S12 Hilfestellung beim Kauf

  • Hallo,

    Ich bin der Rafael (36) aus Tönisvorst NRW (nähe Krefeld / weitere nähe Düsseldorf) und habe mich gestern im Forum Vorgestellt,
    war bis jetzt ein stiller Mitleser um mich mit dem Thema S12 auseinanderzusetzen.

    So und jetzt habe ich eine Silvia im Netz gefunden, war schon vor Ort und habe mir Sie von außen angeschaut (Innen leider und gefahrenbin ich noch nicht, da der eigentliche Besitzer nicht vor Ort war).
    Die üblichen Roststellen sahen gut aus und insgesamt machte das Auto einen gepflegten Eindruck für sein Alter, nur im Hinteren Radkasten hatte er kleine Blasenbildung.

    Jetzt wollte ich mal fragen wo rauf ich noch achten soll bei der Probefahrt und ob der Preis so in Ordnung geht?

    Hier der Link: http: //kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/nissan-silvia-turbo-1-8-turbo-s12-original-zustand/302663868-216-3123
    MfG RM

  • In der Beschreibung steht 2 obenliegende Nockenwellen.
    Der ca18et ist ein sohc Motor. ;) Also 1 obenliegende Nockenwelle. Oder irre ich mich da?

    Unter dem Heckpoiler hat es meistens rost. Und von hinten im Kofferraum mal an der Seite runterfassen, da gammelts auch gerne.
    Ventildeckeldichtung drückt gerne durch. Unterdruckschläuche sind meist spröde. Sonst halt typische stellen.
    Mit den Preisen in DE kenn ich mich nicht aus.

    Gruss

  • Krümmer auf Undichtigkeit prüfen(Zündkerzenstecker vom 3 oder 4 Zylinder auslassseitig angucken)
    Verteilerkappe checken, Zugstreben und Stabigummis checken

    :shrug:

  • Hallo Rafael!

    Wie schon geschrieben wurde, der Krümmer wird gerne mal undicht bzw. bekommt Hitzerisse. Der Motor hat in der Tat auch nur eine oben liegende Nockenwelle. Ansonsten solltest du noch auf den Motorlauf beim Kaltstart achten, da der Kaltlaufregler gerne mal kaputt geht. Die Drehzahl sollte direkt nach dem Kaltstart deutlich über 1000 U/min liegen. Liegt sie deutlich darunter, oder geht der Motor sogar aus, ist der Kaltlaufregler defekt.

    Das Getriebe macht auch des öfteren Probleme, also beim fahren auf Getriebegeräusche achten. Ruhig auch mal etwas höher drehen und die Gänge zügig durchschalten, da die Synchronringe gerne mal verschlissen sind.

    Ein etwas unrunder Motorlauf und leichtes ruckeln bei leichtem beschleunigen zeugt meist von (durch die Abgasrückführung) verdreckten Einspritzdüsen.

    Ansonsten die üblichen verdächtigen: Unterdruckschläuche, Riemen, Ölverlust, Fahrwerkgummis, usw......
    Ausserdem natürlich auch die ganze Elektrik durchschalten. Dabei sollten die Klappscheinwerfer relativ synchron auf-/zufahren. Hier gibt es auch ab und an Schwierigkeiten.
    Und nicht von der Serien - Öldruckanzeige abschrecken lassen, das Teil ist ein absolutes Schätzeisen mit extremer Verzögerung. Wenn das Teil ein paar Sekunden nach Motorstart "irgendwas" anzeigt, ist alles in Ordnung ;)

    Bekannte Roststellen sind die hinteren Radläufe, die Kotflügel vorne (ebenfalls die Radlaufkanten), die Stoßstelle am Schweller, das Blech unter den Rückleuchten und die Kofferraumendspitzen. Da der Heckspoiler entfernt und die Löcher (vermutlich) verschweißt wurden, solltest du da auch etwas genauer nach Rost Ausschau halten.

    Die Rückleuchten selber sehen bei den CA18 S12 meist auch nicht mehr schön aus.

    Preislich finde ich die S12 recht weit oben angesetzt. Dafür müsste sie wirklich schon top in Schuß sein. Vielleicht findest du ja noch die eine oder andere Kleinigkeit, die den Preis sinken lässt ;)

  • so auf dem bild sieht der sehr gut aus!

    Nissan 200SX S13 CA18DET | 5 Loch von S14 | R34GTT Bremsanlage | Toyosport Turboback | Koni/H&R Fahrwerk
    Nissan Micra K11 CGA3DE Stock | Day-li |
    Toyota Yaris GR4 - H&R Federn, 9x17" Protrack, 255er Nankangs :ugly:

  • Sitze lösen sich gerne auf, Keder brechen, Türverkleidungen schrumpfen und es gibt kaum Ersatz, Plastikteile im Innenraum reißen schon mal.

    Rost beim Schweller - wenn dann von innen nach außen - gruselig!

    AGR kann man totlegen, Getriebe passt nur sehr sehr eingeschränkt vom S13, auch wenn die Befestigung identisch ist - es ist deutlich kürzer. Leerlaufregler würde vom S13 passe.

    Mehr als Ergänzung fällt mir gerade nicht ein, wurd ja schon viel gesagt.

    Aber eigentlich dürfte bei dem Preis genau NICHTS an dem Auto sein.

  • Die Schweller rosten auch zum Innenraum durch. Die Leerlaufdrehzahl wird so ca. eine halbe Minute nach dem Kaltstart in den Keller fallen und nach ca einer Minute wieder auf normal regeln. ( ist normal bei der S12 mit ca18et?)
    Ersatzteile bekommst du nahezu alles bei Rockauto.com

  • Die Schweller rosten auch zum Innenraum durch. Die Leerlaufdrehzahl wird so ca. eine halbe Minute nach dem Kaltstart in den Keller fallen und nach ca einer Minute wieder auf normal regeln. ( ist normal bei der S12 mit ca18et?)
    Ersatzteile bekommst du nahezu alles bei Rockauto.com


    Dauert bei mir länger, vermute aber bei mir zusätzlich noch nen defekten Tempsensor :ka:

    :shrug:

  • Nein, ist nicht normal bei dem CA18 ET. Direkt nach dem Kaltstart sollte die Drehzahl bei ca. 1500 U/min liegen und dann mit zunehmender Temperatur langsam richtung Stangasdrehzahl fallen

  • Bei vielen hier aus dem Forum war es so, das die Drehzahl total im Keller ist am Anfang.
    Wenn man dann nen Stromverbraucher einschaltet(Licht, Lüfter) ging sie wieder auf ein normales niveau.
    Gruss

  • Wie gesagt, dann ist der Kaltlaufregler im Eimer. Das die Drehzahl wieder steigt, sobald du einige elektrische Verbraucher einschaltest, liegt daran, das bei einer Bordspannung von unter 12V bei laufendem Motor das sogenante Fast Idle Control Device geöffnet wird. Das ist eine Art elektrisches Not - Ventil an der Ansaugbrücke, welches die Standgasdrehzahl anhebt, sobald die Spannung unter 12V sinkt.

    Ich hatte bei meiner S12 das gleiche Problem. Kurz nach dem Kaltstart ging die Leerlaufdrehzahl total in den Keller. Sobald ich das Licht eingeschaltet hatte, stieg sie wieder auf knapp 1000 U/min. Nachdem ich den Kaltlaufregler erneuert habe, habe ich direkt nach dem Kaltstart ca. 1500 U/min, und mit zunehmender Temperatur sinkt die Drehzahl langsam bis auf 800 U/min.
    So wie es auch sein soll :)

  • Ich hab das auch, hab auch schon den Regler getauscht und hat nichts gebracht. Ist oft so, sollte aber nicht sein, ist definitiv nicht im Sinne des Erfinders ;)

  • Servus,

    erst mal danke an alle die hier fleißig mit geschrieben haben, es ist eine große Hilfe für Einsteiger.
    Aber jetzt schaut euch das hier mal an:

    http://ww3.autoscout24.de/classified/270347235?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

    jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, einerseits will ich den Turbo pfiff (ca18et)
    andererseits ist der ( fj20e) ein genialer Motor und mit der Laufleistung von 65tkm hätte ich noch lange Spaß an den KFZ. Die rote Silvia (ca18et) hat ja schon 150tkm runter.

    Was meint ihr?

  • Der FJ ist in der Tat ein super Motor :)

    Aber du solltst dir im Klaren sein, das der FJ extrem teuer im Unterhalt ist, sofern du den Wagen nicht als Oldtimer anmeldest. Außerdem gibt es optisch sowie technisch einige Unterschiede, z.B. andere Sitze, keine E-Fensterheber, andere Stoßstangen, usw....

    Mir persönlich gefallen die FJ - S12 optisch nicht so sehr, aber dafür machen sie fahrtechnisch mehr Spaß als die CA18.....

  • Ich persönlich finde den Motor einfach passender für die S12. Robuster, spritziger und drehfreudiger, etwas mehr Leistung....

  • Die Fahrleistungen kann ich leider noch nicht beurteilen,aber ich gebe dir recht, das der ca18et innen besser aussieht.
    Die Sportsitze und die Farben wirken Fischer. Das ist aber auch alles eine Frage des Geschmacks.
    Und für welchen würdet ihr euch entscheiden.
    Ich habe heute mit dem Neffen des Besitzers gesprochen, erste Hand immer Garage und checkheft geprüft.Hohlraum versiegelt und echte 65tkm.wollte am Samstag mir den mal anschauen.

  • klingt sehr gut, wenn das alles sitmmt für ich nicht auf den Motortyp gucken!
    Hohlraumversiegeln kann man für 100€ schnell schnell ohne alles zu treffen, oder richtig gut für bis zu 1000€ also das heißt eeeerstmal noch nicht so viel, und je nach dem wie alt das Zeug ist und welches verwendet wurde kann es auch schon unwirksam sein.
    Angucken :)
    kenne mich mit der S12 zwar nicht aus, aber wenn der Zustand so ist wie beschrieben, und es nur noch 20 Stück in Deutschland gibt, scheint mir der Preis sehr günstig zu sein

    104213t.png

    -----------------------------when dreams come true...

    Nissi - powered by SEIFERT-Performance!

  • Ich muss mich mal kurz einmischen - wie kommt ihr auf die zwanzig verbliebenen Fahrzeuge? Das KBA kann nur eine Aufstellung nach Herststeller- und Typschlüsselnummer erstellen. Mein S12 ist -obwohl deutsche Erstzulassung- seit 1988 genullt und taucht somit beim KBA nicht als Nissan silvia auf.

  • Die S12, dessen Typenschlüsselnummer genullt sind, fallen auch nicht unter diese 20 Fahrzeuge. Die reelle Anzahl an zugelassenen S12 ist somit unbekannt