Probleme beim Karosseriebauer

  • Jetzt mal im Ernst..............da wo Rost bleibt wird er auch weiter sich ausbreiten............. ist doch wie Karies,was nicht gänzliche weg gemacht wird arbeitet weiter.
    Das er sagt das es nix macht ist kalr er will nicht ohne zusatz Kohle weiter malochen. Dann müste er halt die Stützbleche auch heraustrennen und dann halt ALLES neu machen. :thumbdown:

  • Das er die Stützbleche neu machen soll habe ich ihm auch gesagt, er meinte daraufhin zu mir das wenn er da dran geht das Auto nie wieder so würde wie vorher 8o

    Jetzt muss ich nur überlegen ob es nicht doch sinnvoller wäre, wenn ich mir eine andere Karosserie besorge und von Grund neu aufbaue.

    qqwnxokg.jpg

  • naja du haste eine Karo gekauft(wie teuer?) und nun beim Spezialisten sogannt zumindest (wieviel Kohle gelassen?) und willst jetzt noch eine wundertüte kaufen?? eins weiß ich von den SXen es gibt keinen bei dem man sofort erkennt das er Rostfrei ist 8| jedenfalls nicht im Zahlbaren Bereich

  • Mit solche Bilder gehts doch vor Gericht mMn,..

    der kerl verliert jegliche Zulassung,. sei es als Karosseriebauer, mechaniker oder metzgermeister,.. kA was der is,..

    Nicht kange ne neue Karosse oder so suchen,.. ab zum gericht und JEDEN cent wiederholen!

    :fahren:

  • Manche Stellen der Durchrostung erinnern mich an meine ehemaligen drei 200er, es sind immer wieder die gleichen Stellen die bei dem Auto ohne Ende durchrosten. Die Schweller, die Dome, die Bodenbleche im Fußraum, die Heckklappe, die vorderen Radkästen in Höhe der Bremsleitungen und vor allem die komplette Bodengruppe inklusive des Längsträgers. Das kuriose an der Sache ist das viele Blechteile von Innen nach Außen durchrosten. Hin und wieder rostet auch die Auspuffhalterung komplett weg. Die Radlaufinnenkanten der hinteren Radkästen sind auch nicht das gelbe vom Ei. Meiner Meinung nach hat Nissan damals bei der Produktion des Autos extrem geschlampt und die Kiste nahezu unversiegelt auf den Markt geschmissen. Eigentlich sehr schade da der Erhalt des Fahrzeugs ordentlich ins Geld gehen kann und es fast schon vorprogrammiert ist.

    Ich würde dir empfehlen an den blau markierten Stellen mal die Bodengruppe vom originalen Unterbodenschutz befreien zu lassen.

    sxce67hjo2.jpg

    Ich habe damals bei der Fahrzeugssuche zig Karossen gesehen die an diesen Stellen nicht weniger durchlöchert waren als ein Stück Käse. Wenn man mit einem Schraubenzieher ein wenig am originalen Unterbodenschutz rumgespielt hat, ist er teilweise einfach nur noch abgegeblättert und hat flächendeckend Rost zum Vorschein gebracht. Unter der markierten Stelle im linken Kreises wird es vermutlich nicht viel besser aussehen als im Bereich des roten Kreises. Da du schon einige Euros in die Karosserie gesteckt hast, würde ich die Karosserie nicht aufgeben. Die Seitenschweller sollten allerdings nochmals dringend von Innen geöffnet werden, da immer noch viel Rost vorhanden ist. In kurzer Zeit werden dir ansonsten wieder die Schweller durchrosten.

    EqualizerCS

    unbenannt-161i6c.jpg

    Mein PC-System

    ASUS G733QS-HG187T - R9-5900HX - RTX3080 - 32GB - 2TB SSD RAID

    Einmal editiert, zuletzt von EqualizerCS (12. Dezember 2011 um 00:11)

  • Der Rost sitzt ja nicht im Außenschweller sondern hinter dem grün markierten Träger. Mir wurde von einigen Leuten dringend davon abgeraten diesen zu öffnen da er tragend ist ?(

    qqwnxokg.jpg

  • mensch mensch.............natürlich soll man nicht was tragendes durchtrennen und dann damit rumheitzen.............

    ABER warum glaubst du gibt es soviele Oldtimer? weil die alle nicht an tragenden Teilen gerostet haben? oder weil hier entsprechend aufgebockt wurde und AUCH DIE TRAGENDNE BLECHE ERNEUERT WURDEN- :pinch:

    was an Rost da ist MUß WEG,warum sonst hast du den Wagen den beim Fachman. :thumbdown:

  • Wenn im Innenschwellerberich noch nichts durchgerostet ist, würde ich die komplett mit Rostumwandler behandeln und anschliessend versiegeln. Falls du doch durchgerostete Stellen hast, musst du dir nen Hilfsrahmen einschweissen der die Karosse unterstützt, damit du die tragenden Teile bearbeiten kannst.

    [align=center]"Racing is life. Anything before or after is just waiting."
    [align=center]- Steve McQueen -

  • Ich glaube du hattest oben bessere Fotos, von der Innenseite aus fotografiert, gepostet. Ich würds halt auf jeden Fall mal mit Rostumwandler spülen damit es zumindest aufhört weiter zu rosten. Überschüssiges mit ner Spritze oder ähnliches absaugen und dann mit Wachs konservieren.

    [align=center]"Racing is life. Anything before or after is just waiting."
    [align=center]- Steve McQueen -

  • Eigentlich sollten jetzt bereits zwei Flaschen Fluid Film a in den Schwellern sein. Jedenfalls habe ich die Flaschen beim Karosseriebauer abgegeben.

    qqwnxokg.jpg

  • ja und der freut sich das er sein lager wieder auffüllen konnte und hat einfaches wachs reingesprüht wenn überhaupt :) Was eigtl das weiße fürn zeug was er bei dir drauf gesprüht hat? Bei mir hab ich innen Protector Wachs und außen Rednox gefolgt von Krypton Nahtversiegelung drauf.

  • Finde es vorallem Komisch das du mit dem offenem SX rumfährst........ist ja wie im OP, Brustkorp öffnen und erstmal inne Kantine gehen.

  • nene der schweller is schon zu. das bild is was älter :) Aber das man dort nich das blech raustrennen darf is mir neu zumal auf einem der bilder ja zu erkennen is wo nen stück rausgeflext wurde und neues blech übergeschweißt ist.

  • Donky Kong der sx ist schon lange wieder zu ich wollte euch mit dem Bild nur verdeutlichen wo der Rost sitzt.

    hype24 Das mit dem Blech ist wirklich ärgerlich aber jetzt leider nicht mehr so einfach zu ändern ohne das die Schweller wieder aufgemacht werden müssten.

    Der neue Karosseriebauer der auch Sachverständiger ist meinte zu mir es gäbe da bestimmte Chemikalien die den vorhanden Rost verschließen und umwandeln würden. Er meinte auch das der Rost nur oberflächlich wäre und sich das öffnen der Schweller dafür nicht lohnen würde. Jetzt bin ich wieder etwas mehr verunsichert ob ich die Karosserie behalten soll oder nicht 8|

    ps.: der vordere linke Dom muss übrigends komplett neu gemacht werden.

    qqwnxokg.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von sp33dfr34k (12. Dezember 2011 um 20:39)

  • Ich hab mir die Story jetzt mal komplett durchgelesen und bin gespannt was du bezahlt hast!!!
    Mit der Rechnung und den Bildern gehst du zum Gutachter und zum Anwalt, falls du rechtsschutzversichert bist.

    Der Karosseriebauer hat mit dir die komplette Verarsche von vorne bis hinten durchgezogen. Nachdem du das kleben verhindert hast, hatte er wohl gar keinen Bock mehr habe ich den
    Eindruck. Davon abgesehen dass wie schon erwähnt das kleben verboten ist, hat er auch sonst nur scheisse abgeliefert.

    Jetzt mal ehrlich, ist das wo du warst wirklich ein Karosseriebauer mit nem vorzeigbaren Betrieb?
    Oder ist das so ne improvisierte Schmuddelhinterhofstyle Werkstatt von einem der irgendwann mal mehr schlecht als recht ne Mechanikerlehre bestanden und sich selbstständig gemacht hat? Schon ein normaler KFZ-Meister der nicht besoffen ist lässt solche Dinger wie mit dem Kleben nicht durchgehen.

    Ich würd mein Geld wiederholen und es woanders vernünftig machen lassen, was der gemacht hat ist komplette Verarsche und dein Auto rostet dir nach wie vor unterm Arsch weg.

  • Ich war ja, wie bereits geschrieben, letzte Woche bei einem unabhängigen Gutachter. Dieser Gutachter hat mit einem Video-Endoskop in die Schweller hinein schauen können und die eigentlichen Schweller für gut befunden, dort war auch kein Rost mehr zu finden. Den Rost den man auf den oberen Bildern sehen kann ist wirklich nur in dem grün markierten Bereich. Er meinte zu mir, dass es da bestimmte Mittel gäbe die den Rost verschließen würden und sich eine erneute Öffnung des der beiden Schweller nicht lohnen würde, weil die Bleche nicht durchgerostet wären.

    Das größere Problem ist der Dom vorne links. Der Gutachter meinte dort müsse, wenn es richtig gemacht werden soll ein komplett neuer Dom eingeschweißt werden. Die Kosten für die Arbeiten am Dom würden sich nochmal auf 1500€ belaufen, da es recht aufwendig ist und der Wagen dazu auf eine Richtbank muss. Dazu kommt noch der Rost am Unterboden die Kosten für die Instandsetzung belaufen sich noch einmal auf ungefähr 500€. Das bedeutet ich müsste jetzt noch einmal 2000€ in die Karosserie investieren und ich bin mir nicht sicher ob sich das noch lohnt.

    qqwnxokg.jpg

  • mhh unterboden willst dann aber auch beim karobauer machen lassen oder wie kommen da 500€ zusammen. Ich mein wenns schnell gemacht wird damit man übern tüv kommt gibts da blech drüber und verkitten. Wenns ordentlich gemacht wird dauert das je nachdem wieviel es ist ca 30-40mins pro loch (wenn nich allzuviel vom innenraum ausgebaut werden muss und sollte dann bei ca 50€ pro loch liegen zumindest nehmen das die freien bei uns inner gegend.

  • Naja, das Loch ist schon recht ordentlich am Unterboden. Ich bin mir aber wie gesagt nicht sicher ob ich nochmal gewillt bin soviel Geld in diese Karosserie rein zu stecken ?(

    p.s.: Ich werde in den nächsten Tagen mal die Video Aufnahmen von den Schweller hochladen, dann könnt ihr euch selber ien Bild davon machen wie es Innen aussieht.

    qqwnxokg.jpg

  • naja evtl gibts ja jemand hier im forum mit schweißgerät der dir da für paar bierchen beim unterboden aushelfen kann. Bist leider zuweit entfernt sonst hät ich dir angeboten vorbeizukommen.

  • Schaut für mich schon heftig aus......... :S