Fahrwerk: Merkt Ihr den Unterschied bei der Dämpfung zwischen kalt und warmen Tagen ??

  • Da es letzte Woche nacht´s ja immer noch ganz schon kalt war/mittags dann warm
    Und zwar morgens ~ 3°C und mittags um die 23°C.
    Mir ist da ein deutlich spürbarer Unterschied aufgefallen in Bezug auf Dämpferhärte der Öldämpfer des KW V3.

    Hat jemand sowas auch schon mal bemerkt oder habe ich nur ein recht sensibles Empfinden ??

  • bin jetzt bei meinem s13 nicht sicher, aber bei meinem alten civic hab ich den unterschied auch merken können
    es war auch ein kw gewinde fw verbaut.

  • bei öldämpfern ist das meiner meinung nach auf jeden fall so. gas habe ich im winter noch nicht gefahren.

    greetz
    dom

    :wallbash:

  • Ich hatte mal vor Jahren ein Weitec Fahrwerk das war im Winter fast nicht fahrbar, hat sich angefühlt wie Rundstahl anstatt nem Dämpfer :D

  • @Wulf: Das stimmt schon, denn es gibt ja auch z.B. klebbare Heizmatten für Motorraddämpfer, da im kalten Zustand das Öl viel langsamere Fließgeschwindigkeiten hat wird der Dämpfer auch langsamer bzw härter.
    Beim T4 von meinem alten Herren sind Gasdämpfer verbaut und diese sind im Winter wie im Sommer gleich straff, bei den KYB bei meinem Nissan ist das schon teils ein starker Unterschied, allerdings je mehr die Dämpfer "in Bewegung kommen", wenns kalt ist, wird das Öl auch wärmer und das Fahrwerk "weicher".

    Grüsse