200Sx S13 Fass ohne Boden ?! Soll ich investieren?!

  • meiner is 92 ^^ also BBaujahr
    EZ is 93

    Kfz-Sachverständiger

    Karosserie- und Fahrzeugbaumeister

  • Was spricht gegen einen 200er als Alltagsfahrzeug? Im Serientrimm ist er eigentlich recht sparsam, wenn der Motor noch nicht aus dem letzten Loch pfeift. Die Versicherung ist noch relativ günstig und die Steuern lassen sich dank käuflichen Kaltluftregler auch ordentlich senken. Wirklich große Wartungskosten hat man nicht, da es auch genug Teile in OEM Qualität zu kaufen gibt die nicht bei Nissan gekauft werden müssen. Das der Motor bei einem alten Auto kaputt gehen kann, muss man bei der Anschaffung mit einplanen und das nicht nur beim 200er. Die Laufleistung spielt dabei auch keine Rolle, ein Motor der nie gefordert wurde und plötzlich Großes leisten soll macht den Spaß auch nicht lange mit. Da ist ein Langstrecken Fahrzeug fast die bessere Wahl. Das ein 17-22 Jahre altes Auto rostet ist auch kein Geheimnis, darauf muss man sich eben einlassen und mit den Reparaturkosten leben.

    Mit einem Stage 2 und später auch Stage 3 200er bin ich rund 3 Jahre im Alltag unterwegs gewesen, klar hatte ich oft im Hinterkopf ob der frisch aufgebaute Motor immer alles mitmacht und ein Spritverbrauch von 16-20 Litern durfte auch nicht abschrecken. Letztendlich stellt sich auch immer wieder die Frage was der Besitzer unter einem Alltagsfahrzeug versteht, jemand der nur 5.000-10.000 Kilometer im Jahr fährt ist sicherlich Sorgenfreier als jemand der 10.000-20.000 Kilometer im Jahr zurücklegt. Würde ich jedes Jahr mehr als 15.000 Kilometer durch die Gegend fahren, hätte ich mir damals keinen 200er und auch keinen Wrx Sti gekauft, da mir der Unterhalt schlichtweg zu teuer gewesen wäre und das Vertrauen in den getunten Motor auch nicht immer gegeben wäre. Meiner Meinung sollte man sich zudem eine persönliche Vernunftgrenze setzen was die Motorleistung durch Tuning betrifft.

    EqualizerCS

    unbenannt-161i6c.jpg

    Mein PC-System

    ASUS G733QS-HG187T - R9-5900HX - RTX3080 - 32GB - 2TB SSD RAID

    2 Mal editiert, zuletzt von EqualizerCS (14. Dezember 2011 um 20:43)

  • Mein S12 war bei der DEVK, da ist der Sierra jetzt auch wieder auf Teilkasko. S12 EZ87 und der Sierra EZ90. Wechsel die Versicherung und tret denen in den Arsch...

    Schadensregulierung auch top, mein Vater hat seinen Civic da vollkaskoversichert, der Wagen war 10 Tage alt als einer die Bude total verkratzt hat, haben anstandslos die Neulackierung gezahlt.

    cheers, nils

  • also hab mir das mal alles MEHRMALS durchgelesen... klar hat der Wagen viel runter, aber er macht einfach richtig Laune!
    Wie es aussieht werde ich ihn behalten, an erster Stelle die wichtigsten Sachen machen lassen wie z.B das Rostproblem. Sonst werd ich es ruhig angehen lassen. Ich denke falls es Probleme gibt, werd ich hier Tipps bekommen

    und vielen Dank für die Antworten!

  • Was für Baujahre haben denn eure Autos zum Teilkasko anmelden?

    bin bei der AXA und habe dort alle 4 Autos versichert - EZ91, EZ95, EZ98 und EZ00 - alle mit TK, versichert ohne wenn und aber, im Sommer haben die mir auch anstandslos neue Windschutzscheibe und Nebelleuchte bezahlt, in Werkstatt meiner Wahl, obwohl in der Police der Satz "Werkstattwahl übernimmt der Versicherer" steht :D

    RuffRyder: richtige Entscheidung :thumbup: mach mal bei Gelegenheit einen Kompressionstest, dann weisst Du, wie es dem CA geht. ich würde dazu noch präventiv Pleuellager tauschen und penibelst auf Ölwechselintervalle achten. Rostvorsorge kostet weniger als Rostbeseitigung und ist auch alleine zu schaffen.

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

  • recht so... letzten endes ist der SX auch nur ein auto... und reparaturen hast du bei solch alten autos immer... das hat nix mit dem SX im speziellen zu tun. wenn man in pflegt und nicht tritt wie ein irrer dann hält der auch schön lange. ich habe meinen seit 2003, fahre täglich damit, sommer wie winter... im jahr ca. 10.000km. habe zwar auch relativ kurz nach dem kauf motor und turbo überholen lassen müssen, da der vorbesitzer anscheinend mit sonnenblumenöl gefahren ist, aber seitdem das gemacht wurde, macht der motor keine gröberen probleme. rost ist bei dem auto eh ein endloses thema... aber wo es mal gemacht wurde ist wieder paar jahre ruhe.

    yyzy8l76.jpg

  • Turbo ca 350€, Motor ca. 2500-3000€

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

  • wenn der motor komplett kalt ist, habe ich ein leichtes klappergeräusch, welches mit mehr gas lauter, schneller wird. wenn der motor komplett warm ist, ist es weg. was kann das sein?
    je wärmer, desto leister.. wenn halbwegs warm nur im drehzahl bereich ab 2000 zu hören, wenn komplett warm, ist es weg.

  • Ich schätze mal Hydrostößel.

    0ATajQB.png

  • ok, habe ich nun mehrmals gehört. das wird es wohl sein.
    nächstes problem :D :

    egal ob warm oder kalt, zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen hört man ein raletiv lautes Klappern. Ist davor und danach nicht zu hören. Grob würd ich sagen kommt es aus der Richtung, wo der Turbo sitzt.
    Kurze Analyse eines Kumepls: "Turbo hat vlt Spiel"...
    Kann das sein, wenn ja was ist zutun, welche Folgen kann es haben?

  • ich würde sagen abhängig von der Drehzahl. Denn wie gesagt tritt nur zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen auf. Auch im Leerl
    Also eher Pleuellagerschaden?

  • wie CK schon sagte - Auto an Ort und Stelle abstellen und einen Motorenbauer oder Werkstatt mit Freude am Schrauben aufsuchen.
    p.s. wo kommst Du her? eventuell kann dir da wer wen empfehlen ...

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

  • melde dich bei Alex, er ist selbst KFZ Meister und wird dir bestimmt helfen bzw. eine Fähige Werkstatt vermitteln können. er kommt allerdings aus Lage. S13 ist leider kein Auto für eine 0815-Werkstatt ...

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3