OBX Helical Diffs: Wer hat damit Erfahrung? Gerne auch allgemeine Diskussion über Diffs. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin bei der Suche nach einem S15-Diff auf ein Angebot der allseits bekannten und unbeliebten Firma OBX gestoßen, die seit einigen Jahren auch ein Helical Diff als Einsatz in das R200-Diff anbieten.

    Neugierig geworden, wie sehr dieses Diff vom Internet zerissen wird, habe ich mich mal durch einige Threads gelesen.

    Ergebnis:

    Auch wenn die OBX-LSDs bei anderen Modellen (besonders bei FWD-Hondas) nicht unumstritten sind, scheint es doch für den SX ein richtig gutes, haltbares und seinen Zweck erfüllendes Angebot zu sein.

    [ebay]160762363422[/ebay]

    Man kommt bei der Entscheidung, für ein - eventuell miss- statt - gebrauchtes S15-Diff samt Achsstummeln aus Japan oder einem nagelneuen OBX-Diff schon ins Grübeln. :grübeln:

    Jetzt Frage aller Fragen: Gibt es außerhalb der gängigen Meinung, dass OBX=NIX ist, auch wirklich Erfahrungen mit diesem Diff? :)

  • ich kann dir diese 2 threads empfehlen:

    http://zilvia.net/f/tech-talk/24…e-lsds-plz.html

    http://zilvia.net/f/chat/101109-…ing-review.html

    grundsätzlich bin ich der meinung dass es sowas wie ein "missbrauchtes" S15 diff nicht gibt, da durch die funktionsweise an sich der verschleiß schon sehr niedrig bis nicht vorhanden ist. das einzige was verschleiß erzeugen kann, ist wenn das diff ohne öl oder mit sehr altem öl gefahren wurde. da mach ich mir bei den japanern aber weniger sorgen wenn ich ehrlich bin. abgesehen davon ist ein S15 spec-R noch ein recht "junges" auto. ein viscodiff verschleißt mit der zeit, da kann man auch nix dagegen machen außer das ding zu wechseln (ölwechsel bringt überhaupt nichts, weil die flüssigkeit in der sperreinheit nicht gewechselt werden kann).

    bei den OBX isses was ich so gelesen habe hit&miss. die qualität hat offenbar etwas nachgelassen in letzter zeit, bzw die qualitätskontrolle. in dem thread steht auch was drin wie jemand sein obx diff neu shimmen musste weil eine feder gebrochen war, ab werk schon. aber es gibt auch ne anleitung irgendwo im zilvia wie man diese federn auswechselt.

    grundsätzlich is ein s15 diff in meinen augen die einfachere lösung, alleinschon weils ne nissan einheit is die praktisch ins oem gehäuse "reinfällt".

    Einmal editiert, zuletzt von Firestorm (14. Juni 2012 um 17:12)

    • Offizieller Beitrag

    Danke. :thumbup:

    Die beiden Threads habe ich gelesen, bevor ich diesen Thread hier erstellt habe. :)

    Vielleicht habe ich ja was übersehen, aber die negativen Aussagen waren alle Hörensagen und der Eine, der das Ding dann damals wirklich gekauft und eingebaut hat, war absolut zufrieden.

    Ich muss vielleicht noch dazu sagen, wofür ich ein gesperrtes Diff brauche:

    Ich fahre keinen Rennen und ich drifte nicht, ich habe 300 PS und möchte einfach nur ein leises, traktionsförderdendes Diff, bei dem ich keinerlei Abstriche in Sachen Komfort (Geräusche, Einparken, Kurven, Nässe etc.) haben möchte. ^^

    Danke auch für deine Erklärung. :)

    Bezüglich des Einbaus:

    Ist der Aufwand für das OBX-Teil soviel größer? So wie es aussieht, bekommt man damit nur den Sperrkörper an sich, oder?

    Aber auch das S15-Diff könnte ich nicht allein in mein S13-Gehäuse einbauen, denke ich. :S (Wenn ich da an Wulfs Posts zu diesem Thema zurückblicke...)

  • Der Einbau bei mir war nur so derbe ,
    weil ich ja eine andere Achsübersetzung setzen wollte,
    welche ums verrecken nicht passte.

    Macht eine richtig eingebaute Lammellen Sperre alla Kaaz o.ä. Geräusche ??

    Nur den Sperrköper zu tauschen, ist in meinen Augen eine einfachere Geschichte.
    Kommt halt immer auf das Equipment wie Presse/Abzieher und co. an.

    (Und ich stehe weiter zu der Aussage)
    Die originalen Lager kann man ohne bedenken weiterverwenden.
    Wenn die im Spenderdiff ruhig liefen und sie fachgerecht demontiert werden.

    Vorteil hierbei, zu 99% muß man garnix mit Scheiben einjustieren.
    Dichtungen tauschen ist aber meiner Meinung nach pflicht.


    gruß Wulf

    Einmal editiert, zuletzt von Wulf (14. Juni 2012 um 17:51)

  • wenn man nur den sperrkörper tauscht, kann man die shims aus dem diff weiterverwenden, sofern das spiel vorher gepasst hat. ich hab das auch beim olah gemacht als wir sein s15 diff eingebaut haben und wenn ich meines verbau werd ichs auch so machen.

    ich hab nur ne weile gebraucht bis ich geschnallt hab dass man das diff mitsamt der scheiben reinsteckt und diese dicke scheibe mit dem angefasten rand am schluss reinklopft...ich hab ungefähr ne stunde versucht das ding mit allen scheiben reinzuwuchten ohne erfolg, dann hab ich ins hand buch geschaut und da stand dann dass der dicke reingeklopft gehört :facepalm:

  • Und ich würde die Dickescheibe noch mit nem Schmirgel schön an den Ecken verrunden.
    also die Kanten an der 45° Fase nochmals brechen.
    IMG_0269.jpg
    Sonst ist es so, das es dort beim reinklopfen einen Grat schiebt.
    Gut original isses nicht aber besser ist das schon. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Schön weiter posten. ^^


    Michi:

    Also du hast nichts grundsätzliches gegen das OBX, eben weil es von OBX ist?

    Ich habe bis jetzt Nockenwellenräder von OBX und die sind sauber gearbeitet, ziemlich massiv und erfüllen ihren Zweck.

    Ich denke, sollten die Geräusche auch mit den neuen Wellen nicht weggehen, würde ich das Experiment OBX-Helical wagen. :ja:

  • von meinem civic her....war OK
    wir haben aber alle schrauben und kleinzeug durch richtige schrauben etc ersetzt :pinch:
    ansonsten kann ich was OBX angeht nur abraten!

    achja ansaugbrücken von denen ergeben 1a grundmaterial für ITBS

    und die ITBS die sie im angebot haben sind nee günstige alternative zu Toda-->1zu1 kopiert (aber verarbeitung ist gewohnt unter aller sau)

  • nielssan:
    koenntest du einmal sagen nach welchem prinziep das S15 Diff funktioniert.

    @all:

    kennt jemand ne gute internet seite auf der die unterschiedlichen Differential funktionesprinziepen erklaert werden?

    er habs immer noch nicht verstanden wie ein helical diff funktioniert.


    gruss flo

    • Offizieller Beitrag

    Emperor:

    Ja, dass die Amis es nicht so mit guten Schrauben habe, das habe ich schon häufiger festgestellt.

    Aber wenn man diese Teile so einfach gegen was Gescheites tauschen kann, ists ja nicht so dramatisch.

    Du hast also in deinem Civic ein OBX-Diff drin?

    Wieviele km schon und seit wann? :)


    Flo:

    Mir haben diese beiden Wiki-Einträge weitergeholfen:

    Diff-Typen im SX

    Diff-Typen allgemein

    Und hier wird alles nochmal anschaulich erklärt:

    howstuffworks

  • im Klartext:

    Das s15 diff ist nur für eine bessere Traktion und hat keine Sperrwirkung.
    Meine Frage zu dem Thema... hat das eine längere übersetzung oder ist es genauso übersetzt wie nen s13 diff oder gar kürzer ?!

    kkm-performance-sxce-hbakl.png

    KKM-Performance
    Der Spezialist für Silvia/Skyline & JDM Fahrzeuge!


  • hatte :( mein ED hat damals den nahkampf mit ner wildsau gesucht und verloren ;( diff war gut 1000km drinn und bis auf den einbau/umbau recht gut
    musste damals noch nen mechaniker hinzuziehen weil ich getriebe allein nicht anfassen tu :S

    ansonsten bringen mir kumpels immerwieder diesen OBX scheissdreck vorbei und fragen ob ich das zeug nachbearbeiten kann oder überhaupts was damit machen kann :rofl:

    drosselklappen die nicht drosseln
    eiernde riemenscheiben
    ansaugbrücken die so grottenschlecht verarbeitet sind das man fast ne woche arbeit reinstecken muss damit sie passen und dann trotzdem nicht funzen weil runner löcher haben und die sitze der düsen 3mm zu groß sind :wallbash:

    es ist echt ein wunder das die LSD´s auf dem level verarbeitet sind 8o

    • Offizieller Beitrag

    Nismo:

    Doch, das ist auch ein Sperrdiff. :ja:

    Nur sperrt es wohl nie zu 100% (was bei einem VLSD wie dem S14-Diff ja auch nicht der Fall ist).

    Wenn du jetzt z.B. mit einem Rad auf einer Eisfläche stehst und mit dem anderen auf Asphalt, kommst du mit dem S15/OBX-Torsen-Diff (nichts anderes ist das Helical ja, wenn ich das richtig verstanden habe), nicht wirklich weg.

    Aber beim Beschleunigen aus dem Stand und in Kurvenfahrten wird die Kraft gleichmäßig und eben gezielt übertragen. :)


    Emperor:

    Alles klar, danke für den ausführlichen Post. :thumbup:

    Ich vermute mal, dass OBX die Teile nicht selbst herstellt und speziell für die LSDs einfach einen guten Zulieferer hat.

    Quasi wie die Zentis-Marmelade im NoName-Glas bei Aldi. ^^

  • ich würde fast behaupten ein helical funktioniert genau gegenteilig zu nem offenem diff. wenn z.b. beim offenen die kraft auf das rad mit der wenigsten traktion geleitet wird, wird beim torsen die kraft auf das rad mit der meisten traktion geleitet. und so wie ich das verstanden hab kann ein torsen im besten fall bis zu 100% sperren. da es aber "stufenlos" funktioniert und das drehmoment "nahtlos" verteilt, spürt man das nicht. dadurch isses halt auch sehr alltagstauglich.

    das einzige wo es nicht funktioniert ist, wenn ein rad gar keine traktion hat, sprich das rad in der luft ist. beim schnell fahren sollte das aber nicht passieren (ein hecktriebler darf höchstens ein vorderrad lupfen ;) ). sollte man doch ein problem damit haben dass sich das innere rad hebt, muss man das fahrwerk entsprechend ändern, aber eigentlich kommt das nur vor wenn man auf reifen mit starkem grip unterwegs ist....ich schweif grad ab...

    selbst wenn man mal ein rad in der luft haben sollte (beim rangieren oder beim ausfahren aus einer einfahrt) dann kann man immer noch etwas die handbremse anziehen, das soll wohl helfen.

  • hier ein guter LINK , wo man erkennen kann wie es funzt.

    LINK

    und das S15 ist expilzit der Typ hier :

    LINK

    da steht was von einem
    Torque Bias zwischen 2...3;
    Die Einstellung erfolgt vom Hersteller über den Winkel der Schraubenräder.

    Wieviel % Sperrwirkung das dann sind ist mir grad zu hoch !

    Einmal editiert, zuletzt von nielssan (18. Juni 2012 um 08:04)

    • Offizieller Beitrag

    Sehr interessante Seite, Jochen. :thumbup:

    Ich hab deinen zweiten Link mal korrigiert, jetzt zeigt er auf die richtige Seite, hoffe ich. ^^