• Naja sie hängt unter anderem von der Form des Felgensterns ab. Wenn du einen Felgenstern hast, der sich nach innen krümmt, kannst du mit zu viel ET Probleme mit dem Bremssattel bekommen.
    Das hatte ich schonmal. ET40 hatte am Sattel geschliffen, ET30 passte problemlos :)

    Das meinte ich damit^^

  • Naja das ist so auch nicht ganz richtig! Es hängt Grundsätzlich vom Design des Felgensterns ab.

    Bestes bespiel haben wir ja selbst bei uns, eine Advan AVS in 8x17" mit einer ET32 passt im Leben nicht über eine Z33 Bremse wiederum die Motec Nitro mit genau den selben Felgenmaßen od. eine Team Dynamics mit sogar einer ET 40 passt Problemfrei über den Sattel.

    Mit der Advan AVS bräuchte Ich auch eine ET15 das sie drauf passen

    Klar, kannste auch Socken schenken.:ja: Ist dann halt scheiße. :huepf:

  • Ihr müsst auch an den Lenkrollhalbmesser denken.
    umso weniger ET man hat (oder gar - ), umso weniger mm bleiben für den Negativen Lenkrollhalbmesser, er verschiebt sich ins Positive.
    wenn der sich sogar ins positive entwickelt, fährst du mit ner Monstermaschine rum, bei der du das Lenkrad SEEEHR gut festhalten solltest.
    Die Modernen Fahrzeuge bauen nicht umsonst immer noch Faustsattel.

    Ein beispiel, was der Lenkrollhalbmesser überhaupt ist:
    Er gibt den Drehpunkt des Rades am Boden an. (lenkung)
    Dieser ist Fix von der Achsgeometrie vorgegeben.
    Die Achse ist so konstruiert, dass der Dehpunkt Außerhalb von der Radmitte steht.
    lenkrollhalbmesserdkj03.jpg

    Das hat folgenden Grund:
    Stell dir vor du fährst auf dem Ring.
    Kommst rechts auf den Grünstreifen.
    Nun wird das rechte Rad vom Gras usw gebremst (rollwiederstand)
    Wärst du jetzt im BobbyCar unterwegs, würde es das Lenkrad nach rechts rum reißen und du knallst in die Leitplanke rein. ( Positiver Lenkrollhalbmesser.
    Da wir aber in einem Modernen, gut abgestimmtem 200SX Sitzen, fahren wir mit Negativem Lenkrollhalbmesser spatzieren.
    Also wird das Rad nach Links verdreht und die Karre fährt geradeaus oder sogar aus dem Grünstreifen raus.

    Genauso hilft das übrigens auch, wenn eine einzelne Vorderradbremse ausfällt.

    an der Hinterachse ist der Lenkrollhalbmesser eigentlich relativ egal. da wird ja nicht großartig gelenkt.

    Hoffe ihr habt das Kapiert xD

    LG
    Phil

    Nissan 200SX S13 CA18DET | 5 Loch von S14 | R34GTT Bremsanlage | Toyosport Turboback | Koni/H&R Fahrwerk
    Nissan Micra K11 CGA3DE Stock | Day-li |
    Toyota Yaris GR4 - H&R Federn, 9x17" Protrack, 255er Nankangs :ugly:

  • So ziemlich alles ab dem Baujahr Golf 1 hat nen Negativen Lenkrollhalbmesser :)

    Nissan 200SX S13 CA18DET | 5 Loch von S14 | R34GTT Bremsanlage | Toyosport Turboback | Koni/H&R Fahrwerk
    Nissan Micra K11 CGA3DE Stock | Day-li |
    Toyota Yaris GR4 - H&R Federn, 9x17" Protrack, 255er Nankangs :ugly:

  • hm ja alles gut und schön.

    1. geht es bei mir um die Hinterachse

    2. wollt ich gern wissen was TÜVig noch machbar ist

    Was habt ihr so eingetragen? Fährt niemand ne bissel "krasse" Kombination mit TÜV-Segen?

    Das was Kurai geschrieben hat geht schon in die richtige Richtung...Festigkeitsgutachten etc...
    gibts bei der S13 keine Größen die schon mal jemand auferlegt bekommen hat und mir hier paar Tipps geben kann?

    Ansonsten top, wie immer :thumbsup:

    bis gleich

  • Moin ich weiß nicht ob's dir hilft ...

    Ich war noch nicht beim TÜV damit aber es soll wohl keine Probleme damit geben !!!


    Work VS XX

    Va:

    -9,5x18 O-Disk +14 (110mm lip Size)
    -15mm Spurplatten
    -50mm Overfender je Seite
    -Hankook Ventus V12 225/40
    -Sturz -3


    Ha:

    -10,5x18 O-Disk +14 (112mm lip size)
    -20mm Spurplatten
    -Radkasten 50mm verbreitert je Seite Radläufe nach außen gelegt
    -Hankook Ventus V12 245/35
    -Sturz -3,5


    Hier mal ein Vergleich vorher nacher ...


    imageacxvl.jpg


    imager1lhb.jpg


    So sieht das ganze dann fertig aus ...


    imageauxgm.jpg


    imagegsz41.jpg


    imagekga5f.jpg


    imageu8yod.jpg


    image4aywb.jpg


    Und hier nochmal als gesamt Bild ...


    imagebpazu.jpg


    imagetylg9.jpg


    image9oylw.jpg

    RAPIDOZ.de


    "Build Not Bought"

  • :D danke :D

    Achso zu den Reifen sei noch gesagt das ich die vorn und hinten je eine Nummer schmaler haben wollte für mehr strech..

    Es gab aber keinen Reifenhersteller der diese Rad/Reifen Kombination dann freigegeben hätte sprich du hättest dann auch Probs beim TÜV ...

    Achja für Work Felgen gibts Gutachten !
    :tuevhammer:

    RAPIDOZ.de


    "Build Not Bought"

    Einmal editiert, zuletzt von el loco (19. Dezember 2014 um 22:52)

  • Zitat

    Va:
    -9,5x18 O-Disk +14 (110mm lip Size)
    -15mm Spurplatten

    Ha:
    -10,5x18 O-Disk +14 (112mm lip size)
    -20mm Spurplatten

    Das klingt nach großen Problemen mit den Spurplatten. Negative ET(zusammen mit den Platten) ist pöhse.

    3ZAxLjM.png

  • Es geht eigentlich !

    Kurvenverhalten- sehr gut

    Geradeauslauf- gut

    Rückstellwirkung- ausreichend

    Traktion- sehr gut

    Fährt stabil ist nicht nervös auch bei starken Spurrillen gutmütig !


    Hab jetzt nicht so die Probleme !

    Sicherlich wenn die Geschwindigkeit steigt muss man das Lenkrad gut fest halten und gelegentlich leicht korrigieren (normal) ...

    In meinem Fahrzeug aber alles recht direkt da ich auch wirklich ALLE Buchsen (Powerflex) und auch die traggelenke getauscht hab !

    RAPIDOZ.de


    "Build Not Bought"

  • Es geht nicht um das Fahrverhalten, bei meinem 240Z fahren sie alle ET -13 bis -50 und sind glücklich.
    Ich meinte die Eintragung beim TÜV. Normalerweise heißt es Spurweite + 2%. Abgesehen davon, ist bis ET 0 kein Problem aber ab ET -1 brauchst du ein Achsfestigkeitsgutachten. RHD Speedmaster will für so ein Gutachten 10.000€ haben. Da solltest du/ihr mal anfragen ob es so ein Gutachten gibt und bis zu welcher ET.
    Zwischen Felge/Reifen und Federbein/Feder muss min. 3,5 mm Luft sein.

    3ZAxLjM.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurai (19. Dezember 2014 um 23:36)

  • Ahhh okay das meinst du !

    Na also wenns danach geht müsste mein Fahrzeug komplett abgenommen werden !

    Mit diversen Gutachten ...

    LLK benötigt ja allein schon ein abgasgutachten
    Dann kommt da noch der offenen Filter und die abgasanlage dazu
    Von der Hubraum Erweiterung will ich jetzt garnicht anfangen xD xD


    Dann hab ich 100% Leistungssteigerung da müsste das ganze Chassis eine Abnahme bekommen ich glaub in Stuttgart wo Verwindung Steifigkeit Aufhängung Lager etc geprüft werden ....

    Die verbauten Teile aus JP haben alle samt auch keine gutachten (Haube sitze usw )

    Platz zum federbein ist mehr als genug selbst ohne Spurplatten ;)

    Aber danke auf jedenfall für die Info das wusste ich tatsächlich noch nicht und das ist wichtig !!!

    Ich muss sehen was wird aber rhd und noch n paar andern hab ich meine spec List schon geschickt die meinten 0 Problem !


    Sorry für offtopic :D

    RAPIDOZ.de


    "Build Not Bought"

    Einmal editiert, zuletzt von el loco (19. Dezember 2014 um 23:41)

  • Dann hat er wahrscheinlich en Festigkeitsgutachten. :ja:
    Aber ne S14 ist ja auch öfters so unterwegs, als en 240Z... :D

    0ATajQB.png

  • Hey Leute,

    habe auch mal 'ne Frage an euch. Kann mir jemand eine Auflistung geben welche Felgen es original mit der S14 und den verschiedenen Ausführungen gab?
    Und vielleicht auch welche es da im Zubehör gab? :D

  • Das Design der Felgen wird leider oft kopiert, bzw. es gibt zig Hersteller mit diesem Design...
    Zum Beispiel Japan Racing.

    0ATajQB.png

  • Hier der passende Projektthread zum Auto:

    Kotonaru Zenki

    :)

    Zitat

    Don't get it right, just get it running.
    A car that runs and drives is way more useful, workable and motivating, than a car sitting in the backyard rotting.

    David Freiburger

  • Ich weiß die Frage ist schon öfter irgendwo gefallen im Forum, hab aber keiner Antwort gefunden die mir weiter hilft.

    Was passt an der HA unter den SX?

    Bekomm' ich 9x18 ET 20 mit 235/40R18 Reifen und gebördeltem Radlauf unter? Ohne die Kanten nach außen zu ziehen. ^^

    Vorne 8x18 ET 30 mit 215/40R18 dürfte ja keine Probleme bereiten.

  • Mit etwas Sturz sollte es gehen. Er hat ja schon die Kanten umgelegt. Im Vergleich hab ich 17zoll 10j 245 Reifen und et 14 mit 5mm platten also effektiv et 9 falls ich mich nicht irre Und bei mir ist etwas gezogen und hab noch 5mm Luft.

    Costa200sx2022.png

  • Bekomm' ich 9x18 ET 20 mit 235/40R18 Reifen und gebördeltem Radlauf unter? Ohne die Kanten nach außen zu ziehen. ^^

    Vorne 8x18 ET 30 mit 215/40R18 dürfte ja keine Probleme bereiten.

    Hinten kann es passen, ja. Aber die Kombination wird nicht gut aussehen ... Vorne wird die Felge mit der ET, Breite und Reifenwahl einfach viel zu schmal wirken im Vergleich zur Felge an der HA. Wieso nicht 9x18 ET20 rundum?

    MfG ludi