SX starten während der Winterpause?

  • Hiho,

    mein Plan war/ist es, den SX im Winter zum Karosseriebauer und Lackierer zu bringen (dann muss ich im Sommer nicht solang verzichten :D )
    Jetzt steht der SX aber- wie viele andere- seit ein paar Monaten in der Garage.

    Wie sähe es aus, wenn ich den einfach starten würde und damit 2-3km zum Karosseriebauer, und ein paar Tage später wieder zurück, fahre? Müsste ich den Wagen quasi genauso vorbereiten wie ich es vor Saisonstart tun würde? Und nacher wieder die Vorsorge zum einwintern erledigen.

    Alternativ hätte ich die Möglichkeit ihn per Abschleppseil dahin zu schleppen. Aber auch da müsste ich um aus der Garage zu kommen, und später wieder rein, sowie wahrscheinlich bei der Werkstatt selbst, den Wagen kurz starten und ein paar Meter fahren.


    Greetz,
    Danny

  • Alternativ hätte ich die Möglichkeit ihn per Abschleppseil dahin zu schleppen


    Du weist das "Schleppen" bei Betriebsbereiten Fahrzeug nicht erlaubt ist Klick
    Grüße

    Lache nie einen aus, der einen Schritt nach hinten macht, er könnte auch Anlauf nehmen .......

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde dann eben einfach nicht nur die kurze Strecke fahren, sondern gleich eine größere Runde, damit er schön warm wird, das Kondenswasser verdunstet usw. :ja:

    Rückfahrt genauso.

    Vor dem ersten Starten die Sicherung der Spritpumpe ziehen und so lange Orgeln lassen, bis die Öldruckanzeige ausgeht, dann Sicherung wieder rein und anlassen. :)

    Was hast du denn sonst noch für Einwinterungsmaßnahmen ergriffen? ^^

  • Ich wollte auch gerade nach den Einwinterungsmaßnahmen fragen.

    Ich lasse meinen wöchentlich für ca 10-15 minuten laufen, denn ich treffe keine besonderen Vorkehrungen während der Standzeit. Sonst wie Niels schon schrieb, gerne auch eine größere Runde fahren, aber nicht stark beanspruchen

  • Burak, des is aber nix mit dem wöchentlich laufen lassen. während er eingewintert ist würde ich ihn nie starten.
    Nach dem Winter nur wie nielskopf schon sagt Öldruck aufbauen und Feuer frei.
    Der is nich aus Zucker :D

  • wöchentlich für 10-15 im stand laufen lassen?
    bezweifle sehr das der sx da richtig warm wird. würde sogar behaupten das es eher schädlich ist.
    ich lasse meinen z.b seit jahren den kompletten winter einfach aus. falls ich mal doch wo hinfahren muss dann schmeis ich einfach die kiste an.

  • "Einwinterungsmaßnahmen" klingt so umfangreich :D

    Eigentlich nur das nötigste:

    batterie ab,
    alte reifen drauf,
    tank randvoll

    Und dann halt so Kleinigkeiten die nicht wirklich erwähnenswert sind.


    Ich wußte gar nicht, dass man keine funktionsbereiten Fahrzeuge schleppen darf. Darf man denn überhaupt abgemeldete PKWs schleppen? Bzw mit Saisonkennzeichen außerhalb des Saisonzeitraums?!
    Für den unwahrscheinlichen Fall, dass man wirklich angehalten werden sollte, kann man doch immer sagen "Motor hat gestottert oder was auch immer, ziehen den gerade zur Werkstatt" ?(

    Würde nämlich eigentlich lieber die Abschleppvariante vorziehen. Ich kann zwar theoretisch eine rote Nummer organisieren, aber die Möglichkeit spar ich mir lieber für irgendeinen Notfall auf.

  • is das mit dem tankvoll nicht nur bei motorrädern aufgrund des metal tanks ?
    und das mit dem 10 minuten anmachen is nichts ... der fängt an warm zu werden wird es aber nicht ... des is quasi kontra-produktiv :( ...

    also ich habe meinen quasi so zum schlafen gestellt und bewege ihn nur 1 mal die woche ein wenig vor oder zurück

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • bewege ihn nur 1 mal die woche ein wenig vor oder zurück


    Warum ? Das er nicht festklebt :D

    Lache nie einen aus, der einen Schritt nach hinten macht, er könnte auch Anlauf nehmen .......

  • S13 hat nen metalltank!

    1x die woche 10 min laufen lassen is gift!
    lass die Karre lieber ganz aus, da hast mehr von.
    im stand wird der eh nicht gescheid warm und da verdunstet auch nix!
    du haust dir da mehr Sprit in die Ölwanne als dieser wieder verdunstet.
    Wegen festrostenden kolben oder so nen quark musst du dir eh keine sorgen machen.
    der muss schon n paar jährle dafür stehen.

    Zum karosseriebauer würd ich die karre lieber fahren.
    eine 10km runde würd ich mindestens drehen.

    bei dem sauwetter die UB wäsche nich vergessen.

    Nissan 200SX S13 CA18DET | 5 Loch von S14 | R34GTT Bremsanlage | Toyosport Turboback | Koni/H&R Fahrwerk
    Nissan Micra K11 CGA3DE Stock | Day-li |
    Toyota Yaris GR4 - H&R Federn, 9x17" Protrack, 255er Nankangs :ugly:

  • Ich handhabe das seit ca .10 jahren so
    Autowaschen oben und unten (bin da äußerst penibel )
    Dann fahr ich ihn trocken
    Gummis fetten
    Luftdruck prüfen
    Volltanken
    In die Garage
    Batterie raus
    Entfeuchter in den Innenraum
    Eine schale Kaffee rein
    Alle Türen und Klappen angelehnt also nicht ganz ins Schloß wegen der Dichtgummis
    Alle paar wochen schiebe ich ihn mit eingelegten Gang vor
    Damit nicht immer die noke an der gleichen stelle belastet wird
    Und wegen der Reifen.
    Auf jedenfall nicht an machen und wenn dann nicht nur 10 min
    Wenn dann schon mind eine stunde damit der Auspuff richtig heiß wird.
    So das war mein "Rezept" :ja:

    Zurück zum Thema
    Ich würde fahren aber mit großzügigen Umweg aber auch nur wenn es trocken ist.

    If one day speed kills me , don´t cry because i was smiling...

    Einmal editiert, zuletzt von rotarydriver (24. Januar 2014 um 21:09)

  • so wärs natürlich ideal.

    nur mal neben bei: was bringt der kaffee?

    Nissan 200SX S13 CA18DET | 5 Loch von S14 | R34GTT Bremsanlage | Toyosport Turboback | Koni/H&R Fahrwerk
    Nissan Micra K11 CGA3DE Stock | Day-li |
    Toyota Yaris GR4 - H&R Federn, 9x17" Protrack, 255er Nankangs :ugly:

  • Gerüche neutralisieren glaube ich ^^
    Warum lässt du die Türen auf? Fangen die nicht an durchzuhängen wenn die 6 Monate angelehnt stehen?

    104213t.png

    -----------------------------when dreams come true...

    Nissi - powered by SEIFERT-Performance!

  • Ok, scheinen ja doch alle gegen mein 10 minütiges laufen lassen zu sein... dann klemm ich mal die Batterie ab :)

  • Metaltank ?? Echt ?? Oha krass ....zum gluck gehts hier bei mir diesen wintwr nur um 2monate :schande:
    Okay nachstes jahr dann anders xD ...
    Ja schieben tu ich wegen der reifen :gayfight:

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • jup, der is aus stahl. und wenn der halbvoll jahre steht, siehts gar nich ma so schön aus da drin :D kann ichn lied von singen

  • Gerüche neutralisieren glaube ich ^^
    Warum lässt du die Türen auf? Fangen die nicht an durchzuhängen wenn die 6 Monate angelehnt stehen?

    Nur in den ersten klick rein und nicht komplett
    Da hängt dann auch nix durch ;)

    Kfz-Sachverständiger

    Karosserie- und Fahrzeugbaumeister

  • Genauso meinte ich das :thumbup:

    Und der Kaffee schnuppert so fein kann ich jeden Kaffee Junkie nur empfehlen :D

    If one day speed kills me , don´t cry because i was smiling...

  • das mit dem Kaffee kenn ich auch, wirkt wirklich wunder! Natürlich Kaffeepulver, mit modernen Tabs klappt das nicht :D
    Kann man sich auch mal in die Küche stellen wenns nach Zwiebeln riecht oder so...

    _____________________________________________________________________

    Die Leistung des Fahrzeugs sollte sich nach dem Können des Fahrers richten

  • Drüberschauen ob irgendwas sofort auffällig ist.
    Batterie dran, Flüssigkeiten prüfen, Kraftstoffpumpenrelais raus, Anlasser jucken lassen bis die Öldrucklampe erlischt.
    Relais wieder rein.
    Fahren bis er Betriebstemperatur hat und auf das Auto achten ob irgendwas auffällig ist.

    :shrug:

  • Zitat

    Batterie dran, Flüssigkeiten prüfen, Kraftstoffpumpenrelais raus, Anlasser jucken lassen bis die Öldrucklampe erlischt

    so oft jetzt schon gelesen aber den sinn noch nicht so ganz geschnallt xD

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "

  • Das macht man damit sich das Öl, das nach langer Standzeit wahrscheinlich fast komplett in die Wanne hinuntergelaufen ist, sich wieder an die entsprechenden Stellen verteilen kann ohne, dass direkt mit 1200 U/min gedreht wird.

  • ah :D leuchtet ein :D dann muss sollte ich das im märz besser auch machen :D

    "....denn es kommt nicht auf das Auto an, das du fährst, sondern auf den Arm der aus dem Fenster hängt! "