Abgasanlagen/Hitzeschutz. Variantenvergleich und Diskusion

  • Habe ich doch den richtigen riecher gehabt, das zeug ist verschweißt miteinander..

    @ Katsumi sieht gut aus nur wird das sicher eine Gaaaanze Stange Asche kosten - leider..
    Ich denk es wird aufs Band rauslaufen.

    Den Hasendraht würde ich nur nochmals verbauen, wenn es den irgendwo in Edelstahl geben würde.
    Nur jenen habe ich nirgends gefunden in Edelstahl.. und wenn dann mit 25mm Maschenweite und viel zu dicken draht.

    Gruß WULF

  • TITAN Band gibts nicht
    Das Zeug ist einfach gefärbt mehr nicht.
    Was hat Titan den für eine Isolierende Eigenschaft niiiiiiix
    Es ist leicht/ stabil und nicht korrossiv aber isolierend never.
    Das verkauft sich halt gut :woohoo: TITANBAND :woohoo: meeeeeeehr nicht.

    DIe Materialien sind Glas oder Silikate


    Danke für den Hinweis!!!
    Hätte fast welches gekauft vorhin....
    Also doch eher Keramikband?
    Nur sind die meisten Keramikbänder bis 900°C ausgelegt... Am Krümmer und Turbokniw wirds aber ein wenig heißer. Welches sollte man da nehmen?

    Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die er hinterlassen hat.

  • @wulf
    ich habe am motorrad ab kat zum endtopf auch
    hitzeschutzband weil ich eine underseat anlage habe
    und die am federbein vorbei läuft.
    diese fixieren wir immer mit edelstahl sicherungsdraht.
    doppelt genommen, einmal das rohr rauf und wieder
    runter gespannt und unten mit der draht sicherungszange verzwierbelt. :ja:
    kannst auch edelstahl schweißdraht nehmen. ;)

    ich will ja nicht behaupten das es im sx heiss ist im sommer, :huh:
    aber an der ampel hat ein hobbit einen ring in meine offene fahrerscheibe geworfen! :totlach:

  • Hallo Suche im Idealfall nach Silikatband, das hält dauerhaft über 1000°C aus.
    Das kost halt ne Stange mehr aber hat ein paar weitere Vorteile.

    Beispiel :
    LINK

    Schau UNIFIT schreibt zum Beispiel auch TITAN FARBIG
    Bild2.jpg

    @ Hecki... Zwirbeldraht habe ich aber es ist nit das gleiche , die Sach mit dem Hasendrahtgewebe ist schon genial.
    Durch dieses 5 Eck griegst den in 3 Dimensionalen Formen ohne jegliche lockere Stelle verspannt.
    Aber eben den verzinkten kannst ansich vergessen. die Lebensdauer ist bergenzt.

  • Danke Wulf ;)

    Den Preis finde ich noch ok von dem Beispiel.

    Das heißt, es hat nur die Titanfarbe, aber in Wirklichkeit steckt ein anderes Material hinter dem Band.


    Werde wahrscheinlich auch die Schiene erstmal fahren, mit Einwickeln und Überlackieren.

    Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die er hinterlassen hat.

  • @wulf
    wie weit ist den nordheim von dir entfernt?
    http://www.schimmel-nordheim.de/de/produkte/fi…iebe-metall.php

    das ist ein ehemaliger kunde von uns.
    bei dem habe ich mal ein edelstahl geflecht bekommen.
    evtl. haben die dir eine matte für einen 10€ in die kaffeekasse. :rolleyes:

    ich will ja nicht behaupten das es im sx heiss ist im sommer, :huh:
    aber an der ampel hat ein hobbit einen ring in meine offene fahrerscheibe geworfen! :totlach:

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich doch den richtigen riecher gehabt, das zeug ist verschweißt miteinander..

    @ Katsumi sieht gut aus nur wird das sicher eine Gaaaanze Stange Asche kosten - leider..
    Ich denk es wird aufs Band rauslaufen.

    Den Hasendraht würde ich nur nochmals verbauen, wenn es den irgendwo in Edelstahl geben würde.
    Nur jenen habe ich nirgends gefunden in Edelstahl.. und wenn dann mit 25mm Maschenweite und viel zu dicken draht.

    Gruß WULF

    Naja mir geht es reinweg um den Erkenntnisgewinn, was es kostet ist erstmal zweitrangig. ;)
    Letztendlich kennt keiner den genauen Preis, zumindest gibt es keine Angebot oder dergleichen als Referenz für das Einpacken eines Rohres etc.
    Mich interessiert nun ob die unter dem Wellblechnobben Zeug noch etwas darunter eingepackt haben.
    So wie es bei Powersprint dargestellt wird, scheint die Isolation nur durch die Luftkammern zwischen den einzelnen Lagen zustande zu kommen. ;)
    Ein Rohr damit einzupacken und die Nähte zu verschmelzen das bekommt man dann auch noch selbst hin! Oder mit einem Kleber vom Hersteller ?(

    zircotec_bogen_z1(6).jpg zircotec_skizze3_z2.jpg zircotec-diagramm_z3(13).jpg

    Das wäre dann dieses Produkt
    http://www.zircotec.com/page/--zircoflex-iii/150

    Gibt auch noch was auf mit 24 Carat Gold :D
    http://www.zircotec.com/page/--zircoflex-gold/199

  • Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Aussage von oben nehme ich zurück :D

    Mich interessiert nun ob die unter dem Wellblechnobben Zeug noch etwas darunter eingepackt haben.

    So blech oder Noppenmatte geschichte würde mir def schon zusagen ,
    nur ist die Gefahr von "geschäpper" also einer Rasselbude recht hoch.

    Wenn man Metalltechnisch Möglichkeiten hat,
    kann man am Krümmer/ Hosenrohr und co. bestimmt lauter Stehbolzen setzen, die ein Blech aufnehmen können .
    Denn mit Schlauchschellen dieses Blech zu befestigen geht echt "gaaaaaar nicht".


    @ Katsumi dieses Zircoflex Material ist nur 0,85mm Dick und wie eine Art Stoff von der flexbilität ?

  • Welche Aussage wird zurückgezogen? xD


    Die Sache mit daß es nur ein Keramik Lack ist :)
    Das Zeug wird unter einer Plasma Flamme verflüssigt und am gestrahlten Krümmer schlägt es sich nieder.
    Allgmein heißt dieses Verfahren " Flammspritzen " ich kenne es def. von Metall Aufspritzen.

    bleibt nur die tatsache, das allgemein Keramik einen ganz anderen Dehnungs koeffizent wie Stahl hat.
    gut vielleicht was extra entwickeltes großes :?:

    Thema Metallischer Schutz.. hier habe ich mal ein Video von einem Alu Abschirmblech gemacht.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sowas in der Art würd ich nicht am Auspuff verbauen sonder eher an der Karosse..

    • Offizieller Beitrag

    Hm, also das Zircotec Zeug scheint wirklich eher für die Karosse zu sein als für das Abgasrohr an sich.
    http://www.sandtler24.de/zircotec-zircoflex-ii-zweilagig

    Also bleibt immernoch die Frage was für ein Produkt die bei dem Bugatti verbaut haben xD
    Dein Blech klingt echt unschön, wenn das Blech jedoch straff um ein rohr gelegt und an gepunktet ist sollte das ruhig sein! :grübeln:
    Ob es dann was bringt is noch die nächste Frage... :grübeln:


    EDIT:
    mir is aufgefallen du hast nen Französischen Untertietel dabei :D

  • Ja das Blech gehört definitiv an die Karosse. Ist sowas ähnliches, wenn nicht sogar das selbe wie bei neueren OEM Fahrzeugen.
    Das zeuch kommt bei mir auch drunter, wenns den Platz her gibt.

    Nissan 200SX S13 CA18DET | 5 Loch von S14 | R34GTT Bremsanlage | Toyosport Turboback | Koni/H&R Fahrwerk
    Nissan Micra K11 CGA3DE Stock | Day-li |
    Toyota Yaris GR4 - H&R Federn, 9x17" Protrack, 255er Nankangs :ugly:

  • Zitat

    mir is aufgefallen du hast nen Französischen Untertietel dabei

    interessant ^^

  • Ich Glaube ihr geht bei der suche nach dem Venom Blech viel zu wissenschaftlich vor ^^
    Immerhin weiß keiner ob darunter nicht doch ein Glasfaser/Kohlefaser/Keramikfaser oder Luftkammersystem ist.

    Hyundai Genesis Coupe 2.0 Turbo hat zb auch ein Krümmerblech das sieht aus wie beim Venom - bis auf die Tatsache das es nicht geschweißt sondern Verschraubt ist =)

    Vibrant bietet ebenfalls dieses ominöse genoppte Blech an.

    Desweiteren gibt es beim Turbozentrum eine "Extrem Heatshield" das ich mir vorstellen könnte, das ebenfalls zum Einsatz kommt. (Innen Irgendein dickes Fasergewebe - außen genopptes Blech)

    Und zu guter Letzt will ich darauf hinweißen, das Hitzebleche (jeglicher Art) nur gegen Strahlungswärme wirklich was bringen. Denn Blech ist Blech und dadurch ist Direkter Kontakt für unser
    "Problem" Kontraproduktiv.

    Hier stand mal was. Aber egal...