Wiederaufbau Motor(7 Jahre Standzeit)

  • Hi,
    also ich habe mir ja den Motor mit 7 Jahren Standzeit zugelegt ^^
    Jetzt mal die Frage an die Experten hier, da meine Experten sich bei dem Thema nicht einig sind, sollte ich mal versuchen den Motor laufen zu lassen nach der Standzeit, also mit Ölwechsel, Zündkerzen reinigen u.a. damit ich vielleicht Defekte schon vorher sehe. Oder sollte ich den Motor zunächst ausbauen und erst nach der Überholung anmachen? Ich persönlich dachte auch das man einen Motor nach so langer Standzeit auf keinen Fall anmachen sollte, da ja Teile festsitzen könnten die dann einen größeren Schaden verursachen. Aber durch die Uneinigkeit meiner Schrauber und da ich kein KFZler bin, bin ich mir jetzt nicht mehr ganz schlüssig, tendiere aber schon dazu lieber erstmal alles auszubauen und mit Samthandschuhen anzufassen.
    Eine andere Frage ist, welche Teile sollte ich grundsätzlich tauschen nach 7 Jahren, auch wenn die alten gut ausschauen?
    Ein paar sind mir natürlich klar, aber mal hören was ihr dazu sagt :)

    Gruß Alex

    deliverjswt.gif

  • danke dir, aber arbeitsstunden tauchen in meiner kalkulation nicht auf ;)
    es geht ja auch nicht um technische details, sondern einfach darum ob anlassen oder nicht.

    edit: obwohl ... vielleicht macht zex ja ein gutes angebot

    deliverjswt.gif

    3 Mal editiert, zuletzt von alexander (6. März 2009 um 15:08)

  • Ich würde als allererstes mal in jeden Zylinder ein wenig Öl reinmachen und die Maschine mal von Hand durchdrehen, dann weisst du wenigstens schonmal ob was fest is !

  • wie gesagt kerzen raus. öl oder wd40. und ein versuchen mit der hand rumzudrehen.

    am besten altes öl raus, neues rein.

    und nicht mit dem alten verharzten sprit starten. spritfiler auch wechseln.

    kühlwasserkreislauf durchspülen.

  • Meine hat auch 7 jahren gestanden.

    Also folgendes,

    erst mal sehen ob er ueberhaupt rund geht (mit der hand!!!!) wenn nicht, viel spass, wenn schon weiter gehen......

    alte oel raus (am besten oelwanne sauber machen wenn motor noch raus ist)

    neue oel rein, filter neu und mit oel voll machen vor montieren, zuendkerzen raus.

    motor mit anlasser rundgehen lassen bis oel lampe eine weile aus ist und motor immer weniger gerausche macht.

    zuendkerzen wieder rein und hoffen das er anspringt.

    Ich habe seid diese vorgang noch 3 mal oel wechsel gemacht (billig scheiss obi oel) und so 2500km gefahren.

    naechste woche mal uber auf richtige oel damit ich mal gas geben kann :thumbsup:

  • @ alexander, wenn du willst, können wir das vorbereiten, wenn der motor aus dem wagen von ale200sx ausgebaut wird. direkt kerzen raus wd40 rein, motoröl raus, filter raus, und neues öl rein. sprit könnte auch verharzt sein.