anschweißmutter im Träger weggerissen, was nun?

  • Hey, bei meiner s13 ist mir eine angeschweißte Mutter weggerissen.

    Es ist die Mutter im Träger vom Motorraum, von den kleinen Trägern, womit die Zugstreben fest gemacht werden. (die kleinen Träger, wo auch die stabis fest gemacht werden.)

    Hoffe jetzt weiß jeder wo ich meine :D
    (Wenn nicht, ist auch nicht schlimm, es geht ja nur darum, wie ich in einen geschlossenen Träger wieder ein haltbares Gewinde bekomme...)

    Eine Neue Mutter in den Träger schweißen, geht nicht, weil der geschlossen ist und ich den öffnen müsste...
    Mein Gedanke war eine ein einnietmutter.

    Oder habt ihr eine andere Idee?

    LG

  • Einnietmuttern sind 1a. So hab ich auch die domstrebe im Fiesta fest gemacht. Kein Bock von unten zu kontern

  • Es geht wohl eher um die Befestigungspunkte der Trägerstücke ansich.
    Da würde ich keine Einnietmuttern nehmen. Habe meine Batterie mit 6 von den Dinger befestigt und da schon kein gutes Gefühl dabei :S

    Würde das ausgerissene Loch noch größer bohren, eine Mutter auf ein Blech schweißen und ddas dann dort einsetzen.

  • Genau gamepad.

    Habe mich eben mal erkundigt, also blindnietmuttern sollen problemlos halten habe ich mir sagen lassen, auch deine Batterie.
    Bevor das Gewinde kaputt geht, reißt es die Mutter aus dem blech und bevor es so weit ist, das dauert ;)

    Ok, kann mir einer aus dem gut sagen, was das für eine Gewinde Größe ist? sw ist 14!
    (Bin eben auf Arbeit und heute Abend erst in der Halle :D )

  • Hmm, ne kannst lassen, ich werde doch schweißen, wurde eben belehrt, das es vllt nicht so ne gute Idee ist :/
    Da sich die niete iwann frei rütteln könnte.

  • Wenn die zange richtig eingestellt ist und die niete genug Fleisch hat rüttelt sich nix frei. Ne vernünftig eingezogene nietmutter ist ne gute lösung.

  • Ich lese stabis. Selbst bei der dynamischen Belastung von denen reichts. Sicherheitshalber würd ich keine versenkbaren nehmen. Ansonsten mach ich mir da gar keine sorgen. Mittlerweile werden die bei grossen überdachkonstruktionen verbaut. Und dort herrschen zb dynamische wind und schneebelastungen.

    Einmal editiert, zuletzt von moq991 (7. Januar 2014 um 11:27)

  • Hab grad ins schlaue buch geguckt. Es gibt sogar nietmuttern die geschweisste muttern bis fedtigkeit 12.9 ersetzen. Sogar im fahrzeugvau sehr beliebt. überhaupt kein Thema..

  • Stabi ist auch Fahrwerk.
    Klar gibts da dies und das, aber meist hat man eeh nicht das 100% optimale Teil und Werkzeug dafür zur Hand und schon kannst nicht mehr auf solche Werte setzen. Egal, jeder wie er will. Gruss

    mine4r1se1.jpg

  • War auch der Meinung, aber naja, nun wird trotzdem geschweißt :D
    Werde das loch aufbohren. Dann habe ich bereits auf eine k-Scheibe eine passende Mutter aufgeschweißt und das ganze verschweiße ich rund rum.

    Sinnlose Arbeit, bei einem Teil, was gar nicht raus gemusst hätte :wallbash:

  • du kannst auch die nietmutter verschweißen.
    einziehen, rundum verschweißen ferigt. :ja:

    ich will ja nicht behaupten das es im sx heiss ist im sommer, :huh:
    aber an der ampel hat ein hobbit einen ring in meine offene fahrerscheibe geworfen! :totlach:

  • klar, nicht jeder hat das richtige werkzeug. aber einige schlossereien, uA wir haben sowas, weil sowas echt im kommen ist. die technik ist wirklcih spitze. und nein, eine einnietmutter wird nich verschweißt. für die thermik sind die nich konzipiert. ausserdem sind die verzinkt und das ist auch nich das gelbe vom ei. einnietmuttern werden eingezogen und sonst nichts :thumbsup:

  • also wenn man noch nie so ne nietzange in der hand hatte, würd ich das vielleicht nicht fürn stabihalter verwenden. ich hatte anfang letztens jahres mal so ne große nietzange (bis M12) in der Hand und meine ersten paar nietversuche waren fürn arsch obwohl ich die bedienungsanleitung hatte.

    und jeder der denkt, aufn stabihalter wirkt nix, der soll sich mal da nicht täuschen. für subaru imprezas gibts sogar verstärkte stabihalter weil sich die originalen verbiegen können unter starker last und wir reden hier über den hinteren stabi der glaube ich grad mal 2cm durchmesser hat.

  • ich hatte anfang letztens jahres mal so ne große nietzange (bis M12) in der Hand und meine ersten paar nietversuche waren fürn arsch obwohl ich die bedienungsanleitung hatte.

    genau die gleiche Erfahrung gemacht, das zeug taugt mMn nix.

  • genau die gleiche Erfahrung gemacht, das zeug taugt mMn nix.


    8o von dir hätte ich das jetzt so nicht erwartet.

    aber mal ein tip für die Leute die keine zange haben.
    man nehme eine passende sechkant schraube.
    dreht dort bis zur hälfte eine mutter drauf, danach eine
    u scheibe drunter und dreht das bis zum anschlag der
    u scheibe in die nietmutter.
    (unter die u scheibe einen tropfen öl und drauf achten das
    die schraube bis zum ende der nietmutter eingeschraubt ist)

    jetzt kann man durch festhalten der schraube und drehen der
    mutter die nietmutter verquetschen.

    geht auch wunderbar bei nietmuttern die sich gelockert
    haben um ein bisschen nach zu quetschen. :ja:

    ich will ja nicht behaupten das es im sx heiss ist im sommer, :huh:
    aber an der ampel hat ein hobbit einen ring in meine offene fahrerscheibe geworfen! :totlach:

  • Das ist Fakt, wenn ich die Möglich keit habe, das anderst zu lösen , dann mache ich diesen Weg.

    Ich habe desöfteren einfach das Problem bekommen, daß sich bei wieder löse, die becknackte Buchse dreht.

    Dann hast das Problem, daß des weder lose bekommst noch wieder angezogen.

    Gruß Wu

  • genau dass problem haben fast alle suzuki motorräder
    das sich iwan die buchse dreht, daher der tip mit der schraube.

    leider ist die nietmutter im automobilbau nichtmehr
    weg zu denken.
    ich ziehe eine verschweißte mutter auch immer vor,
    doch leider ist das nicht immer möglich. :ja:

    ich will ja nicht behaupten das es im sx heiss ist im sommer, :huh:
    aber an der ampel hat ein hobbit einen ring in meine offene fahrerscheibe geworfen! :totlach:

  • Funktioniert sehr gut dein Tip, kenne das im kleineren Bereich bei Fahrrädern, da passiert es schon mal, dass sich die Befestigung fürn Flaschenhalter löst. Bekommt man so wunderbar wieder fest.

  • träger viereck rausflexen, neue mutter dranschweißen, trägerviereck wieder dranschweißen.
    nieten würd ich da auch nicht. benutz ich nur für verkleidung oder bodykit

    )

    18695-621b45af.jpg

  • leider ist die nietmutter im automobilbau nichtmehr
    weg zu denken.

    Sind oft auch spezielle Nietmuttern,
    Was habe ich schon gesehen :
    1.)mit z.B. Außen 4 Kant an der Hülse in 4 Kant bohrung im Blech.
    2.)Einnieten mit kurzen saftigen "Psst" und sie ist gleichzeitig an definierten Stellen noch festgepunktet.

    Jeder soll seine Erfahrungen damit machen, ich habe meine :)
    Für mich wie schon erwähnt 2te Wahl.