Wasser Temperatur Anzeige macht Probleme

  • Ich muss seit längerer Zeit auch mal wieder einen Thread eröffnen. Da ich keinen Verwirblungsschutz mehr hinterm Wasserkühler habe, haben die Schauffelräder des Viskolüfters mal wieder eine Tüte angezogen. Allerdings hatte die sich nirgendwo verfangen. An dem Tag hat meine Wasser Anzeige angefangen zu spinnen. Sprich beim warm fahren geht sie ganz normal und anschliessend geht sie bei Gas Annahme auf 0 Grad runter und springt im unteren Drittel hin und her. Nach einer kleinen Überprüfung am Kabelbaum, war das Problem jetzt auch eine Woche verschwunden.

    Jedoch hat er heute morgen wieder mit dem Mist angefangen. Da ich 50 Minuten im Stau stand konnte ich es gut beobachten, zwischenzeitlich fängt sich die Anzeige auch und zeigt wieder den richtigen Wert an. Also genau die Mitte, der Motor hat die gleiche Temperatur wie immer und alles andere ist auch in ordnung. Nur die Anzeige am Tachometer macht Faxen. Das Thermostat ist 3000km alt und funktioniert auch einwandfrei, habe ich schon überprüft.

    Welches Kabel ist für den Impuls des Temperaturfühlers zuständig? Ist es das, was hinter dem Wasserkühleranschluss am Motor sitzt bzw. an der Stelle wo auch das Thermostat verbaut ist? Ich dachte erst an einen Defekt des Tachos, allerdings schliesse ich einen Wackler am Kabel nicht mehr aus, da bei Gasannahme und Vibrationen des Motors auch das Problem auftaucht.

    EqualizerCS

    unbenannt-161i6c.jpg

    Mein PC-System

    ASUS G733QS-HG187T - R9-5900HX - RTX3080 - 32GB - 2TB SSD RAID

    Einmal editiert, zuletzt von EqualizerCS (4. Juli 2007 um 15:40)