Mr Ice Trockeneisreinigung

  • Habe mal bei AbenteuerAuto gesehen wie die nen Golf im Motorraum und an sonstigen stellen mit Trockeneis gesäubert haben. Der sah danach aus wie neu!!! Hab jetzt mal die HP dazu gefunden... klick
    Nur suche ich einen Anbieter der das auch in Niedersachsen macht. Weiss da jemand bescheid?

    nothingsig.PNG

  • ich selber habe recht viel mit kfz aufbereitung zutun, aber leider auch noch keinen aufbereiter gefunden der dieses (wohl) gute verfahren nutzt!

    ich habe den bericht auch gesehn und war auch sehr angetan!

  • tja da müssten wir uns mal schlau machen... würde mich aber brennend interessieren das bei mir machen zu lassen

    nothingsig.PNG

  • trockeneis ist ne super sache.

    habich selber schon paar mal gesehen.

    es geht alles ab was nicht hingehört und es bleiben keine rückstände, wie bei sandstrahlen z.b.

  • Als ob du deine Polster jemals gesandstrahlt hättest ;), ist aber echt ne feine Sache und die 150€ sicherlich wert, müßte deshalb mal mit ein paar aufbereiter sprechen, ob die sowas machen, meine Kiste hätte das auch nötig und wenn sie schon mal dabei sind können die auch gleich die paar Brendflecken in den S14 Sitzen machen. Dumm ist nur das es da angeblich kaum jemanden gibt der das auch wirklich kann.

  • na gut nun:

    Zitat

    Trockeneis-Pellets von -78°C werden mit Schallgeschwindigkeit auf das verschmutze Objekt gestrahlt. Dies führt schlagartig zu einer punktuellen Unterkühlung und somit zur Mikrorissbildung in der Schmutzschicht.
    Die nachfolgenden Pellets dringen weiter in diese Risse ein, wobei das Trockeneis direkt vom festen in den gasförmigen Zustand übergeht. Diese Sublimation führt zum explosionsartigen Absprengen der Schmutzschicht!


    nun gut, das machen die anderen Partikelstrahlmatrialien auch alle (hab schon einige Betonteile strahlen lassen, und überraschende Erfahrungen gesammelt, Abrasion ist Abrasion ob auf Fläche oder !Kanten!)
    und das sich das Strahlmaterial anschließend in den gasförmigen Zustand umwandelt ist eher Physik den ein Wunder...
    aber was ist nun der eigentliche Vorteil dieses Verfahrens?
    Abrieb am Boden, Strahlgut weg? Oder gibts da auch noch andere Vorteile?
    Sind die Oberflächen dann besonders sauber, eben und staubfrei?

    Aus dem Stein der Weisen macht ein Dummer..... Schotter!

    Einmal editiert, zuletzt von ninja (20. Januar 2006 um 23:26)

  • Soll anschließend besonders Sauber sein (die Oberfläche in einen praktisch neuen Zustand versetzen und auch nicht angereifen) und dadurch auch recht Umweltschohnend.

    Was aber die Firmen angeht die das machen, die wenigsten bieten das auch für Polsterung im Fahrzeug an, man ließt nur immer was von Motor und Karrosse, aber nie was von Interioer.

    Einmal editiert, zuletzt von Yukikaze (21. Januar 2006 um 00:21)

  • Also bei Mr. Ice kannste das alles machen lassen. Aber gibts halt nur in Bayern. Lohnt sich nicht für mich 600km zu fahren in eine Richtung! Und bei denen kostet die Motorreinigung + die anderen Sachen nur 85 Euro. Und das ist nicht zu teuer!

    nothingsig.PNG

    • Offizieller Beitrag

    Was ich an diesem Verfahren so genial finde, ist dass man danach vom Strahlgut nichts entfernen muß. Es löst sich selber ja vollständig auf.

    ninja: Für mich gehört das noch zur Chemie. Obwohl die Grenzen ja immer verwischt sind. :laugh: