du auch ein auto das nicht der euronorm entspricht zulassen. nur nissan D ist ja für die kundenfreundlichkeit sehr bekannt.

    WIR SIND DIE BORG! WIDERSTAND IST SPANNUNG DURCH STROMSTÄRKE!!

  • Zitat

    naja ich denke mal mit nem blacktop SR20 euro2 zu erreichen sollte ja möglich sein, in der S14a klappts ja auch...

    außerdem will ich keine S15, die kann ich mir nicht leisten. außerdem könnt ich da meine teile nicht weiterverwenden. außerdem is das mit wagen importieren immer so nen glücksspiel...wenn die karre nix ist, hast schnell mal 15teuros in den sand gesetzt.

    Halt halt halt, ein RPS13 15tausend Euro?!??!?!?!

    Nein, für 15tausend Euro importieren wir uns eine S15!
    Die Preise gehen ab 8 tausen Euro los. Dazu kommt dann noch Holl 20% und schiff transport.

    Eine einigermaßen gut erhaltene RPS13 kostet um die 3tausend Euro.
    Inclusiver versand und Zoll wirst du NIE über 15tausend Euro kommen.

    Für 15tausend kann man sich einen R32 GTR besorgen! Inclusive versand nach Europa.....


    Firestorm, ich verstehe nicht, wiso du den aufwand für ein RPS13 machen willst?
    Da ist nur der Motor anders. Wenn, dann hol dir doch eine SR von einem S14 und bau sie in eine RS13.

    "Der Wissende redet nicht. Der Redende weiß nicht." Laotse (604 - 531 v. Chr)

  • die 15tausend hab ich in einem atemzug mit der S15 genannt.

    dass ein RPS13 nicht soviel kostet is mir auch klar und das is auch genau der punkt.

    ich dacht ich hätt meine beweggründe schon vorgetragen. primär gehts mir darum dass ich ein weitestgehend rostfreies chassis habe, was in deutschland so gut wie unmöglich ist. desweiteren bräuchte ich noch den motor, was auch schwierig wird, dann muss man am steuergerät rumpfuschen, den kabelbaum umlöten und dann isses immer noch nicht sicher ob er tüv kriegt.

    ein rps13 erfüllt halt die meisten kriterien...er hat nen SR20, er is neuer, is ja schließlich bis 98 gebaut worden, er hat ne schicke verspoilerung (das heißt bodykit kaufen fällt auch weg, wieder geld gespart.) und außerdem isses nen rechtslenker, das is mal was anderes. und nicht zuletzt hab ich noch jede menge teile für einen S13 hier liegen, die ich da weiterverwenden könnte.

  • Also mein S13 ist Rostfrei :)

    Projekt Severine->eine Hommage an den S13

    !Carbonanfertigungen & Widebodys auf Anfrage!

  • also ich hab antwort von rotaryimports bekommen:

    Generell können wir für einen 180SX mit einem BJ bis Okt. 1996 TÜV und Zulassung anbieten. Hilfestellungen wie Scheinwerfer und Tacho sind natürlich wilkommen und senken die Kosten für die Abnahme / Zulassung.

    das klingt in meinen ohren schonmal ganz gut.

  • Ich habe bis jetzt auch noch keinen Rostfreien SX gesehen Firestorm, da muss ich dir recht geben, irgendwo fängt es immer mal an, nur eine Garage zu haben ist keine Garantie für Nichtrostung, da man das Fahrzeug bei hoher Luftfeuchtigkeit, Schnee und Regen meist auch ein mal bewegt hat.

    Meiner hatte Rost am Dom, im Radkasten an den Bremsleitungen, ein kleines Loch im Dom, etwas an den Schwellern hinten in der Ecke bzw. schon im hinteren Radkasten wo der Kotflügel beginnt und generell an den Schwellernfalzen, EZ ist 1992.

    Bis auf die Schweller ist alles behoben, rausgebrochen worden, abgeschmiergelt oder abgeschliffen worden oder mit Rostschutz und Lack versiegelt worden, das Loch am Dom wurde mit dünner GFK Matte erst mal geschlossen und nach einen Jahr hat sich da auch nichts mehr gelöst etc. Wenn ich die Felgen wechsele kommen noch 4 Dosen U-Schutz auf Kautschuk Basis im Einsatz.

    Einen rostigen SX zu haben liegt an der Tagesordnung, mein erster sah am besten aus, aber dank falschen ansetzens hatte auch er ein wenig am Schweller. Wenn du ein japanischen SX importierst ist es nicht gesagt das auch der Rostfrei ist, auch der ist mindestens 9 Jahre alt und von der Konsistenz vielleicht auch nicht der sauberste. Es ist ein schönes Auto, aber die Verarbeitung an der Karosse ist halt nicht die beste, anfangen tut das schon am Spoiler und endet an den tragenden Teilen.

    EqualizerCS

    unbenannt-161i6c.jpg

    Mein PC-System

    ASUS G733QS-HG187T - R9-5900HX - RTX3080 - 32GB - 2TB SSD RAID

    2 Mal editiert, zuletzt von EqualizerCS (25. Februar 2007 um 23:32)

  • Warum Themenabschweifer, wollte eigentlich nur auf dem Rost hinauskommen, war halt nicht so einfach :D Jeder SX ist zwischen 9-19 Jahre alt, da sollte man halt nicht soviel erwarten und unbedingt auf ein Importfahrzeug zurückgreifen. Die ganzen Autos können von Außen noch so gut aussehen und die Preise können noch so ansprechend sein, ohen Unterboden- oder Aufhängungsbilder würde ich Importfahrzeuge nicht anrühren.

    EqualizerCS

    unbenannt-161i6c.jpg

    Mein PC-System

    ASUS G733QS-HG187T - R9-5900HX - RTX3080 - 32GB - 2TB SSD RAID

    Einmal editiert, zuletzt von EqualizerCS (25. Februar 2007 um 23:41)

  • das is natürlich klar.

    ich hab aber immer noch den vorteil dass er einige jahre jünger ist und wenns ein gepflegtes modell ist (scheckheft in japan wäre von vorteil, da darf er auch mehr kosten) fehlt sich da gar nix.

    ich hab mich schonmal mit nem SX in die nesseln gesetzt und der kam nichtmal von übersee... also von daher... und schlimmer als meiner kann er gar nicht sein, das würde ja auffallen.

    der punkt ist, bis ich ne ordentliche karosse, nen vernünftigen motor und das ganze aus deutschland hab, hab ich wohl mindestens das geld ausgegeben was mich ein 180er kosten würde. und ich hätte immer noch ne alte kiste. vor allem muss man mitbedenken dass ich für die ganze schrauberaktion jede menge werkzeug, vor allem eine halle und jede menge kleinkram bräuchte der irgendwann auch ganz schön teuer wird. und all das, nur damit ich immer noch ne geflickte karre habe. nein danke.

    ich sag mal so, am ende isses meine entscheidung, außerdem wär ich nicht der erste der sich nen wagen importieren lässt. manch einer wird sagen "wenn du schon einen importierst, wieso dann nicht gleich nen skyline oder bla" punkt ist, ich mag die S13 baureihe. ich kenne mich mittlerweile auch gut genug damit aus. außerdem is mir nen skyline zu teuer, zumal ich kein wirklicher fan von skylines bin.

    ich wusste nicht dass ich mit diesem thread so eine grundsatzdiskussion vom zaun brechen werde, mir gings eigentlich eher um die technischen fakten aber es sind ja auch denkbar wenige 180er im forum unterwegs... ;)

  • Zitat

    Original von EqualizerCS
    Unter RPS13 versteht man ja nicht nur das Kouki Model, ab 1996 gab es natürlich auch im 180SX den Blacktop Motor.

    1.jpg

    Überhaupt zum Thema SR20DET Motoren kann ich nur die Seite empfehlen, da sind auch die ganzen Jahre der jeweiligen Verwendung aufgeführt.

    http://www.speedinspirednation.com/news/view.cfm?Article=17

    EqualizerCS

    Das da ist ein schwarz gelackter Red Top, zu erkennen an der geraden Zündkerzenabdeckung ;)

    Den 180SX hat GLAUBE ich wirklich nur den Red Top intus.

    fwdlosezt8fn8.jpg

  • wikipedia sagt:

    Nissan 180SX
    All Models - S13 - 91-93 - Redtop - (T25)
    All but Type G/Type S - S13 - 94-97 - Blacktop - (T25)

    sprich wenns nen type-X wird, woraufs wohl hinausläuft, wird er wohl nen blacktop haben. allerdings mit nem T25. aber das steht sowieso auf nem anderen blatt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Firestorm (26. Februar 2007 um 00:03)