Wieder einer weniger ....

  • Netra

    Ich hab Apex mal angeschrieben.


    Morgen geh ich mal in die Garage und schau mal genau nach , was ich an Fahrwerksteilen noch rumliegen habe.


    Das eine Teil nachdem ich hier schon gefragt habe, ist aber definitiv nicht dabei. Das weiss ich jetzt schon.

  • Zwischenstand 1

    So, ich habe den Feiertag über geschraubt. Ich bin leider nicht über die Hinterachse hinausgekommen. Der kurze obere Arm , hinten links ist komplett durch. Der lange untere Arm ist stark verformt. Ich habe beide Arme noch rumliegen. Also wollte ich die defekten ausbauen , die Polybushes umpressen und dann die Ersatzarme wieder einbauen. Dann wäre der SX wieder fahrbar gewesen (also nur um mal kurz aus der Garage rein und rausfahren zu können wenn diese stundenweise anders gebraucht wird)

    Leider konnte ich die Arme aber nicht ausbauen. Ich bekam zwar die Muttern ab, war aber nicht in der Lage die dazugehörenden Bolzen herauszubekommen. Selbst ein Schlagschrauber hat sie nur in Zeitlupe drehen können aber raus kamen sie kein Stück. Mit dem Hammer kam ich auch nicht dran.


    Also erst mal rumgeflucht und mich dran gemacht den kompletten Subframe rauszunehmen.

    Dafür mußte die BN Pipes erstmal raus. Die ist nicht nur hinten an den Endrohren zerknuddelt sondern hinterm Dämpfer ist das Edelstahlrohr auch verbogen und gestaucht. Nachdem ich das Endteil abgenommen hatte dachte ich daß der Rest der Auspuffanlage entspannt und in seine ursprüngliche Position zurückkommen würde. Aber der

    Mittelteil steht ca 5 cm weg (da wo das mittlere Hängegummi eingehängt wird) Da scheint als die Auspuffanlage auch vorne etwas verzogen zu sein.

    Beim rausnehmen des Subframes kam dieser nach lösen der Muttern nicht selber runter. Ich mußte mit einem Stemmeisen an den 4 Bushes nachhelfen. Dann kam er langsam runter. Die Polybushes sind im Subframe aber die dazugehörenden inneren Metallbuchsen sind am SX verblieben. Sie sitzen alle fest. Hab ich mich aber noch nicht weiter drum gekümmert.

    Als der Subframe dann draußen war hab ich versucht mit einem Hammer die beiden Bolzen die nicht zu lösen waren rauszuschlagen. Fehlanzeige.

    Selbst mit einem dicken Fäustel kommen die kein Stück. Nun kann ich aber zur Not mit der Flex ran um den Kopf abzuschneiden.

    Was ich mich nun frage ist warum die Bolzen so fest (vermute verformt) sitzen und ob der Subframe nicht auch was abbekommen hat. Zur Not habe ich noch einen alten Subframe , aber da muß ich vorher natürlich noch die Silikon Bushes rausoperieren bevor ich die Poly Bushes einbauen könnte.


    Bei der Gelegenheit hab ich dann auch gesehen daß der hintere linke AGX Dämpfer was abbekommen hat. Er hat abgeplatzen Lack und eine leichte aber deutlich sichtbare Delle in der Mitte. Shit.

    Wenn ich nun unter dem Auto liege und ohne den Subframe frei Sicht nach oben habe meine ich zu sehen daß am hinteren Teil des Rahmens, da wo er nicht mehr gerade ist sondern sich links und rechts aufweitet (leichter Bogen), auf der Crashseite auch eine Lackabplatzung und leichte Verformung zu sehen ist. Nicht viel aber scheinbar hat er hier minimal auch einen gekriegt. Die hintere Anti Rollbar sieht auch etwas merkwürdig aus. Ich habe leider keine die ich vergleichen könnte. Sie hat auf der linken Seite eine Ausbuchtung (Bogen nach oben) wo die Auspuffanlage drunter hergeht. Links davon sieht sie meiner Meinung nach etwas verzogen aus. Aber ohne Vergleichsmuster
    möchte ich mich da nicht festlegen. Könnte auch normal sein.


    Wie auch immer. Es scheint hinten was das Fahrwerk anbelangt jedenfalls schlimmer zu sein als gedacht. Nun liegt aber der Subframe draußen und ggf kann ich alles an den anderen umbauen und bei der Gelegenheit hab ich dann ja alle Teile nochmal in der Hand.

    Prinzipiell hab ich alle Teile (bis auf die Antirollbar) für hinten auch noch da. Die verformten Bolzen müßte ich mir ggf besorgen. Ob die Polybushes umgebaut werden können oder ob ich ein neues Energy Suspension Set brauche wird sich dann noch zeigen (hat jemand ggf Energy Suspension rumliegen).


    Am Dreieckslenker müßte ich aber wohl einen neuen Kugelkopf besorgen. Der wird auch
    bei dem gebrauchten Teil nicht mehr gut sein.


    Da der Dämpfer hinten links in Mitleidenschaft gezogen ist und man Dämpfer nicht auf einer Seite wechselt müßte ich zwei haben. Falls sich vorne auch noch was rauskristallisieren sollte müßte ich sogar alle 4 AGX Dämpfer austauschen. Das wird mit Karosserie (ggf etwas ziehen) , Dämpfer , lackieren langsam immer teurer
    und auch unwahrscheinlicher daß ich es durchziehe.


    - für etwaige Transorte kann ich den AGX natürlich erstmal drin lassen. Nur für das Langzeitziel
    muß ich jedenfalls schon Dämpfer mit einplanen.


    Nichtsdestotrotz muß ich nun erstmal soweit machen daß der Subframe wieder drin ist und er rollbar wird. Ohne Auspuff kann ich aber nicht fahren auf dem Gelände (rote Karte) und daher versuche ich die BN Pipes zu richten. Endrohre habe ich im Web gefunden. Da könnte man die geknautschten ggf austauschen. Ich kenne einen der Edelstahl schweissen kann. Den frage ich mal ob er das machen könnte. Ob man aber das verbogene Rohr irgendwie richten kann (der Querschnitt ist verengt) weiss ich nicht.


    lg
    redline

  • Servus,
    ich will nicht zu pessimistisch rüber kommen, aber ich vermute die Karrosse ist für die Presse (nachdem wie Du alles beschreibst).
    Daraus ergeben sich 2 Optionen:
    1. Die Akte SX schliessen und alles was man noch zu Geld machen kann verscherbeln.
    2. Eine gut erhaltene Karosse suchen und den Wagen mit den Teilen aus dem Unfaller neu aufbauen.

    Ich habe die Story hier schon ein paar mal erzählt, aber ich mache es gerne noch mal:
    1990 hat sich ein Freund von mir einen neuen SX gekauft. Eines Abends hat er beim Zurücksetzen einen frisch betonierten Zaunsockel übersehen.
    Das war (zuerst) gar nicht tragisch. Er fuhr langsam und ist auch nur mit der Abschleppöse auf den Betonsockel gefahren.
    Die Schürze hatte keinen Kratzer, nur die Öse war verbogen.
    Tage später bemerkte er einen "unnatürlichen" Knick im hinteren Koti.
    Er fuhr in die Werkstatt, erzählte von dem "Unfall" und der Wagen wurde vermessen.
    Ergebnis: Rahmenschaden! Auto qausi Schrott. Vollkasko hat bezahlt.
    Was ich damit sagen will und was wir eigentlich auch alle wissen - die SX Karosse ist so steif wie eine Mappe aus Pappe... :|

    Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
    (Helmut Schmidt)

    signatur2.jpg

  • Die Abschleppöse des Grauens ;)


    Also ich bin selber überrascht und auch dankbar wie viel die 20 Jahre alte Karosse beim Aufprall so absorbiert hat.

    Da hab ich schon ganz andere Bilder von verschrotteten SX'en gesehen. Dach zusammengefaltet etc ...


    Hautpsächlich haben die Fahrwerksteile ja geschluckt. Hinten besonders. Den Subframe obwohl ich keine

    Verformung sehe könnte ich sicherheitshalber auch austauschen. Ich muß mal die hintere Stoßstange abnehmen

    und dort mal schauen. Das hintere Abschlußblech zum Beispiel hat wohl gar nichts. Türen und Heckklappe

    schließen auch noch. Die Spaltmaße sehen auch soweit gut aus.


    Aber, ich habe auch immer das "tote Pferd reiten" im Kopf. Das stimmt schon.


    Nur die Hinterachse muß so oder so irgendwie wieder rein und der Auspuff muß dran.

    Sollte ich im Frühjahr einen Teileverkauf machen dann ist der Motor wahrscheinlich eh das Beste.

    Im eingebauten Zustand könnte ich den starten und mit Kurzzeitkennzeichen könnte man ggf ne

    Probefahrt machen bevor er rauskommt. (keine Katze im Sack sondern Sau in Tüten)


    An meinem liebevoll aufgebauten Motor hängts sowieso mein Herz. Wenn der erst mal weg wäre

    hätte ich mich innerlich dann auch verabschiedet. Der Rest wäre dann Fleissbayarbeit.


    Ich hab auch schon daran gedacht ob man den CA18DET ggf in irgendeine andere Karre einbauen kann.

    Aber dann fiel mir ein daß ich ja in Deutschland lebe und hab den Gedanken dann schnell wieder verworfen.


    Eine zweite Karosse kann ich aus Platzgründen schon alleine nicht .


    So oder so. Bis zum Frühjahr will ich mir das in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.


    Vieleicht bricht mich die ungestüme 206CC Diesel Power bis dahin so an daß ich ihn ja reparieren "muß" ;)


    Morgen ist es soweit ... Ich schwanke noch zwischen zwei Namen für den kleinen Löwen


    Entweder

    1. "Pimpf"

    oder

    2. "MfG " ( In Anlehnung an Fanta4 ) - ABS, ESP, EBV, ASR, HDI , FAP, BBS, SRV, JBL, EFH, EZV, EWS, AHK, VTG .... Oh Je Oh Je ...

  • Hat vieleicht jemand den hinteren Stabilisator (Antirollbar) über in der Nähe von Essen ?

    Auch das Teil Nr.28 auf dem Photo aus diesem Thread suche ich noch. Das könnte man im Gegensatz zum Stabi eventuell noch gut verschicken.


    Nebenbei, Ich diesel nun schon eine Woche rum. Das Temperament des CC's ist wirklich kaum zu bändigen ;)

  • Frohe Weihnachten erstmal an Alle. Ich hoffe Ihr habt alle schöne Tage verbringen können.


    Ich habe bisher leider noch keinerlei Teile für die Hinterachse auftreiben können.

    Nunja, es ist auch eine blöde Jahreszeit um was zu machen oder um an Teile zu gelangen.

    Vieleicht findet sich im Frühjahr irgendwas.


    Dann rutscht mal alle gut rüber ...


    bis denne

    lg

    redline

  • Verdammt - hättest du mal was gesagt, ich hätt dir alles was du brauchst aufheben könn :(
    Mittlerweile ist alles weg.

    Übriges: diese Teile vorn..brauchtest du die noch? Die hab ich nämlich aufgehoben :D

    Ja klaaaaar und ich brauch die Medis gelle?
    Laut den Ärzten bin ich der Kranke, aber wenn ich das hier so lese..... :D :ugly:

  • BuLL3T

    Ja, aber bei großen Teilen sagtest Du damals wäre es mit dem Versand schlecht daher hab ich nicht mehr nachgefragt.


    Die Teile die ich vorne brauchen würde lassen sich noch in einen Karton packen.


    Ich bräuchte das Teil Nr.28 .


    Wenn es geht auch mit den dazugehörenden Muttern, Bolzen, Schellen

    Das wären die Nummern 32,33,30,31,34,35


    Teil Nr 26 bin ich mir nicht sicher ob es auch was abgekriegt hat.


    Du kannst mir ja mal via PM mitteilen was du für diese Teile haben möchtest.

    Vieleicht sagst Du mir einen Preis mit und ohne Teil Nr .26 sagen.

  • Hallo redline,
    ich habe sowohl Stabis als auch Deine 28er Teile hier rumliegen.
    Das sind alles sehr gut erhaltene Teile aus meinem SX. Ich habe ja alle Teile bis auf den Subframe gegen Aftermarket-Zeugs ersetzt.
    Die "28er" Teile sind ja praktisch ein Nismo Nismo Powerbrace ohne Power :D , also ohne Versteifungen und Querstrebe.
    Du kannst den ganzen Kram haben, die Frage ist nur - wie kommt das alles von mir zu Dir? :grübeln:

    Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
    (Helmut Schmidt)

    signatur2.jpg

  • Da ich vor rund 4 Jahren auch dein Schicksal geteilt habe, muss ich auch was schreiben!

    1) Ich hasse Wasser auf der Straße
    2) Es sollte mehr Kiesbetten als Bäume und Leitplanken geben
    3) Ich wünsche dir viel Energie und Motivation für den Aufbau!!!

    Allerdings muss ich sagen, dass ich eher eine gute Karosse mit defekter Technik geholt hätte. Ich hatte damals eine schlechte Karosse ohne Technik geholt und trotzdem was draus gemacht :D (http://www.satria.de/200SX/200SXs5.2.php)
    Oft genügt es TÜVern auch, wenn du Papiere des gleichen Wagens vorweisen kannst, wo die Teile schon mal eingetragen waren, um sie an der neuen Karosse erneut einzutragen. Hab ich schon von nem GTÜ Mann gehört, der sich mit einem unterhalten hat, der keine Unterlagen zu nem Teil hatte.

    Glück auf und gib ma Status! :thumbsup:

  • hallo rainer

    hier als kleiner motivationsschub das lange versprochene und jetzt eeeendlich nach 3 jahren gelieferte video vom nürmeet 2007 (tut mir leid das ich es jetzt erst auf die reihe bekomme dir das video mal zukommen zu lassen... :schande: )
    ab 4:28 ca ist dein sx zu sehen

    Nürmeet 07 Nordschleife

    hoffe deinen sx auf dem nürburgring zu sehen hilft dir bei der entscheidung :)
    fahrwerksteile habe ich leider nicht mehr...nur innenraumkram und 2 hintere bremszangen..

    mfg
    sven

  • Hallöchen und vielen lieben Dank für die Aufmunterungs Versuche ...


    Ich hatte nur echt schlimme "Halsprobleme" weil ich in der neuen Höllenmaschine (206CC Diesel) den Schulterblick neu erlernen mußte.

    Der war mir die letzten Jahre völlig abhanden gekommen. Aber nun werden Überholmanöver bei 120 zum echten Abenteuer. (könnte kotzen)


    Shaker

    Ja, ne ganz andere Karosse wäre eine Option aber ich hab den SX nun schon 10 Jahre und da krieg ich kaum die Motivation

    aufgebracht nochmal wieder dasselbe zu machen. Die Herausforderung fehlt so ein wenig ... und die Moneten auch.


    rainman

    Nee, aufgebaut ist er nicht und ich glaube das wird auch nix mehr


    Pappkamerad

    Ich schau mir das Video heute abend mal an und versuche mich inspirieren zu lassen. Vielen Dank daß Du dir die Arbeit gemacht hast.


    @all

    Es ist zum mäusemelken. Einen Tag geh ich in die Garage um ihn kurzerhand zu zerflücken aber dann stolpere ich immer über Photos

    Erinnerungen oder abstruse Spezialwerkzeuge die ich mir so gebastelt habe und dann verschwinde ich wieder reumütig aus der Garage

    ohne was gemacht zu haben.


    Da ich mich zu einem Schlachtfest daher noch nicht durchgerungen habe kam ich auf die glorreiche Idee wenistens den ganzen Ersatzteil Pool

    (ich hatte ja mal einen 2.ten den ich ausgeschlachtet habe) zu verkaufen um etwas Geld in die leere Kasse zu spülen. Aber wenn ich hier

    im Forum oder auf Ebay schaue ist der Markt ja völlig übersättigt und noch ehe man ein Posting erstellt hat meldet ich schon ein

    Herr Lustig zu Wort. Es ist alles Mist irgendwie. Ich werde die Tage mal als Testbalon meinen alten Rumpfmotor auf Ebay

    annoncieren da ich den Platz am Motorständer brauche. Überhaupt muß ich erstmal diesen ganzen Ballast los werden um mich

    in der Garage überhaupt mal bewegen zu können. Falls irgend jemand ggf Teile braucht die ich ggf doppelt habe ....

    Tja, woher sollt Ihr wisssen was ich doppelt habe ... Ich sag doch es ist zum mäusemelken.

    und die marktüblichen Preise kenn ich im übrigen auch nicht mehr.


    Für welchen Preis wechselt als Beispiel ein Rumpfmotor ohne Lagerschaden seinen Besitzer ?


    Getriebe, Differntiale, Antriebswellen ,Kardan, Sensoren , Kabelzeug liegt alles unnütz rum und hilft mir beim Wideraufbau NULL.

    Im Prinzip alles außer Karosserieteilen (die ging damals in die Presse) Ausnahme Motorhaube grau.

    Bis auf den Zylinderkopf ist eigentlich auch noch alles vom Zweitmotor da.


    Solange ich mich erst nur von den Doubletten trenne hab ich ja noch nix am SX gemacht und mir damit den Weg zurück offen gehalten.

    Aber wer sucht schon solche Teile.

    Aber wenn ich den SX selber schlachten sollte dann stellt sich die Frage wie man einen Stage 3 am besten zerlegt.

    Alleine beim Motor müßte ich ja nen ganzen Aufsatz schreiben.


    Fragen über Fragen und ich finde keine Antworten.

  • Pappkamerad

    Hab das Video nun gesehen. Also Du hättest wenigstens mal die roten Bremslichter wegretuschieren können.

    Ich hatte da glaube ich einen schlimmen Wackelkontakt am Bremslichtschalter. Wie sieht denn das aus ?

    Für die Nachwelt ist das so nicht zu gebrauchen ;)

  • Ich hab den Ersatz Rumpfmotor jetzt mal als Versuchsbalon auf Ebay und hier unter Biete eingestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Viel Glück dabei.

    Es wäre wirklich schade, wenn dein SX nicht mehr auf die Straße kommt...

  • redline
    hö is mir gar net aufgefallen^^..ja video editieren is so ne sache ...hab grad nur ein netbook...da is das suboptimal^^

    verkauf die sachen die du nicht brauchst und dann richte deine kiste!
    alles ist machbar :)

  • Hey redline, ich möchte eigentlich keine Leichenfledderei betreiben aber ..... du schreibst das du die Heckklappe gemacht hast. Falls du den SX jetzt doch vorhast nicht mehr aufzubauen, ich hätte Interesse an der Heckklappe. Die Farbe findet man so schwer.

    Grüße

  • Freeze
    Im Moment weiß ich noch nicht genau wie es weitergeht. Aber wenn Du es nicht eilig hast würde ich mich bei Dir melden
    wenn ich absehen kann ob ich sie noch selber brauche. Sollte ich eine gute Karosse finde kannst Du sie dann gerne haben.
    Aber schau mal hier im Thread. Irgendwo ist ein Photo wo der SX neben zwei Audi R8 steht.
    Achte auf den Farbunterschied zwischen Heck und Schwellern und der Front. Vorne ist KG2 und hinten daß was der
    Lackierer unter KG2 verstand. Ich glaube nicht daß Du so damit glücklich wärst. Da müßtest Du wohl nochmal mit dem
    Pinsel rüber.

  • Hier haste warsch ne gute Karosse, das V12´s alte is, kannst bequem alles nachfragen, ...
    Und wenn du das Bodykit nich willst kannst die Schürze an V12 weitergeben und bist bei unter 500€.

    Karosse

    Soldat: "Versuchen die etwa, die zweite Drohne abzuschießen?"
    Genervte Jessica Biel: "Nein, Sie versuchen den Panzer zu fliegen."


    Suche für S12: Kühlergrill kurz

  • So, ich bin dabei mein Auto nun komplett zu zerlegen damit ich Platz in der Garage bekomme.

    Den brauch ich auch, denn spätestens im September kommt dann mein "neuer" roter kräftig ausgeräumter SX ;)
    Halbvoll mit einem Sitz laut Wiegeschein 960kg. (Klima, ABS, Servo alles mußte raus)
    Hab ihn selber nachgewogen und kam voll getankt mit 2 Sitzen auf 1029kg. Das ist schon ordentlich leicht und auch
    dementsprechend laut innen drin. Er hat Tüv bis 4/2013 .... Also genug Zeit um aus 2 einen zu bauen.
    Er wird nur noch als Fun Saison Car betrieben von daher kann ich da auf allen Komfort gerne verzichten.
    Es muß halt nur kesseln ;)

    Niels meinte: geiles Teil .. sofort kaufen.
    und Harinjo hat mich freundlicherweise bei TÜV Fragen beraten und nachdem sein Urteil kam. "Wenn Du ihn nicht kaufst kauf ich ihn"
    Da blieb mir ja nix mehr anderes mehr übrig als zuschlagen ;)

    Ich bleibe Euch also mit meinen endlos Romanen doch noch etwas erhalten.

    Freeze
    Falls Du noch fleddern möchtest ... Die Heckklappe könntest Du nun haben. (Sie ist aber nicht genau vom Farbton getroffen)
    Brauchbare Teile in Original KG2 wären noch "rechter Koti", Motorhaube und Klappscheinwerfer Abdeckungen.

  • Servus Rainer, das freut mich wirklich sehr für Dich! Super!
    Und es tut mir extrem leid das ich es bis zum heutigen Tage nicht geschafft habe bei Dir vorbei zu schauen. :asche:
    Schön das Du dem Forum erhalten bleibst! :sxce:

    Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
    (Helmut Schmidt)

    signatur2.jpg

  • Hallo Rainer,
    da wünsche ich mal viel Freude mit diesem S13.
    Scheiß und Blut beim Umbau, damit die Saison 2012 kommen kann.

    Michael


    CA18DET, 413PS mit 1,25 bar, man gönnt sich ja sonst nichts :sohappy: