Wassertemperatur Nadel

  • Ich tippe auf die Anzeige selbst, aber ich denke ich werde das erst angehen sobald ich mir ein paar Instrumente besorgt hab, dann muss ich nicht zweimal alles ausbauen. :) Ja, das ist gut zu wissen, so kann ich wenigstens bedenkenlos fahren :)

    Gruß

    Manuel

  • also die Anzeige ist genauso ein Schätzeisen wie der Ölmessstab. Habe anfangs auch gedacht mein Tacho und Fühler sei ok (mein SX hat 95tkm) und egal obs draußen 30 oder 0 grad hat der Zeiger ist auch sehr langsam hinauf gewandert und blieb auch nie wirklich in der Mitte (ca.90°) stehen sondern unterhalb.

    Sicherheitshalber habe ich mir dann eine Wassertemperaturanzeige von Prosport (Halo Serie mit Peak und Warning also kein ebay Zeug) inkl. Adapter am oberen Kühlerschlauch angeschlossen und siehe da ich hatte sogar zeitweise zu hohe temp. 95-100 wenns draußen heiß war. Im Vergleich die Nadel im Tacho bewegt sich dazu garnicht mehr nach oben auch wenn ich 100 Grad habe !!!

    Abhilfe habe ich dann mit einem großen Alukühler und E-Lüfter geschaffen.

    Lange Rede kurzer Sinn, dem Ding vertraue ich nicht!

  • Komisch, heute ist die Anzeige ohne schnipsen nach oben gegangen, war nach ca. 20km Fahrt unterhalb Mitte und pendelte immer, nachdem ich von der Autobahn runtergefahren war wieder etwas weiter unterhalb von der Mitte. Irgendwo ist da ein Wurm drin. :facepalm:

    Gruß

    Manuel

  • Was ist der grund dass Sie ein schätzeisen ist?
    Anzeige oder der Sensor?

    Hat bestimmt schon jemand geprüft oder :D

    das ist eine gute Frage, aber ich glaube einfach das die Spulen usw. im Tacho altersbedingt hier solche Probleme machen.
    Bei mir bleibt auch meisten nach dem Starten der Drehzahlmesser-zeiger hängen und springt dann beim ersten mal gas geben ruckartig rauf.

    ich hätte den Sensor von der Prosport Anzeige einfach an die Tachoanzeige hängen können um zu sehen ob es am Sensor liegt, nur da hätte ich die Kabel flicken müssen. Wäre wirklich interessant.


    Aber was ich so gelesen habe gibt es noch einen 2.Temp Sensor fürs Steuergerät. Aber keine Ahnung wo der jetzt genau sitzt.

  • Der Temperaturfühler funktioniert gleichmäßig am Thermostatgehäuse, welcher die Anzeige im Kombinstrument versorgt.
    Die Anzeige an sich ist so gebaut das sie in der Mittelstellung bleibt bei Temperaturen zwischen (und das weiß ich nicht mehr zu 100%) 70 bis 110 Grad Celsius.
    Der normale Fahrer muss ja nicht unnötig von wackelnden Zeigern verwirrt werden. Das ist eigentlich bei fast allen Herstellern so mit den Tempanzeigen. ;)

  • Hallo, oder könnte es vielleicht doch am Thermostat liegen, da es das Letzte Mal ohne schnipsen ja, teilweise funktioniert hat? Ich denke für meine Zwecke ist die Temperaturanzeige, wenn sie funktionieren würden, ausreichend :)

    Gruß

    Manuel

  • Heute ging die Anzeige bei defensiver Fahrt nur bis zum ersten kleinen Strich, als ich dann auf der Autobahn fuhr, bei ca. 3000 Umdrehungen stieg sie zwischen Strich 2 und 3. Als nächstes folgte eine Fahrt durch eine lange 30er Zone, sank wieder leicht ab.Das spricht für das Thermostat oder?

    Gruß

    Manuel

  • Das könnte sein wenns z.b. bei halbvoll stecken bleibt oder so. Dann wird er schlecht warm, aber kühlt auch schlecht bei höherer Leistung. Habe ich schon paar mal gelesen hier, dass die Leute das Thermostat wechseln mussten. Ist eigentlich auch nicht so verwunderlich, sind ja oft über 20 Jahre alt die Dinger.
    Aber für dich wäre mal interessant zu wissen, ob nur die Anzeige so komit tut, oder obs effektiv die Temperatur ist.
    Könntest ja mal mit dem Multimeter den Temp.-Sensor messen, also der vom Steuergerät. Müsste bei 80°C glaube ich ca. 2,3 KOhm haben, aber bin mir nicht sicher mit dem Wert. Steht aber im WSTHB bei den Diagnosen irgendwo.

    mine4r1se1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von silencium (30. September 2013 um 21:55)

  • Er könnte jetzt auch einfach mal, wie schon gesagt im Stand überprüfen ob sein Thermostat zu früh aufmacht. :whistling:

    Das kann ja wohl nicht das Problem sein den Motor abkühlen zu lassen.
    Dann anmachen und eine Hand ans Thermostatgehäuse und die andere an den Schlauch zum Kühler.
    Wenn beides gleich warm wird, ist das Thermostat im A****

    Wenn du die Möglichkeit hast kannst du auch eine Temperaturpistole, oder wie das Ding heißt nehmen. Ist halt faktisch genauer.

    Wenn du über lange Zeit mit einem zu kalten Motor herum fährst, dnn ist das schädlich. :thumbdown:

  • Dirko...

    Aufpassen beim Thermostat das dieser "Nippel" Oben ist beim Einbau...

    ansonsten danach nur schauen ob er sich sauber entlüftet... macht nämlich unser Schätzchen, in meinen augen, mehr schlecht als recht ;)

    Hier stand mal was. Aber egal...

  • So, ich habe das Thermostat eingebaut, und das Wasser in den Ausgleichsbehälter gekippt, etwas nachlaufen lassen, allerding hat sich noch nichts getan, es sollte doch durchlaufen oder? Die Nadel der Anzeige war allerdings mach ein paar Minuten schon bei Mitte, so wie es sein soll, nur der Untere Kühlerschlauch war warm. Den Entlüftungsnippel habe ich leicht schräg nach oben eingebaut, so wie es beim alten Thermostat war.

    Gruß

    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von Nu2751 (3. Oktober 2013 um 17:46)

  • Wie meinste das jetzt mit: "das Wasser in den Ausgleichsbehälter gekippt"? Du hast aber schon auch zuerst das System beim Kühler komplett befüllt, oder?

    mine4r1se1.jpg

  • Ja, in den kühler auch bis er voll war. Bin jetzt gefahren, Nadel war schnell oben, Temperatur blieb konstant, hab mehrmals geschaut ob die Dichtung, die ich zur 3 Loch Dichtung umgeschnitten habe dicht ist, ist sie. Es werden auch beide Schläuche warm und der Ausgleichbehälter war fast so tief wie davor, also eigentlich alles gut :)

    Echt toll wie schnell. Der Warm warn sieht man mal wie kaputt des Alte kaputt war. Vielen Dank Leute

    Gruß

    Manuel

  • Trotzdem stimmt was nicht, wenn sich die Nadel davor bewegt hat wenn du dagegengetippt hast....

  • Super gemacht Junge. Also doch wie vermutet :)

    Ich war ja auch der Meinung das die Nadel mehr Einbildung war. Passte zu dem beschriebenen Fahrverhalten mit dem Zeiger.

    Getapped with Tapatalk ?_?

  • Habe das alte Thermostat in kochendes Wasser gelegt, es geht zwar auf, aber nicht mehr ganz zu, da lag also das Problem. :) Ich bin eh froh dass es nur das Thermostat war, die Anzeige selbst auszubauen wär nicht so einfach gewesen.

    Gruß

    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von Nu2751 (3. Oktober 2013 um 22:43)

  • Habe heute Morgen nochmal nachgeschaut, ist alles dicht, Ausgleichsbeälter ist etwas unter max. Der Kühler selbst ist fast bis ganz oben voll, aber nicht ganz. Aber dafür gibts ja den Ausgleichsbehälter :)

    Gruß

    Manuel