Ölfilter Einbaulage?!?!

  • Hallo beinand!
    Ich frage mich gerade ob es schädlich für den Motor sein kann, wenn man beim Verlegen eines relocation-kits den Ölfilter "auf dem Kopf" montiert.

    Pro.: Ölfiltertausch ohne Sauerrei möglich weil das Öl wieder zurück in die Ölwanne abläuft (vorausgesetzt Filter hat kein Rücklaufventil).
    Contra: Wird der Dreck auch wieder mit runtergespült?!?!

    Hat wer seinen Filter schonmal upside-down montiert und kann seine Erfahrungen schreiben? :)

    :wallbash:Fixlattn:wallbash:
    avafutschZUOJ9.png

  • Der kurze moment wird beum start länger bis der fikter voll ist! Hatte es an meinem wagen so und habs dann ungeändert! Merklicher unterschied bis die kontrollampe aus war!

    Und da man den neuen ölfilter beim montieren mit öl füllsen soll is es hämgend eh besser!

    Lg
    Ck

    :fahren:

  • den neuen ölfilter beim montieren mit öl füllen? das hör ich zum ersten mal. bei den meisten autos kann das ja nur schiefgehen.

    zum thema überkopf montierter ölfilter, beim primera SR20 ist der ölfilter ab werk seitlich am kopf angebracht und zeigt nach unten. und das macht auch keine probleme. ölfilter hat übrigens auch kein rückschlagventil drin.

  • naja beim starten dauerts dann halt ne weile bis der neue filter mit öl gefüllt ist

    aber du hast recht, bei den meisten autos geht das aufgrund der einbaulage schlecht :P

  • Vllt sollten wir mal klären was jetzt mit "upsidedown", "auf dem Kopf" etc gemeint ist.

    Für mich ists eigentlich ganz klar wie man so ein Kit verbaut: Filter hängend, sprich das Gewinde nach oben
    er wird also von unten hingeschraubt, ergo: Öffnung den Filters oben.

    So kann man den Filter, wie schon geschrieben, beim Wechsel vorher füllen, und es läuft nicht so viel raus
    wie wenn man ihn stehend, sprich von oben geschraubt (Öffnung des Filters unten) montiert.

    Ob der wirklich leer läuft weiß ich nicht, herrscht ja auf beiden Seiten der Leitung ein Sog durch die
    Schwerkraft, und die eine Seite (blockseitig) ist ja durch die Ölpumpe dicht. (Wie wenn man nen Strohhalm
    ins Glas steckt, zu hält und raus hebt - der Caipi bleibt im Halm.)

    :fratzeschneiden:

  • Radiator, du hasts auf den Punkt gebracht :)

    upside-down = stehende Verschraubung, Gewinde nach unten

    :wallbash:Fixlattn:wallbash:
    avafutschZUOJ9.png

  • die meisten tsi motoren von VW haben den filter ja auch upside-down montiert. ... ob vw sich gedanken macht bei dem was sie bauen ist natürlich fraglich :D

    :sxce:

  • die meisten tsi motoren von VW haben den filter ja auch upside-down montiert. ... ob vw sich gedanken macht bei dem was sie bauen ist natürlich fraglich :D

    :sxce:

    das gleiche habe ich mir auch gedacht :D

    erfahrungsgemäß tun sie das nämlich nicht :rofl:

  • Also da es fertige Relocation Kits von Tomei, Gredddy, HKS etc. gibt wo der Filter dann upside-down "steht" statt hängt und auch so in einiegn OEM-Appliaktion zur Anwendung kommt, denke ich man darf sich über andere Dinge Sorgen machen ;) Gibts beim CA eh genug :P

    Imho wenn der Öldruck dann merklich! länger dauert, sind entweder 2km Schlauch verbaut worden oder die Ölpumpe hat einfach schon ihre beste Zeit hinter sich. Man sollte nicht immer von Neuwagen ausgehen, bedenkt, die Kisten sind 20 Jahre alt ;)

    schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan

    sig_s14_rot6cs6u.jpg