Wie weggedrehte Schraubenreste rausbekommen?

    • Offizieller Beitrag

    Joa wie macht man das am intelegentesten? Ich hab da zwei Schrauben dessen Köpfe nicht meh vorhanden sind, bündig weggerissen...
    Sind keine wichtigen Schrauben aber ich würde doch gern wieder neu reindrehen...

    Was ist euer Ultimativer Tipp`?

  • Eine Lösung wäre ein Loch reinbohren und eine Torxnuss reinschlagen und rausdrehen, oder Linkdreher verwenden.


    Gruß Thomas

  • ne mutter drauf, durchschweißen, rausdrehen, fertig. hat bis jetzt immer geklappt... :thumbsup:

  • ich wollte eigentlich erst fragen, welchen durchmessert gewinde/schraube hat. ab M6 aufwärts mach ich es wie KKSepp schon nsagt: ne mutter auf legen und dann mit ordentlich strom die mutter mit dem schraubenrest verschweißen (MIG). ich hab die erfahrung gemacht, dass man hier die stromstärke bei gleichem drahtvorschub erhöhen sollte. mehr hitzeeinwirkung und die schraube lässt sich leichter lösen. warte aber, bis dass dein "schraubenkopf" nicht mehr glüht + 30 sekunden. nicht entmutigen lassen, wenns nicht beim ersten versuch klappt. hab bei einer schraube schon 12 muttern verschweißt und 11 wieder abgerissen bis dass mal ging. aber das gewinde war halt noich da und somit hast du auf jedenfall zeit und nerven gespart :thumbsup:


    Pirates of the Nordschleife

  • Ist das ein Sackloch oder geht das Gewinde durch ? Bei durchgehenden Gewinden hab ich es schon mehrfach geschafft in die Schraube ein Loch zu bohren, das minimal kleiner als die Schraube selbst ist. Den Rest der dann noch im Gewinde stehen bleibt, konnte ich nach hinten "durchschrauben".

    Geht natürlich nur bei kurzen Schrauben bzw. kurzen Gewinden ... sonst bohrt man sich da einen Ast ab bzw. schafft es nicht so gerade zu bohren.

    pay peanuts and you get monkeys Smiley_Monkey.gif

  • ansosnten: ankörnern und durchbohren.
    natürlich mit einem kleineren bohrer als 6 oder so... ;) fahr mal mit nem 3er durch.

    würde ich auch so machen.

  • Tor 1: bohren-rauspopeln-gewinde nachschneiden - fertig

    Tor 2: eine nummer größer aufbohren - gewinde reinschneiden - helicolaufsatz rein - fertig

    Tor 3: so lassen. Wird bestimmt durch eine 2. Schraube gehalten


    Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht ... TADAAA :schrauber:

  • Ich nehme immer für solche Sachen zuerst einen kleinen Bohrer, bohre komplett druch und dann immer eine Größer größer, meisten drehts dann bei einer größer das restliche Stück raus und das Gewinde ist immer noch i.o

  • Ich nehme immer für solche Sachen zuerst einen kleinen Bohrer, bohre komplett druch und dann immer eine Größer größer, meisten drehts dann bei einer größer das restliche Stück raus und das Gewinde ist immer noch i.o

    Jup, genau meine Rede.

    Hatte das total oft an meinem alten Terrano. Da waren viele Schrauben vom Innenraum nach außen (unten, teilweise in die Radhäuser) durchgeschraubt. Der Teil der ins "Freie" gestanden ist war logischerweise total vergammelt und somit sind die Schrauben alle abgerissen beim Rausdrehen.

    Einfach immer ein Loch in die Mitte der Schraube gebohrt, und dann den Rest durchgdrückt/gedreht oder wenn möglich von hinten mit einer Zange rausgezogen. Die Gewinde haben dabei nix abbekommen.

    pay peanuts and you get monkeys Smiley_Monkey.gif

  • Ich nehme immer für solche Sachen zuerst einen kleinen Bohrer, bohre komplett druch und dann immer eine Größer größer, meisten drehts dann bei einer größer das restliche Stück raus und das Gewinde ist immer noch i.o

    :thumbup:
    mach ich auch so und in der regel klappts wunderbar.