Mein S13 VS. Seat Leon Cupra R 224hp!!

  • Zitat

    Original von Hary82

    Weiss ja keiner wieviel Leistung in dem S13 steckt.
    Ausserdem wiegt der Leon mehr.

    ich denk er hat orig. llk und turbo +mehr ld . da sind vieleicht 200ps , mit gutem auspuff vieleicht mehr, aber nicht wirklcih gesund.

    im ersten vid zieht der s13 ja erst so im 3 gang davon, aber sowas von derbe dass es fast aussieht als sei der leonfahrer vom gas gegangen o0 da , wo der type feuer und sein beifahrer "was los? " sagt.

    was wiegt der s13 mit den felgen ? locker 1200kg , der cupra mit leergeraeumten kofferraum ? 1366 kg laut google. sagen wir also 1350, da voller tank (+ leergeraeumter kofferraum, oder was soll "leerer kofferraum" im vid bedeuten ? )

    leistungsgewicht:

    seat: ~6,2kg / ps

    s13: ~6 kg/ps (bin mit 1.2t & 200ps ausgegangen)

    also sehr ausgeglichen. entweder der s13 hat ordentlich mehr als 200ps (wieviel ld faehrst du in dem vid ? ) oder beim seat ist ordentlich was kaputt .. =) . ich haett eigntilch gedacht , dass der seat ohne probs davon faehrt

    -= muh ! =-

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, PS ist nicht PS bzw. nicht jeder motor ist gleich.
    Und wie du schon sagst, kann es sein, dass der Leon nicht volle leistung bringt oder er schaltet langsam.

    Ich bin mit meinem Serien S13 (50kg leichter gemacht) 14,38 ohne Reaktion auf der 1/4 Meile gefahren - so eine Zeit hätte ich auch nicht erwartet. Ein R32 Golf der ersten serie ist auch nicht schneller 8o
    Das alles deutet darauf hin, dass manche S13 einfach sehr gut gehen -
    wenn man dann noch chip, auspuff oder sonstiges macht könnten sich auch 230-240ps ausgehen :yes:

  • Mein Sx hat die Mods verbaut die im Video stehen. Die Auspuffanlage ist ab Turbo 80mm ohne kat und ich fahre gegen den Leon mit 1.0-1.1 Bar Druck (überholter T25 + stock LLK)- ich schätze mal ich hab so 205-215ps. ;)

    Die Felgen sind für ihre Grösse wie ich finde relativ leicht (9,5X18 wiegt mit Reifen 21,5kg) dann noch Tein Gewinde welches leichter als Original ist und habe hinten ne menge Sachen ausgeräumt-ich glabe ich binn unter den 1200kg - so 1150-1180kg

    Der Leon Fahrer hat alles gegeben in den Vids, dass könnt ihr mir glaben ;)
    Und der Cupra R den er hat, hatt locker die 225ps (wenn nicht sogar mehr)

    In dem ersten Video bin ich alleine im Wagen der Leon hat 2Passagiere.
    Also

    Cupra R-1366kg+85kg+95kg=1546kg 2Passa. bei 225ps
    S13 - 1170kg+85kg = 1255kg 1Passa. bei 210ps

    Cupra R = ~6,9kg / ps
    S13 = ~5,9kg / ps

    Das ist ungerähr 1kg unterschied pro Ps-das macht schon ne menge aus!
    Und auserdem darft man eins nicht vergessen die 210PS kommen aus dem CA18DET! Und das sagt ja schon alles :D

  • dazu muss man sagen das die 224psigen cupras sehr nichtberauschende fahrergebnisse bringen.

    und zu dem thema einige s13 gehn gut andr enicht kann ich glaub ich ein lied singen :rolleyes:

    bei meinem 3. weiß ich glaub ich WIE unterschiedlich EIN und das selbe auto sein kann !

    if your car wont turn, E BRAKE it !

  • Zitat

    Original von DaFoxx
    Das ist ungerähr 1kg unterschied pro Ps-das macht schon ne menge aus!
    Und auserdem darft man eins nicht vergessen die 210PS kommen aus dem CA18DET! Und das sagt ja schon alles :D

    ca18det hin oder her , 1kg pro ps sind scho einiges .. diese differenz schein aber wirklcih real zusein , da du ja extreme beschleunigung zum seat hast. haett ich nie gedacht !

    22kg pro felge sind scheisse viel. ich hab auch 8x18 und die wiegen auch knappe 22kg ... ne 18" oz wiegt mit reifen ~18kg und ne normale 17" felge hat auch 17-18kg. das sind immerhin 20kg weniger an rotierdender masse ! solange man keine groeßere bremse hat , sollte ne 15" oder 16" reichen .. optik hin oder her .. (ich bin dabei mir 15" zu besorgn .. die 18"-reifen kosten eh zu viel .. =) )

    ich kann nur noch mal sagen: ich bin beeindruckt , wie gut der s13 im vergleich geht .. (oder ists eher: wie schlecht der seat geht ? ;) )

    gruß


    ps: mehr videos ! dein s13 gefaellt mir sehr gut !

    -= muh ! =-

    Einmal editiert, zuletzt von noise (2. Oktober 2007 um 16:46)