welchen Kraftstoff???

  • hallo. habe seit heute einen s14a.
    Welchen Kraftstoff würdet ihr mir empfehlen??? im tankdeckel steht Super Benzin 95 Oktan. Meint ihr das is ausreichend, weil ein kumpel (300zx fahrer) gemeint hat Super Plus wäre besser, mit Super würde ich evtl. motorschäden riskieren...

    Klar ist Super Plus besser, aber ist es beim Sr20det notwendig?? ich bin der meinung dass Super auch vollkommen ausreichend is andernfalls würden dies ja kaum hinschreiben?

    wie sind eure erfahrungen, wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte.

    danke
    matthias

    KUTSUJU RACING MEMBER
    silvialo0.png

  • tank das was draufsteht!

    ausser du hast schon nen chip drin, denn ab da muss es mind. super plus sein.

    EDIT:
    denk mal nach: meinst du der hersteller schreibt "super" auf den tankdeckel, wenn der wagen dadurch nen motorschaden bekommt???

    wie gesagt, erst ab der ersten tuningstufe muss es super plus sein

    Einmal editiert, zuletzt von mayhem (10. Januar 2006 um 00:34)

  • mayhem hat recht....

    solange alles serie ist kannst du super tanken, sobald du aber etwas änderst plus...

    sonst hast du die gefahr dass er das klopfen anfängt....

    mpix_banner2.jpg

  • und wenn du zuviel geld hast kannste super + tanken. Beim S14 bringt das sogar was.. (klopfsensor) :D

    Zufriedener Kunde von leth, Andre, Dr. Strangelove, Bullster, -=] DARKER [=-, Silver78, Behind Horizon, Wulf
    Gute Geschäfte mit ruben, Asna, Surikat, Driftland, rico, ComBär, 200 SXFAN, tony, mahonyyy, ludi

  • Im Serienzustand habe ich bei meinem mit Super Plus etwas Mehrleistung verspürt. Also besser ist es schon.
    Aber wenn dir die 3,60 Euro je Tankstop weh tun, dann nimm' Super. Kaputt geht er davon nicht.

    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Robsi.... :)

    Der S14 hat wohl einen Klopfsensor, der seinen Namen auch verdient.

    Das ist wie bei BMW:

    Je besser der Sprit, desto mehr Vorzündung = mehr PS und weniger Verbrauch.

    Ist eine Tatsache. :yes:

    Ob es sich rechnet, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

  • Das S14 Steuergerät nutzt nur 2 verschiedene Maps, je nach Kraftstoffqualität.
    Mit dynamischer Zündwinkelanpassung wie Nielssan das hier vermuten lässt hat das dann doch net so viel zu tun ;)

    RB25, RB26 und RB30 zu verkaufen

  • Zitat

    Original von Robsi
    auch wenn der dnn 5 ps mehr hat, merken tust das trotzdem nicht. :yes:

    merken tut man es vieleicht nicht aber der glaube versetzt berge. :D


    :sxce:

  • Habe mal einen Bericht gelesen, da haben ca. 2% aller Autos eine minimale mehrleistung bei 100% oktan.
    Glaube wer sich am meisten freut ist dei Ölraffenerie :D
    Krabbels

    Lache nie einen aus, der einen Schritt nach hinten macht, er könnte auch Anlauf nehmen .......

  • so ist dat. wenn ich meinen chip eisetze werd ich auch super plus tanken, aber nicht wegen angeblicher mehrleistung sondern weils no tut. dat ist alles.

  • und warum tuts not? wegen der klopffestigkeit.. also irgendwie doch mehrleistung.. :D

    Zufriedener Kunde von leth, Andre, Dr. Strangelove, Bullster, -=] DARKER [=-, Silver78, Behind Horizon, Wulf
    Gute Geschäfte mit ruben, Asna, Surikat, Driftland, rico, ComBär, 200 SXFAN, tony, mahonyyy, ludi

  • klaro wegen klopffestigkeit. wenn ich 50 ps mehr hab ist der motor anfälliger. und je mehr leistung desto besser muss auch der sprit sein. ist ja logo.

    nur hat ein auto nicht mehr leistung nur weil ich besseren sprit tanke.

  • würdest du schlechteren sprit tanken könntest nicht die leistung fahren.. aber ich weiß was du meinst. will nur sagen das es durchaus ne überlegung wert ist was man tankt.. ;)

    Zufriedener Kunde von leth, Andre, Dr. Strangelove, Bullster, -=] DARKER [=-, Silver78, Behind Horizon, Wulf
    Gute Geschäfte mit ruben, Asna, Surikat, Driftland, rico, ComBär, 200 SXFAN, tony, mahonyyy, ludi

  • jo. ist richtig, nur macht es keien sinn pro tankfüllung 3€ mehr auszugeben und darauf zu hoffen das man 5 ps mehr hat, und das ohne chip oder so. :smilewinkgrin:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AndyCandy
    Das S14 Steuergerät nutzt nur 2 verschiedene Maps, je nach Kraftstoffqualität.
    Mit dynamischer Zündwinkelanpassung wie Nielssan das hier vermuten lässt hat das dann doch net so viel zu tun ;)

    Ich bin enttäuscht. ;)

    Bei BMW stehts ja sogar im Handbuch, dass das SG auf Super ausgelegt ist.

    Tankt man Normal, verbraucht er mehr und geht schlechter.

    Tankt man Super Plus, genau andersrum.

    Demzufolge müsste das BMW-SG ja mindestens 3 Maps haben.

    Oder funzt das bei dieser dynamischen Zündwinkelanpassung gar nicht mehr in diesem starren Schema?

  • Zitat

    Original von nielssan
    Bei BMW stehts ja sogar im Handbuch, dass das SG auf Super ausgelegt ist.

    Tankt man Normal, verbraucht er mehr und geht schlechter.

    Tankt man Super Plus, genau andersrum.

    Demzufolge müsste das BMW-SG ja mindestens 3 Maps haben.

    Oder funzt das bei dieser dynamischen Zündwinkelanpassung gar nicht mehr in diesem starren Schema?

    Steht da echt im Handbuch, dass er mit Super Plus besser geht? Ich glaub kaum :P

    RB25, RB26 und RB30 zu verkaufen

    • Offizieller Beitrag

    Wortwörtlich steht das da. :yes:

    Das hier dagegen ist aus einem FAQ einer BMW-Seite kopiert:

    Zitat

    Klopfregelung

    Die zylinderselektive Klopfregelung sorgt für beste Bedingungen beim Verbrennungsvorgang in den Achtzylinder-Motoren. Unter anderem können schlechtes Benzin und sehr hohe Außentemperaturen den Verbrennungsverlauf negativ beeinflussen. Druck und Temperatur im Brennraum steigen dann erheblich an: der Motor "klopft". Die Sensoren der Klopfregelung melden diese Vorgänge direkt an die DME, die dann für jeden Zylinder sofort den Zündzeitpunkt neu bestimmt. Das Ergebnis ist eine bessere Kraftstoffausnutzung und die Möglichkeit, auch unterschiedliche Benzinqualitäten wie Super- oder Normalkraftstoff tanken zu können. Bei höherer Qualität steigt die Leistungsabgabe und sinkt der Verbrauch, bei minderer Qualität ist es umgekehrt.

    Der Link: Klick

  • lol! eben in motorvision wurde der neue ford focus st vorgestellt! sie sagten das wenn man anstatt super super plus rein tankt, dann würd man eine mehrleistung von 12!!!!ps haben (laut ford)! was ich aber für unglaubwürdig halte...

    aber an sich nen echt schniekes auto: 225ps (volvo t5 motor), 5 zyl., turbo und nen netter sound!

    julietteandthelicksbb0.jpg

    :]*The new 240sx. It´s a lot of sportscar, but you can handle it!* :]

  • will so einen probefahren....
    bei dem händler, dessen mitarbeiter meinen s13 zersägt hat....
    aber ich denke es wird doch nen s14a sportline, oder ne Z edition ;)

    mpix_banner2.jpg

  • Alex@ca18det:

    Wie dein Auto wurde zersägt von einem Nissan Mitarbeiter?

    Hab ich das richtig verstanden:

    Wurde dein Auto von einem Mechaniker während einer Probefahrt oder ähnlich schrott gefahren, während es gerade in der Werkstatt war?

    Das wäre ja der Hammer.Ich würde den Mechaniker umbringen!

    Einmal editiert, zuletzt von Interceptor (11. Januar 2006 um 23:08)

  • Im Serienzustand kannst Du bedenklos Super normal reinkippen. Nur wenn Du am Ladedruck was änderst und den erhöhst, egal ob durch nen anderen Auspuff bzw. LLK (weniger Gegendruck) oder Boostcontroller, solltest Du sicherheitshalber auf SuperPlus wechseln.

    Ich fahre schon fast 25Tkm mit erhöhtem LD (0,85 bar) und tanke IMMER Super Plus (KEINE 100 Oktan Suppe zu überhöhtem Preis!) und meiner fährt immer noch gut. ;)

    98er S14a mit ein paar Mods :)
    957b56cc2a.jpg