Feuerlöscher: Sinn oder Unsinn? Welche Technik?

    • Offizieller Beitrag

    War ein saucooler 510! :heul:

    SQD_0033-copy.jpg

    carburn008.jpg

    http://www.violentrunning.squidd.org/news/2009/07/goodnight-sleep-tight/

    Der Besitzer hat jede Menge Geld und noch mehr Herzblut in das Auto gesteckt und dann soetwas. :wallbash: Wäre Die Hölle mein Baby so abfackeln zu sehen und man gar nichts tun. Deswegen frage ich hier mal in die Runde:

    Habt ihr einen Feuerlöscher verbaut? (Ist bemerkenswerterweise in Belgien (für belgische Fahrzeuge) sogar Pflicht!)

    Wo/wie habt ihr den montiert (Bilder)?

    Wie groß ist er?

    Auf was für einer Technik basiert er?


  • Habt ihr einen Feuerlöscher verbaut? (Ist bemerkenswerterweise in Belgien (für belgische Fahrzeuge) sogar Pflicht!)

    Wo/wie habt ihr den montiert (Bilder)?

    Wie groß ist er?

    Auf was für einer Technik basiert er?

    Ja, hab einen Feuerlöscher, allerdings am denkbar ungünstigsten Ort - liegt noch in der Speisekammer und wartet darauf, dass ich ihn mitnehme...
    Montage wird einfach so aussehen, dass ich einige Klettsteifen drum wickele und ihn in den Kofferraum werfe. Bei dem Teppich krallt der sich schon irgendwie fest.
    Ist ein 2kg-Löscher, gibts ab und zu bei Aldi im Sortiment. Müßte ein Pulverlöscher sein.

    Erkenntnis eines Zweijährigen: Joghurt driftet nicht.

  • der hatte einen kurzschluß...
    da kannst im prinzip nix mehr machen, wenn du nicht mehr hinkommst, um die pole abzuziehen und DANN zu löschen.

    feuerlöscher is scho sinnvoll. so ne nuß der hb auch war, so eine löschanlage ist schon ned übel. aber hilft halt nix, wenn die anlage auf die einspritzdüsen zielt und der karren hinten an der batterie abzufackeln anfängt.

    dennoch will ich mir über kurz oder lang einen löscher ins auto legen. mal sehen, wo ich den platzier. irgendwie so, daß man ihn halt einigermaßen griffbereit hat, er aber nicht haufenweise platz einnimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Tomcat: Der Ort ist wirklich denkbar ungünstig. :) Würde meinen aber fest montieren, da bin ich dann zu pedantisch für. :D

    rainman: So ein Trennschalter an der Batterie macht schon Sinn. Da kann man wohl auch noch kurz dranpacken, selbst wenn es in der Gegend schon recht warm wird. Aber nebenbei: Bei einem Kurzschluß wird doch die Kupferleitung so heiß, dass die Isolierung anfängt zu brennen. Das sollte man auch noch löschen können (provisorisch, eh klar), selbst wenn der Strom weiterfließt.Ist natürlich Pech, wenn es sich um ein Kabel handelt, das längs durch das ganze Auto läuft.

  • frag mal den Tom/Preach

    der hat auch welche im auto ;)

    sinnvoll ist es auf jeden fall, am besten man montiert ihn im beifahrer fußraum in reichweite des fahrers :ja:

    my 50cent

  • Angelus: meinte eher die sprühanlage quer im motorraum.

    jepp. trennschalter is schon ok.
    aaaber: wofür hat man sicherungen direkt nach der batterie? das is ja eigentlich der punkt... mich würd mal die verkabelung der möhre interessieren. irgendwas muß doch da faul gewesen sein. man hat doch nicht einfach so mal einen kurzschluß.

  • Ich hab nix im Auto und halte es auch nicht für notwendig weil ich das Risiko sehr gering einschätze.

    Und schon garnicht eine Löschanlage ... da ist die Chance höher dass man sich die Karre durch nen Fehler zusaut als dass sie abbrennt.

    Und bei nem Unfall oder dergleichen ... was willst da mit so ner 3kg Deodose anfangen ??? War vor kurzem erst wieder im TV in einer Reportage. Ein Polizei Einsatzwagen steht neben einem brennenden PKW. Auf die Frage warum die Polizisten nicht löschen kam nur die Antwort : "Mit nem Handfeuerlöscher ???? *hohoho* Braucht man garnicht erst anfangen, außerdem ist das Risiko näher ranzugehn zu groß."

    pay peanuts and you get monkeys Smiley_Monkey.gif

  • Wenn die Polizei kommt brennt das Ding in der Regel schon ne weile.
    Dann machts keinen Sinn.
    Aber wenn ich flammen aus meiner Haube kommen sehe dann sind 3 Kilo besser als der fromme Wunsch " Die Feuerwehr kommt ja"
    Das kann ganz fix gehen. Nur mal ne Einspritzdüse nicht korrekt angeschlossen und die Suppe läuft aufm heißen Motor rum.
    Is mir im V12 passiert. Da is der Spirtt Gott sei dank zwischen den Bänken abgelaufen wo kein Krümmer is. Hätte aber auch anders laufen können.
    Ich werd mir so ein Nos Cover besorgen und den Feuerlöscher damit tarnen und dann ab damit hinter den Beifahrersitz.
    Hinten sitzt eh nie jemand.

    Gruß V12

  • Hab meinen auf dem Kardanwellentunnel gehabt direkt hinter Mittelkonsole. Hatte halt hinten alles raus also hat es schonmal keinen gestört.

    Da er zwar noch unbenutzt ist aber viele Jahre auf dem Buckel hat, werd ich mir einen neuen holen und den alten in die Küche stellen. Man weiß ja nie :laugh:

  • Wieso willste´ den Löscher tarnen?
    Show & shine oder wegen dem TÜV, dürfte dem doch egal sein.

    #####
    Sure that the tuning capabilities of a RB26 are greater than a 2JZ?
    At 3x price and 3x less reliably. 2JZ-GTE all the way...
    #####

  • Wieso willste´ den Löscher tarnen?
    Show & shine oder wegen dem TÜV, dürfte dem doch egal sein.

    wegen dem Tüv nen Feuerlöscher als NOS Flasche Tarnen, meinst das is so gut???
    Naja, es kommt bei mir sicher ne Löschanlage in den Motorraum, und ein kleiner Handlöscher in den Innenraum.
    Aber an ALLE: KEINE PULVERLÖSCHER!!!!!!
    .

    ICh hab bei der FEuerwehr wo ich dabei bin mal n Fahrzeug fertig gelöscht welches der BEsitzer mit nem 3kg Pulverlöscher versuchte zu7 löschen.
    Es war n KLeiner schwellbrand, Kurzschluss beim rechten SCheinwerfer, hat nur der scheinwerfer gebarnnt und n paar kleinere KAbel, also halb so wild.
    Jedoch ist ihm das Löschpulver in die Kleinste Ritze des Motors gekrochen, musste der Motor getauscht werden!!!
    WAsserkanäle waren voll damit, Luftleitungen auch alles damit eingesaut,...
    .

    War ne schöne sauerei!!
    .

    Ich werde mir ne Co2 anlage verbauen.
    Und da auch nichts vom Aldi.
    I steck net Jahrelange arbeit in ein auto um wegen diesen 700 euro investition meinen Wagen zu verlieren!!
    .

    Lg und ich hoff es brennt keiner ab!!

    :fahren:

  • Da hat der Topmount schon recht. Beim Pulverlöscher frisst sich das Zeug überall ein.
    Hab derzeit aber trotzdem einen verbaut, 2kg. In Zukunft ist geplant das Ding aber mal gegen eine komplette Löschanlage zu tauschen von OMP bzw. Sparco wo man die Düsen beliebig verbauen kann.

    Hab ihn direkt am Getriebetunnel angeschraubt:
    jd531180.jpg

  • Hab 2 Löscher an Board.

    #1 nen 2,4kg AFFF Löscher im Beifahrerfußraum
    und
    #2 is nen 1,5kg Pulverlöscher hinter der Mittelkonsole da wo früher mal der Rücksitz war (Schneller griff bereit vom Fahrersitz aus wie der andere)

    Fotos hab ich keine.

    "schrauben lernt man beim schrauben...ist im prinzip wie lego, nur etwas dreckiger!"

    Hardstyle is my style :peitsche:

    Zu verkaufen:

    S14 SR20DET Blöcke, Köpfe, KWL, VVL...
    180SX Digitale Klima inkl. Kabel und Heizungsgebläse
    180SX Amaturenbrett Zustand 3
    S13 CA18DET ECU, PTU...

  • Sorry 4 OT:
    Und wenn es schon um sicherheit geht und ich aus Feuerwehrerfahrung sprechen kann dann noch was was man für seinen eigene sicherheit machen kann:


    Wenn die Batterie verlegt wird sucht sich die Feuerwehr dumm und deppert wenn mal n Unfall is, denn das ist das erste das wir machen müssen, Batterie trennen!!
    ALso evtl net zu sehr verstecken und evtl nen Trennschalter in den Motorraum oder das Kabel sichtbar verlegen, evtl mit ner Möglichkeit es Zerstörungsfrei zu trennen!!

    Tuning ist nicht immer Rettunskräfte freundlich!!
    und das mit der Batterie kann für die Feuerwehrleute lebensgefährlich sein!!
    zB Airbags die noch auslösen können, Funkenflug, etc.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sowas kann sehr unfair ausgehen!!
    Evtl denkt einer mal dran und überlegt sich was.
    Thx und sorry 4 OT

    :fahren:

  • Muß dem Topmount auch zustimmen: Kein Pulverlöscher!!! :stop:

    Hatten bei uns in der Werkstatt an einer Kawa Z650 einen Kabelbrand nach der Wäsche und benutzten den Pulverlöscher. Waren nur 2 - 3 Stöße, aber die ganze Werkstatt war versaut. Einige Motorräder mußten lackiert werden, weil sich das Pulver in den Lack gefressen hat. Jetz hängt da ein Schaumlöscher. :thumbup:

    Muß zugeben, daß mein Löscher im Auto auch Pulver (2kg) ist. Aber den hab ich eher für Andere als für mich :thumbsup::rolleyes: (Kabel gscheit verlegen, dann passiert nix). Hab auch noch keinen Schaumlöscher fürs Auto gesehen :S
    Bei mir liegt er noch im Kofferraum bis ich einen guten Platz gefunden hab oder die Zeit ihn festzumachen.

    Bei einem Brand muß eh als erstes die Batterie im Motorraum abgeklemmt werden, sonst zündet das gleich wieder.

    Meistens fängt die Musikmaschinerie an den Kabeln zu brennen an. Da wird ja gern rumgepfuscht ohne Ende. (War bei meinem Vorgänger auch eine Leidenschaft :luzi: )

    Jetzt auf Facebook: Motorrad-Holzner

  • Oh ja, da kenne ich auch einen dem die ganze Kiste abgefackelt ist....und nur wegen unzureichender Verkabelung der ganzen Verstärker und Lautsprecher...*dumm*

    Cya

  • Ich baue mir keine Anlage und Multimedia Kram ein.
    Brauch ich nicht, Slipknot & Co brauchen keinen Bass... :D

    Mir langt´s schon mit den Anzeigen, Lambda, Steuergeräten etc. pp. ^^
    Je mehr Elektronik desto anfälliger wird etwas, sieht man ja an den heutigne Autos.

    Aber wenn ich das hier so lese, dann kommt mir auch noch ne Anlage rein:


    Eine Löschanlage! ;)

    #####
    Sure that the tuning capabilities of a RB26 are greater than a 2JZ?
    At 3x price and 3x less reliably. 2JZ-GTE all the way...
    #####

  • *ähm* ... dass Pulverlöscher und Schaumlöscher eine riesen Sauerrei bzw. erheblichen Schaden anrichten ist klar ...

    Aber ein Auto mit CO2 löschen ? ?( Das wär mir jetzt gänzlich neu das dass funktionieren soll ...

    CO2 Löscher sind doch nicht mal für Wohnung/Haus/Garage zugelassen weil die von den Brandklassen extrem eingeschränkt sind.

    pay peanuts and you get monkeys Smiley_Monkey.gif

  • das ist wirklich cool
    Nur auf deren Homepage seh ich nicrgends , wo mnan den bei uns so bekommen kann...
    machmer da ne Sammel ???

    gruß WU

  • meiner meinung nach sollte in jedem PKW eine Feuerlöscherpflicht herschen.
    gerade in getunten fahrzeugen, weil da doch meist einiges an geld und zeit drinsteckt.
    wobei manche versicherungen zahlen ja nur wenn das fahrzeug komplett ausbrennt...
    hatte bzw habe in jedem fahrzeug einen kleinen pulverlöscher.
    aber dieser "feuerfresser" scheint ja echt ein geniales teil zu sein.

    hoffe das meinem datsun sowas nie passieren wird
    desshalb wird auch der defenitiv feuerlöscher bekommen.

    wegen dem "feuerfresser" werd ich meinen dad mal fragen der ist ei der ffw und dort
    für brandschutz und uvv tätig und liest viele zeitschriften. mal sehn ob er dadrüber schon
    mal was gelesen hat.

    Wer Wuchstaben verbechselt oder Dreckfuhler produziert kommt auch mit Tupp-Ex nicht weiter ...

  • Wusste gar nicht das Pulver so "scheisse" ist.
    Na wenn sich das überalle festsetzt und sich sogar in den Lack oder Motorraum festbrennt -na dann gute Nacht. :schock:

    Dieser Feuerfresser ist echt nicht schlecht.
    Würde mir eher so einen in´s Auto legen oder vllt. gleich 2. :rolleyes:

    #####
    Sure that the tuning capabilities of a RB26 are greater than a 2JZ?
    At 3x price and 3x less reliably. 2JZ-GTE all the way...
    #####