Self-made Harness Bar

  • My good friend Kevin (realkev) asked me about the measurements and construction of my harness bar, so he could make one himself. I made some measurements and photo's and thought it would be good to share it with the rest of you, in case you want to make something similiar yourself.

    The whole intention for such a bar, is to mount your shoulder belts in a straight angle. A lot of people do it wrong by mounting the belts downwards or to the side or whatever. Mounting your belts wrong is a big risk, as it can compress your spine or pull on your neck in a high-impact collision. See Shroth instructions for this: http://www.schroth.com/installation-i…s/en/index.html

    image_033.gif

    My bar is:

    The lenght is 115-116cm
    The diameter is 4,3 cm
    The thickness of the metal is 0,3 cm

    It's basically a scaffolding tube which is very strong. To the bar, are welded thick holding plates of very strong metal I bought at the local hardware shop. My help-guy (very expirienced welder / car repair man) has bent them at the proper angle for me and MiG-gas welded them for me. We did this so the force of pulling, would pull forward, and not down, i.e. not lever on the bolt. So now it's capable of enduring a lot of stress. Painted it black for aesthetic value.

    Photo's:

    bar5p.jpg

    bar1j.jpg

    barcd.jpg

    bar2xc.jpg

    bar3q.jpg

    bar4d.jpg

    S13, macht aus gewöhnlichen Männen, Automechanikerexperten!

  • Also mal ganz vorsichtig ausgedrrückt find ich die Befestigung alles andere als sicher :nein:

    Zumal das sowieso nie jemand in Deutschland zulassen würde.....spätestens wenn die Polizei einem damit in DE anhält hat man als Deutscher ein Problem an der Backe....

    Ganz davon abgesehen was bei einem Aufprall seitlich passieren kann oder wenn man selbst jemandem drauf knallt......die KRaft die dann in dem Moment auf die Stange auswirkt sollte man nicht unterschätzen bei dieser fragwürdigen Befestigung....

    Ist zumindest mal meine Meinung dazu....

  • schon mal an den winkel der halterungen gedacht? .....

    vor allem, könnte ich mich nicht wohl fühlen mit dem gedanken "normal SOLLTE es halten" 8|

    also ich finds alles andere als sicher.... :facepalm2:

  • Die Halterungen da auf dem Bild sind in der Dicke und auch in der Dicke der Schrauben ungefähr so wie bei den originalen Gurtbefestigungen. Kann da nichts schlimmes dran sehen.
    Aber klar, TÜV wird dir den Vogel zeigen. Kannst ja nicht einfach selber nen Gurt einbauen...

  • Ich finde die Halterung sehr gut.
    Man sollte bedenken das der Gurt ja OEM auch irgendwo da befestigt ist.
    Sicherer ist bestimmt auf Höhe der B-Säule etwas aufs Bodenbleck zu schweißen, aber ich denke das die Sicherheit auch so gewährleistet ist.

    Gruß
    Stefan

    chasing the touge...

    "Was ist schlimmer? Dummheit oder Ignoranz?"
    "Keine Ahnung. Interessiert mich auch nicht."

    USED4

  • EDIT:

    ach wisst ihr was :D ich sag da nix mehr dazu....... da hol ich doch lieber die popcorn-tüte raus :facepalm2:
    ich kanns echt nicht glauben .....

    :popcorn:

  • I tried it in englisch, sorry, it doesn't work. I'll answer in german.

    Ich glaub nicht, dass das so funktioniert. der Winkel vom Gurt passt so auch nicht, wie du es in deinem eigenen Bild siehst, so geht der nämlich nach oben weg, dein Gurt.

    Außerdem halt ich es nciht für sinnvoll das mit dem Blech an die Befestigungspunkte zu schrauben. So schaffst Du dir wieder ne Fehlerquelle, nämlich, weil du das Blech gekantest hast und es auch noch nach unten ziehst durch den Gurtwinkel.

    Ich kann dir versprechen dass Du damit durch keine einzige deutsche Tüv oder Motorsportprüfung kommen würdest.

    Der Ansatz ist richtig, keine Frage, aber nicht zu ende gedacht.

    cheers, nils

  • I'm not sure what everyone is writing here, but I see TüV in a few posts;

    The car passed Dutch ánd German TüV (TüV Aachen-Rheinland), both found no issues to the anchoring, nor material used :thumbup: I have the papers somewhere, I'll try to dig the mout. Dit the German TUV especially so Nurburgring Marshals wouldn't make a problem out of it.

    S13, macht aus gewöhnlichen Männen, Automechanikerexperten!

  • As I explained, too technical for my written english. In spoken words I could help myself with arms and legs and we could understand :D

    Could you show a picture of angle of the harness, when you sit in the car? I suppose it would look like this: (black how it is, red how it should be)

    [gallery]3187[/gallery]

    cheers, nils

  • Pretty spot on, I think they are almost straight to the rear, what you see in the picture is them "hanging" , hence it looks like they are sloping down to the seat. In reality it's a angle of 3c maybe?

    S13, macht aus gewöhnlichen Männen, Automechanikerexperten!

  • Wenn ich dem richtigen TÜV-Mensch die richtige Anzahl Scheinchen hinblättere, dann bekomme ich auch für einen feuerspeienden Pinguin auf 4 Rädern TÜV :D

  • mensch pingu, komm mal runter ! :stop:
    hast du im leben schon mal was geschweißt ?
    was soll denn da nicht halten. die stange ist an den original befestigungspukten der hackgurte befestigt.
    die schrauben werden hier im falle eines crashs nicht anders belastet als bei den originagurten.

    20516-775556bd.jpg

  • was ich nicht einsehe ist, wieso die methode mit dem nach hinten an die unteren gurtbefestigungen nicht ok sein soll.

    Den schon die erste Stunde Physik hat mich gelernt, das wen man gerade auf eine Schraube zieht die Kräfte extremer sind als wen ich in einem steilen winkel daran ziehe. Und die sitze sollten das ja eh aushalten. Muss aber ganz ehrlich sagen das ich auch schon überlegt habe, da eine stange zubefestigen... gut ein bischien massiver und zusätzlich zum schrauben auch noch geschweisst..

    Wo sollte man den idealer weisse die gurte befestigen?

    • Offizieller Beitrag

    Hat mit Statik zu tun. Man müsste errechnen welche Maximalkräfte eintreten und die dann mit FGX und FGY zerlegen. Dann kann man sehen welche kräfte wirken und das auf die dicke es Materials und Gewinde neu berechnen, oder eben schauen ob das momentane ausreicht. Hab die Stelle aber leider nicht im Kopf.

    Außerdem gillt: Unendlich ist Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft.

    lg
    Sahand :wink:

  • Hey !

    Thanks Vova for the infos my friend :thumbsup:


    Also meine Meinung dazu ist , dass diese Lösung viel besser ist als die Befestigungen von zum Beispiel einem 3 Punkt Gurt an der Originalstelle.
    Es wird erstens nicht in einem schrägen Winkel gezogen und zweitens wird die Kraft nicht nur auf den einen Ankerpunkt übertragen sondern gleich auf die Harness bar und damit auf Beide Originalpunkte.
    Vom Material her versteh ich die Aufregung absolut nicht ?( wenns gut geschweisst ist und ordentliches Material verwendet wird , hält das Bombenfest.
    Man schaue sich mal im Vergleich die Originalhalterungsbleche von Schroth an :

    19_0_big_z1.jpg

    Das Material was hier verwendet wird ist dünner als das , was Vova eingebaut hat.
    Ausserdem gibt es ja wie gesagt eine (quasi) Normalkraftbeanspruchung auf die Harnessbar welche die Kraft auf 2 Punkte weiterleitet und keine Kraft in einem Winkel die nur an einem Punkt angreift...

    Was in Sachen TÜV ist hab ich keinen Plan , is mir auch ziemlich egal . Bei uns ist sowas kein Problem , sondern eher lobenswert weil sicherer...

    Naja wie immer gehen die Meinungen auseinander und endeffektlich entscheidet jeder für sich ob er es gut findet oder nicht...


    MFG
    Kev

    Und denk immer daran : Mit dem Öl nicht sparsam sein !!!

    :thumbup:

  • mensch pingu, komm mal runter !


    Ich war noch gar nicht oben .... 8|

    hast du im leben schon mal was geschweißt ?

    Ja hab ich, gehörte zu meiner Ausbildung dazu ;)

    Ansonsten hab ich alles schon dazu gesagt was zu sagen ist :)
    Man muss einfach nur mal bissl mit klarem Verstand sich die Sache angucken....
    Allein wie das angeschweisste Blechstück schon gebogen ist......der Winkel.....und die KRaft die sich auf die Gurte auswirkt, wenn es mal zu nem Aufprall kommt sollte man auch nicht unterschätzen.....
    An der Schweißnaht hab ich da die wenigsten Zweifel, sondern eher an der Befestigung ... ;)

    Wie schon geschrieben......ich würds definitiv so nicht befestigen, das wär mir persönlich zu heikel.....aber das ist nur meine Meinung dazu, kann ja jeder machen wie er denkt :)

  • Allein wie das angeschweisste Blechstück schon gebogen ist......der Winkel.....und die KRaft die sich auf die Gurte auswirkt, wenn es mal zu nem Aufprall kommt sollte man auch nicht unterschätzen.....
    An der Schweißnaht hab ich da die wenigsten Zweifel, sondern eher an der Befestigung ... ;)

    Die Originalbefestigungen sind auch gewinkelt und die Schrothbefestigungen viel dünner + gewinkelt ;)
    Ausserdem ist der Winkel nicht viel mehr als 20° , deswegen versteh ich nicht wieso du daran soviel Zweifel hast.
    Hier siehste die originalwinkel welche definitiv grösser sind als die von Vova (sogar 2 mal gewinkelt!):

    114578.jpg

    105471.jpg

    Und das hängt alles nur an einer Befestigung :D
    Deswegen seh ich keine Probleme bezüglich der Winkel von der Harness bar
    MFG
    Kev

    Und denk immer daran : Mit dem Öl nicht sparsam sein !!!

    :thumbup:

  • Klar....aber das original Teil hat definitiv nen stärkeren Winkel und ist KÜRZER und ist abgekantet.....
    Das von Vova ist nur gebogen....

  • dafür ca. 10mal so stark.

    nö das hält schon da, das ist das original schraubteil für die rücksitze. und vom winkel her dürfte das kein unterschied sein, da die rücksitzgurtrolle noch nen winkel mehr drin hat.

  • Ich hätte auch versucht diesen angeschweißten Halter so kurz wie möglich zu machen.
    Idealerweise so das das Rohr sich am Rahmen mit abstützt.
    Mich würde auch stören das die Bar an dem originalblechstreifen sitzt.
    Wenn schon warum dann nicht direk an die seitliche Bohrung in der Säule gehen und diese zwischenstück wegrationalisieren.
    Auch wenn das jetzt rein optisch ist...ich hätt die enden des Rohres zugeschweißt. zbw eine abdeckplatte (wie einen Regentropfen) ausgeschnitten und mit rohr und Halter angebraten. So ein Knotenblech gibt die Ultimative verbindung.

    Warum die Teile von Shroth so mickrig dünn sind frag ich mich auch jedesmal. Da kommt bei mir kein Vertrauen in die Sache auf.

    Gruß V12

  • hm ja das mit dem direkten befestigen an die C-Säule ist schon keine schlechte Idee.
    Man könnte ja zwei Bohrungen in das Rohr machen, einen Hülse im Inneren plazieren und durch die , eine passende Schraube in die C-Säule drehen. Das Problem ist dann aber meiner Meinung nach extreme Schubbeanspruchung am Kopf der Schraube...

    MFG
    Kev

    Und denk immer daran : Mit dem Öl nicht sparsam sein !!!

    :thumbup:

  • Die hast du doch so auch...der Winkel der Krafteinleitung bleibt ja immer gleich

    Gruß V12

  • I have some good news and some bad news.

    The bad news:

    I posted this topic on a different board, where one person criticised the material being used (a scaffolding pipe). So I searched up a few companies that make scaffolding and had a talk with them about strength. I gave them my measurements and they looked it up in their design-calculations. The result;

    4,66Kn point-load
    9,63Kn spread-load

    This would mean, if the two 3" (21cmx2) belts that wrap the bar would exert a force, that maximum force would be 466Kg! Very little! So theoretically, if I would use a spreading system and wrap the whole bar, maximum force would be 963Kg!

    So I did some calculations on impact force with a 75kg driver, impacting at 50kp/h and the seatbelt strechting 50% (45cm)... 1.6Ton! *20G*

    So...the good news;

    I ordered a rollcage :laugh:

    S13, macht aus gewöhnlichen Männen, Automechanikerexperten!