offener thread nistune

  • Hi

    entweder ist was an der Hardware defekt (was ich eher nicht glaube)... Bau das Stg mal aus, schraub auf, schau ob das Nistuneboard korrekt im Sockel sitzt und alle Stecker richtig drann sind.

    oder du hast es irgendwie geschafft das Baseimage zu beschädigen beim programmieren (mir n Rätsel wie das gehn könnt). Dann müsst man das Board evtl mit einer neuen Grundprogrammierung laden (das geht nur mit nem speziellen Programmiergerät und nicht über das USB Kabel)

  • danke nochmal ronny für die saubere arbeit an meinem steuergerät. funktioniert wieder alles perfekt.

    ich habe mir nochmal die timing map von sky engineering vorgenknüpft und dieses mal die werte von ihm alle beibehalten und lediglich die ´´fehlerhaften´´ dateien der ersten spalten angepasst. was haltet ihr davon? ist für meinen geschmack immernoch viel zu viel vorzündung. würde sagen da müssen mal locker 10-20 grad weniger hin, vorallem im vollastbereich

  • Hallo,

    Im Nistune gibt es links unten REV Limit 1,2,3,4 die kleinen vier Fenster wo man Drehzahlen ändern kann.


    Meine Frage 1. Wozu vier Fenster?
    2. Wie Lauch Control einstellen?

    Ich hatte auf 4500 RPM eingestellt voll auf das Gaspedal gedrückt Kupplung losgelassen und als ich dann losgefahren bin hat er trotzdem auf 4500 RPM begrenzt also ich konnte nicht bis ins rote Drehzahlbereich gas geben. Normaler weise muss ja nach dem man los fährt Drehzahl Begrenzer sich ausschalten.

  • Die Fuelmap vom Skyeng sieht au scheisse aus.
    Von der Timingmap redn wa gar net...

    Da gehts nichtmal um die absoluten Werte (da kann man rumtricksen das aus den 40Grad im Map real 20 werden...) aber die sind qualitativ müll.

    Zitat

    2. Wie Lauch Control einstellen?

    Ich hatte auf 4500 RPM eingestellt voll auf das Gaspedal gedrückt Kupplung losgelassen und als ich dann losgefahren bin hat er trotzdem auf 4500 RPM begrenzt also ich konnte nicht bis ins rote Drehzahlbereich gas geben. Normaler weise muss ja nach dem man los fährt Drehzahl Begrenzer sich ausschalten.

    was hast denn als Bedingung eingestellt?
    Schalter oder Geschwindigkeit?

  • Ihr redet voll aneinander vorbei oder? Du musst erstmal das Steuergerät wegschicken und neu programmieren lassen (wenn du noch nicht die neuste Version drauf hast) damit du überhaupt auf die Launch controll zugreifen kannst

    227187t.png

  • Ronny wird wohl folgenden Verdacht haben:
    Die Launch-Control hat zB. als Bedingung Speed < 100km/h eingestellt, jetzt wirst im ersten Gang nie 100km/h erreichen, somit wäre die Launch-Control permanent aktiv :laugh: bis man in einen höheren Gang weiterschaltet. Nicht sinnhaft

    schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan

    sig_s14_rot6cs6u.jpg

  • Zitat

    Wo stellt man Bedingung ein und welche schalter ist gemeint ?


    Hast du mal die Beschreibung zur Launchcontrol Funktion gelesen?
    Scheinbar nicht. Sonst würdest du nicht so ne Frage stellen.

    LESEN, verstehen, probieren.
    Geht nicht? Dann fragen.

    Hast du das richtige BaseImage aus dem Featurepack auf dem Nistuneboard?

    Zum Einstellen und aktivieren ansich: Lies mal die Beschreibung...
    http://nistune.com/docs/Nistune%20Feature%20Pack%20V1.pdf
    Da ab Seite 14

  • Die Beschreibung habe ich jetzt gerade gelesen und die kleinen Fenster was im Beschreibung drinnen gezeigt sind gibt es bei mir gar nicht sondern nur Rev Limiter Fenster 1 ,2 ,3 und 4 bei mir kann ich gar nicht die Geschwindigkeit einstellen. Ich glaube tim 211191 hat recht das ich die alte Version haben.
    Aber trotzdem Danke

  • Du musst die Anleitung schon richtig lesen....

    Auf Seite 5 steht z.B. das du ein SPEZIELLES Adressfile laden musst (sonst bekommst du, wie bei dir, die "kleinen Fenster" nicht zu sehen.
    Wo hast du das Nistune gekauft? Frag dort halt nach ob du die aktuelleste Firmware mit den neuen FP1 Funktionen drauf gespielt bekommen hast.

  • Kurze frage
    Undzwar versucht ja die lambdasonde die Werte zu erreichen die in der fuel Map im closed Loop eingetragen sind. Ich habe das Problem das bei mir der afr Wert viel fetter ist als der eingetragene Wert (nur im Stand) und sich am afr Wert auch nichts ändert wenn ich die lambdasonde abziehe oder im nistune O2 Sensor abschalte.

    Habe auch versucht über k-konstante was zu ändern (auch da tut sich im Stand nichts) und über Injektion multiplier komme ich zwar ca auf 13 afr aber ab dann läuft das Auto unter teillast ziemlich schlecht

    Jetzt ist mein Lambdawert bei ca 11,5

    Lambdasonde kaputt oder etwas falsch eingestellt?

    227187t.png

  • meiner lief im stand auch vor zwei Jahren fett das Problem war das der Stecker welche von Steuergerät zum Sonde geht, war von Vorbesitzer falsch gepinnt also die drei kabeln vertauscht Signal (Schwarz) von Sonde war auf Heizung Plus habe wieder richtig die Pins reingesteckt und es funktionierte wieder.

  • Ne also das stimmt bei mir. Habe auch eben mal durchgemessen und habe im Leerlauf die ganze zeit 0,6 Volt obwohl mein afr wert schwankt. Wenn ich Gas gebe verändert sich die Volt Zahl, aber im Stand nicht. Komisch ist auch das sich beim verändern der kkonstante bei mir nichts am afr Wert verändert

    227187t.png

  • wenn du die drei Pins anschaust vom Stecker der von Steuergerät kommt dann sieht man das ein Pin eine andere Farbe hat als die zwei anderen Pins und genau dieser Pin sollte Signal Pin für Steuergerät sein.
    Das heißt das Signal schwarz von der Sonde an dieser Pin mit andere Farbe angesteckt sein soll warum ich das erzähle weil bei mir auch die Spannung ca. zwischen 0,6 und 0,69 V bewegt hat.

    ich glaube das wenn du im Closed Loop bis bewirken die Änderungen von Kkonstante oder die eingetragenen Werte ins Fuelmap fast nichts damit sich was tut muss man bei O2 einen hakel setzen oder die Sonde ausstecken.

    was zeigt den Nistune wenn der Motor Betriebswarm ist im Consult Gauges bei O2 für Spannung.

  • was der für ne spannung im nistune zeigt weis ich nicht, ich habe es mit nem multimeter durchgemessen, aber ich habe mit abgesteckter lambda versucht die k-konstante zu ändern und es hat sich nichts verändert (häkchen war auch drin)

    227187t.png

  • ist es schon länger so das er im leerlauf zu fett ist oder erst nach dem du etwas geändert hast zB. Kraftstoffdruck.

  • Nochmal ne frage
    Um die breitbandlambda mit dem nistune zu koppeln muss ich ja oben auf die connect to Emulator schaltfläche klicken oder wie das heist. Bei mir erkennt aber nicht die lambdasonde (die natürlich auch am PC angeschlossen ist). Muss ich das ganze vorher irgendwo manuell auswählen?

    227187t.png

  • nein. nicht connect to emulator.
    Drück F5 bzw "connect to Wideband LH Unit" Das ist das Symbol "lambda 1" (neben emu2)

    und du musst unter File-->Configuration in der rechten Fensterhälfte "Wideband Type" die von dir verwendete Sonde einstellen.


    mfg Ronny

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn du eine Innovate hast, musst du zuerst das Programm LogWorks starten, um das Sondenprogramm zu aktivieren.

    Dann LogWorks im Hintergrund geöffnet lassen und Nistune starten.

    So ist es jedenfalls bei mir. :ja:

    Achja, da die Sonde mit einem seriellen Port an den Rechner angeschlossen ist, gibts keine Hot Plugging-Möglichkeit wie bei USB.

    D.h. Stecker anschließen, dann erst den Rechner einschalten. :)

  • Und wenn du eine Innovate hast, musst du zuerst das Programm LogWorks starten, um das Sondenprogramm zu aktivieren.

    Dann LogWorks im Hintergrund geöffnet lassen und Nistune starten.

    So ist es jedenfalls bei mir. :ja:

    Guter Hinweis.
    Logworks muss installiert sein wenn man ne Innovate hat. Stimmt. Nistune nutzt da ein paar Treiber/Dateien.
    Aber das Programm muss net offen sein (so kenn ich ich es)

    Zitat

    Achja, da die Sonde mit einem seriellen Port an den Rechner angeschlossen ist, gibts keine Hot Plugging-Möglichkeit wie bei USB.

    D.h. Stecker anschließen, dann erst den Rechner einschalten. :)

    Nö, das geht eigentlich auch andersrum. Evtl muss das Kabel angesteckt sein bevor man Nistune startet.
    Aber selbst das ist eig. meiner Erfahrung nach nicht nötig.
    Weder bei seriellen Anschluss (aber den hat ja kaum noch einer) noch bei Nutzung Seriell--USB Adapter.

    • Offizieller Beitrag

    Okay, das kann gut sein. :thumbup:

    Ich konnte die Sonde häufiger erst nach einem Neustart aktivieren, aber mein Laptop hat auch noch Dampfantrieb. :D

  • Ok danke. Dann liegt es warscheinlich daran das ich die innovate nicht verbinden konnte. Logworks ist installiert, aber ich hatte das Programm nicht geöffnet. Benutze einen seriell auf USB Adapter

    Werde das ganze dann nochmal so testen, da die innovate nicht in der Einstellung im nistune ausgewählt werden kann wenn ich es richtig in Erinnerung habe

    227187t.png