S14 Sattel zur Überholung in der Mitte trennen

  • Zitat

    Original von Angelus
    Sieht klasse aus. :thumb:

    Hättest du nicht evtl. Lust die einzelnen Schritte beim Überholen/Zusammenbauen zu fotografieren um dann ein kleines Tutorial zu Schreiben? Das würde sich prima in der FAQ machen. (ausserdem habe ich das selber bald vor) :D

    Ich hatte meine Überholung damals im SXOC dokumentiert, hab mir das Komplettzerlegen aber gespart. Und ich hab leider nicht die Möglichkeiten wie Jochen in seiner Traumgarage ;)
    SXOC Bremsüberholung

    RB25, RB26 und RB30 zu verkaufen

    2 Mal editiert, zuletzt von AndyCandy (10. Januar 2006 um 17:06)

  • habe gestern endlich mal wieder ne frei minute gefunden um die Sättel jetzt ganz zu moniteren ..

    p.s habe die Gummimnaschetten am Sattel mit Kleber fixiert ..dann den Ring druf

    hier mal en Bild

  • sag auf jeden Fall Bescheid, wenn Du die Teile wieder eingebaut hast.
    Interessiert mich brennend, ob die Bremskraft wieder voll da ist.

    p.s geiler Lack, wollt ich auch machen, leider keine zeit dazu gehabt, weil SX fahrn ohne Bremsen is nix gut....

    bis denne

    Rmp-Ninja


    35mm; 17"; Raid LR; K&N Performance Kit; Horsham Stage 1 & ; Turbo 1 Bar; HKS EVC III; HKS TT Type 1; Saab LLK; Schroth; relocated Batterie;

  • @wulf: sag mal, mit wieviel Nm hast du die 4 bolzen angezogen die die beiden halbschalen zusammenhalten?

    hab leider kein s14 werkstatthandbuch und ich möchte nicht nach dem s13 WSH gehen.

    gruß florian

  • Zitat

    Original von schnabulator
    @wulf: sag mal, mit wieviel Nm hast du die 4 bolzen angezogen die die beiden halbschalen zusammenhalten?

    hab leider kein s14 werkstatthandbuch und ich möchte nicht nach dem s13 WSH gehen.

    gruß florian

    Laut S14 WHB genau "Do not remove or loosen this bolts NM" :thumb:

  • würde mich auch mal interessieren .... der vorbesitzer meiner hat sie nämlich schon rausgedreht und deshalb hab ich die sättel in 4 teilen gekriegt Oo

    Der Dichtring von dem ihr alle redet ist nur auf einer seite des sattels oder irre ich mich da ?

    2002592240927445587_rs.jpg

  • Also ich bin damals nach der ner Drehmonetliste gegangen wie man Schrauben anzieht.

    Dies waren M10 soweit ich weiß !!!
    Habe die gut Mitte genommen zwischen 8.8 und 10.9
    bisschen Fett auf die Planfläche der Schraube und das Gewinde hab ich noch mit Loctite behandelt-> dann mit ~ 50-60Nm angezogen.

    Zur Info: 1ne einzige M10 in 8.8 kann man "dynamisch" auf Zug mit ~ 10 Tonnen belasten ..

    4 Stück sind pro Sattel drin ... meinst beim Bremsen kommen über 40 Tonnen zusammen ??

    Einmal editiert, zuletzt von Wulf (14. Oktober 2007 um 19:31)

  • Zitat

    Original von pikay
    würde mich auch mal interessieren .... der vorbesitzer meiner hat sie nämlich schon rausgedreht und deshalb hab ich die sättel in 4 teilen gekriegt Oo

    Der Dichtring von dem ihr alle redet ist nur auf einer seite des sattels oder irre ich mich da ?

    pro bremszange 2 ringe !

  • Zitat

    Original von schnabulator

    pro bremszange 2 ringe !

    alles klar danke , das wollte ich hören :) Wobei die Gummi dinger bei mir eher wie Stopfen aussehen und nicht wie ringe , ich mach mal nen Foto !

    2000291558730321920_rs.jpg

    2002592240927445587_rs.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von pikay (14. Oktober 2007 um 19:52)

  • Stop die Schraube ist kein Normales M10 das seh ich das isn M10 *1,25

    da gibt man noch etwas mehr Dampf drauf !!

    hier mal ein Bild kannst selbst entscheiden !!

  • Zitat

    Original von Wulf
    Stop die Schraube ist kein Normales M10 das seh ich das isn M10 *1,25

    da gibt man noch etwas mehr Dampf drauf !!

    hier mal ein Bild kannst selbst entscheiden !!


    Tabellenbuch Metall?! :D

  • schaut gut aus. Nur die Oberfläche gefällt mir bei meinen besser

    Hab damals meine nicht geteilt (war mir zu heikel, und warum auch, waren ja dicht) und sandgestrahlt, danach pulverbeschichtet.
    Der Vorbesitzer hatte sie auch mit speziellen Sattellack gestrichen....wie das nach einiger Zeit ausgeschaut hat, will ich lieber ned sagen, hoffe du hast mit deinen Lack mehr Glück

    Hier ein Bild von meinen fertig: http://hylander.de/200sx/viewphot…2.JPG&f=sxpower

    den Rest der Bilder mit einzelnen Schritten könnt ihr in der Gallerie sehen.

    mfg
    Martin

    schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan

    sig_s14_rot6cs6u.jpg