drosselklappe für auspuff....

  • also ich will mir sone drosselklappe als geräuschdämmung in den auspuff bauen. ist alles keinen prob, nur brauch ich einen schrittmotor oder sowas in der richtung auf 12 volt basis.

    soll ja alles aus dem kokpit verstellbar sein. :thumb:


    wenn einer was weiss, hier posten!


    achso, und ich brauch natürlich auch ne steuerung für, also poti oder so.

    so, alle elektroniker ran an die buletten. :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von Robsi (18. Januar 2006 um 21:40)

  • @robsi:

    Du hast es auch immer mit deinem Schrittmotor und deinem Poti.Bei großen Maschinen werden Drehgeber oder Inkrementalgeber verwendet aber doch nicht für so einen Pippikram.Das brauchst du doch garnicht dafür. :yes:

    Das kannst du auch mechanisch über eine Art Seilzug lösen wenn du so etwas umbedingt brauchst. :yes:

    Oder über ein elekromagnetisches Steuerventil.

    Ich hab das glaube ich mal bei ebay gesehen oder auf der homepage von

    Klick auf news 2005 und dann "SOUNDKILLER"

    https://sxce.info/www.dcsports.de

    Einmal editiert, zuletzt von Interceptor (18. Januar 2006 um 21:58)

  • seilzug ist mist. ich will das ja elektrisch haben! das ist es halt.

    das größte prob ist halt die wärme.

    die drosselklappe ansich ist kein ding. muss aber halt edelstal sein.

    was noch geil wäre ist eine unterdruckdose, an der man dann den unterdruck unterbrechen könnte und die klappe dann zu ist.

    so ist das teil auch drehzahl und lastabhängig, als lambo.

  • @robsi:

    Mit einem elektromagnetischen Steuerventil ist das auch elektrisch. ;)

    Man könnte das sicher programmieren das die Klappe abhängig von der Drehzahl weiter öffnet aber wozu?Da bräuchtest du aber dann auch einen Controller oder eine Art Steuereinheit.

    Nur mit einem Poti kann man zwar die anliegende Spannung verändern aber das wird wohl nicht so funzen wie du dir das vorstellst.

  • was stehtn da:

    Das kannst du auch mechanisch über eine Art Seilzug lösen


    ich will die klappe halt nur auf und zufahren können, mehr nicht.

    vielelicht hau ich da ne normale drosselklappe vom sx oder ne anderen karre zwischen und mach das halt mit ner druckdose klar. oder halt seilzug.

    da kenn ich nix.

    aber druckdose wär schon geil.


    ich glaub das mach ich.....jo, das mach ich. ende im gelände.

    jetzt brauch ich nur ne druckdose. :yes: ab besten mit nemlange weg..aber woher?


    und in deinem link hab ich nix gefunden. ws soll denn da sein`?

    2 Mal editiert, zuletzt von Robsi (18. Januar 2006 um 22:15)

  • na 100€, das geht ja noch.

    wenn ich mir selber was bastle kost das auch bald so viel. nur kosts viel mehr zeit.

    • Offizieller Beitrag

    soeben die bestellung bei takakaira rausgeschickt...

    hab mir das ECV von apex und das DECS ECV zum ansteuern der drosselklappe geholt. ;)

    das von DC Sports hat ein dreiloch-flansch und die einzige stelle dafür wäre wohl zwischen Turboknie und Downpipe. ich weiß nicht wie sinnvoll das an der stelle ist??!

    gruß
    mejdan22

  • @robsi

    Mein Tip :

    Hol dir einfach ein Servo aus dem Modellbau ( gibts mit verschiedener Stellkraft )

    Und dazu eine Controller Einheit ... gibts alles fix fertig ... braucht nur aufs Servo stecken und kanns das Servo dann mit nem Poti steuern.

    Ich such dirs schnell mal raus :

    z.B. ein ordentliches Servo mit Metallgetriebe :

    Welche Stellkraft du dann brauchst mußt du halt mal sehen ... und dann ein entsprechendes aussuchen.

    http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/…side&~cookies=1

    Und hier die Ansteuerung :

    http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/…side&~cookies=1

    Alles was du dann noch brauchen wirst, ist ein Spannungregler von 12 auf die 6 Volt oder so, die halt das Zeug braucht. Aber den kriegst auch bei Conrad für ein paar Euro.

    pay peanuts and you get monkeys Smiley_Monkey.gif

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasW (19. Januar 2006 um 11:51)

  • gehen leider nicht die links. ist immer nur die shop seite.


    ich glaube aber das ich doch seilzug nehmen muss, die temp aum auspuff ist sehr hoch. da schmiltz ja alles weg.

  • Ist doch 100 mal einfacher mit nem Servo !

    Was hilft dir ein Schrittmotor ... da brauchst erst mal eine Ansteuerung dazu, die alles andere als trivial ist.

    Und vor allem ist ein Schrittmotor ja hoch präzise ... du willst ja hier keinen Scanner oder Drucker bastln ;) ... da reicht so ein Stellservo allemal.

    pay peanuts and you get monkeys Smiley_Monkey.gif

  • Mal schaun obs so geht ;)

    http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/…_show_id=225103

    http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/…_show_id=234915

    Jetzt müßts hinhauen ;)

    Und so schnell schmilzt sowas schon net weg ;) ... außerdem muß es ja net direkt am Auspuff sein ... einfach mit einem kleinen Gestänge so 15cm wegsetzen.

    pay peanuts and you get monkeys Smiley_Monkey.gif

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasW (19. Januar 2006 um 12:15)

  • Zitat

    Original von AndreasW
    Mal schaun obs so geht ;)

    http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/…_show_id=225103

    http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/…_show_id=234915

    Jetzt müßts hinhauen ;)

    Und so schnell schmilzt sowas schon net weg ;) ... außerdem muß es ja net direkt am Auspuff sein ... einfach mit einem kleinen Gestänge so 15cm wegsetzen.

    nein, leider nicht....

    sig10.png

  • also ich suche auch eine...ich wollte schon am ende dieses motats ein von dc sports kaufen, aber wan ihr ein bessere idee haben...dan warte ich dis alle ideen raus sind :D :D

    sig10.png

  • Steht eigentlich die Idee mit dem Robsi original Auspuffanlage noch?

    bis denne

    Rmp-Ninja


    35mm; 17"; Raid LR; K&N Performance Kit; Horsham Stage 1 & ; Turbo 1 Bar; HKS EVC III; HKS TT Type 1; Saab LLK; Schroth; relocated Batterie;

  • hab so ein servo ding auf meinem ferngesteuerten verbrenner :) ... glaubs kann das der hitze wiederstehen, und hat das teil genug power die drosselklappe bei laufenden motor (wegen den abgasdruck) aufzubekommen ?

    nico

    Unbenannt.jpg

    Daily Driver -> 11 second & 584hp car .

  • turbo

    Alles eine Frage des Hebels und der Stellkraft des Servos ! :)

    Hab mich damit noch net beschäftigt ... aber ich denke das ist sicher hinzubekommen.

    Außerdem ... wenn der Druck vom Auspuff zu groß ist, muß halt eine kleine Feder her die gegenhält ... wie gesagt, alles eine Frage der Konstruktion :))

    Aber ich will das ja net machen ... da muß sich schon der Robsi den Kopf drüber zerbrechen ;)

    pay peanuts and you get monkeys Smiley_Monkey.gif

  • also ich habe schon uber die servo idee gedacht, und ich glaube das die servo die drück nicht aushalten wird!!!

    in stand gas ja, aber wan man uber 3 tk geht, dann nicht mehr!!!

    sig10.png

  • unterdruckdose is cool und dann en magnetventil dazwischen fummeln
    dann kannste mit nem schalter unterbrechen Muss ma en kumpel aus der Berufsschule fragen der arbeitet bei porsche bei denen is des en VERSCHLEISTEIL:wallbash: wie bei normalen autos Bremsen,luftfilter oder motoröl die wechseln die öfter als se ölwechseln der müsst en paar alte im müll haben müsst man wieder gangbar machen können weil denen ihre teile werden auch weggeschickt und wieder reanimiert. :D

  • kann man den dc sports soundkiller nicht einfach bei der nür spec zwischen mitteltopf und endschalldümpfer reinmachen?

    Noaddklein.jpg

  • ja aber wieviel zoll hat das teil denn? das nür spec rohr is ja 3,5 zoll...

    Noaddklein.jpg