Wiedermal Stage 2 fragen

  • Erstmal Hallo an alle,
    habe vor meinen Motor auf Stage 2 Umzurüsten. Da er sowieso einen Lagerschaden hat ist das wohl jetzt die beste gelegenheit.

    Die Frage ist nur welche Teile Harmonieren am besten mit dem Horsam Chip ? Oder ist Egal welcher LLK, Abgasanlage usw. ?

    Wieviel dreht der Motor mit dem Chip ( 8000 UMin ) ?

    Und muss ich andere Kurbelwelle, Kolben und Pleuel verwenden oder ist das Serienzeug Standfest genug um solche Leistungen, die bei Stage 2 entstehen, zu Verkraften ? Weil es soll ja auch auf dauer halten.

    und ja ich habe die "Suche" bemüht aber keine Antwort auf meine Fragen gefunden.


    Mfg Manuel

  • Stage 2 ist Scheisse.

    Warum ?

    Die Einspritzdüsen laufen an der Kotzgrenze und lange Volllastfahren sind quasi nicht drin, lediglich 1-2 mal den Hahn voll aufdrehen sind drin ohne die Abgastemperaturen in gefährliche Regionen treiben zu lassen.

    Geh auf Stage 3 mit grösseren Einspritzdüsen (geringere Auslastung, geringere Abgastemperatur) und dem 300ZX Luftmassenmesser.

    Meine Kurbelwelle, Pleuel und Kolben haben 20.000 Stage 2 Dauerprügeln mitgemacht, die KolbenRINGE jedoch nicht aufgrund der zu hohen Abgastemperaturen.

    fwdlosezt8fn8.jpg

  • Stage 2 hält nicht auf Dauer da den Serienkomponenten zuviel abverlangt wird

    wie auch immer, in der Suche steht ALLES!

  • Danke schonmal für die Antworten.
    Also Stage 3 ist Standfester als Stage 2 weil die Komponenten nicht am Limit Betrieben werden. OK wieder was gelernt !!!

    Da ich ja jetzt 2 Erfahrungen habe, beim einen hält´s beim anderen nicht, denke ich das ich Schmiedekolben und andere Pleuel einsetzen muss oder liege ich da falsch.
    Wenn ja welche würdet ihr empfehlen.

    Und die Serien KW, halt die wirklich dauerhaft Stage 3 aus? Oder muss auch hier abhilfe geschafen werden.

    LG

  • mach dir nicht ins hemd, das hält.

    mein motor hält schon seit 15000km ca. stage 2 und schnurrt wie ein kätzchen, und beim FrankS13 ist auch alles tip top.
    er fährt sogar auf die rennstrecke mit dem wagen, und da ist nix kaputt.

    also solang du nicht der "non stop heizer" bist wird der wagen halten.

  • also ich hör das auch zum ersten mal, aber das muss ja nix heissen...

    "ready to engage"

  • Zitat

    Original von mayhem
    mach dir nicht ins hemd, das hält.

    mein motor hält schon seit 15000km ca. stage 2 und schnurrt wie ein kätzchen, und beim FrankS13 ist auch alles tip top.
    er fährt sogar auf die rennstrecke mit dem wagen, und da ist nix kaputt.

    also solang du nicht der "non stop heizer" bist wird der wagen halten.

    Frank fährt quasi Stage 2 1/2 mit seiner Wassereinspritzung, das senkt bei ihm ebenfalls die Abgastemps.

    Ohne seine Wassereinspritzung hat er bei Ende 4. Gang Vollgas auch die 900 Grad überschritten.

    Wie gesagt, wenn man mal nur ab und an kurz drauftritt für en kleines Beschleunigungsrennen ist das kein Problem.

    Aber für die Autobahn ist Stage 2 definitiv zu "heiss" :)

    fwdlosezt8fn8.jpg

  • das ist richtig, das franks WAES die abgastemp. senkt und er dadurch länger vollgas fahren kann als ich :)

    dennoch kommts aber von der motorkomponentenbelastung aufs selbe hinaus, wenn meine abgastemp. im humanen bereich bleibt, und darauf achte ich.

    das wollt ich damit nur sagen.

  • Zitat

    Original von Rebell74
    Stage 2 hält nicht auf Dauer da den Serienkomponenten zuviel abverlangt wird

    wie auch immer, in der Suche steht ALLES!

    was meinst du mit serienkomponenten?
    wenn der net zu mager läuft hält alles tiptop


    btw: um welches modell soll sichs denn eigentlich handeln?

  • menti hat dennoch nicht ganz unnrecht:
    - die 370er laufen auf etwa 95% Ausslastung
    - Die Pleuel und Kolben werden ebenfalls bis zum Limit gefordert
    - der Serien AFM gibt ebenfalls keine verlässlichen Daten wieder

    aber dem kann auch abhilfe geschaffen werden
    - kühlung der ESV durch Anhebung des BD
    - wechsel auf 444er und per SAFC an die ECU anpassen

    Schmiedekolben und Stahlpeluel sind zwar net unbedingt nötig,
    dennoch Schaden tuts auch nicht wenn man welche hat!

    @ Dackel
    Was für du für Teile brauchst sthet in der FAQ,
    es muss nicht sein, dass diese Kinderthemen
    3 mal die Woche diskutiert werden müssen!!!

    Aber eine Frage:
    Wieveil Kohle willst du in dein Motor stecken, bzw hat du geplant???

  • Zitat

    Schmiedekolben und Stahlpeluel sind zwar net unbedingt nötig,
    dennoch Schaden tuts auch nicht wenn man welche hat!

    schaden nicht, aber unnötig wenn man nicht an die 400ps grenze will, denn die müssen länger warmgefahren werden, müssen kaltgefahren werden und halten meines wissens nach weniger lang als die serienteile.

    ähnlich wie mit nem kugelgelagerten turbo.
    er hält mehr druck aus und spricht eher an, aber der gleitgelagerte hält länger, da geringerer verschleiss ;)

    alles hat seine vor und nachteile.

    aber die serienkolben/pleuel sollten 350ps vertragen können.

    ob das 100%ig stimmt weiss ich nicht, da ich soeine leistung nicht habe, aber ich habs von mehreren gehört/gelesen die meiner meinung nach kompetent sind (unoturbodreams, chuki, mac....)

  • nun, ich wollte meinen 17 Jahre alten Pleuel sowie Kolben keine
    400PS zumuten. Ehrlich gesagt noch nicht mal 300PS.
    Keiner hier kann genau sagen ab wann sich der Einsatz von höher-
    wertigen Teilen rentiert. Allgemein wird hier behauptet, ab Stage III...

    Meiner Meinung nach kann man auch Stage II Vollgasfest machen, die Frage
    ist eben nur, ob man dann auch aus finanzieller Sicht gleich auf andere
    Motorkomponenten umwechseln können.

    Ich meine eben so Dinge wie
    - Benzindruckregler
    - SAFC Computer
    - WAES
    - Power FC o.ä.

    usw.

  • @gustav ganz
    Es handelt sich um den S13

    @Rebell74
    Naja geplant habe ich nichts von der Kohle her, ich habe es da nicht so eilig den auf die Strasse zu kriegen. Das es teur wird das ist mir aber denoch bewust !!!
    Also Stage 3 ist zwar lustig abe rich denke doch das es mit Stage 2 auch Spass macht und das man den Irgenwie doch Standfest bekommt, auch für Vollgasfahrten die mal länger als 2 min. Dauern.

  • hab da auch noch ne Frage zu Stage II/III...
    Für Stage II soll der GT28R passen,
    passt dann für Stage III der GT28RS so ohne weiteres?
    lt. Horsham ist für Stage III ja ein T28Hybrid willkommen.
    Ist der GT28RS vergleichbar mit einem T28Hybrid oder passt da doch eher der GT28R?

    Aus dem Stein der Weisen macht ein Dummer..... Schotter!

  • oh mann burschn...
    holt euch nen gescheiten turbo von garrett, der einigermaßen klein is und a gutes ansprechverhalten hat (kein t28 (alter schrott) oder gt2870 oder was weis ich was für riesen dinger oder dinger mit schlechtem ansprechverhalten, man muss an seinen hubraum denken!) , lasst den motor überholen wenns sein muss und nen gescheiten chip auf euer setup schreiben.
    was ihr beim turbo gespart habt weil ihr kein hks sondern ein garrett gekauft habt könnt ihr beim chris ausgeben, der macht euch dann einen gescheiten chip. und somit läuft die sache.

    ich versteh echt net was der reiz an sonem selfmade zeugs is.
    die meisten ham doch eh keine ahnung wie man ein gemisch einstellt.
    lieber profis ihr handwerk machen lassen und später jahrelang fahren können als ständig irgendwelche probleme beseitigen zu müssen, durch deren beseitigung wieder neue probleme entstehén (was man da für geld für fehlinvestitionen raushaut langt sicher um 3 s13 aufbauen zu lassen)
    wir wollen doch alle fahren, und net ständig schrotten und schrauben, oder?

    vielleicht erscheint diese meinung jetzt ja dem ein oder anderen zu krass, aber ich bin halt eher der fahrenwoller als der schraubenwoller :D

    mfg michi

  • @gustav gans aus dem Osmanisches Reich in dem wahrscheinlich auch der Chris wohnt

    wer ist Chris?

    Aus dem Stein der Weisen macht ein Dummer..... Schotter!

  • für niemanden hier wird soviel werbung gemacht, wie für diesen seifert?

    selbst forenmitglieder, die selber einen laden haben, preisen sich ned so in den vordergrund.

    warum ist das so??!


    @gustav_gans:
    du selbst bringst auch absolut keine lösungsansätze.
    erst motzen, daß die leute doch um himmelswillen keine zu großen lader kaufen sollen, sondern lieber was passendes.
    aber genau DA hüllst dich wieder in schweigen... das bringts ja auch ned...

    gruß,
    andi

  • Zitat

    hier im Forum ChristianZ

    er stimmt alle getunten Autos von Seifert-Performance ab!

    ahhhhhhhhja, also ein Guru von heiligen Ort des Nissan-Tunings ;)


    Zitat

    selbst forenmitglieder, die selber einen laden haben, preisen sich ned so in den vordergrund.

    warum ist das so??!

    weil das offensichlich der Brötchengeber von einigen hier im Forum ist (Chuki, einturbotraum...) und weil er möglicherweise wirklich gut ist...

    Aus dem Stein der Weisen macht ein Dummer..... Schotter!

  • Und wie lange dauert so eine Abstimmung ???

    Ist es da nicht einfacher sich an das zu halten was der Programierer z.B. eines Chips Vorgibt.
    Bei besonderen Umbauten kann ich ja verstehen das ich Abstimmen lassen muss, aber sonst würde ich das Zeug einbauen was halt Vorgeben ist. Finde ich einfacher..................................

  • Zitat

    Ist es da nicht einfacher sich an das zu halten was der Programierer z.B. eines Chips Vorgibt.

    es ist 100%ig besser das Management auf die gemessenen Gegebenheiten (Exhaust, Turbo, Benzindruck, Düsen, etc.) abzustimmen, als auf die Instand-Chiplösung zurückzugreifen...

    es ist aber sehr gut, dass es diese Instandmöglichkeit gibt.... :smilewinkgrin:

    Horsham Stage I/II sind relativ gut beschrieben und stellt für mich den Sinnbegriff der klassischen Chipoptimierung dar... wenn auch bei Stage II die Oberkante Unterkiefer der weitesgehdenen Serienteile ausgereizt ist!

    Stage III ist da irgendwie nicht mehr so klar definiert!
    Es wird z.B. an keiner Stelle was über die Größe des doch so notwendigen und willkommenen FIMC gesagt... und schnell auf das universelle Angleichen verwiesen.

    Nur will ja keiner gleich wg. jeder kleinen Änderung auf nen Prüfstand um Chip oder freies SG neu zu programmieren. Womit mit Sicherheit auch bald die Leistungsgrenze des originalen SG erreicht ist!

    Aus dem Stein der Weisen macht ein Dummer..... Schotter!

  • @raini
    wer keine fragen stellt bekommt auch keine antworten. ich denke es is mir überlassen wie ich antworte.
    also wenn du wissen willst welchen turbo ich für gut halte, dann frag danach. :yes:

    eigentlich ein ganz einfaches system oder? :thumb:
    find ich klasse :yes:

    wenn du ein problem damit hast das hier leute positive erfahrungen über einen tuner reiposten, dann solltest du mal drüber nachdenken wie du dein problem lösen kannst. ich kann dir da leider net weiterhelfen. :yes:

    das ich keinen lösungsansatz biete ist falsch, ich hab geschrieben das man das professionell machen lassen sollte (meiner meinung nach die beste lösung) schrauben kann man ja selbst, aber ich glaube das kaum einer, mich eingeschlossen, ein eprom weder bedienen, noch damit ANGEMESSEN die werte ändern kann (vom ecu) man muss halt auch wissen was man tut, ne?

    @fred: zu den 450 eu kann ich nix sagen, weiß net was da im allgemeinen so verlangt wird.

    @dackel: dazu kann ich auch nichts genaueres sagen, weil ich selbst nicht abstimm.
    würde vorschlagen einfach pn an christianz.
    oder ruf mal bei seifert performance an.
    tel gibts auf der gleichnamigen homepage

    mfg michi

  • Zitat

    Original von rainman
    für niemanden hier wird soviel werbung gemacht, wie für diesen seifert?

    Das ist so weils es DER BESTE NISSAN TUNER ist

    so schauts aus ich sag nur wartet auf nächste Saison! :smilewinkgrin:

    gruß Chuki