Ladedruck verstellt sich von allein?

  • Moinsen !

    Situation: Letzte mal gefahren, Ladedruck regelt bei genau 1.1Bar ab.
    Heute gefahren, Ladedruck regelt bei genau 0.8Bar ab. (ohne zu schwanken oder ähnliches)
    Der Motor läuft soweit problemlos. Seitdem wurde NICHTS verändert.

    Verbaut ist ein manuelles Dampfrad, welches nicht verstellt worden ist. Die Ladedruckanzeige ist eine von STRi ! (Also auch kein Billigkram)

    Es ist also merklich nichts anders, nur das der Ladedruck weniger ist ! Und er könnte ggf auch etwas schlechter vorran gehen. (Kann ich aber auch nur schwer sagen)

    Ideen? ?(

    200sx s13, mx5 na, supra mk4........ nomoney

    104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png - 104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png

  • Membran der Druckdose reagiert bei unterschiedlichen Temperaturen anders... Komme mit meinem HKS EVC-S auch ned mehr auf 1,02bar bei 25°.. wurde bei ca. 15°C eingestellt :facepalm:

    muffi_revived0ojjs.png

  • So um noch einmal auf dieses Problem zurück zu kommen.

    Habe den Wagen jetzt an mehreren Tagen Probe gefahren und habe IMMER exakt diese 0,8 Bar ! (Vorher exakt 1,1Bar !)
    Daher kann man die Außentemp./Luftdruck wohl ausschließen.

    Was ich mir gedacht habe sind:
    - Manuelles Dampfrad klemmt? (Weis einer wie viel Druck der 2871r serienmäßig macht?) (Verbaut ist dieses Dampfrad!)
    - Druckdose defekt ?!
    - Ladedruckanzeige defekt ?!
    - Turbo irgendwie defekt ?! (Würde mich aber sehr wundern, da er sonst problemlos läuft)

    Sonst noch einer eine Idee? ?(

    200sx s13, mx5 na, supra mk4........ nomoney

    104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png - 104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png

    Einmal editiert, zuletzt von Sieben (12. Juni 2013 um 22:44)

  • Bin der sache zwar immer noch nicht auf die Spur gekommen aber habe mal etwas rumgetestet ...

    1. Dampfrad ausgebaut. Ladedruck regelt bei genau 0,4 Bar ab ! (So wie es mit der serien Druckdose sein soll!)
    2. Dampfrad einmal zerlegt und dort den Fehler gesucht. Leider auch nichts gefunden, ausser der erkenntniss das dieses Teil keine 75€ (eBay) wert ist!

    Werde es wohl erstmal wieder einbauen und wieder auf 1,1 Bar drehen und demnächsten ein AVC-R koofen....

  • 0.3 ist schon was viel, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass wenn das Dampfrad neu war, die Feder sich in der ersten Zeit noch "setzt", das heißt nachlässt und somit früher öffnet.

    Ich würd's auch einfach wieder auf 1,1 Bar einstellen und beobachten. Bzw. klar - auf eine elektronische Regelung umsteigen.

  • Habe ihn heute mal wieder auf 1,1 Bar eingestellt. Nur irgendwie kommts mir nun so vor als würd er locker 1000ps am Rad haben. Der Lader pfeift lauter als jeh zuvor und ich meine die Ladedruckanzeige geht ab 0,8Bar leicht hackelig weiter bis 1,1...

    200sx s13, mx5 na, supra mk4........ nomoney

    104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png - 104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png

  • So habe heute die Ladedruckanzeige mit zur Arbeit genommen und diese dort gestestet.
    Ergebnis ist, das sie komplett heile ist. Zeigt lediglich 0,1Bar mehr an, als druck drauf ist. (Wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen)

    Danach habe ich heute einmal die Verschlauchung abgesucht und bin evtl. auch auf was gestoßen.
    Und zwar hat die LD-Anzeige einen sehr dünnen harten Plastikschlauch, diesen hatte ich an einer
    stelle im Fahrerfußraum mit einem Kabelbinder festgemacht. Dort war der Schlauch leicht abgeknickt.
    (Evtl. auch irgendwann mal mitm Fuß dran gekommen oder so..)

    Könnte es evtl. sein, das dieser knick in dem dünnen Schlauch quasi wie eine Drossel funktioniert und die Anzeige somit einfach zu wenig anzeigt?!
    (Habe leider keinen neuen Schlauch zur hand, sonst hätte ich's schon getestet.)

    200sx s13, mx5 na, supra mk4........ nomoney

    104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png - 104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png

    Einmal editiert, zuletzt von Sieben (26. Juni 2013 um 17:35)

  • Ich halte das für möglich, wenn der Spalt wirklich sehr sehr klein ist.
    An meinem ersten SX habe ich damals auf diese Weise den Ladedruck auf 0.9 Bar erhöht. Der Schlauch zur Druckdose wurde mit ner Schlaluchschelle abgequetscht und so lange justiert, bis der LD stimmte. Natürlich ging das nicht sauber einzustellen, und ich würde die Methode auch keinem Empfehlen, aber ich hatte damals auch noch keinen Plan :D

    Man sollte meinen, dass irgendwann der Druckausgleich zwischen vor dem Knick und hinter dem Knick erfolgt ist, und dieser Knick nur eine Verzögerung verursacht, aber irgendwie war dem nicht so. Die Dose bekam weniger Druck ab, als vor der Schlaluchschelle.

  • Habe den Schlauch mal soweit erneuert. Aber bei der Probefahrt musste ich nun leider wieder feststellen das nun wieder nur 0,95Bar ankommen obwohl ich ihn das letzte mal auf 1,1 gedreht hatte.
    Weiteres verstellen vom Dampfrad hat auch nichts mehr gebracht. Die verstellschraube ist inzwischen auch schon fast ganz auf zu !


    Langsam nervt das .... X(

    200sx s13, mx5 na, supra mk4........ nomoney

    104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png - 104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png104562-circle-png