Subframe Conversion Bushings aus PU?!

  • Moin,

    habe die Möglichkeit an ungebohrte Subframe Buschen für das S14/14a/15/etc. Subframe in wahlweise 80/90ShA zu kommen.
    Die versetzte Bohrung müsste ich dann logischerweise selber setzen, sowie die Metall Buchsen einpressen.

    Hat jmd. schon mal PU sauber gebohrt und muss ich eventuell das Härtere nehmen um ein "aufribbeln" des Materials beim Bohren zu vermeiden?
    Muss das Loch den Durchmesser der einzupressenden Metall Buchse haben oder sollte es minimal kleiner gebohrt werden um einen möglichst festen Sitz im PU zu garantieren?

  • habe mir mal für ein uni projekt buchsen aus pu gedreht. ist nicht das beste material dafür. das rohmaterial hatte aber auch nur 80ShA und 30mm durchmesser.

    bohrung fällt kleiner aus als nenn dm. problematisch ist die wärmeentwicklung. ohne kühlung kleben die späne sehr schnell am bohrer fest, weswegen dieser dann ungewollt zur reibahle wird. ist genau das von dir erwähnte "aufribbeln". bei 90ShA wirds wohl nicht sonderlich anders sein. die wärmeausdehnung sollte nicht unterschätzt werden. musste mich ein wenig rantasten, bis die maße in den toleranzen waren.

    auf jeden fall kleiner bohren. die buchsen kann man vor dem einpressen der hülsen in den ofen tun bzw. ins tiefkühlfach, bevor sie in den subframe wandern.

  • Der Hersteller selbst hat mir die 90ShA Buchsen empfohlen, denke das werde ich auch als erstes probieren.
    Ich denke ich werde das ganze nem Kollegen ausm Maschinenbau Betrieb mit geben, der soll sich mit der CNC da mal ran tasten :D

    Hast du ne Empfehlung wie viel kleiner die Bohrung im Vergleich zur Hülse sein sollte?

  • Meine Tendenz ist auch in Richtung 90 ShA. Falls du es wegen Lärm machst: PU in dieser Härte absorbiert nicht so viel, wie man es vermuten würde im Vergleich zu Aluminium.

    Weggeben ist keine schlechte Idee! :D

    Ich kann mal nachschauen, was ich in die Doku gepackt hab.

    edit:
    habe einen 10mm bohrer verwendet und bin nach ein paar tests recht stabil zwischen 9,82 und 9,84mm gelandet. durch alle buchsen kamen passschrauben mit 10mm aufnahmedurchmesser der toleranzklasse f9. hätte man nach passungstabelle gearbeitet, würden die schrauben zu locker sitzen.

    im ersten anlauf habe ich auch ein paar buchsen kleiner gebohrt. kleinster durchmesser betrug 9,64mm. hier hätten die passschrauben mit etwas mehr sanfter gewalt auch noch gepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von rkr (19. Januar 2016 um 23:30)