Optivent - verstecke Ventile - okay oder schrottig ?

  • hab die an verschiedenen autos und felgen seit jahren dran.
    ich finds recht einfach mit den dingern, und halten super dicht.
    ein weiterer vorteil ist das man die dinger wieder abbauen kann zum wiederverwenden.
    und man kan die felgen schön putzen (und es setzt sich kein schmodder wie unter den langen metalventilen an)
    mir wurden vorher immer die schönen ventilkappen von meine langen ventilen geklaut danach war ruhe :evil:

    nachteile:
    das befüllen der reifen dauert 2min länger da man jedes mal die schutzkappe abmachen und wieder drauf machen muss
    (auch kein problem da man den adapter zum einschrauben eh immer in der hand hat, und da der sehskant mit dran ist um die schutzkappen su lösen)
    ansonsten halt immer auf den adapter aufpassen sonst steht man dumm da wen das teil verloren geht

  • Super, danke schön.
    Also technisch spricht nichts dagegen. Allenfalls das Handling und der Zeitaufwand wären auf der Contra Seite.

    Ich würde in keinem anderen Land auf die Idee kommen danach zu fragen aber ...
    Muß man irgendeine Freigabe haben vom Felgenhersteller oder juckt das den Tüv einfach gar nicht.
    Ich muß mit den Felgen später noch zur Einzelabnahme und möchte da auf keinen Fall den erhobenen Zeigefinger provozieren.
    Es sei denn sie eignen sich als Ablenkungsmanöver von anderen Dingen ;)

  • Waren ein zeitlang in der Diskussion, weil vor allem viele günstige Ventile undicht waren. Optivent sind aber soweit ich weiß TÜV geprüft. Ob es da irgendwelche papiere gibt, kann ich nicht sagen. Würde zur not einfach mal beim TÜV anrufen und fragen, was dein Prüfer zu denen sagt.

    edit: http://www.opel-problemforum.de/f1-opel-allg/t…te-ventile.html

    ein beispiel dafür, dass der prüfer die nicht abnehmen wollte..^^

    Einmal editiert, zuletzt von rkr (27. August 2013 um 02:50)