Gusseisen Bremssättel galvanisch beschichten

    • Offizieller Beitrag

    Da ich bei meinem Sunny noch die hinteren Bremssättel überholen muss ziehe ich es momentan in Erwägung diese galvanisch beschichten zu lassen. Wenn die Manschetten porös werden und Feuchtigkeit in den Spalt, zwischen Sattel (Gusseisen) & Kolben (Alu), kommt neigen die Sättel dazu fest zu gehen.

    Ich habe mir nun erst einmal zwei Dichtungsset's bestellt, für jede seite eins, denn die hinteren Bremsen müssen unbedingt vor der feuchten Jahreszeit fertig werden.

    %24(KGrHqZ,!r!E+oZLDp5fBP6S(PkvCw~~60_12.JPG

    Eine Beschichtung bedeutet jedoch Materialauftrag und somit würde der Innendurchmesser im Sattel sich verkleinern. :grübeln:

    Fragen:
    1. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht. Was sagt unser Dr. Wulf dazu? :D
    2. Wie wird das bei neueren Fahrzeugen gehandhabt, es werden ja auch größtenteils Gusssättel verbaut, welche galvanisch beschichtet worden sind.
    3. Gibt es eventuell noch andere Vorschläge?

    Ich bin auf eure Gedanken gespannt und hoffe auf eine technisch zielführende Lösung. xD


    Hier noch ein Bild der Sättel....
    139.jpg
    Der Sattel in der Mitte ist ein komplett überholter GTI-R Sattel, den hatte man mir fälschlicher weise als GTI Sattel gesendet.
    Ist Retour gegangen, mittlerweile habe ich ja noch zwei GTI Sättel über....

  • Die lauffläche vom kolben wird natürlich nicht galvanisch bearbeitet dazu gibt es abdecklacke die mann auf diese flächen anbringt und nach der beschichtung einfach wieder abzieht somit ändert sich die toleranz nicht. Ich persönliche hatte schon alle Arten von bBeschichtungen auf Gusseisen Sätteln chrom,zink,pulver und somit is sowas kein problem.

  • die lauffläche im gehäuse wo der kolben läuft würde ich nicht mitbeschichten lassen.

    die kolben sind übrigens auch aus stahl, nicht aus alu.

    • Offizieller Beitrag

    Hm ich dachte das zumindest der Bereich von Außen bis zur Ringdichtung (also in der der Bremskolben gedichtet wird) mit beschichtet wird. :grübeln:

    Über die genaue Art der Beschichtung hatte ich mir noch keine genauen Gedanken gemacht. :grübeln:
    Wie Dick sind denn solche Beschichtungen überhaupt. Liegt man da nicht im µ Bereich?

    @ Fire
    Was die sind aus Stahl? Da muss ich morgen gleich nachschauen. :huh: Ich dachte is Alu.
    Warum glänzen die noch wenn der Sattel so vergammelt ist. :ka:

    • Offizieller Beitrag

    Also hauptsächlich will ich nur dauerhaft verhindern das die Bremssättel so eine poröse rostige Oberfläche haben.
    Denn in Dieser hält sich die Feuchtigkeit und sieht sogar bis in den Sattel unter die Staubschutzmanschetten.
    Denn genau dadurch kommt es häufig vor das bei diesen Sätteln sich die Kolben verklemmen.
    Daher bin ich auch gegenüber andrer Hitzebeständiger Beschichtungen aufgeschlossen.

  • Was die sind aus Stahl? Da muss ich morgen gleich nachschauen. :huh: Ich dachte is Alu.
    Warum glänzen die noch wenn der Sattel so vergammelt ist.

    Die meisten Kolben bei großserien Teilen sind hartverchrom´t.
    Grauguss auf chrom ist ein perfekter Reibpartner.

    • Offizieller Beitrag

    Okay gut.

    Die Bremskolben sind leicht angegangen... Ich versuche es mal auszupolieren.
    Wennes nicht klappt, könnte man den Kolben ja auch einfach neu Hartvercromen, doch wer macht so etwas?
    Habt ihr nen Tipp?

    Habe eben mal nach neuen Bremszylindern geschaut, aber ich finde nichts.
    Im Moment würde ich die Bremssättel eher pulvern lassen. Silber oder Schwarz. :grübeln:

  • schwarz ;)

    Kfz-Sachverständiger

    Karosserie- und Fahrzeugbaumeister