Schalter vs. Automatik

  • Er hat schon das richtige gemeint.
    Musst ihn halt mit Gas und Bremse halten und dann kick ! Dann gehter schon :D
    Hab mein Chip bei 110k rein gemacht. Jetz 118 ausser weniger Sprit und mehr druck keine Probs :D Er hat ja nich mehr leistung mit dem Chip allein

  • Er hat keine Mehrleistung? Aso...doofbin. Kann er ja nicht, bekommt ja nicht mehr Luft.
    Dann könnte man das sicher machen. Allerdings wollte ich meinen Stage 1 Chip eigendlich in meinen Schalter bauen.
    Dem kann man später etwas mehr Ladedruck anvertrauen aber erst mit nem anderen Turbo.

  • Inzwischen habe ich übrigends ca 6000Km mit der AT runter..

    Verbräuche hatte ich viele zwischen 8,4l und 11,6l je nachdem.

    Da ich gerade in Berlin bin ist das einfach traumhaft mit der AT...einfach Rollen, mit 55kmH inner Stadt bei 1700 Umdrehungen und n Verbrauch so bei 10-11,6 Liter....je nachdem.

    Fahrverhalten ist halt schon traumhaft komfortabel...man kann sich echt super daran gewöhnen.

    Ich habe mal meinen Auspuff instandgesetzt und morgen gehts wieder 630km runterreißen. Bin mal gespannt was der nu sagt mit Verbrauch und so...

    Auf der AB merkt man den ewig langen 4. Gang auch nur gegen Ende wo er einfach nicht mehr mag.

  • Zitat

    Original von SigmaONE
    Fährt sich sehrgut wenn man sich daran gewöhnt hat

    Buäh...SMG ist der letzte Dreck (sorry für die Ausdrucksweise)...schaltet langsam und rucklig, und im manuellen Modus mit grosser Verzögerung...Zwischengas beim Zurückschalten passt auch nie...nein danke. Bin in einem M3 E46 und einem M5 - E60...? Dem neuen halt - mitgefahren, beides mal mit Werksfahrern von BMW, und die haben genau die gleiche Meinung von dem Ding wie ich: Müll :laugh:

    Aber: Die Launchcontrol funktioniert ausgezeichnet!

    DSG ist was anderes als SMG.

    Eine konventionelle Automatik (wie im S13/S14) schaltet schneller als wir alle mit Schalter, nämlich ohne jegliche Kraftschlussunterbrechung. Dafür hast halt beim Beschleunigen permanent Schlupf und damit Verlust, dank Wandler.

    Im Alltag Automatik, auf der Strecke auf jeden Fall manuell.

    "Komfortbomber"

    Einmal editiert, zuletzt von Demio (7. September 2006 um 19:46)

  • Also ich hab auch Automaik und zwar nen S14. Je länger ich mit ihn fahre, desto besser gefällt mir. :yes: Beim anfahren hab ich keine Anfahrschwäche bemerkt, gerade umgekehrt, ich kann besser von stand ohne durchdrehende räder losfahren als mit mein bruders S14 manuell. Und schnell ist er genauso, laut tacho 250. Verbrauch liegt bis jezt im schnitt bei 10l.
    Und wenn ich lust habe zu schalten, nehm ich einfach meine shopping-trolley-format rakette den Mazda 323 GT-R. Da muss man gerade verrückt schalten... :smilewinkgrin:

  • ^^ bin auch der Meinung das AT garnich so schlecht ist für den Alltag halt zum Cruisen etc wie ihr schon alle sagt xD

    2002592240927445587_rs.jpg

  • Fahre seit 3 Jahren einen S14 AT. Von Anfahrschwäche kann keine Rede sein. Auch bei der Endgeschwindigkeit zeigt mein Tacho 250.
    Durch den Overdrive kann man den 4 Gang sperren und auch zwischen Gang 4 und 3 hin und herschalten.
    Mit dem Schalthebel ist es auch möglich zwischen Gang 3 und 2 zu schalten.
    Nur alles ohne Kupplung. Dann ist noch der Kickdown da.
    Denke, den AT kann man auch sportlich fahren. Die 200 PS sind allemal ausreichend.
    Nur die Kupplung fehlt. Aber durch das viele Kupplungtreten macht man sich nur das linke Knie kaputt.
    Verstehe nicht, was am kuppeln sportlich sein soll.
    Schalten ja, kuppeln nein.
    Die Kupplung ist so ziemlich das älteste was es am Auto gibt, total veraltet.
    Selbst die F1 fährt (meist) sportlich, nur ohne Kupplung, und das ist Rennsport. (Es ist mir bewusst, dass diese "Automatik" mit der des SX nichts zu tun hat)
    Das sind keine Sonntagsfahrer, wenn auch Sonntags die Rennen sind.
    Der Trend geht eindeutig immer mehr in Richtung At. Da diese AT Getriebe in den letzten Jahren auch stark verbessert wurden.
    Die ersten 3 Gang ATs waren eine Kathastrophe, das muss man zugeben.
    Aber der AT wird die Zukunft gehören.
    Also liebe schaltfreudige SX Kupplungsschalter, geniest es zu schalten, solange es noch was zum Schalten gibt.

  • Denke mal die Anfahrschwäche kommt daher das der Motor erstmal ewig hochdreht und dann erst Druck kommt.

    Wärend der Fahrt finde ich das er gut reagiert.
    Und der vierte Gang ist einfach zu lang um noch flott zu Fahren dabei aber recht sparsam.

    Hast Du im S14 eine 5 gang Automatik?

  • Zitat

    Original von magnum
    Also liebe schaltfreudige SX Kupplungsschalter, geniest es zu schalten, solange es noch was zum Schalten gibt.

    denke mal das der grossteil der autohersteller beim schaltgetriebe bleibt

    Daily-3.0-V6-24V:taetschel: Ø 8,1  :peitsche: Ø 16,5
    6d6s-d.jpg

    egal obs Titten oder 4 radln hat - es wird Zicken machen"

  • Zitat

    Original von SigmaONE
    Denke mal die Anfahrschwäche kommt daher das der Motor erstmal ewig hochdreht und dann erst Druck kommt.

    Bei mir nicht. Es geht gleich mit drehzalen los, und zwar ganz flott :yes:

    Zitat

    Original von SigmaONE
    Hast Du im S14 eine 5 gang Automatik?

    S14 haben nur 4 gang Automatik.

  • S14 hat auch eine 4-Stufen-Automatik

    Der Nachteile einer konventionellen Automatik beim sportlichen Fahren: Du bestimmst nicht 100%ig, wann welcher Gang eingelegt wird. Du äusserst per Wählhebel deinen Wunsch, der Computer überprüft das und schaltet dann...oder auch nicht.

    Beim Zurückschalten hast bei der Automatik auch den Nachteil des zusätzlichen Schleppmoments an der Antriebsachse (wenn auch nicht ganz so viel wie beim Schalter)...im Extremfall blockieren dadurch die Antriebsräder. Im Schalter kannst das durch einen Zwischengasstoss ausgleichen, bei unserer Automatik nicht wirklich.

    Die Automatik hat vor allem im Alltag Vorteile. In meinem Firmenwagen hätte ich am liebsten eine, aber mich fragt ja keiner... :(

    "Komfortbomber"

  • Einzig was am meinen Automatik stört, ist dass die bremsen ein höhere belastung aufnehmen müssen (dämentsprechend sind die noch schwächer), weil da kann man die bremswirkung des motors nicht ausnutzen..er schleppt vorwärts, anstatt mit motor zu bremsen.

  • Motorbremse gibt's schon, musst halt manuell zurückschalten

    "Komfortbomber"

  • Na ja...aber es geht nicht, wenn du mit hohe geschw. im 4.gang fährst, da hast du nur die 2.gang.
    Oder wenn man langsam in 1. gang rollt.. :]..da muss mann fast immer bremsen.

  • Zitat

    Original von tomita
    Na ja...aber es geht nicht, wenn du mit hohe geschw. im 4.gang fährst, da hast du nur die 2.gang.
    Oder wenn man langsam in 1. gang rollt.. :]..da muss mann fast immer bremsen.

    Es geht. Man kann den kleinen Knopf am Schalthebel drücken. Der ist für den Overdrive. So kommt man vom 4. Gang in den 3.
    Wenn das Zeichen unter dem Tacho orange leuchtet fährt man ohne Overdrive. D.h. der 4. Gang ist gesperrt.
    Das wirkt wie eine Motorbremse. Vom 3. Gang in den zweiten kann man den Schalthebel auf 2 zurückziehen.
    Wer dies nicht macht, braucht Bremsbeläge ohne Ende.
    Beim Hochbeschleunigen aus dem 2. Gang muss man aufpassen, dass der Motor nicht überdreht wird. Da gibt es keinen Drehzahlbergrenzer.
    Also rechtzeitig wieder auf D schalten.

  • Zitat

    Original von kingkurt

    denke mal das der grossteil der autohersteller beim schaltgetriebe bleibt

    Keine Sorge. Das Schaltgetriebe wird nicht ganz aussterben. War nicht so ernst gemeint.
    Künstliche Kniegelenke gibt es ja auch. Denke dabei an die ganz wilden Schalter. Da kann es schon mal vorkommen, dass ein Kniegelenk noch vor dem Getriebe seinen "Geist" aufgibt.

  • Automatik im S13 ist GEIL! bin heute SigmaONE's S13 probegefahren (nochmal riesen Dank @Sigma) - der Bock fährt sich echt GEIL ohne 'Ende, schön gemütlich aber mit Biss :D .... und wenn man Power braucht latscht man einfach aufs rechte Pedal und erweckt das Tier zum Leben :)

    Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

  • Was die Bremsen angeht habe ich eher den Eindruck das meine am Automatik besser Bremsen als an meinem Schalter...
    Ich denke mal das die einfach besser eingebremst sind weil ich die öfters brauche.
    Der Verschleiß wird wohl höher sein und der Verbrauch ist höher aber was solls, cruising rules.

    Motorbremse geht selbstverständlich wie oben beschrieben.
    oder man fährt so wie ich vorausschauend, dann läßt man ihn halt lange ausrollen.

    In den Serpentinen hab ich fast immer den 4. ausgeschaltet und bin zeitweilig nur im 2. gewesen....
    2. Gang geht ja bis 110kmH also ist er bei 80 noch im ok Bereich.

    Netra
    gern geschehen, freut mich das es Dir gefällt.

    Blue und Bettina hatte ich ja als Passagiere und die können sicher auch noch was dazu Sagen wenn sie Laune haben.
    Und Combär der mir letzte Nacht locker zwei Stunden Fahrerei abgenommen hat was ich klasse finde weil ich sonst unterwegs eingepennt wäre.

  • jungs, hab da mal ne frage:

    das getriebe öl von nem automatik wird ja im kühler gekühlt (der kühler hat nen extra anschluß dafür), wäre es möglich diese servokühlschlange rauszubauen und staat dessen einfach an die anschllüße am kühler vom getriebe zum kühlen dranzuhängen? oder würde dann beim lenken es den kühler zerreisen?

  • wenn wir schon beim thema automatik sind, wie siehts da mit den ölwechselintervallen aus ??
    und ja, automatik ist geil

    Daily-3.0-V6-24V:taetschel: Ø 8,1  :peitsche: Ø 16,5
    6d6s-d.jpg

    egal obs Titten oder 4 radln hat - es wird Zicken machen"