Öl-Temperatur SR20DET

  • hi,

    mal wieder ne frag zur öl temperatur vom sr20det...hatte vorhger ne relativ grossen ölkühler drin muste jetzt nen kleineren verbauen und wollte mal fragen bis zu welcher temp der motor das mit macht? glaube habe jetzt immer so ca 80-90 °C.

    :schland: :domo: :domo: :japan:

  • wie hoch darf es max werden?

    :schland: :domo: :domo: :japan:

  • Kommt aufs Öl an, würd hier sogar bis 120°C als OK ansehen.
    Vorallendingen wenn man bedenkt, das ein Mazda RX8 auch mal 130°C Öltemperatur haben kann...
    Und der hat schon 2 Ölkühler, die sogar etwas zu gut sind -> wird im Winter nicht so wirklich warm...

    Am besten wärs btw wenn das Öl auch mal längere Zeit über 100°C warm sein kann, das ist notwendig bzw kann notwendig sein, um das Kondenswasser aus dem Öl zu bekommen.

  • I would stop if my oil got over 113-115. Remember it's not only oil that will get this hot, the engine, the water will be of much higher temperature. Something they were never designed for to operate at (especially under load!).

    S13, macht aus gewöhnlichen Männen, Automechanikerexperten!

  • also mom fahre ich noch das castrol 10w60 aber kommt das mobile 5w50 rein ...war auf der AB 0-220km richtig durch gezogen da hatte ich auch locker die 100°C..

    :schland: :domo: :domo: :japan:

  • Bis 120°C sehe ich kein Problem für Öl und Motor.

    Vova: Die Wassertemperatur steigt dabei nur wenig bis garnicht. Wenn doch, dann ist was defekt.

    ... noch 3 Türen und ich bin im Zelt ...

  • das doch schön.

    wie ist das jetzt genau dauerhaft die 100°C sagen wir mal für 20min ist aber wieder scheisse? oder kann man das auch noch problemlos machen (mir schwirt immer im kopf rum das der wagen bzw der motor nicht ab tauglich sein soll)

    :schland: :domo: :domo: :japan:

  • Das ist, wie schon gesagt, kein Problem.

    Eigentlich MUSS das Öl auch mal über 100°C warm werden, zumindest sollte es das hin und wieder, damit das Wasser (und Benzin) ausm Öl kommt.

  • das doch schön.

    wie ist das jetzt genau dauerhaft die 100°C sagen wir mal für 20min ist aber wieder scheisse? oder kann man das auch noch problemlos machen (mir schwirt immer im kopf rum das der wagen bzw der motor nicht ab tauglich sein soll)

    Das hat aber auch mit EGT und Ladedruck zu tun.

  • Wenn der Motor Serie ist, ist der Wagen Autobahn fest.
    Es geht doch kein Hersteller das Risiko ein, ein Sportauto herzustellen das dann nicht AB (Deutschland) fest ist.

  • Wie die andern auch schon geschrieben haben... bis 120°C is alles ok, wobei 120 net lang anliegen sollte!

    Ich selbst hab mein vor kurzem mal getreten. Meißt nur den 2.Gang voll ausgedreht und dann bißl im 3ten,... da lagen ganz schnell mehr als 110°C an! Glaub meine Anzeige sagte auch kurz mal was von 120! Fuhr da mit rund 300PS@0,7bar und halb abgedecktem Ölkühler

    Sig. in Arbeit :schrauber::woohoo:

  • Wir haben in unserem Renn M3 eine Daueröltemperatur von 140 - 145 Grad (mit Castrol Edge 10W60 und auch mit Motul 300V 15W50), und das jetzt schon seit ca. 1 1/2 Jahren und der Motor hält und hält. :engelchen: Ich weiß, ist kein SR Motor, aber nur mal so zum verdeutlichen was die Öle so ab können. Habe in der gleichen Zeit schon 3 mal Getriebe und 2 mal Diff. kaputt gehabt, aber der Motror läuft und läuft. :engelchen: Und das jetzt seit ca. 7 Jahren. Vor den besagten 1 1/2 Jahren hatten wir immer dauerhaft genau 125 Grad. Aber seit dem wir das Total Quartz 9000 5W40 nicht mehr bekommen und andere Öle verwenden haben wir diese Temperaturen. Wollen jetzt mal was mit anderem Ölkühler und Luftzufuhr versuchen, wenn wir dann wieder so auf 125 - 130 Grad kommen reicht das erstmal für unser Gewissen. :raucher:

  • also ich fahre meinen an drifttagen auch durchgehend mit ca. 120°C (Mobil 1 5W50). hab mir sagen lassen das sei kein problem. man sollte halt auf die anderen temperaturen achten und wie hier schon mehrfach erwähnt das öl öfters wechseln, wenn es oft so hohen temperaturen ausgesetzt wird.