Dyno Apps für Android

  • Ich hab auf meinem LG Handy mal Adyno und Racedroid ausprobiert. Beides ist bei mir großer Kappes obwohl die Werte 600+PS und 800nM schon schmeicheln ;)

    Ich würde gern wissen ob es vieleicht nur an meinem Handy liegt. Kann ja sein daß Ihr gute Erfahrungen damit gemacht habt und an meinem Handy ne Macke im Bereich Beschleunigungssensor hat.

    Mir geht es lediglich darum auf ein und derselben Teststrecke Zeitwerte zu ermitteln ohne viel Heckmeck.
    Nur mit der Stopuhr bewaffnet ist das alleine sehr schlecht zu bewerkstelligen. Daher such ich eine Software die entweder Beschleunigung aus dem Stand und Verzögerung als Start bzw Stop Signal detektiert ohne daß ich einen Knopf drücken muß. ... oder alternativ ein Geschwindigkeitfenster wie Start bei 100 und Stop bei 200.

    Adyno könnte das theoreisch ...
    Es schmeisst aber viel zu hohe Werte raus und Racedroid kriegt den Start schon nicht hin.

    Das Handy ist in einer originalen LG Halterung an der Scheibe und vibriert nicht merklich.
    Trotzdem erkennt Racedroid keinen Stillstand und verhindert einen Start. Natürlich kann man die Empfindlichkeit nirgendwo einstellen :(
    Man muß erst den Motor abstellen. Erst wenn die Vibrationen dann weg sind wird die Ampel "gelb".

    Ich bin von dem Beschleunigungs Meßprinzip bisher derart enttäuscht daß ich auch einem G-Tech Pro äußerst skeptisch gegenüber stehe.

    Hat da vieleicht einer von Euch mit solchen Apps schon mal gespielt und halbwegs vernünftige Werte bekommen.
    Mir gehts nicht um "absolute Leistungswerte" sondern ich möchte Tendenzen damit zuverlässig erkennen und mich gleichzeitig auf den Verkehr konzentrieren können.
    Start und Stop soll das Ding selber drücken.

    Da muß es doch irgendwas für geben wo der App Entwickler nicht die Lust auf halbem Weg verloren hat, oder ?

    Wenn es nichts anderes gibt und ich mir was kaufen "müßte" würde ich das hier wohl dem G-Tech vorziehen.
    Das macht "laut Beschreibung" alles was ich mir wünsche und mehr.

    http://www.veypor.com/veypor.html

    Der entscheidende Unterschied ist daß es sowohl Beschleunigungssensor wie auch Radsensor gleichzeitig unterstützt
    um damit zu konsistenten Werten zu gelangen.

    Gibts noch andere Alternativen ?

  • Hey redline,

    ich kann dir dieses konstenlose Programm nur ans Herz legen:

    http://www.racechrono.com/

    Absolut top! Man kann damit sehr sehr viel messen und auswerten und auch gut in Videos einbinden. :ja: Ich würde dazu noch unbedingt einen 10hz GPS-Sensor dazu kaufen, dann hat man ein rundum sorglos Paket und es ist lange nicht so teuer wie ne Driftbox, kann aber im grunde genau das selbe. ;)

    Das kann dann so aussehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit den Performance-Tests kannst du eignetlich alles messen, was du willst! Also ob nun 3km/h auf 103,8km/h, oder 100-200km/h, oder auch wie lange du für 850m brauchst, oder halt 1/4. Es ist auch vieles voreingestellt und es gibt eigentlich für jede Rennstrecke voreingestellte "Wertungspunkte". Du merkst, ich bin begeistert von der Software. ;)

    MfG ludi

  • Ich kann Dir "Trackmaster" + das Bluetooth Addon empfehlen.
    Damit kannste auch Rundenzeiten etc. messen, allerdings nur im Verbindung mit einem min. 5hz Empfänger. :thumbup:

    #####
    Sure that the tuning capabilities of a RB26 are greater than a 2JZ?
    At 3x price and 3x less reliably. 2JZ-GTE all the way...
    #####

  • ludi
    Ich war gerade kurz auf der Webseite . Ich dachte / hoffte es wäre eine PC Software aber da steht S60 und Windows Mobile.
    Für Android gibt es leider gerade wohl erst ne Beta. Ich hab ein Handy oder einen Laptop z.V. Es kann also auch eine PC Lösung sein.

    Für Adyno gibts übrigens auch noch eine HD Version. Die Demovideos sehen auch sehr gut aus.

    Ich weiß halt nicht ob mir einfach mein LG-P500 Handy einen Streich spielt und daher alle Versuche zum scheitern verurteil sind.
    Die haben mal ein Firmware Update gemacht als es zur Reparartur war und seitdem habe ich "Phänomene" ;)
    Downdaten kann ich das Ding leider nicht ...

    Ich probier vieleicht mal die Beta aus. Danke schonmal für den Tip

  • ludi
    Ich war gerade kurz auf der Webseite . Ich dachte / hoffte es wäre eine PC Software aber da steht S60 und Windows Mobile.
    Für Android gibt es leider gerade wohl erst ne Beta. Ich hab ein Handy oder einen Laptop z.V. Es kann also auch eine PC Lösung sein.

    Für Adyno gibts übrigens auch noch eine HD Version. Die Demovideos sehen auch sehr gut aus.

    Ich weiß halt nicht ob mir einfach mein LG-P500 Handy einen Streich spielt und daher alle Versuche zum scheitern verurteil sind.
    Die haben mal ein Firmware Update gemacht als es zur Reparartur war und seitdem habe ich "Phänomene" ;)
    Downdaten kann ich das Ding leider nicht ...

    Ich probier vieleicht mal die Beta aus. Danke schonmal für den Tip

    Mein Tip:

    Kauf dir dieses billige Handy:

    http://www.ebay.de/itm/Nokia-5230…=item2c68628c21

    Die Navi-Funktion geht auch ohne irgend einer KArte im Telefon.

    Dazu den 10hz-Sensor:

    http://www.ebay.de/itm/Bluetooth-…=item2ec055015a

    So haste ein komplettes Paket, womit du wirklich alles Messen kannst und die Daten auch sofort per Diagramm auswerten kannst (kannst einzelne Messungen übereinander legen und direkt vergleichen, genauso wie Runden auf Rennstrecken etc. ) Also das Programm hat wirklich sehr sehr viele Möglichkeiten.

    MfG ludi

  • s1984
    Würde der 10Hz Empfänger von Ludi da wohl auch gehen. In der Spec hab ich was gelesen von "1-5Hz " über Schalter. Ich hab von den Dingern erst heute was gehört muß ich zugeben.
    Kamen die Dinger raus nachdem die künstiliche GPS Beschränkung aufgehoben wurde ?
    Danke auch Dir für den Tip.

    ludi
    Keine schlechte Idee mit dem "Bundle". Da denk ich mal drüber nach.
    Die ganze Funktionalität deines Systems spielt sich aber im Handy ab, oder. Keine Möglichkeit mit externer Software noch später rumzuanalysieren ,oder ;)
    Bei Android würde mir sofort die Google Cloud oder Dropbox einfallen um Daten auf den PC zu kriegen.
    Nicht daß das unbedingt notwendig wäre, aber es interessiert mich halt ob da auch was geht.

    Beide Vorschläge sind bestimmt genial bei Track Days oder bei Rundstrecken generell.
    Ich suche mom eher was für gerade flache Strecke. Wenn es dafür auch gut ist .... prima

    Das Racedroid z.b würde sowas ausspucken in Form einer Tabelle (wenn es bei mir funzen würde)

    00-20 1.5
    00-40 3.3
    00-60 5.0
    das geht dann rauf bis was weiß ich 300

    Man könnte einfach starten , bis sagen wir 210 beschleunigen und könnte hinterer aus einem einzigen Lauf einfach ablesen
    0-100, 100-200 , 80-120 .
    Wenn ich dann z.b was am Chip ändere oder den Ladedruck verstelle möchte ich hier Tendenzen ablesen.
    Es geht mir mom nicht darum zu sehen wie schnell ich durch die Kurve kam und wieviel G-Kräfte wirkten.

    Was auch sehr angenehm war (in der Theorie) bei Adyno, daß man sagen kann ab 100km/H starten und bei 200km/h stoppen.
    Ich glaub das nennt sich "Roll Ons".
    Dann loggt das Ding auch nur den Bereich und der ganze Müll vorneweg und hintendran ist weg. Bei Nistune (kommt bald) müßte ich
    die Logfiles auch erst immer durchsuchen und zurechtschneiden.

    Daher der Wunsch nach einer simplen schnellen Vergleichsmöglichkeit um eine Strecke eben mal abends bevor es duster ist
    zweimal abzufahren mit irgendeiner kleinen Änderung am Fahrzeug. (z.b Ladedruck, Chip , Zündung)

    Parallel kann ja später ruhig noch das Nistune auf dem Laptop mitlaufen und zuhause dann eine Detailauswertung in Ruhe.
    Aber vor Ort würde ich halt gerne ne quick and dirty Antwort haben um schnell zu entscheiden ob ggf noch ein 3.ter Lauf nötig ist.
    Am nächsten Tag ist es schon wieder 10 Grad kälter oder wärmer ... und ich krieg wieder andere Ergebnisse.

    Wenn man sowas mit Racechrono oder Trackmaster auch fix unterwegs machen kann .... gerne.
    Die ganzen anderen genialen Features kann ich später bestimmt auch gebrauchen.

  • Das was du willst, kann alles Racechrono, auch das Auswerten auf dem Rechner. ;)

    Du machst z.b. eine Messung von 0-250. Er wird dir dann alles ausspucken, was du vorher festgelegt hast! In Racechrono ist aber auch schon vieles fest hinterlegt, wie z.b.:

    1/8mile
    1/4mile
    1mile
    1km
    0-100kmh
    0-60mph
    80-160km/h
    100-200km/h
    0-200km/h
    etc. pp

    Aber du kannst dir jeden X-beliebigen Messwert einstellen, wie schon gesagt. Wenn du willst halt auch 5,5km/h-199,9km/h. ;) Auswertung geht auch sehr sehr sauber direkt übers Handy. Es Zeigt sofort den besten Run an, vergleicht die anderen untereinander etc. pp. Es zeigt dir sogar an, wieviel Höhenunterschied du von einem Messpunkt zum anderen hattest, um alles wirklich richtig genau zu haben. ;)

    Schade das du nicht in der Nähe wohnst, hätte ich es dir mal direkt gezeigt. :ja:

    MfG ludi

    Edit:

    Das ist auch mit Racechrono + 10hz Sensor gemessen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    102962t.png

    "The CA will have to remain the unsung hero."

    Freude am Fahren ... 1237751.png

    Einmal editiert, zuletzt von ludi (27. September 2012 um 15:16)

  • ludi
    Okay, ich schau mir mal die Beta auf dem Android an.

    Mir ist noch nicht klar wie es zu dem Video kommt. Besonders in deinem letzen Video sind auch noch zwei Kameras im Spiel.
    Dann werden Video und Log Daten hinterher zusammengeschnitten undirgendwie synchrinisiert. Ist also nicht so wie bei Adyno HD wo die Daten direkt ins Bild gestampt werden während der Aufnahme. Ich lese mich da mal ein. Vielen Dank erstmal für die ganzen Infos.


    Kann es sein daß ich bei dem GPS Empfänger ein Brett vorm Kopf hatte und das ein 10Hz besser wie ein 5Hz Empfänger ist. Ich hatte im ersten Moment gedacht je niedriger ums besser aber es ist wahrscheinllich genau anders herum. Der 10 Hz kann also alle 0.1 Sekunden seine Position und Messwerte weitergeben.

    Frage mich gerade auch ob man nicht auch einen 5 oder 10 Hz GPS "Datenlogger" nehmen kann.

    Nur als Beispiel - 5Hz , 125000 Messpunkte
    http://www.ebay.de/itm/i-Blue-747…=item563f2764fa

  • 10hz = 10 Abtastungen pro Sekunde
    5hz = 5 Abtastungen pro Sekunde

    -> 10hz ist also doppelt so genau. :) Macht gerade bei Beschleunigungsmessungen viel mehr Sinn, sowas mit 10hz zu messen.

    MfG ludi

  • Ich hab gerade gesehen daß es auch eine Windows Variante von Racechrono gibt. Die hab ich mir mal installiert und kann deine Begeisterung nun auch nachvollziehen.
    Das Tool hat also erstmal gar nichts mit Video selber zu tun. Schön . Je weniger Schnick Schnack umso besser.

    Ich brauch dann eigentlich nur einen GPS Empfänger und könnte es dann ja auch mit dem Laptop machen.
    Da schau ich mal ob es Seriell, USB und Blootooth in einer externen Schachtel gibt ... Dann passt es auch falls ich aufs Nokia umschwenke.

    Werde in der Zwischenzeit einen Rundkurs in der Nähe der Wohnung ausarbeiten :D

  • Ich hab gerade gesehen daß es auch eine Windows Variante von Racechrono gibt. Die hab ich mir mal installiert und kann deine Begeisterung nun auch nachvollziehen.
    Das Tool hat also erstmal gar nichts mit Video selber zu tun. Schön . Je weniger Schnick Schnack umso besser.

    Ich brauch dann eigentlich nur einen GPS Empfänger und könnte es dann ja auch mit dem Laptop machen.
    Da schau ich mal ob es Seriell, USB und Blootooth in einer externen Schachtel gibt ... Dann passt es auch falls ich aufs Nokia umschwenke.

    Werde in der Zwischenzeit einen Rundkurs in der Nähe der Wohnung ausarbeiten :D

    Freut mich, dass ich dich überzeugen konnte! :) Viel Spaß damit!

    MfG ludi

  • Android Tacho ;)

    Da kannste eistellen, welcher Messbereich gemessen werden soll.

    100-200
    0--200
    56-257

    :laugh:

    Alles was du willst.
    Und natürlich Rundenzeiten und co.

    MfG Andi

    Kfz-Sachverständiger

    Karosserie- und Fahrzeugbaumeister

  • redline, hast schon nen gps empfänger gefunden mit usb anschluss der auch 10hz hat?

    ich hab ein hier der macht aber nur max. 5hz. werds morgen mal probieren wie gut es damit geht. hab selbst aber noch nix gefunden... nur mit bluetooth find ich welche. :wacko:

    Sig. in Arbeit :schrauber::woohoo:

    2 Mal editiert, zuletzt von SX-Racer (27. September 2012 um 18:36)

  • Ja ein 10hz Empfänger funktioniert auch bei Trackmaster. :)

    #####
    Sure that the tuning capabilities of a RB26 are greater than a 2JZ?
    At 3x price and 3x less reliably. 2JZ-GTE all the way...
    #####

  • SX-Racer
    Ich hab noch nicht wirklich gesucht ... aber soweit ich das verstehe kann der Qstart 818XT sowohl Bluetooth als auch USB (G-Mouse!)

    http://www.qstarz.com/download/BT-Q818XT-Users%20Manual.pdf

    Desweiteren könntest Du an einem USB Port einen USB->Bluetooth Umsetzer für 1-2 Euro machen.

    Ich muß aber noch nachlesen. Auf der Racechrono Seite stehen Hinweise darauf daß man ihn mit 5Hz laufen lassen soll.
    Wenn dem so ist braucht man gar nicht einen teurern 10Hz kaufen. (ist aber gefährliches Halbwissen - bitte schau mal selber

    @Andi.K
    Hab Android Tacho mal ausprobiert ... Aber mit dem Abfrageintervall von 1 Sekunden kann ich auch mit der Sanduhr messen ;)
    Ist ein feines Tool .. keine Frage .. aber für die Anwendung zu langsam.

  • Wegen den GPS-Loggern....schaut euch mal bei ebay nach dem iBlue 747A+ um.
    Das Ding ist Baugleich mit dem Qstarz.....nur noch ne Ecke billiger. ;)

    Habe mir vor längerer Zeit auch diesen Logger zugelegt und nutze diesen zusammen mit RaceChrono.
    Habe mir dann noch ein altes PDA mit Windows für nen paar Euro ersteigert, Software drauf, Logger per Bluetooth gekoppelt und schon kann´s losgehen.
    Wenn man dann später lieber die Auswertung am PC machen möchte...einfach den PDA mit dem PC synchronisieren und fertig.

    Hier mal noch ein sehr hilfreicher Link zum Umgang mit RaceChrono und dem Zusatzprogramm RaceChrono2avi:

    http://www.cbrforum.de/index.php?opti…hp&f=19&t=40854

  • Body

    >Wegen den GPS-Loggern....schaut euch mal bei ebay nach dem iBlue 747A+ um.
    >Das Ding ist Baugleich mit dem Qstarz.....nur noch ne Ecke billiger. ;)

    Guck mal mein Posting 8 ;) Das ist ja genau der 747+

    SX-Racer
    Sowohl bei Racechrono als auch bei Trackmaster finde ich Infos das 10Hz nicht unbedingt besser ist sondern eher Probleme macht.
    Wieder ein Grund mehr ggf nur so einen Iblue zu nehmen
    http://trackmaster.trackaroo.com/forums/-/messa…s/message/43468

    @s1984
    Hab mir auch Trackmaster angesehen. Das App ist "nur" für Rundenzeiten gut.
    Für das was ich suche haben die ein Extra App welches sich Dynomaster nennt.

    ludi
    Hab mir die Racechrono App auf mein Android Handy geladen. Sie funktioniert und ich bin nunr mit eingebautem GPS Empfänger um den Block gefahren.
    Hat soweit alles gut geklappt. Wirklich ein schönes Programm. Leider fehlt auf der Android Portierung bisher alles was unter "Performance Messung"
    angesiedelt ist auf deinem Nokia. Also keine Setups für 1/4 Meile, 0-100 etc etc

    Wie auch immer... Sobald ich einen 5Hz GPS Empfänger habe , kann ich auf mehrere Tools zurückgreifen.
    Im Moment müßte ich dann wohl Dynomaster (Trackmaster Variante) kaufen .. 3,99 oder so und vieleicht später auf Racechrono umsteigen
    wenn die Android Portierung fertig ist.

    @All
    Noch ne generelle Frage zu GPS Receivern die gleichzeitig auch "Logger" sind wie dieser iBlue 747+ ...
    Eigentlich müßte ich doch "nur mit so einem Logger" bewaffnet auf dem Armaturenbrett losfahren können und vieleicht 2 oder 3 Läufe aufzeichnen.
    (also ganz ohne Handy oder Laptop) .... Kann man diese Logfiles später dann in irgendein PC Programm einlesen zur Analyse oder vieleicht sogar
    in Racechrono, Track und Dynomaster importieren ??
    So kann man zwar unterwegs keinen kurzen Blick drauf werfen, aber es wäre praktisch und einfach.

  • also hab mir gestern auch noch paar vid. reingezogen von leuten die racechrono mit nem 5hz gps empfänger nutzen. obs nun genauer geht oder nicht kann man natürlich schlecht sagen aber die km/h haben flüssig auf jede situation reagiert :P
    hab auch eins angesehen wo es sogar mit der Driftbox verglichen wurde und viel gibt sich das net, wenn überhaupt. :)

    Jetzt meine Frage, obowhl ichs später selbst mal ausprobier... kann ich die km/h sofort anzeigen lassen bei einer messung oder kommt da nur dieser blauer bildschirm mit der zeitangabe???

    wär für mich sehr von vorteil da mein tacho eh net funktioniert seitdem ich aufs z33 Getriebe umgestiegen bin. :P

    Sig. in Arbeit :schrauber::woohoo:

    Einmal editiert, zuletzt von SX-Racer (28. September 2012 um 07:28)

  • da kommt leider nur der blaue Bildschirm ...
    und solange Du keine Runde festgelegt und absolviert hast stehen alle 3 Angaben auf 0.

    Du könntest aber z.b parallel das von Andi.k empfohlene Android Tacho für den Zweck nutzen. Loggst Du halt mit Racechrono im Hintergrund.
    Vieleicht ist an der Stelle Trackmaster besser was die Liveanzeige anbelangt.

  • runde?
    aber wenn ich 0-100 testen will oder so, was kommt dann?

    naja dann werd ich das wohl so machen. racechrono aufn netbook und tacho übers handy. aber dafür kauf ich mir kein extra empfänger wenn mein 5hz gps empfänger fürs racechrono ausreicht :P

    wie schnell reagiert dieser Android tacho? ich hatte mal eins aber das war mir zu träge. ...natürlich kanns auch am integriertem gps im handy liegen aber wie gesagt, noch nen gps empfänger kauf ich mir net wenn der 5hz reicht :)

    Sig. in Arbeit :schrauber::woohoo:

    Einmal editiert, zuletzt von SX-Racer (28. September 2012 um 09:01)

  • >runde?
    >aber wenn ich 0-100 testen will oder so, was kommt dann?

    Ich meine derselbe blaue screen

    >wie schnell reagiert dieser Android tacho? ich hatte mal eins aber das war mir zu träge

    siehe Post 16 ... genau aber träge
    Ob der mit einem 5hZ Empfänger flotter wird kann ich Dir nicht sagen

  • Bitte kauft euch den 10HZ-Sensor! Racechrono hat damit keine Probleme, nur einzelne Handys. Einige sind dafür einfach nicht gemacht und mucken bei den externen Sensoren rum! Dass es so "flüssig" ausschaut, ist weil einige Daten interpoliert werden. Zeiten von 12,22s sind somit eigentlich nicht möglich, auch nicht mit 10hz-Technik. ;)

    Kurzes Rechenbeispiel, wieso lieber 10HZ-Technik, anstatt 5HZ-Technik:

    Messfehler bei 0-100 Messung:

    100km/h/3.6= 27,77m/s

    Bei 10HZ Fehler von: 27,77m/s / 10 1/s = 2,77m
    Bei 5HZ Fehler von: 27,77m/s / 5 1/s = 5,44m

    -> Fehler wird also doppelt so groß!

    MfG ludi

  • ludi
    Ich versteh es ehrlich gesagt auch nicht. Da findet man diverse Hinweise daß manche Handys die noch unter 1ghz rappeln nicht in der Lage wären
    einen 10 Hz Empfänger abzufragen. Als Elektroniker kann ich daß nur als albern empfinden. Was sind denn 10 Abfragen pro Sekunde ....

    Nichtsdestotrotz ist man natürlich durch sowas verunsichert ... Man weiß ja nicht welcher Overhead in einem OS wie z.b Android steckt oder wie lang
    so ein NMEA Telegramm seriell umgewandelt unterwegs ist. Dazu dann in dem Fall noch die Übertragung via Bluetooth.
    Ich weiss es auch nicht. Ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht.

    Von daher gesehen wäre so ein Standalone Logger u.U besser. Der hat während der Aufzeichnung nix anderes zu tun wie seine Messwerte auf SD oder internem
    Flash zu speichern. Ich schau mal ob es sowas ggf auch als 10Hz Variante gibt.

    Dein Timingeinwand ist mir klar. Aber für meine Zwecke würde wahrscheinlich auch ein 5Hz Typ ausreichen. Für Tendenzen sollte es auch schon reichen.