sx selber lacken....

  • es gab ja schon einiges über das "selbst ist der mann lacken" vom sx.


    nu gibts da ja große auswahl bei kompressoren, welchen kann man da nehmen.

    reichen da 24 liter? oder muss das größer sein.

    ich will teile lacken die höchstens so groß sind wie eine motorhaube.

    also kann ich da ruhig mal ne kurze pase machen, damit der kompressor bissel auffüllen kann.

    bei vielen ist auch schon sone spritzpistole bei. was taugt denn son ding? und was sollte da für eine düse sein.

    wie gesagt, das soll nicht für kleinkram sein, mur für große flächen.

    lack hab ich schon. 2k. 5 liter, 1 liter härter und 1 liter verdünnung.

    reicht also locker für 2 autos. und das solls auch werden, 2 autos sollen wohl gelackt werden.


    zu teuer sollte der kompressor auch nicht sein, weil der robsi ja ziemlich arm ist.

    ich willte noch 2 waserabscheider vorbauen, damit die luft auch wirklich trocken rauskommt.


    für alle tips und triks bin ich dankbar, aber was ich nicht hören will ist: lass das vom lacker machen.
    nix da, ich mach das selber und das ist gut so.

  • Ne nummer grösser vom Behälter muss schon sein.
    Fehlt dir aber noch n bisschen Härter udn Verdünner bei 5 Litern lack.
    Sonst kannst es schon so hinkriegen wenn du ne schöne saubere Dichte garage hast.
    Ich hab meinen wo er noch silber war auch in der Garage selber gelackt :D
    Na ja jetz isser blau :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Robsi
    für alle tips und triks bin ich dankbar, aber was ich nicht hören will ist: lass das vom lacker machen.
    nix da, ich mach das selber und das ist gut so.


    Auch wenn Du es nicht hören willst - VERGISS ES!

    Selbst wenn Du einen tollen Kompressor, eine super Pistole und eine 1A Lackier+Einbrennkammer hättest würde das nix werden.

    Lackieren ist kein Handwerk, es ist eine Kunst.

    Wenn Dein Wagen aber nur eine andere Farbe bekommen soll dann kannst ihn ja mit dem Farbroller bearbeiten. :thumb:

    Ist echt nicht böse gemeint mein Gudster, nur realistisch...

    Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
    (Helmut Schmidt)

    signatur2.jpg

  • Also wenn du halbwegs gute ergebnisse haben willst musste auch ne richtige pistole haben!

    zB Sata oder so.....

    und was auch nich schaden kann: ein Wasserabscheider für die pressluft!

    naja und den rest solltest ja schon kennen! ansonsten würd ich es nich in angriff nehmen was zu lacken!

    achja...., und gerade ne motorhaube is recht schwer zu lacken! :D

    Hein

  • 2 wasserabscheider mach ich da schon hin, ist klar.

    die motorhaube und andere teile werden eh abgebau und an die wand gestellt. das ist ja auch einfacher.

    ich hab keine kohle für nen lacker, also selber amchen. arscheloni was die anderen sagen.

    also, wie groß muss der kessel denn nun sein? und was genau für ne spritzpistole? ich mach das selber, so oder so.

  • Ich hab nen 40 Liter kessel und damit is alles Problemlos.
    Der reicht auf jeden Fall.
    Aber haube liegend nich hinstelln!!! :D

  • Grösse des Behälters kann ich dir nicht sagen, ich hab einen 300Litre Tank im Keller mit zuleitung...

    Ich hab für Farben eine 0,5er Düse und für Füller eine 1,5er

    Was für eine Farbe solls denn werden?

    Wie gut bist du im polieren? Denn wie vorredner schon erwähnt hat ist lacken eine Kunst. Man kann aber mit polieren sehr viel retten (als polieren kann man vieles bezeichnen, aber man macht das nicht von Hand!)

    Zum polieren kannst du dich per MSN bei mir melden. Geb dir da gerne ein Paar Tips. => HAst PN! :D

    Gruss Yves

    PS: Respekt von mir hast du! Ich hab das halbe Auto gemacht, dann hats mich angekackt und habs dem lacker gebracht. Aber das Resultat konnte man zeigen nach dem ich 4 Stunden geschliffen und poliert (mit Maschine) habe.

  • wenns nicht wie vom lacker wird macht das nix. hab ich ja dann selber gemacht.

    farbe wird wieder rot. hab ich jetzt auch.

    polieren muss ich ja dann eh. eine flex ha ich, die passenden poliermittel bräucht ich dan halt noch. da weisst sicher bescheid.

  • also ich finde es gut wenn du es seölber machen willst! :)

    wenn man es will dann klappt es auch! ich hab es auch geschafft obwohl ich kein künstler bin, naja NOCH nich! :D

    wenn du hilfe/tips brauchst meld dich ruhig! :)

    ne pistole zum lacken kannste dir auch leihn! übe aber vprher unbedingt an ein paar unwichtigen blechteilen! und das wichtigste ist ohnehin die vorarbeit! das ist das A und O echt!!!!!!!!


    Hein

    klick

    26005462574.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von DerHein (16. Januar 2006 um 19:37)

  • ei caramba.


    wenn du mir die pistole leihen köntest, das wäre geil!!!!

    probebleche hab ich zuhauf, da werd ich mich erstmal austoben. ist ja ehrensache.


    vorarbeit ist klar, ich werde noch paar beulen auspachteln und kratzer auffüllen.


    wie viele schichten hast du aufgetragen?

    ich wollte so 3 machen. immer schön dünn, ist ja klar. meiner ist schon rot, und soll nochmal rot drübergelackt werden.


    die haube mach ich vielleicht schwarz, mal scheuen. sieht ja ganz geil aus bei rotem sx. da kommt eh schwarz.

    alle blechteile am sx werden abgebaut zum lacken.

    türen, haube, koferraumklappe usw.......wenns geht will ich auch die einstiegsleisten lacken und unter der kofferraumklappe usw. soll ja schon richtig gemacht werden.


    wenns noch paar tips hast, immer her damit.


    --------------


    hab grade erst die bilder geshen. geile sache. hast du gut gemacht. respekt.


    wassn das? blau metallik? oder hast da so metallefekt flocken reingemacht?

    das wäre auchgeil. wollt ich zuerst machen, aber das mss in klarlack rein, und das wollt ich nciht. hab ja extra 2 k gekauft, damit ich mir den sparen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Robsi (16. Januar 2006 um 19:42)

  • Hi Robsi!

    Dann will ich mal! :D

    Also ich mach das auch zuhause in der Garage! Nur ein ganzes Auto ist eben echt scheiß! Wegen der Größe! Aber motorhaube geht auf jedenfall! Hab ich selbst schon gemacht!

    Ich hab mir mal überlegt ob ich das lernen soll! Aber hab mich dann wieder um entschieden und in meinem Beruf weitergemacht!
    Hab aber ein paar Praktikas gemacht und mir das auch mal angeschaut!

    Also:

    Ich habe die Haube damals sogar mit ner billigen (70-80€) Pistole gelackt und sogar das ist einigermasen geworden! Aber der Kompressor muss groß genug sein sonst bricht dir das spätestens bei ner Haube das Genick! Also 24 is zu klein!

    Hab mir dann aber im Anschluss ne gescheite Pistole geholt weil ich das als Fehlerquelle ausschließen wollte und die billigen oft ein bischen "spucken".
    Aber zum Füllern kannst auf jedenfall ne billige nehmen weil du das ja sowieso immer wieder schleifst!

    Meine Pistol ist jetzt zur Zeit die Sata Jet 2000 HVLP! In ner Lackiererie haben sie die auch. Mit ner 1,5 ner Düse nimm aber für den Lack ne 1,2 un dfür den Füller würd ich dir ne 1,5-2,0 empfehlen!
    Devil Pistolen sollen noch ein bischen feiner sein! Aber ich denke das macht in der Garage keinen unterschied! Da gibts viel größerer andere Probleme :D

    Ich muss dir aber leider sagen das erfahrung beim Lackieren viel wert ist! Deshalb kann es sein das am Anfang viel schief geht, weiß ja nich wie oft du das schon gemacht hast! 8)
    Auch wegen Mischungsverhältniss usw.!

    Als Tipp für daheim: Wenn du die zu lackierenden Teile vertikal stellst hast du weniger staub drin! (Staub ist das Hauptproblem) Aber hast auch viel schneller ne Rotznase! Und es ist immer eine Gradwanderung zwischen glatter oberfäche und ner Nase! Deshalb haben auch Top Lackierer öferts mal ne Nase drin! Weil zuwenig Lack kann jeder drauf machen! Aber die Oberfläche die du dann hast ist 8o 8o
    Scheiße!

    Wenn du die Teile legst hast du etwas mehr staub drin aber nicht so schnell ne Nase! In ner Lackiererei legen sie die Haube!

    Ne Haube ist nich einfach, aber ne blöde Stoßstange kann schwieriger sein!

    Du musst eben ne saubere handbewegung machen! :D

    Ach ja, und du brauchst auf jedenfall ne Engelsgeduld :wallbash:
    bei allem was du machst: Vorbereiten, abkleben Lackieren selbst usw.

    Das vorbereiten ist das wichtigste! lieber nohcmla merh spachteln wenn mannicht 100% zufrieden ist!

    Ich hör jetzt mal auf! Das ist ein riesen Thema! Und wenn du mehr wissen willst kannst ja auch per PN fragen oder Email!

    Achja! Und das vorhin genannte Stimmt! Du kannst mit polieren echt viel wieder hinkriegen!


    Ach ja und wie du bei Hein siehst kannst dir auch ne Kabine mieten zumindest für die karosse!

    Viel Glück! :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von Racewars (16. Januar 2006 um 19:53)

  • ich seh schon hier sind einige "hobbylacker" dabei! :D

    ja ich war in ner mietkabine mit meinem M! :) aber da schwanken die preise von 40 - 80 die std! :) also vorher mal anfragen! :) vorteile dürften jedem klar sein! :)

    aber wir/ich haben NUR das lacken in der kabine gemacht! das füllern vorher in der halle! :)

    aber fang erstmal an! besorg dir alle materialien und dann gehts los!

    chaj ICH selbst habe keine eigene pistole! :( frag mal im baumarkt oder in ner hobbywerkstatt oder bei nem lacker direkt! die werden sicher eine verleihn!

    Hein

  • achso, profis haben öfters nasen drin :D ich hatte immer drin, im polieren bin ich aber besser, deshalb wars kein Problem die rauszuschleifen und zu polieren, hauptsache war genügend farbe. den rest kann man wieder rausschleifen...

  • Genau das meine ich auch! :D :D

    Durchs polieren kann man viel wieder rein holen 8)

    Auch wegen Staub usw.!

    Bei uns kostet ne Kabine auch so zw. 60-70€/St.

    Aber erstmal üben ist am besten!

    Dann mal ran Robsi! :thumb: :thumb: :thumb:

  • jau, dann mach aich das.

    die Sata Jet 2000 HVLP kost ja 250€€€! ist ja super teuer. da muss was günstigeres her!!!


    wie wärs denn damit:

    7581783326 -pistole

    und das dazu:

    8029490226 -kompressor


    der kompressor schafft ja weit über 300 liter die minute, das müsste für die pistole reichen.

    das zeug will ich nachher eh wieder verkaufen. ist also nur einmaliger einsatz.

    taugt das was? die preise gehen ja noch. mit knapp 300€ bin ich dabei.


    achso, noch was, ich muss doch nciht grundieren wenn ich nur auf lack sprühe. oder sollich den wagen komplett abschleifen und dann grundieren.

    ist das besser?

    wie lange es dauert und wieviel arbeit das ist ist mir latte. hauptsache ist jut.

  • Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun!

    Go Robsi! Bin echt gespannt auf das Ergebnis.

    Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
    (Helmut Schmidt)

    signatur2.jpg

  • Also ich würd dir empfehlen das ganze auto zu Füllern und die dellen usw. zu spachteln!

    Vor allem wenn dir die arbeitszeit egal ist! Aber das ist schon arbeit! :D

    Wegen der Pistole!

    Ich würd dir ja meine leihen! Obwohl ich das nich soo gern mach! Aber wenn du drauf aufpasst und sie immer wieder geich suaber machst! :none:

    Aer ich brauche die auch zur zeit dauernd! Wann willst das den machen?

    Vielleicht klapt es ja zeitlich irgendwie? Oder eben so eine für 70-80€ oser do! Für einmal! Gehts evtl. auch!

    Aber haben wir hier keinen gelernten Lackierer im Forum? Der hat bestimmt sogar mehrere daheim! Und noch ein paar gute Tipps dazu! Weil normal nimmt man auch verschiedenen Pistolen für Klarlack und Basislack!

    Was hast du für Lack gekauft? Hersteller? Nitro, Wasser?

    Gruss André

  • übung macht denn meister, hast du nicht noch ein paar auto´s in der straße stehen wo du noch üben kannst. :laugh:

    Werde meinen auch nicht selber lacken das lass ich lieber meinen bruder machen der hat schon welche gelackt und bis meiner so weit ist hat er noch etwas mehr übung das meiner dann super wird.


    :sxce:

  • ich kauf mir dann einfach die die ich von ebay gepostet hab.

    hier ist der lack den ich da gekauft hab.

    :

    8028823129

    ebay nummer.


    wenn ich da auchto komplett füllere, damm muss ich den lack ja anrauhen. richtig?


    dann hol ich mir noch son bandschleifer für die großen graden flächen.


    was nehm ich denn zum reinigen der pistole?

    gibts da was bestimmtes oder irgendeine verdünnung?


    lacken will ich das erst wenns mindestens 15 grad draussen ist. füller soll dann erstmal die nach trocknen und dann 24 stunden der lack.

    unbehandelte schürze und schweller kommen da noch dazu.

    reicht das wenn ich die einfach mit füller behandle oder muss da noch irgendeine grundierung drauf?

    und was für einen füller soll ich mir holen? gebt mal btte einen link.

    also lack, kompressor und pistole hab ich ja nu. nu noch der rest.......

  • ÄH Robsi!

    Ich hab mir grad mal den Lack angeschaut! Schöne Farbe! Aber:

    Hast den schon daheim?

    Das hört sich für mich an wie Unilack! Also Klarlack un dBsislack in einem?

    Ist das so?

    Ich find 2 Schickt lack besser!

    Also Klarlack einzeln! Da kannst viel mehr raus polierrn usw.!

  • Robsi,

    den hast Du doch noch nich gekauft oder!?!?!? :no: :no: :no:

    Das is ein Unilack OHNE Klarlack, das is echt sauschwer ordentlich zu lacken! finde ich zumindest!

    Warum nimmste nich nen anderen!? und dann mail die an, die sollen dir nen komplettpreis machen für:

    Baselack ca 5Liter Spritzfertig (die mischen gut, ich hab meinen auch da gekauft)

    Klarlack ca 1,5l + Härter dann brauchste noch Verdünnung

    und

    HS - Füller würd so 2l nehmen + Härter brauchste auch Verdünnung

    WIE man mishct weisst Du!?!? Also die haben immer Verhältnisse von 2:1:1 oder 3:1:1 aber steht immer drauf!

    Was ich an Deiner Stelle machen würde, nen schööönen roten baselack ordern und dann sagen die sollen da schöööön Metalliceffekt reinmischen!

    Meine Farbe is normal BMW Avusblau...., ich habs aber ein ticken Heller anmischen lassen mit mehr Effekt! War Geil! :)

    Hier mal ein Bild:

    1602304979-thumb.jpg

    1602320050-thumb.jpg


    *edit*:

    wegen dem Füllern! da reicht es wenn Du erstmal ALLE großen kratzer vorsichtig und gleichmäßig raus schleifst! Aber bitte großflächig nich NUR da wo der Kratzer ist! denn sonst sieht man es später das du da geschliffen hast!

    dann eben den ganzen wagen mit 800er nass anschleifen bis überall so ein milchiger film entsteht! dann den wagen sauber machen und anfangen mit dem füllern! wirst sehn, der füller wird schön aufquellen und keline kratzer unenebenheiten überdecken! dann 10min ablüften lassen und die nächste schicht! das 3 mal reicht vollkommen! dann lass den mal 24std durch trocknen! denke dran es sollte nich zuuu kalt sein sonst trocknet er nich!

    tja wenn der füller dann trocken ist dann kannste den anfangen zu schleifen...., erst mit 400er vorsichtig vor und dann wieder mit 800er nass bis er glatt wie ein baby arsch ist! :)

    1602401190-thumb.jpg

    aber is ne scheiss arbeit! :P

    Einmal editiert, zuletzt von DerHein (17. Januar 2006 um 09:41)

  • wie mischt ihr das dann?
    alles auf einmal und dann nachgiesen? oder immer nur spritzdose für spritzdose? wird da der lack nicht zu ungleich?

    ich will mir im frühjahr auch eine pistole kaufen. sata eben auch.
    mir gehts dabei jedoch um die kleinteile, die man immer wieder lacken will.
    block, ventildeckel, halter, etc.etc...
    kleinscheiß, den man eh ned glei sieht, auch wenn mans versaut... :D

    gruß,
    andi