Qualitätsunterschiede bei Sportkats?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Ich muß mir vor dem nächsten Frühjahr einen Sportkat zulegen. Nun beschäftige ich mich seit längerem hin und wieder mit dem Thema und ab und an liest man ja, dass es auch da Qualitätsunterschiede geben soll. Weiß der jemand etwas Genaueres, was er auch belegen kann?

    Ich kenn nur die unterschiedlichen Maßangaben bei den Zellen eines Kats:
    100, 200 oder 400 cpi (cells per inch)

    Nun das sind doch eigentlich verbindliche technische Angaben wonach man sich richten können sollte. Gibt es sonst irgendwelche Qualitätsmerkmale?

    Nach kurzer Suche ist mir der hier aufgefallen:

    ebay Artikelnummer: 8017415410

    Vielleicht wird es ja so einer...

  • Also dann gibt es ja noch Metall und Keramikkats.
    Die Metallkats sind besser, zumindest in "unserem" Bereich.
    ich würde einen HJS empfehlen :)

    I <3 function
    Cheap and Reliable won't be Fast
    Fast and Cheap won't be Reliable
    Fast and Reliable won't be cheap

  • ja die von HJS sind gut aber man bekommt dafür 4 von UNI FIT

    ich kenne mehrere und auch ich haben nen Uni Fit drin ...

    Fahre mitm Polo über 150 ps Literleistung und das Ding ist aller erster Sahne

    ist en sog. Metallträger Katalysator .....

    Kauf dir nen UNI FIT 200 Zeller Metallträger Kat und gut ist`s

    HJS is hammer Teuer..... ob`s das bringt musste selbst entscheiden ...

    wie gesagt über 150 Ps Literleistung...

    greets Wu

  • Es gibt sie auch noch in verschiedenen Größen.
    Meistens wird dann noch ein Horsepower-Rating angegeben. Dicke Kats kosten mehr, sind für mehr PS geeignet und verringern die Bodenfreiheit.

    Gruß Dirk

  • apropos sportkat

    war vor kurzem mal beu remus auf derem homepage...
    weils mich auch interessiert hat ob die ganze anlagen für uns machen...naja, dem war nicht so, dafür haben die nen universal sportkat...200 ter wars glaub ich...preis k/a ,
    aber was meint ihr??...der is zumindest legal...(für mich ganz wichtig...weil aus der schweiz)

    Bin ich zu schnell, bist du zu lahm! 8)

    VERBRAUCH:
    AB: 8,0l CITY: 8,5l

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dirk
    Dicke Kats kosten mehr, sind für mehr PS geeignet und verringern die Bodenfreiheit.

    Weil sie so schwer sind?

    :D

    Tschuldigung. :rolleyes:

    Ein Sportkat ist geil und einfach wunderbar
    Doch ein Sportkat ist dann großer Mist
    wenn er zwar bezahlt, aber nicht in meinen Händen ist.

    *Indigobeipflicht*

    :(

  • das Wort Remus sollte aus dem Wortschatz eines SX-Fahrers eigentlich bei der ersten Schlüsselübergabe gelöscht werden!!!:D

    "ready to engage"

  • Was ihr alle gegen Remus habt .. man seit ihr be.... ?(

    an invidias... SS autochromes u.s.w.

    sag nur Unfall dann :none:

    der Z Flow von Remus ist bestimmt gut aber der kostst ne ganze Menge ..

    nehmt den UNI FIT der ist gut und Günstig ...

    gruß Wu

  • Mich würde auch mal grundsätzliches zu den Sportkats interresieren?

    Bekommt man nen universalen überhaupt eingetragen? Weil da war doch mal was mit, nur mit E-Prüfzeichen eintragen! oder nich? ?(

    Und manche sagen ja auch das man sogar nen 100 zeller eingetragen kommt! Aber das kommt doch dann auch auf die quali vom Kat an oder nur auf den Motorlauf?

    ?(