Turbo Lader die Eplodieren können

  • Moin habe auf You tube einige Videos gesehen von Explodierten Turbo Motoren,wie schnell kann so etwas auch mit unseren CA Machinen

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    passieren bzw. was muß alles zusammen kommen das solch ein lader Explodiert???

    Haben eigentlich einige von Euch für den Fall der Fälle einen Feuerlöscher im Waen.??
    Daniel :verlegen:

  • Also ne Explosion war das nicht und es steht meines wissens auch nirgentswo das der Lader das Problem war.

    Wie soll ein Lader explodieren???

    WER SPÄTER BREMST FÄHRT LÄNGER SCHNELL


  • Wie soll ein Lader explodieren???


    wenn der lader dem motor nicht angepasst wurde / steuergerät kummuniziert nicht richtig mit dem rest, oder weil der lader über der grenzdrehzahl betrieben wurde, und dann zerlegt sich halt das verdichterrad!!
    es reicht ja auch schon wenn du ein leck nach dem verdichter hast oder gar irgendeinen fremdkörper in den verdichter gefallen ist oder die kiste läuft eventuell zu mager.

    aber die garrett lader sind da eher stabiler als andere marken.

    Daily-3.0-V6-24V:taetschel: Ø 8,1  :peitsche: Ø 16,5
    6d6s-d.jpg

    egal obs Titten oder 4 radln hat - es wird Zicken machen"

  • Also ich vermut mal eher dass da ne Einspritzdüse o.ä. rausgeflogen ist und sich der Sprit dann gleich entzündet hat. Oder war was falsch abgestimmt und die Zündung hat ins Ansaugrohr zurück geschlagen. Das passiert z.B. wenn der Zahnriemen überspringt und dann die Steuerzeiten nicht stimmen.

  • Ich glaube die wenigsten fahren einen so auf geladenen Motor, vondaher eher sehr unwahrscheinlich
    das sowas passiert.

    hotturbo2kg3.jpg

  • Unglaublich was für ein Scheiss hier zusammengereimt wird, aber lustig ist es allemal :thumbsup:

    fwdlosezt8fn8.jpg

  • das kommt davon wenn man nen t25 mit über 0,8 bar fährt... :thumbdown:

    :wink:

    don`t feed the troll!!

    yall getting trololololololol

  • Unglaublich was für ein Scheiss hier zusammengereimt wird, aber lustig ist es allemal :thumbsup:

    na dann lös mal auf....

    Daily-3.0-V6-24V:taetschel: Ø 8,1  :peitsche: Ø 16,5
    6d6s-d.jpg

    egal obs Titten oder 4 radln hat - es wird Zicken machen"

  • wenn der lader dem motor nicht angepasst wurde / steuergerät kummuniziert nicht richtig mit dem rest, oder weil der lader über der grenzdrehzahl betrieben wurde, und dann zerlegt sich halt das verdichterrad!!
    es reicht ja auch schon wenn du ein leck nach dem verdichter hast oder gar irgendeinen fremdkörper in den verdichter gefallen ist oder die kiste läuft eventuell zu mager.

    aber die garrett lader sind da eher stabiler als andere marken.

    @king das stimmt nicht ganz mit dem lader! der lader zerfällt nich mal eben in einzelteile!! das geht nicht so schnell, den lader kann man ansich schon extrem belasten wenn es um die drehzahl geht :thumbup: meine vermutung, die kopfdichtung hat einfach dem ladedruck nachgegeben!

  • na dann lös mal auf....

    wenn der lader dem motor nicht angepasst wurde / steuergerät kummuniziert nicht richtig mit dem rest, oder weil der lader über der grenzdrehzahl betrieben wurde, und dann zerlegt sich halt das verdichterrad!!
    es reicht ja auch schon wenn du ein leck nach dem verdichter hast oder gar irgendeinen fremdkörper in den verdichter gefallen ist oder die kiste läuft eventuell zu mager.

    aber die garrett lader sind da eher stabiler als andere marken.

    a) Definiere Lader nicht dem Motor angepasst ? Wenn ich einen zu grossen Lader mit zuviel Ladedruck fahre explodiert der Turbo weil der Motor zu mager läuft und die Abgastemperaturen steigen ? (Haha)

    Wohlgemerkt sprechen hier von einer "Explosion" bzw. Feuerentwicklung wie in dem Video, nicht von einem Laderschaden ;)

    Oder wie darf man das ganze verstehen ? Was soll am Turbo überhaupt explodieren ? Wird der mit Benzin angetrieben oder was soll dort Feuer fangen ? Als erstes gibt das Lager den Geist auf, dann schlägt die Welle auf, that`s it, von einer Feuerentwicklung weit und breit keine Spur bzw. Gefahr.

    b) kommuniziert, kommt von Kommunikation

    c) Wieso sind bzw. sollten die Garrett Lader stabiler als andere Marken sein ? Was unterscheidet sie zu Turbonetics, Mitsubishi oder KKK Ladern ? Sind die Garrett Lader resistenter gegen eindringende Fremdkörper oder halten sie noch mehr "Explosionen" aus ? Da bin ich mal auf eine fundierte Antwort gespannt. :laugh:

    d) Eine Feuerentwicklung (und NEIN, das ist keine Explosion in diesem Video ...) wie diese kommt z.b (wie vom Vorredner schon erwähnt) durch undichte Benzinleitungen oder undichte Einspritzdüsen zustande (Benzin entzündet sich am Abgaskrümmer/Turbo etc.), mit einem explodierenden Turbolader hat das ganze recht herzlich wenig zu tun.

    e) Ich bin auch nicht allwissend (und hab noch viel zu lernen) , hab die Weisheit ebenfalls nicht mit dem Löffel gefressen, aber wenn man wirklich überhaupt keine Ahnung von etwas hat sollte man .... everybody knows ;)

    d) Die etwas wage Theorie mit der Kopfdichtung ist ebenfalls sehr abenteuerlich, es sei denn der Kopf ist 5 cm vom Block gesprungen :whistling:

    fwdlosezt8fn8.jpg


  • c) Wieso sind bzw. sollten die Garrett Lader stabiler als andere Marken sein ? Was unterscheidet sie zu Turbonetics, Mitsubishi oder KKK Ladern ? Sind die Garrett Lader resistenter gegen eindringende Fremdkörper oder halten sie noch mehr "Explosionen" aus ? Da bin ich mal auf eine fundierte Antwort gespannt. :laugh:

    d) Die etwas wage Theorie mit der Kopfdichtung ist ebenfalls sehr abenteuerlich, es sei denn der Kopf ist 5 cm vom Block gesprungen :whistling:

    zu c) KKK gibt es nicht mehr :thumbup:

    zu d) man sieht ja nich ob sie gesrprungen ist^^ nee aber das die kopfdichtung nachgibt kommt auch ab und zu bei den "golffahrenr" vor :schande:

    achja @ DK nein ich hab keinen Feuerlöscher bei mir

  • Wieso gibts die nicht mehr ? Glaube ich aber kaum, die Turbosparte von KKK gehoert seit jeher zu Borg Warner, wüsste net seit wann sich daran was geändert hat, kann sein dass die andere Sparte (Industrieverdichter etc.) mittlerweile zu Siemens gehört.

    fwdlosezt8fn8.jpg

  • japp KKK gehört zu siemens und nicht mehr zu uns! und ja die stellen lader für NFZ her soweit ich weiß aber nich mehr unter dem namen KKK! bin mir grad nich mehr so sicher dank dir 8| ich informier mich in der firma nochmal dann schreib ich es hier, achja!! als wir noch Kühne Kopp und Kausch AG waren und nicht Borg Warner haben wir und die in Frankenthal zusammen gearbeitet! nachdem Borg Warner uns aufgekauft hat haben die Frankenthal weggelassen und deswegen haben die weiter hin unter dem namen KKK produziert aber unabhänging von uns!

  • Menti hat es erfasst ein Turbo kann nicht explodieren nur brennen wenn das Öl in die Abgasseite reinläuft

    KKK gibs schon noch blos vll. nicht mehr fürs Auto im KKW Biblis sind alle Turbos von KKK und imo. sind arbeiter von KKK auch dort.

    WER SPÄTER BREMST FÄHRT LÄNGER SCHNELL

  • menti

    ach menti, es war ja auch nicht so gemeint das es den lader in einer stuntähnlichen explosion mit feuer und rauch in 1000 teile zerfetzt.

    bei einem opel (zafira oder mondeo) hat es mal solche probs gegeben!!!

    Daily-3.0-V6-24V:taetschel: Ø 8,1  :peitsche: Ø 16,5
    6d6s-d.jpg

    egal obs Titten oder 4 radln hat - es wird Zicken machen"

  • In sec.8/9 ist doch deutlich zu sehen, wie Flüssigkeit (wahrscheinlich Kraftstoff) austritt und im selben Momement die Leistung stark abfällt....

    Projekt Severine->eine Hommage an den S13

    !Carbonanfertigungen & Widebodys auf Anfrage!

  • Lustig, wie immer entbrennt eine Diskussion, wegen der unterschiedlichen Auffassungen davon, was eine Explosion ist :) Feuer = Explosion, wa? ;)

    Was man im allgemeinen unter Explosion versteht, kann nur unter enormem Druck stattfinden. In einem geschlossenen Objekt. Siehe Ladykracher: Öffnest du den, und nimmst damit den Druck weg, verbrennen die nur ganz harmlos (OK, die explodieren auch harmlos, aber egal :P ). Der Turbo steht nicht unter Druck (auch wenn's 2 Bar sind, die er drückt, hehe. Ist ja kein geschlossenes Objekt.

    Aber Explosion klingt immer so schön spektakulär, ne? :rolleyes:

  • Die Lader werden aus sehr zähen Materialen gebaut, ein zerplatzen des Lader in 1000Teile ist also so gut wie ausgeschlossen.

    Vom Brandhergang könnte ich mir eher vorstellen, dass irgendwo eine Ölleitung abgeflogen, geschmolzen oder gebrochen ist und auf den glühenden Krümmer oder Lader gelaufen ist... das Öl entzündet sich dann sofort. Rest... siehe Video.

    PS: Selbst wenn Öl IN den Lader läuft brennt der Lader nicht... denn: ohne Sauerstoff kein Brand 8)

    Gruß
    Torsten