Unterschiedliche Bezeichnung Kolben CA18DET - Gewichte?

  • Hi,

    kann mir jemand sagen, was es mit der Beschriftung der Kolben auf sich hat? Die Nummern sind die selben. Habe hier nun ein paar rumliegen und da steht I1, I2 und I3 drauf. Die I2 scheinen 1g leichter zu sein als die I3.
    Meine Vermutung war, dass die unterschiedlichen Gewichte zum ausgleichen der Pleuelgewichte sind. Kommt das hin? Würde auch erklären, wieso ich verschieden markierte Kolben im Motor habe.

    Gruß

  • 1 Gramm hin oder her ist Wumpe bei nem Kolben und nem Pleuel.

    Ich weiß nicht was für Markierungen und was für Kolben es genau sind, aber in der Regel geht man als gewissenhafter Instandsetzer her, misst sämtliche Zylinder und Kolben nach dem Honen und weißt dann die Kolben möglichst passend zu. Das "I" könnte auch einfach nur das Symbol für "Vorne" sein, steht bei manchen Kolben drauf.

    :fratzeschneiden:

  • Serienmäßig gehen die Teile z.T. 2g auseinander. Dachte, dass das genauer ausgewogen wird von Werk aus.
    Steht auf allen Kolben drauf. Auf der Seite die zum Hinteren des Blocks zeigt.

    Habe es glaube ich gefunden: WHB EM45.

  • Ich hatte vor 10-12 Jahren mal mit einem Nissan Ingenieur in Japan einen Kontakt. Der sagte mir daß die im Werk für die interne Qualitätsicherstellung
    bei der Produktion sowohl bei Kolben wie auch bei Lagern (dort aber farblich gekennzeichnet) solche Zwischengrößen haben und sie nach Bedarf
    (hier nach dem honen) einsetzen. Du hast ja selber schon EM45 gefunden. Das sind nur 5/100 tel Differenz.

    Er erklärte mir weiterhin daß man diese nicht kaufen kann. Das haben die nur im Werk um Fertigungstoleranzen (hier honen) auszugleichen
    weil es halt Serien und nicht Custom Produktion ist.
    Kaufen, bestellen im Aftermarket kann man nur 83, 83.5 und 84mm. Da muß dann der Motorenbauer halt passgenau arbeiten.

    Die originalen "verschlissenen "Kolben wogen beim Ausbau
    338.5 , 339.5 , 339 , 339 Gramm

    Die erste Übergröße Nissan 83.5mm , die dann reinkam wog
    346.6 , 346.9 , 346.8 , 346.8 Gramm (also schon sehr eng toleriert)

    Das Mehrgewicht hab ich durch leichtere Kolbenpins wettgemacht , sodaß die Kombi am Ende ca 9 Gramm pro Kolben leichter war.
    Ich wollte keine Forgies aber auch nicht schwerer werden an der osziliierenden Masse.

  • ist wirklich schick, wie genau da gearbeitet wurde. wobei bei den lagern aftermarket std bei allen 3 verschiedenen größen passt. das zulässige spiel wird eingehalten (ausgehend von einer nicht eingelaufenen kw).

    hab beim recherchieren folgendes gefunden: http://www.sxoc.com/vbb/showthread…-piston-grade-5
    in dem link ist das ein übermaßkolben. unten sieht man aber das, was ich meine.

    der punkt oben zeigt, wo "vorne" ist.
    die 50 sagt +0,5mm. bei serienkolben steht hier die nummer für die zwischengröße, ebenfalls neben der bohrung eingeschlagen. das meine ich aber gar nicht.
    bei mir steht da nichts, weil der block geplant wurde. wäre aber auch egal, da sowieso aufm 1. übermaß.

    ls4: steht bei mir weder auf den serien- noch den übermaßkolben. keine ahnung.
    44F0 ist bei serien und übermaßkolben gleich. wahrscheinlich teilenummer.
    I2 ist, was ich meine.

    habe vorhin mal die pleuel gewogen mit kolbenbolzen und neuen lagerschalen.
    1: 616
    2: 613
    3: 617
    4: 615

    zugehörige deckel
    1: 165
    2: 168
    3: 164
    4: 166

    macht in summe immer 781g. die muttern wiegen jeweils 9g. unterschiedlich schwere kolben würden das also alles ausm gleichgewicht bringen.

    3 kolben haben I3 drauf einer I2. dieser ist um einen gramm leichter.
    die anderen 4 kolben könnte ich auswiegen, würde aber nicht wirklich aussagekräftig sein, weil die stege "defekt" sind.

  • Meine Notizen in Excel sind aus 2006. Hab da leider nur 3 x 44F0-I3 und 1 x 44F0-I2 stehen und die Photos geben auch nicht mehr her.

    Meine Serienpleuls hab ich damals mühsam von Hand bearbeitet, mit 2 Waagen ausbalanciert und später zum wieder härten strahlen lassen.
    Sie sind ca 14 Gramm pro Pleul leichter geworden und hatten danach gleichmäßig am Big End 470 und am Little End 171 Gramm.

    Das Photo zeigt die Wiege Einrichtung und ein Pleul vor der Bearbeitung. Leider sind meine Wiegungen nicht mit deinen direkt vergleichbar.
    Für die leichteren Sachen hab ich noch eine andere 500gr Digitalwaage genommen.

    Beim Einbau hab ich zum einen die Pleuls mit Kappen , Lagern und Muttern gewogen.
    Dasselbe dann nochmal mit Kolben, Kolbenpins und Ringen. (Kolben und Gap hab ich vorher schon festgelegt und den aufgebohrten Zylindern zugewiesen)

    Danach hab ich dann die einzeln gewogenen Pakete so zugewiesen daß möglichst wenig Gesamtdifferenz entsteht.
    Es waren also die Kolben mit den richtigen Gaps in den jeweiligen Zylindern aber das Pleul was von mir aus früher mal auf Zyl 2 war
    mag jetzt auf Zyl 4 montiert sein. Da die Maße alle okay waren und neue ACL STD reinkamen hab ich da etwas gepuzzelt.
    Die Gesamtdifferenz ware hinterher jedenfalls so gering daß ich es nicht mehr aufgeschrieben habe.

    Durch die leicheren Kolbenpins kratze ich fast das Gewicht von einem Schmiedekolben den Apex damals anbot.

    Wahrscheinlich war das damals Alles völlig übertrieben ... Selbst die Pleul Lager Bolzen hab ich auf Stretch und nicht mit Drehmoment
    angezogen. Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen , daß mich ein Engine Blueprinting Buch zu solchen Dingen inspirierte
    und der Motor nach 70tkm immer noch astrein läuft und beim letzten Leakdown Test noch mit 3% glänzte.

  • Von dem Verfahren habe ich aber schon öfters gehört. Kolben, Pleuel, Bolzen und Lager mit einer feinen Briefwaage wiegen und dann so zusammenstellen, dass die Pakete pro Zylinder möglichst gleich schwer sind.

    Erkenntnis eines Zweijährigen: Joghurt driftet nicht.

  • Jaja, wie gesagt ... das Blue Printing Buch.
    Das Pleul nimmt da halt noch ne Sonderstellung ein weil das Big End an der Kurbelwelle zur rotierenden und das Little End zur oszillierenden Masse
    gezählt wird. Deshalb hab ich so waagerecht ereichtert und balanciert. Die Frage ist halt ob es irgend ein µPS bringt oder der Haltbarkeit dient.
    Ich habs hauptsächlich aus letzterem Grund gemacht.

  • krasser aufwand für serienpleuel! :D

    deswegen bin ich ja erst auf die verschiedenen gewichte gekommen. laufen wird ein motor zwar auch, wenn die gewichte auseinandergehen, macht sich aber in einem höheren verschleiß sichtbar. reifen wuchtet man ja auch.

    zu den untschiedlichen nummern und gewichten weiß aber keiner bescheid? interessiert mich einfach.