Wassertemperatur Nadel

  • Hallo, ich habe ein kleines Problem, und zwar ist mir heut früh zum zweiten Mal aufgefallen, dass sich meine Wassertempertaturanzeige keinen mm bewegt hat, also auf Anschlag unten. Ein bisschen gegen das Glas vom Amaturenbrett klopfen hilft, aber dennoch war die Nadel nach ca. 25 km erst auf der Hälfte angekommen. Auf der Rückfahrt, bei sehr warmen Wetter das Gleiche Problem, allerdings hat sich die Nadel nach dem dagegen schnipsen völlig normal verhalten.nach ca. 10 km auf der Hälfte. liegt das an der Nadel oder wo ist das Problem?

    Schöne Grüße

    Manuel

  • An und für sich kann es natürlich sein das das Thermostat einen weg hat und nicht mehr schließt. Hatte ich vor zwei Jahren auch um diese Zeit. :(
    Andererseits sagst du ja das es nach dem gegenschnipsen besser wird. Kann aber auch nur Zufall sein.

    Teste mal im Stand ob das Thermostat normal funktioniert. Ansonsten ist der Temperatursensor für die Anzeige ganz vorne am thermostatgehäuse oben drauf.
    Überprüfe mal die Stecker und Leitungen zum und, (nach deiner Beschreibung) vor allem im Kombiinstrument. ;)

    Gruß Steven

  • WHATSAPP :cursing:
    Jap wird das Thermostat oder der Temp. Geber sein!
    Meine Nadel ist nach 1 km auf der Mitte bei mir sind Wapu und Thermostat neu

    104213t.png

    -----------------------------when dreams come true...

    Nissi - powered by SEIFERT-Performance!

  • Wenn er zu wenig kühlwasser drinne hat dann fliegt die nadrl nach oben und unten hält nicht konstant gleich bei mir wars auch sobald ich schneller wurde wurds kalt und stehengeblieben bin würde es zu heiß.....

  • Hmm, vielen Dank für eure Ratschläge. Beide Male kam das nach ca. 1 Woche Standzeit. Wie gesagt, ging das auf der Hinfahrt recht zögerlich und auf der Rückfahrt heut nachmittag, zweimal dagegegen geschnipst und alles in Ordung. Man kann sehen wenn man dagegen schnipst wie die Nadel sich nach oben bewegt, und dann alleine. Mir scheint es als würde sie irgendwie "hängen" aber nach einem gewissen Punkt steigt sie von allein ganz normal bis Mitte. Weil sie das tut würde isch mal Kühlwasser und Geber im Mototrraum eher ausschließen. Was meint ihr? sie scheint nur zu hängen, bis man gegen das Glas (Plastik) schnipst. Fahren tut sich das Auto auch normal meine ich.
    Da das Problem ja durch schnipsen behoben wird sollte das Problem doch im Kombiinstrument liegen oder?
    Gruß

    Manuel

  • Meine Nadel ist nach 1 km auf der Mitte


    Nach 1 KM :grübeln:
    Habe jetzt schon meinen 3 SX, aber alle brauchten sicher 2-3 km, und bei allen mußte ich schon das Thermostat wechseln, aber 1 KM ist schon schnell finde ich.
    Grüße natürlich

    Lache nie einen aus, der einen Schritt nach hinten macht, er könnte auch Anlauf nehmen .......

  • Braucht bei meinem auch höchstens einen KM um in die Mitte zu kommen. Allerdings zieht es meine Anzeige meistens auch vor lieber garnichts zu machen :D Aufs Armaturenbrett klopfen hilft da zumindest zeitweise ^^

  • @ Gamepad, also bin ich ja nicht allein mit dem Problem :)

    Gut, dann werde ich mur die entsprechenden Komponenten besorgen. Aber da es sich nur um ein Problem im Instrument handeln sollte brauch ich mir ja nicht all zu große Sorgen machen :)

    Schöne Grüße

    Manuel

  • Wenn er zu wenig kühlwasser drinne hat dann fliegt die nadrl nach oben und unten hält nicht konstant gleich bei mir wars auch sobald ich schneller wurde wurds kalt und stehengeblieben bin würde es zu heiß.....


    Mach mal Satzzeichen.
    Es ist bekannt, dass wenn zu wenig Kühlwasser im System drin ist, der Temp.-Fühler (sitzt ziemlich weit oben) nicht mehr im Wasser liegt. Dann bleibt die Nadel der Anzeige unten. Auch wenn der Motor am überhitzen ist! Des Weiteren kostet einen Blick in den Kühler nur ca. 3 Sek.
    sollte man also bei so nem Problem schon mal rasch checken.

    mine4r1se1.jpg

  • Danke, gute Idee. Das werde ich überprüfen, wo sollte das Wasser im Kühler unmittelbar stehen? Ja, heute morgen ging die Nadel trotz schipsen nur bis zum ersten kleinen Strich, nachmittag das Selbe wie gestern. Blieb unten, paar mal dagegen geschnipst, Nadel lässt sich nur zögerlich bis zum unteren dicken Strich schnipsen, dann steigt sie von selber. Echt komisch :)

    Gruß

    Manuel

  • So, jetzt wollte ich das Kühlwasser im Kühler überprüfen, Motorhaube aufgemacht, auf den Motor gelangt, war noch warm. ( Ich bin vor ca. 1 1/4 Stunden nach Hause gekommen ) Reingesetzt und Zündung halb an um zu schauen ob die Nadel was anzeigt, tatsächlich, sofort auf den ersten kleinen Strich gestiegen. Gut, Auto steht ja auch in der Sonne. Ich wollte es nur überprüfen, nicht dass mir das Wasser gleich entgegen kommt wenn ich den Deckel auf mach. Aber dennoch komisch, dass die Nadel sofort reagiert, obwohl sie heute Morgen selbst nach 25 km Fahrt sich ewig nicht bewegt hat. Ich schreibe das um vielleicht einige Fehlerquellen auszuschließen. Weiß jemand von euch eine Erklärung, dass die Nadel der Wassertemperatur, so kommt es mir vor, bei warmen Temperaturen wesentlich eher anspricht als in der Früh. Ich meine jetzt auf meine Fehlerquelle bezogen, nicht allgemein, da ist mir klar, dass das Wasser schneller warm wird. Falls die Spule hängen sollte hat das ja eigentlich nichts mit der Temperatur zu tun, sie sollte ja dann zumindest immer gleich hängen bleiben oder irre ich mich?
    :grübeln:


    Gruß

    Manuel